ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufentscheidung 530D/535D 01/07 oder 03/07???

Kaufentscheidung 530D/535D 01/07 oder 03/07???

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 18:58

Hallo zusammen,

bewusst habe ich den Threadtitel rel. allgemein gehalten; ihn wird es so vermutlich auch bereits häufiger geben.

Trotzdem stehe ich derzeit vor der schwierigen Frage ob ich von Volvo auf BMW wechseln soll oder nicht.

Insgesamt standen MB sowie Audi und BMW zur Disposition.

MB ist raus, da ich etwas sportliches, vor allem in Innenraum suche (Sitze usw).

Audi hat ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis, die Diesel verbrauchen aber mehr.

Da sind wir schon beim Kraftstoff.

Ich komme von den Alternativen Kraftstoffen und möchte nach nunmehr 8 Jahren wieder einen anderen Kraftstoff fahren und die Dieseltechnologie hat ja in SAchen Verbrauch in den letzten Jahren einen echte Fortschritte gemacht.

Ich möchte aber nicht auf Leistung verzichten, so ist der 530D (mit 231PS) das untere Minimum.

Ziel ist es mir einen gebrauchten zwischen zwei und drei Jahren mit max 50-80tkm zuzulegen.

Preisvorstellung für einen Touring inkl. Sportpaket (Styling, Fahrwerk und Sitze) je nach Modell (Facelift oder nicht) zwischen 25 und 30k

Frage für mich ist nun wie sich der Markt in den nächsten 6 Monaten entwickeln wird.

Was mir Logisch erscheint:

- ab 03/2010 kommen viele Leasingrückläufer der FL-Modell in den Markt zurück. D.h. die neuen 530er mit 235PS werden nun mit i.o. angegebener Vorgabe nicht mehr bei 30-33k liegen, sondern preislich wohl fallen.

- parallel dazu werden aber auch die vor facelift Modell im Preis nachgeben

Wie schauts mit dem 535D aus - hier habe ich noch nicht ganz erkannt, wann der Change von 272 auf 286 PS gekommen ist...??

Damit Ihr mich nicht falsch versteht - mir kommt es nicht auf die paar MehrPS bei den FL-Modellen an sondern darauf das dort dann wohl alle Kionderkrankheiten erledgit sind.

Und da zur eigentlichen Frage. Wie schaut es z.b. hinsichtlich Kinderkrankheiten zwischen einem 01/2007er und 03/2007er Modell aus.

Lohnt es sich die Differenz auf das FL-Modell drauf zu legen (mal abgesehen vom niedrigeren Verbrauch) oder sind die 2006er Modelle bereits vollständig ausgereift?

Ein Audi 3.0 normal oder als Allroad ist auch noch denkbar; ansonsten habe ich mich schon auf ziemlich festgelegt....

Nochmal zusammengefasst; Ziel ist

- Leistung

- Diesel

- Sport optik

- Sport Fahrverhalten

- Sportsitze

- Technisch up to Date (in der Volvoreihe wie ich einen fahre, gab es noch Cassettenradios als Option, obwohl 2005er BJ!!!)

- Wartungsarm und Langstreckentauglich - min 250tkm Gesamtlaufleistung auf die nächsten 4 Jahre

- Verbrauch bei zügiger Fahrweise nicht über 10 Liter

Wär´ schön wenn Ihr mir noch ein wenig Input liefern könntet.

grüsse aus Koblenz

Sky

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Januar 2010 um 19:39

Da wird wohl nur ne probefahrt hilfreich sein.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 19:46

mir geht es nicht um 530 oder 535 sondern um VFL oder FL-Modelle ab 03/2007

Die Motorisierung ist erstmal zweitrangig. Mich interessiert - und das finde ich bei einer Probefahrt nicht heraus - ob das VFL-Modell mit BJ 2006 anfälliger als das FL-Modell in SAchen defekte usw ist; sowie ob in diesem Zusammenhang der Mehrpreis dedrzeit im Schnitt von 5k-8k zum FL Modell gerechtfertigt ist.

gruss

am 15. Januar 2010 um 20:16

LPG kommt für dich nicht mehr in Frage? Du kommst ja anscheinend von der LPG-Fraktion....

Oder hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Mit einem 530i auf LPG steckst du die Diesel zumindest kostentechnisch in die Tasche. :)

Ich habe mir diese Woche einen 530i VFL geholt mit 190kw/258 PS und lasse ihn am Montag umrüsten.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 20:29

nabend,

eigentlich nicht. Der 530 ab 2007 ist meines Wissens nach ein Direkteinspritzer und ist nicht problemfrei mit LPG. Interessant wäre noch der 550i mit LPG, der aber wäre immer noch teurer als der 530D im Unterhalt....

Die Umrüstung schlägt je nach dem ob 6 oder 8 ender nochmal mit 3-3,5k zu buche....

Ich liebäugel ernsthaft mit einem 530d FL mit Sportpaket.

gruss

am 15. Januar 2010 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

nabend,

eigentlich nicht. Der 530 ab 2007 ist meines Wissens nach ein Direkteinspritzer und ist nicht problemfrei mit LPG. Interessant wäre noch der 550i mit LPG, der aber wäre immer noch teurer als der 530D im Unterhalt....

Die Umrüstung schlägt je nach dem ob 6 oder 8 ender nochmal mit 3-3,5k zu buche....

Ich liebäugel ernsthaft mit einem 530d FL mit Sportpaket.

gruss

Das Faceliftmodell ab 2007 ist ein DI und somit nicht umrüstbar. Daher habe ich mir ja auch noch das Vorfaceliftmodell aus Ende 2006 geholt. Einen gut 3 Jahre alten 530i mit Fast-Vollausstattung (Listenpreis 73.000 Euro) habe ich mit 42.000km für ca. 28.000 Euro bekommen. Montag kommt 'ne Prins VSI rein (Kosten 2650 Euro) und dann geht das Sparen los. ;)

Hier mein Fahrzeug: http://www.motor-talk.de/.../...-endlich-da-530i-touring-t2528411.html

Aber ich will dich zu nix überreden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Charlie79

Einen gut 3 Jahre alten 530i mit Fast-Vollausstattung (Listenpreis 73.000 Euro) habe ich mit 42.000km für ca. 28.000 Euro bekommen. Montag kommt 'ne Prins VSI rein (Kosten 2650 Euro) und dann geht das Sparen los. ;)

Sparen? Wenn es dir darum geht, dann könntest du mit einem Dacia noch viel mehr sparen. ;)

P.S. Hier geht es um einen 530d oder 535d, die bei der Kraftentfaltung einen 530i locker in die Tasche stecken. Vor allem, wenn er mit Gas befeuert wird. :D

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 6:54

hmm,

nein. keine schlechten Erfahrungen - ganz im Gegenteil. Aber ein Diesel ist halt ein Diesel ;-) Das Fahren ist irgendwie "anders" und auch das Drehmoment kannst Du nicht mit unseren 190kw SChüsseln vergleichen (350 vs 500+).

Der 550i LPG wäre ja auch noch eine Option, aber da wären wir bei einem V8 was wieder mehr Unterhalt bedeutet.

Würde es einen etwas besser aufgeladenen 6ender geben ca. 300-330PS der LPG Standfest wäre, würde ich derzeit anders Sondieren....

Aber zurück zur Eingangsfrage:

Wie schaut es mit den Mängeln der VFL und FL im VGL aus? Und lohnt sich darauf bezogen der Mehrpreis des FL?

gruss

am 16. Januar 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von Charlie79

Einen gut 3 Jahre alten 530i mit Fast-Vollausstattung (Listenpreis 73.000 Euro) habe ich mit 42.000km für ca. 28.000 Euro bekommen. Montag kommt 'ne Prins VSI rein (Kosten 2650 Euro) und dann geht das Sparen los. ;)

Sparen? Wenn es dir darum geht, dann könntest du mit einem Dacia noch viel mehr sparen. ;)

P.S. Hier geht es um einen 530d oder 535d, die bei der Kraftentfaltung einen 530i locker in die Tasche stecken. Vor allem, wenn er mit Gas befeuert wird. :D

Da spricht jemand der anscheinend keine Ahnung von LPG hat.

Leistungsverlust hat man bei heutigen LPG-Anlagen keinen mehr. Ich habe 5 Jahre ein A4 Cabrio auf LPG gefahren - kein Unterschied zum Benzinbetrieb.

Und warum soll ich keinen 5er vom Preis her auf Kleinwagenniveau bewegen? Ich möchte meinen 5er viele Jahre fahren und werde mein Geld nicht den Öl-Multis in den Rachen werfen. ;)

Und nein, ein Dacia ist keine Alternativ für mich. :p

 

@skydizer: Ok, ist deine Entscheidung ;)

Ich finde den 530i völlig ausreichend motorisiert. Und ich würde im Leben nicht mit einem Diesel tauschen wollen, auch wenn der mehr NM hat. ;)

Von der Qualität ist mein VFL-Modell übrigens top. Ich kann dir aber nicht sagen, was die beim FL alles geändert haben.

Zitat:

Original geschrieben von Charlie79

Da spricht jemand der anscheinend keine Ahnung von LPG hat.

Leistungsverlust hat man bei heutigen LPG-Anlagen keinen mehr. Ich habe 5 Jahre ein A4 Cabrio auf LPG gefahren - kein Unterschied zum Benzinbetrieb.

Und warum soll ich keinen 5er vom Preis her auf Kleinwagenniveau bewegen? Ich möchte meinen 5er viele Jahre fahren und werde mein Geld nicht den Öl-Multis in den Rachen werfen. ;)

Und nein, ein Dacia ist keine Alternativ für mich. :p

 

@skydizer: Ok, ist deine Entscheidung ;)

Ich finde den 530i völlig ausreichend motorisiert. Und ich würde im Leben nicht mit einem Diesel tauschen wollen, auch wenn der mehr NM hat. ;)

Von der Qualität ist mein VFL-Modell übrigens top. Ich kann dir aber nicht sagen, was die beim FL alles geändert haben.

Kleinwagen? Übertreib nicht. Die Reichweite ist geringer und der Verbrauch ist höher. Zudem muss sich diese Anlage erst einmal armotisieren. Und die anderen Unterhaltskosten eines 530i sind auch nicht auf Kleinwagenniveau. Hier scheint sich wohl jemand das ganze schönzurechnen.

Nun zum eigentlichen Thema:

ich würde - sollte das finanziell kein Problem sein - zu einem 535d tendieren. Er hat mehr Kraft und anfälliger als der 530d ist er auch nicht.

am 16. Januar 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von sulu

 

Kleinwagen? Übertreib nicht. Die Reichweite ist geringer und der Verbrauch ist höher. Zudem muss sich diese Anlage erst einmal armotisieren. Und die anderen Unterhaltskosten eines 530i sind auch nicht auf Kleinwagenniveau. Hier scheint sich wohl jemand das ganze schönzurechnen.

Ich habe von den reinen Fortbewegungskosten, sprich Kraftstoffkosten geschrieben. Mein A4 Cabrio mit 2,4l V6 und 170 PS habe ich mit 12l LPG gefahren. Bei einem LPG-Preis von etwa 0,50 Euro pro Liter sind das Kosten von 6 Euro auf 100km. Für mich sind das Fortbewegungskosten auf Kleinwagenniveau. Mein 5er wird sich vielleicht 1-2 Liter LPG mehr genehmigen, obwohl ich vom derzeitigen Spritverbrauch echt erstaunt bin (9,6l). Also habe ich dann Kosten von etwa 6,50 Euro pro 100km + Startbenzin.

Da ist nichts schöngerechnet, das sind Fakten! So günstig bewegst du einen Diesel 5er nicht.

Wenn die Anlage 2650 Euro kostet hat sie sich nach 30.000-35.000km amortisiert. Geringere Reichweite? Logisch! Und wo ist das Problem? LPG gibt's heutzutage an jeder Ecke.

Über Unterhaltskosten brauchen wir nicht sprechen. Ich weiss schon das ein 5er kein Kleinwagen ist. Aber die reinen Fortbewegungskosten sind auf LPG am günstigsten. Mehr wollte ich damit nicht sagen. :)

Aber jetzt zurück zum Thema. Der Threaderöffner hat sich ja eh für einen Diesel entschieden und nicht für einen LPG-5er. Weitere LPG-Diskussion gerne per PN. Ich wollte dem Threaderöffner ja nur eine Alternative zum Diesel nahelegen, aber keine Grundsatzdiskussion über LPG beginnen. :)

 

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 16:41

nana - ich woll nicht das hier nun über die möglichen vor und nachteile der Kraftstoffe diskutiert wird ;-)

Ich bin bzw fahre, wie gesagt selber seit knapp 8 Jahren auf LPG und kann nichts Negatives berichten...

Die Motoren haben alle gehalten, im SChnitt habe ich zwischen 12 und 16 Litern verbraucht (der Volvo liegt derzeit bei 14,5Liter) was vollkommen i.O. ist.

Der Sprit kostet übrigens nur an wenigen Tanken 0,5 Euro ;-)

0,6 oder mehr sind die Regel. Startbenzin habe ich ca. 20-30 Euro je Monat inkl. nen Liter Flashlube (da dosierung für den Ars ch)

So komme ich auf rund 10 Euro/100km, was realisisch ist.

Einen möglichen 530i wirst Du nur als Heckschleuder auf diese Kosten bringen können; beim Allrad ist aus die Maus.....

Kosten spielen schon ne Rolle nur möchte ich was Vernünftiges fürs Geld.....

Sagen wir es so - wenn es das VFL werden würde würde ich eher zum 530 ansonsten zum 535 tendieren.

Grund hierfür ist tatsächlich der Spritverbrauch, der dann bei beiden max bei 12Euro/100km liegen würde (meine Fahrweise versteht sich :D)

grüsse

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 20:49

wie schauts denn nun mitr Antworten zu meinen Fragen aus???

Gibt es unterschiede in Qualität und Technik von VFL zum FL, die die Preisdifferenz begründen oder eher nicht?

Wenn ich den reduzierten Spritverbrauch des 530D einmal vergleiche komme ich bei 45tkm jährlich nie auf den Differenz des Aufpreises zum VFL. Alleine deswegen würde ich mir also keinen FL-Modell zulegen.

Gibt es irgendwas, was ich noch berücksichtigen müsste??

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

wie schauts denn nun mitr Antworten zu meinen Fragen aus???

Gibt es unterschiede in Qualität und Technik von VFL zum FL, die die Preisdifferenz begründen oder eher nicht?

Wenn ich den reduzierten Spritverbrauch des 530D einmal vergleiche komme ich bei 45tkm jährlich nie auf den Differenz des Aufpreises zum VFL. Alleine deswegen würde ich mir also keinen FL-Modell zulegen.

Gibt es irgendwas, was ich noch berücksichtigen müsste??

grüsse

Qualität wüsse ich nichts.

Was ich beim VFL vermisse ist das fehlende Tagfahrlicht über Koronaringe. Wobei mir das nciht den Aufpreis für das FL wert wäre.

Was auch noch zu beachten ist, ist daß beim VFL das Navi Business keine Kartendarstellung hat. Wenn du aber eh ein Navi Professional orderst, dürfte dir das egal sein.

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

 

Der 550i LPG wäre ja auch noch eine Option, aber da wären wir bei einem V8 was wieder mehr Unterhalt bedeutet.

Aber zurück zur Eingangsfrage:

Wie schaut es mit den Mängeln der VFL und FL im VGL aus? Und lohnt sich darauf bezogen der Mehrpreis des FL?

gruss

Wenn mich nicht alles täuscht geht die Umrüstung auf LPG beim 550i nicht , nur beim 540i !

Ich würde lieber einen 530d wieder gechipt als Schalter fahren , als wie den 535d !

Mein Fazit nach 3 Jahren 535d , ich steig beim nächsten lieber wieder auf 530d um. Wenn Du Dampf hast , dann benutzt den auch ständig , und wenn man einen 535d zügig fährt , dann ist der Verbrauch auch nicht so günstig .

Die fast 10000 Euro Aufpreis sind es mir in Zukunft nicht mehr Wert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufentscheidung 530D/535D 01/07 oder 03/07???