1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufentscheidung: 130i vs. 330i e46

Kaufentscheidung: 130i vs. 330i e46

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 19:29

Hallo Leute,

hab mich eben bei euch im Forum angemeldet, da ich durch google immer wieder auf das Forum gestoßen bin.

Da mein Audi vor ner Woche kaputt ging und ich dringend Ersatz brauche, wird das ganze immer pressanter.

Meine absoluten Favoriten sind ein Bmw e46 330i mit 231 ps und ein 130i mit 265 ps.

Warum ich nicht wirklich weiter weis ist eben, da mir beide Fahrzeuge nicht 100 % zusagen.

Vorteil 130i:

Mehr Leistung

Neueres Design

Weniger Km/jünger

Nachteile:

Anschaffungkosten sind gleich mit 330i aber wesentlich schlechtere Ausstattung

absolutes Massenfahrzeug

kleiner wie der 3er, aber ausreichend

Heck überzeug nicht wirklich

Vorteile 330ci:

coupe(sportwagen), sportlicheres Auftreten

mehr Ausstattung

setzt von der Masse besser ab wie der 1er

größeres Auto

evtl. 1000 Euro günstiger

Nachteile:

etwas schwächerer Motor, aber absolut ausreichend

altes Design(ich will das Auto gute 5 Jahre behalten, bis dahin ist es ein Uhraltauto, denke ich)

wenn kein M Paket vorhanden VERaltetes Design im Innenraum(Lenkrad, Mittelkonsole)

gleich bzw. etwas mehr km

älter dadurch steigt das Risiko von teureren Reparaturen

"altes Auto"

Bin jetzt seit ner guten Woche am grübeln und rumsuchen. Bin beide schon probegefahren, beide überzeugen mich vom handling. Versichungs bzw. Steuertechnisch wären beide fast gleich auf. Was für den 3er sprechen würde, wäre das ich mir den 1er nur in silber leisten könnte(da die irgendwie billiger gebraucht verkauft werden), den 3er könnte ich mir in schwarz meiner absoluten Traumfarbe leisten.

Meine Befürchtung ist einfach, das ich in ca. 2 Jahre mit dem 3er ein absolutes "alt" Auto habe. Da ich jetzt so ca. das gleiche ausgeben müsste um in dem Fall ein altes Auto zu bekommen.

Ach ich wäre froh, wenn ihr mir eure noch objektive Entscheidung posten würdet, und was ihr evtl. noch zu Vor und Nachteil hinzufügen würdet.

Danke schon mal im voraus!!!

mfg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Beide Top Autos keine Frage...wenn 330i dann das Facelift,das Coupe wurde immerhin bis 2006 gebaut....

schwierig.....ich persönlich würde wegen dem besseren Platzverhältnis den 3er wählen..wenn du den Platz aber nicht brauchst....eher den 1er da er mehr Leistung hat und ein Quentchen merh Fahrspass vermittelt....

am 30. Dezember 2008 um 10:56

da kann ich meinem vorgänger nur zustimmen...

wenn du den e46 holst, dann achte drauf das es das facelift modell ist, m paket drauf und schon hast du ein traumwagen, der nach 5 jahren kein "uraltes" auto ist ;D

Bei nem schönen Facelift E46 Coupé würde ich mir gar nicht so viele Sorgen ums Design machen. Finde ich sogar heute noch schöner als das aktuelle Coupé.

Persönlich gefällt mir der E46 FL in schwarz oder dunkelblau ohne M-Paket sogar viel besser als mit, aber das ist wohl geschmackssache.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 13:15

Danke schonmal für eine Antworten!

Was vielleicht auch noch ein wichtiger Punkt wäre, wie hoch der jeweilige Wertverlust der Fahrzeuge ist. Wo kann man sich darüber informieren oder gibt es sowas überhaupt nicht?!

Naja, mir wäre es um ehrlich zu sein mit M Paket schon lieber - ganz klar. Allerdings würde ich den 330i auch ohne kaufen, wenn der Preis stimmt. Hätte akutell schon einen in Aussicht.

Weis einer genaue "Merkmale" bzw. Baujahre wo man den Unterschied zwischen Facelift und Vorfacelift sieht?

Danke für alle Antworten:-)!!!

@Herr Riedmann:

Du fährst ja selbst einen 130i, warum hast du dich für den 130i entschieden? Würdest du ihn nochmalkaufen, bzw. würdest du ihn nur wegen dem starken Motor kaufen bzw. wegen dem Fahrspaß. Das einzigste was ich mir zur Zeit kaufen könnte wäre eben ein 130i ohne Sportsitze ohne Leder ohne Navi ohne Hifi, was ich natürlich auch alles gerne haben möchte. Danke für deine Meinung:-)

am 30. Dezember 2008 um 13:24

ich bin mir nicht sicher und will dir auch nix falsches sagen, aber ich glaub bei den facelift modellen sind vorne die blinker nach oben hin gerichtet (siehe anhang) , und bei den VFL modellen nach unten..

man siehts zwar auch an den rückleuchten, is aber etwas schwer zu beschreiben ^^

wie schon gesagt, eigentlich müsste es mit den lichtern/blinkern vorne hinkommen, aber 100% sicher bin ich mir nicht :D

am 30. Dezember 2008 um 19:02

@TE:

Du suchst ja objektive Argumente, also hier noch etwas zu den bereits genannten:

Der 3er ist ein recht praktisches, beliebtes Auto, dass auch als 330i als durchaus gängiges Fahrzeug gesehen wird. Der ist stets gut was seinen Werterhalt angeht und lässt sich im Gegensatz zum 130i eher wieder zu einem normalen Preis an den Mann bringen. Der 1er spricht nur eine kleine Käuferschicht an, die meisten wählen bei diesem Leistungssegment den 3er. Sicher ist der 1er wertstabil und stets gefragt; fraglich ist nur, ob man auch den gewünschten Preis erzielen kann.

Die 3er kannst du natürlich auch schon günstiger kaufen und hast den Wertverlust der ersten Jahre gekonnt überbrückt, obwohl ich ebenfalls das FL-Modell empfehlen würde.

Alles andere hängt eigentlich von dir ab. Der 1er ist eng! Vorne und erst recht auf der Rückbank. Auch der Kofferraum ist ein Witz.

Design: Geschmacksache (ich liebe den e46 mit M-Paket!)

Motor: im 3er schon eine Wonne, im 1er mit noch mehr Power ein Wahnsinnstriebwerk

Der 3er hat oft den Ruf der "Assikarre", natürlich je nach Aufmachung auch zu Recht, damit muss man sich ggf. auch konfrontiert sehen.

Grüße, -M-

Zitat:

Original geschrieben von squashmichi

@Herr Riedmann:

Du fährst ja selbst einen 130i, warum hast du dich für den 130i entschieden? Würdest du ihn nochmalkaufen, bzw. würdest du ihn nur wegen dem starken Motor kaufen bzw. wegen dem Fahrspaß. Das einzigste was ich mir zur Zeit kaufen könnte wäre eben ein 130i ohne Sportsitze ohne Leder ohne Navi ohne Hifi, was ich natürlich auch alles gerne haben möchte. Danke für deine Meinung:-)

Nochmal kaufen würde ich ihn sofort und ohne mit der Wimper zu zucken. Das Auto ist ein absoluter Traum!

Ausschlaggebend war natürlich auch die super Ausstattung, mit der er beim Händler stand, aber Argument Nummer 1 sollte der Motor sein. Auf Leder und Sportsitze könnte ich gut verzichten, ein Navi bekommst Du von TomTom sowieso viel besser, lediglich das Soundsystem möchte ich nicht missen! (und Tempomat und derzeit vor allem die Sitzheizung auch nicht!! :D )

Ich habe mir damals auch ein paar 3er angeschaut, auch genau ein 330i E46 Coupé. Aber der Einser reicht in allen Belangen vollkommen aus, auch 4 Personen können damit vernünftig reisen (solange nicht alle über 1,90m sind) und ich bin sowieso der Meinung, dass wir uns mal Gedanken machen sollten, warum die Autos alle so groß und schwer geworden sind und ob nicht ne Klasse kleiner reicht... Macht sich auch besser auf´m Firmenparkplatz, damit nicht das große Getuschel losgeht, warum sich Person X plötzlich so ein Auto leistet... ;)

Fahre beide Modelle in einem Haushalt. Für mich ist der 3er besser, da mehr Ellbogenfreiheit, in meinen Ausstattungen höherwertigeres Ambiente(M-Paket, Sportsitze, Alcantara, etc), viel größerer Kofferraum, leiser.

Der 1er ist frischer, als 130i sicher bombastisch von der Power her, als Alltagsauto ist der Motor für MICH aber nicht ausschlaggebend. Der E46 Coupe ist dann hinten auch nicht die Wucht, wenn man mal ne Aktentasche o.ä. hinten rein legen will ist der 1er 5Türer schon wieder praktischer.

Für mich als Vielfahrer ist Ausstattung wichtiger als Motorisierung, für Wenigfahrer ist es (vielleicht eher) umgekehrt. Habe erst vor 6 Wochen einem Freund zu einem 330i verholfen, Top-Auto, aber die Ausstattung war auch eher mager, das M-Paket hat allerdings einiges gerissen.

Viel SPass bei der Entscheidung, falsch machen kannst du nichts, beides gute Fahrzeuge!

Gruß Walu

Ich fahre seit etwa einem Jahr den 3-türigen 130i mit M-Paket. Mein Vater fährt einen E46 330i (Facelift), allerdings als Limousine mit M-Paket.

Meine Erfahrung ist eigentlich die, dass sich die beiden Wagen grundverschieden fahren. Der 130er ist das fahraktivere Auto. Hat die besseren Sitze, das knackigere Handschaltgetriebe und eine angenehmere Lenkung bei geringer Geschwindigkeit. Während man beim 3er das Lenkrad wirklich zwingen muss zu drehen, geht es beim 1er auch mit einer Hand problemlos. Ab etwa 40km/h fühlen sich dann beide wieder gleich an.

Zudem wirkt der 1er einiges spritziger...der Motor sportlicher. Dazu trägt sicher auch die kürzere Übersetzung bei.

Die Mehrpower merkt man doch erstaunlich stark. Anyway...der 1er wirkt halt einfach frischer.

Der 3er ist dafür Fahrwerkstechnisch souveräner. Beim 130i kommt halt oftmals das Gefühl auf, man ist übermotorisert unterwegs. Bei eingeschaltenem DSC blinkt es mich doch recht häufig von der Armaturentafel an :D

Für den 130er spricht halt sein Motor und die "Fahraktivität". Wenn es um andere Kriterien geht, ist man irgendwo anders besser aufgehoben.

Deine Antwort