Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. kaufentscheidung 130i oder 120d

kaufentscheidung 130i oder 120d

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 13:33

hallo liebe forumuser,

ich beabsichtige mir nächste woche einen einser zuzulegen, momentan fahre ich einen 330ci aus 2001,

zuerst kam für mich nur der 130i in frage mit vollausstattung ,gebraucht, km bis 50000 sind sie ja recht günstig zu haben ,mehr leistung als mein alter 3er bei weniger gewicht

da ich ca 30000 km im jahr fahre würde sich ja auch ein diesel lohnen ,nun ist mir der 120d aufgefallen ,liegt ja mit vollausstattung ca in der gleichen preisklasse wie der 130i ,eher sogar noch ein paar tausender billiger.

ich habe hier auch threads über chiptuning beim 120d gelesen ,hört sich alles sehr gut an

meine frage an euch :meint ihr der 120d hat gechipt ausreichend leistung wenn man über 4 jahre den 330i mit 231

ps gewohnt ist?

ich weiß da wäre eine probefahrt das beste ,werde ich auch am freitag machen beim freundlichen direkt um die ecke mit einem 120d (allerdings nicht gechipt)

würde mich freuen trotzdem vorab hier ein paar meinungen einholen zu können

mfg und allseits gute fahrt

kuno knäuel

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2008 um 21:06

Muss hier mal eine Lanze für den 130er brechen:

Ich bin verschiedene Modelle Probegefahren, auch verschiedene Marken (Audi, Mercedes, BMW).

KEINES der anderen von mir getesteten Autos macht mir soviel Spaß wie der 130i !!! :-)

Dabei geht es bei weitem nicht nur um den Motor! Ich kann z.B. auch die Aktivlenkung absolut empfehlen, dazu das M-Paket und ordentliche Reifen (Runflats 215/245).

Entgegen manchen Aussagen hier im Forum finde ich diese Kombination ziemlich genial (wobei ich einen ganz neuen habe, vielleicht ist das mit den Runflats inzwischen einfach besser geworden). Das Fahrverhalten ist wie beim Kartfahren und das Gesamtpaket 130 ist einfach schlüssig. Der Sound ist genial, nicht zuuu krass aber so dass es auffällt. Habe bisher nur positives Feedback dazu bekommen (und natürlich neidische Blicke)! ;-)

Was den Motor angeht geht es nicht nur um nackte Zahlen, PS, NM und Zehntelsekunden! Es handelt sich um ein wirkliches Sahnestück der Benzinmotorenentwicklung. Bzgl. Laufkultur, Sound, Leistungsentfaltung, nutzbares Drehzahlband und vor allem auch Ansprechverhalten gibt es wenig besseres (der alte M3-Motor 3.2l mit 343PS der noch im Zettie verbaut wird ist wohl einer der geilsten 6-Zylinder-Saugmotoren was das angeht, aber auch empfindlicher). Ich bin jedenfalls froh dass ich keinen Turbo drin habe! Vielleicht bin ich da Purist und natürlich ist ein 135i gerade unten raus etwas schneller, aber das ist dann kein "echter Sauger" mehr. Beim 120d hast Du eben (auch beim neuen mit 177 PS) eine gewisse Trägheit im Ansprechverhalten und eine ungleichmäßigere Leistungsentfaltung. Außerdem gibt es schon noch große Unterschiede was Sound und Laufruhe/Laufkultur angeht, wenngleich sich natürlich bei den Dieseln inzwischen einiges getan hat. Für mich war es nach dem Testen sehr schnell klar dass es ein Benziner wird! Am nervigsten finde ich übrigens bei den Dieselmotoren in Verbindung mit Handschaltung das schmalere nutzbare Drehzahlband! Und Automatik habe ich keine gefunden die mich zufriedenstellt (hoffe jetzt auf das DKG). Das Drehzahlband war übrigens ein Hauptgrund wieso ich mich gegen einen A5 3.0 TDI mit Handschaltung entschieden habe ...

Die Mehrkosten für den 130er halten sich bei korrekter Rechnung meiner Meinung nach im Rahmen. Und was sind ein paar Euro Unterschied wenn man jeden Tag mit einem Grinsen ins Auto steigt und mit einem noch breiteren Grinsen wieder aussteigt? :-)

 

In diesem Sinne viel Erfolg beim Autokauf und allzeit "Freude am Fahren"!

 

Schöne Grüße, Mordillo1977

 

P.S.: Ich werde übrigens nich von BMW bezahlt, mich hat der 130i einfach überzeugt und begeistert! ;-)

 

 

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Oktober 2008 um 13:56

Wenn du es dir leisten kannst- 130i...

Mehr klang, mehr Power, Mehr Verbrauch!

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 14:07

das der klang besser ist beim 130i ist mir klar ,aber die diesel haben ja auch netten bums was power angeht ,habe allerdings nur erfahrung mit dem 530d von meinem bruder

mfg

k. knäuel

am 14. Oktober 2008 um 14:32

530d ist nicht das gleiche wie 120d :rolleyes:

Der 120d ist nicht schlecht, wirklich nicht, bei

dem was du gewöhnt bist gehe ich jedoch davon

aus, das der 130i die bessere Wahl ist... :D

am 14. Oktober 2008 um 15:06

wieviel willst Du denn ausgeben? Vermutlich suchst Du nach einem VFL Model (= älter als 03/07) - mit dem FL hat sich jedenfalls noch einiges an den Dieselmotoren verbessert (Verbrauch, Drehmoment, Laufkultur, PS...) - der aktuelle 120d mit 177 (Turbo)-PS fühlt sich subjektiv bestimmt ausreichend stark an -d a wirst Du den M54 erst ab 200 missen :) Aber letztendlich kann da nur eine Probefahrt helfen...

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 15:32

er sollte maximal 25k kosten wobei ich da mit dem 130i kalkuliert habe ,die 120d (163ps), sind ja noch was günstiger ,also bei mir um die ecke steht beim freundlichen ein120d aus 10/05 ,43tkm, saphirschw.,vollausstattung, m-paket,

leider graues leder (ist wohl schicksal , mußte ich mich beim e46 coupe ,und früher beim e36coupe schon mit anfreunden)

ansonsten genau mein fall ,nun ja werde ihn wie gesagt am freitag testen ,und sehen ob ich mit dem ps abstieg leben könnte

 

den 130i kannst du ja auch auf Gas umbauen. (Falls du vor hast, das Auto länger zu fahren)

Ansonsten gibt es laut Aussage von einem Freund ein Steuergerät für den 130i, dann könntest du mit Ethanol fahren. Der lässt sich das Steuergerät nächste Woche einbauen, dann kann ich mehr drüber sagen....

Kostet 0,99/Liter.

Ich hatte die gleiche Überlegung wie du. Hatte zuvor einen 330d E46 FL. Jetzt will ich endlich mal wieder Drehzahl und Sound. Hab mich für den 130i entschieden. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von kunoknauel

er sollte maximal 25k kosten wobei ich da mit dem 130i kalkuliert habe ,die 120d (163ps), sind ja noch was günstiger ,also bei mir um die ecke steht beim freundlichen ein120d aus 10/05 ,43tkm, saphirschw.,vollausstattung, m-paket,

leider graues leder (ist wohl schicksal , mußte ich mich beim e46 coupe ,und früher beim e36coupe schon mit anfreunden)

ansonsten genau mein fall ,nun ja werde ihn wie gesagt am freitag testen ,und sehen ob ich mit dem ps abstieg leben könnte

Saphirschwarz und innen ein helles Leder ist doch traumhaft oder willst du dir lieber einen schwarz / schwarzen Leichenwagen kaufen :confused::D

Also der X20d ist ein ganz klarer Abstieg, wenn man den 3L R6 gewohnt ist. Besonders die kurzen Gänge stören da im Vergleich beim Überholen sehr. Der 123d wäre da eine echte Alternative von der Leistungscharakteristik her - aber ist leider nicht in deiner Preisklasse zu haben.

am 14. Oktober 2008 um 18:46

hol dir den 120d (hat entsprechend leistung und zudem nen geringen verbrauch, denn mit dem 130i wirst du kaum unter 12 liter durch die runden kommen) mit m-paket dann machst kein fehler in punkto verbrauch, wiederverkaufswert etc.

Kostenfrage. Mit dem 2l Diesel wirst du nur die Hälfte an Spritkosten haben.

Aber halt auch weniger Spass im Vergleich. Ich finde den 120d super motorisiert, aber wenn man vom 330i kommt...

Dann auf Gas umbauen, rechnet sich in der Konstellation auf jeden Fall!

Gruß Walu

am 14. Oktober 2008 um 21:06

Muss hier mal eine Lanze für den 130er brechen:

Ich bin verschiedene Modelle Probegefahren, auch verschiedene Marken (Audi, Mercedes, BMW).

KEINES der anderen von mir getesteten Autos macht mir soviel Spaß wie der 130i !!! :-)

Dabei geht es bei weitem nicht nur um den Motor! Ich kann z.B. auch die Aktivlenkung absolut empfehlen, dazu das M-Paket und ordentliche Reifen (Runflats 215/245).

Entgegen manchen Aussagen hier im Forum finde ich diese Kombination ziemlich genial (wobei ich einen ganz neuen habe, vielleicht ist das mit den Runflats inzwischen einfach besser geworden). Das Fahrverhalten ist wie beim Kartfahren und das Gesamtpaket 130 ist einfach schlüssig. Der Sound ist genial, nicht zuuu krass aber so dass es auffällt. Habe bisher nur positives Feedback dazu bekommen (und natürlich neidische Blicke)! ;-)

Was den Motor angeht geht es nicht nur um nackte Zahlen, PS, NM und Zehntelsekunden! Es handelt sich um ein wirkliches Sahnestück der Benzinmotorenentwicklung. Bzgl. Laufkultur, Sound, Leistungsentfaltung, nutzbares Drehzahlband und vor allem auch Ansprechverhalten gibt es wenig besseres (der alte M3-Motor 3.2l mit 343PS der noch im Zettie verbaut wird ist wohl einer der geilsten 6-Zylinder-Saugmotoren was das angeht, aber auch empfindlicher). Ich bin jedenfalls froh dass ich keinen Turbo drin habe! Vielleicht bin ich da Purist und natürlich ist ein 135i gerade unten raus etwas schneller, aber das ist dann kein "echter Sauger" mehr. Beim 120d hast Du eben (auch beim neuen mit 177 PS) eine gewisse Trägheit im Ansprechverhalten und eine ungleichmäßigere Leistungsentfaltung. Außerdem gibt es schon noch große Unterschiede was Sound und Laufruhe/Laufkultur angeht, wenngleich sich natürlich bei den Dieseln inzwischen einiges getan hat. Für mich war es nach dem Testen sehr schnell klar dass es ein Benziner wird! Am nervigsten finde ich übrigens bei den Dieselmotoren in Verbindung mit Handschaltung das schmalere nutzbare Drehzahlband! Und Automatik habe ich keine gefunden die mich zufriedenstellt (hoffe jetzt auf das DKG). Das Drehzahlband war übrigens ein Hauptgrund wieso ich mich gegen einen A5 3.0 TDI mit Handschaltung entschieden habe ...

Die Mehrkosten für den 130er halten sich bei korrekter Rechnung meiner Meinung nach im Rahmen. Und was sind ein paar Euro Unterschied wenn man jeden Tag mit einem Grinsen ins Auto steigt und mit einem noch breiteren Grinsen wieder aussteigt? :-)

 

In diesem Sinne viel Erfolg beim Autokauf und allzeit "Freude am Fahren"!

 

Schöne Grüße, Mordillo1977

 

P.S.: Ich werde übrigens nich von BMW bezahlt, mich hat der 130i einfach überzeugt und begeistert! ;-)

 

 

 

 

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 7:24

guten morgen ,

erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten , ich werde mal sehen das ich am gleichen tag evtl. woanders noch einen 130er probefahren kann ,momentan denke ich wenn der 120d nicht deutlich weniger zug wie mein alter 330 hat, und der 130er nicht deutlich mehr, würde ich den 120d nehmen

 

 

tatsache ist ende nächster woche steht hier ein neuer (gebrauchter) einser in der garage :D

 

werde natürlich ein foto hier reinstellen ,und am we von meiner probefahrt berichten

 

mfg

K. Knäuel

am 16. Oktober 2008 um 8:19

Hi,

ich habe einen ähnlichen Schritt gemacht, wie Du vorhast: Bin von einem Z4 3.0i (231PS) auf einen 120d VFL umgestiegen - nicht zuletzt wegen der Alltagstauglichkeit.

Vom Antritt her war der R6 natürlich spontaner und vom Sound sowieso erste Sahne - aber wenn der 120d flott gefahren wird, ist der Tritt ins Kreuz auch vergleichbar mit dem Z4. Und das bei halbiertem Verbrauch.

Habe es nicht bereut, mehr Dampf braucht kein Mensch (vorausgesetzt die Pubertät ist überstanden...)

Fry

Deine Antwort
Ähnliche Themen