- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kaufentscheidung A4 Avant Jahreswagen, bin neu & brauche Eure Meinungen
Kaufentscheidung A4 Avant Jahreswagen, bin neu & brauche Eure Meinungen
Guten Morgen liebe A4-Gemeinde,
meine Familie (4 Personen, davon 2 kleine Kinder)) fährt z.Z. noch einen Opel Zafira B was sich aber ändern soll. Das Familienauto wird nicht allzu viel bewegt, wenn dann v.a. Kurzstecke und etwas Überland, max. 10TKM / Jahr.
Wir sind jetzt unter anderem auf den Audi A4 Avant gestossen, ein optisch sehr schönes Fahrzeug. Ich habe beim Audi-Händler ein Fahrzeug stehen sehen, zu dem ich gerne mal Eure Meinung gehört hätte...bin für alle Kritik & Tipps offen!
A4 Avant Edition 1,6 Benziner 102 PS Attraction
EZ April 2008 / 4.000 km
Werksdienstwagen GW Plus
Metallic
Business Comfort Paket
Lichtpaket
Glanzpaket
17 Zoll Alu 9-Speichen
Radio Concert
Ich weiß das ist jetzt nicht die Hammer-Ausstattung, jedoch spricht uns als junge Familie vor allem auch der attraktive Preis von unter 20.000 Euro an.
Jetzt interessiert mich natürlich, was Ihr als Audi-Experten dazu meint...vor allem zur Motorisierung für unsere Bedürfnisse. Probegefahren sind wir den Motor noch nicht, am Wochenende vielleicht.
Viele Grüße,
Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von glasgaul
also ohne euch davon abbringen zu wollen von dem 1,6 Motor
er sagt ja er habe Familie und 2 Kid's
dafür wär er mir einfach zu schwach....
Wie man weiter oben lesen kann, soll der Wagen als Zweitwagen für die Frau dienen, mit dem auch mal 50km am Stück gefahren wird. Dafür reicht der Motor dicke aus
Zitat:
denn vollgepackt wirds zur Qual sowohl beim Überholen als auch am Berg da fehlt ihm einfach der Hubraum und die Leistung....
Dann überholt man halt einfach nicht, sondern schwimmt locker im Verkehr mit. Da braucht man auch nicht viel länger.
Zitat:
Unbedingt zum nächst grösseren Motor tendieren und mit etwas Reserven fahren...
Am besten noch eine Turbo-Diesel um morgens die Kinder 2km zum Kindergarten zu fahren?
Das finde die Motoren gaaaaanz toll, wenn die nie warm werden und ständig an und aus gemacht werden. Viel Spaß beim Reparieren. Aber man hat ja soviele Reserven, die man zwar nicht braucht, aber teuer bezahlen muss.
Über manche Tipps kann man sich echt nur wundern....
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MAGE
Guten Morgen liebe A4-Gemeinde,
meine Familie (4 Personen, davon 2 kleine Kinder)) fährt z.Z. noch einen Opel Zafira B was sich aber ändern soll. Das Familienauto wird nicht allzu viel bewegt, wenn dann v.a. Kurzstecke und etwas Überland, max. 10TKM / Jahr.
Wir sind jetzt unter anderem auf den Audi A4 Avant gestossen, ein optisch sehr schönes Fahrzeug. Ich habe beim Audi-Händler ein Fahrzeug stehen sehen, zu dem ich gerne mal Eure Meinung gehört hätte...bin für alle Kritik & Tipps offen!
A4 Avant Edition 1,6 Benziner 102 PS Attraction
EZ April 2008 / 4.000 km
Werksdienstwagen GW Plus
Metallic
Business Comfort Paket
Lichtpaket
Glanzpaket
17 Zoll Alu 9-Speichen
Radio Concert
Ich weiß das ist jetzt nicht die Hammer-Ausstattung, jedoch spricht uns als junge Familie vor allem auch der attraktive Preis von unter 20.000 Euro an.
Jetzt interessiert mich natürlich, was Ihr als Audi-Experten dazu meint...vor allem zur Motorisierung für unsere Bedürfnisse. Probegefahren sind wir den Motor noch nicht, am Wochenende vielleicht.
Viele Grüße,
Markus
Hallo Markus,
herzlich Willkommen hier im Forum..
Für eure Fahrstrecke, unter 10.000 km, sollte der Motor eigentlich reichen.
Er reisst zwar keine Löcher in den Asphalt, aber er kann genügsam gefahren werden, was bei einer jungen Familie auch zu beachten ist.
Allerdings ist es vom Platz her ein riesiger Schritt von einem Zafira zu einem A4 - der vom Kofferraum doch eher Lifestyle, statt Laster ist..
Wenn deine Kinder aus dem Kinderwagen schon raus sind, sollte der Platz aber reichen.
Gruß Dominik
Hallo Markus! Hatte genau diesen Wagen - und habe auch 2 kleine Kinder! Also ich war total zufrieden - sehr geringer Verbrauch auf zügigen Langstrecken auch vollgepackt ist man keineswegs ein "Verkehrshindernis". Einzig die Stärke am Berg bei der Konstellation Gewicht und Leistung ist erwartungsgemäß nicht die Beste. Kommt sicher auch darauf an was Du jetzt gewohnt bist - mir ist die Leistung damals nicht abgegangen - und wie gesagt war eigentlich auch im Unterhalt ein recht billiges Auto. Fahr ihn einfach mal Probe - aber wenn Dich die alte Form nicht stört - sind diese "last-minute-Produktionen meist ein "Schnäppchen".... (hab gar nicht gewußt das Sie den so lange produziert haben).
Grüsse
Sammy
102 PS für 1,6T ?
no way fahr den mal probe dann wirste automatisch von der Motorisierung
aber dann am besten mit voller Kiste fahren
und by the Way du sprichst doch sicher vom neuen A4 dem 8K
wenn ja bist du hier falsch und mußt ein Forum weiter runter
hier ist 8E,8H Forum
Zitat:
Original geschrieben von Hille2001
102 PS für 1,6T ?
hier ist 8E,8H Forum
Er spricht vom B7 Avant - letzte Produktionen aus 2008 in der Avant Edition.
der 1,6 er ist im VW Konzern ein vielgenutzer Motor mit wenig Problemen.
Er ist im Unterhalt günstig und reicht für normale Fahrt aus.
Wenn er bei seinem Zafira auch den 1,6 er oder den 1,8 er drin hatte, wird er jetzt nicht schlechter motorisiert sein.
Gruß Dominik
Zitat:
102 PS für 1,6T ?
hier ist 8E,8H Forum
Nein, nicht der Neue. Der Vorgänger.
1,6 Liter Benziner mit 102 PS
Zitat:
102 PS für 1,6T ?
hier ist 8E,8H Forum
Vll hast du dich von der Bezeichnung Attraction irren lassen
Diese gab es beim B7 nämlich nicht, sondern erst beim 8K.
Die Edition hat Sportsitze, 17" Alu 9 Y-Speichen, 20 mm tieferes Fahrwerk, schwarzer hochglanz Kühlergrill, schwarze Diffusorblende, weiße Blinker vorne, schwarzer Dachhimmel und Fußmatten mit Nubuk-Leder ..
Hoffe ich habe jetzt nix vergessen
Gruß Dominik
Die Edition hat Sportsitze, 17" Alu 9 Y-Speichen, 20 mm tieferes Fahrwerk, schwarzer hochglanz Kühlergrill, schwarze Diffusorblende, weiße Blinker vorne, schwarzer Dachhimmel und Fußmatten mit Nubuk-Leder ..
Gruß Dominik
Hallo nochmal,
also wenn ich mir die Fotos anschaue stimmt die Bezeichnung "Atrraction Edition" nicht, der hat weder Sportsitze noch ist er tiefer gelegt. Also geht mal von einem "normalen 1,6er" aus.
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten! Was sagt Ihr denn zum Preis?
Grüße,
Markus
Habe gerade einen A4 Avant TDI 1.9 mit Leder, Navi, Xenon und noch viele schöne Extras bei Vogel in Ladenburg gekauft. Baujahr 02/2008. Altes Model.
Neupreis war 41.800, VK als Jahreswagen 24.880,00 !!!!!!!!!
Dort werden die Fahrzeuge wie im Supermarkt verramscht. Service nicht vorhanden, aber der Preis ist unschlagbar. Mängel macht, wenn doch mal was ist jeder Audipartner.
Nur so als Tip.
Zitat:
Original geschrieben von MAGE
Gruß Dominik
[/quote
Hallo nochmal,
also wenn ich mir die Fotos anschaue stimmt die Bezeichnung "Atrraction Edition" nicht, der hat weder Sportsitze noch ist er tiefer gelegt. Also geht mal von einem "normalen 1,6er" aus.
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten! Was sagt Ihr denn zum Preis?
Grüße,
Markus
Hallo Markus,
nochmal, Attraction gibts beim B7 nicht
Der heißt wenn Avant Edition und hat dann die Ausstattung wie von mir beschrieben.
Hast du vielleicht einen Link vom Auto inkl. Bild?
Preislich denke ich mal, dass er so bei 18.000 € liegen wird..
Gruß Dominik
zum Preis: Nur soviel: Mir hat mein Händler beim Eintausch meines 2,5 Jahre alten (45 T KM) ca. das bezahlt!
@ und nochmal - der Motor ist in Beständigkeit und Wirtschaftlichkeit ein Hammer! Hätte ihn am liebsten auch in meinen 8K!
Gruß Sammy
Hallo Markus,
nochmal, Attraction gibts beim B7 nicht
Der heißt wenn Avant Edition und hat dann die Ausstattung wie von mir beschrieben.
Hast du vielleicht einen Link vom Auto inkl. Bild?
Preislich denke ich mal, dass er so bei 18.000 € liegen wird..
Gruß Dominik
Hier der Link:
http://vtp.audi.com/apartner/controller.do?act=offer&cix=3990218
Bei der Beschreibung auf der Angebotsseite irritiert mich der Begriff "Edition". Meiner Meinung nach hat er diese Auststtung nicht, denn wie weiter oben beschrieben gehören dazu u.a. Sportsitze und eingefasste Fußmatten. Die Felgen gehören zum Designpaket, ebenso das Glanzpaket. Meine Frau hat eine Edition-Ausführung und die unterscheidet sich deutlich (auch im Sportenkrad) mit dem auf den Bildern dargestellten.
Ist ein "normaler" A4 Avant 1.6
Von der Ausstattung ist er soweit eigentl. i.O..
Preislich denke ich, dass da noch was machbar ist, gerade weil am Ende der Baureihe massig Rabatt gewährt wurde..
Denke mal, dass dieser so für 18.000 € zu haben sein sollte..
"Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 9-Ypsilon-Speichen-Design, lackiert
- Leichtmetallräder 7 1/2J x 17
- Reifen 235/45 R 17
Business Comfort Paket
- Mittelarmlehne vorn
- Lautsprecher vorn (passiv)
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Audi parking system
- Radioanlage chorus
- Sitzheizung für die Vordersitze
Design Plus Paket
- Lichtpaket
- Glanzpaket
Fensterheber elektrisch, für die hinteren Seitenfenster "
Diese Ausstattung war wohl sehr "begehrt" im 1. Halbjahr 2008
Ich habe auch mal auf der Audi-Seite bei den Werksdienstwagen geguckt. Da wurden mir 215 Stück angezeigt, und geschätzt waren 95% davon mit exakt dieser Aussattung.
Man kann da wirklich nicht von schlechter Aussattung reden, ist doch ganz ordentlich, allerdings würde ich dann doch lieber sowas vorziehen.
http://vtp.audi.com/.../controller.do?...
Der ist zwar "schon" 3 Jahre alt und hat 73.000 gelaufen, aber hat aus meiner Sicht den besseren Motor, hochwertigere Ausstattung und Multitronic.
Aber das ist nunmal Geschmackssache, jedem das seine.
Grüße