ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kaufentscheidung A6 3.0 TDI 245 oder 313 PS?

Kaufentscheidung A6 3.0 TDI 245 oder 313 PS?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 12:17

Hallo,

überlege derzeit auf eine A6 Limousine umzusteiegn.

Hier stellt sich dabei die Fragen den 3.0 TDI mit 245 oder den mit 312 PS zu nehmen.

Hat schon jemand den Unterschied "erfahren" können?

Ist das STronic der Tiptronic nicht z.B. im Komfort überlegen?

Danke!

Höre gern.

Leffe

P.S. Fotos von einer Limo in Dakotagrau wären auch fein!

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2013 um 9:05

Bei dem BiTu handelt es sich um einen Vertreter der Gattung „röhrender Hirsch“ (Cervidae Sonus Modulus Alexis).

Seine Kraftübertragung erfolgt über alle vier Hufe (sog. doppelter Artiodactylus), wobei er masse- und kraftbedingt bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas mehr Schlupf aufweist, als etwas schwächere Vertreter seiner Art. Diese Art der Fortbewegung führt immer wieder zu Geräuschen, die von einem Aktuator im Rachenraum an den, äh, Mastdarm ins Freie weitergeleitet werden und in ihrer Ausprägung (je nach Geisteshaltung) von „brünftig", vulgo: voll geil, bis nervig gedeutet werden können.

Röhrende Hirsche, die sich zu oft im urbanen Bereich bewegen, gelten ausnahmslos als nicht artgerecht gehalten und neigen zu Schwermut, Trinksucht und vermehrten Regenerationsphasen – hier tritt sein Naturell als Wiederkäuer am deutlichsten zu Tage.

Als doppelt aufgeladener Sechsender ist die freie Wildbahn sein bevorzugtes Habitat. Er verfügt über erhebliche Längs- aber nur sehr mäßige Querbeschleunigung. Evolutionsbedingt sieht man immer wieder röhrende Hirsche mit besonders breiten Hufen und kürzeren Beinen, was wohl den Schwerpunkt verbessern soll, insgesamt die grundsätzliche Masseproblematik aber nur unzureichend kaschiert.

Da der Hirsch aber ein ebensolcher ist, freut er sich über jede Verbesserung, und sei sie nur optischer Natur. Merke: die meisten Hirsch neigen zu possierlicher Eitelkeit.

Die Frage, ob ein kleinerer Hirsch (irrtümlich in der Literatur auch mal als „Moulinette“ bezeichnet), die bessere Lösung sein kann, wurde in seltenen Einzelfällen schon mit „ja“ beantwortet.

Eine allgemeingültige Antwort ist der Wissenschaft jedoch bis zum heutigen Tage nicht gelungen.

Mit nur wenigen Stunden Aufwand täglich lassen sich jedoch die jeweils aktuellen, und teils sehr kontrovers diskutierten, Forschungsstände in diesem Forum mühelos verfolgen.

 

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Ich habe heute den 230-KW als Avant bestellt, nachdem ich am Samstag eine Probefahrt machte: fahr ihn zur Probe und Du denkst nicht weiter nach;-)

@TE: Beide Getriebe sind gut. Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm den 313 Biturbo... :p

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

fahr ihn zur Probe und Du denkst nicht weiter nach;-)

:D Richtig... :D

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Leffe69

Hallo,

überlege derzeit auf eine A6 Limousine umzusteiegn.

Hier stellt sich dabei die Fragen den 3.0 TDI mit 245 oder den mit 312 PS zu nehmen.

Hat schon jemand den Unterschied "erfahren" können?

Ist das STronic der Tiptronic nicht z.B. im Komfort überlegen?

Danke!

Höre gern.

Leffe

P.S. Fotos von einer Limo in Dakotagrau wären auch fein!

Die S-Tronic ist ein tolles Getriebe, fahr ich selbst auch größenteils zu meiner Zufriedenheit. Aber im Komfort bleibt sie hinter der Tiptronic zurück.

Wenn der 313PS-TDI schon zur Debatte steht, scheint er ja ins Budget zu passen. Und wenn er ins Budget passt, dann kann ich nur zur Bestellung des 313 PS-TDI raten. Der 245 PSler ist wirklich gut, keine Frage, aber gegen den spürbar kraftvolleren und bulligen 313 PS-TDI ist er eben doch der "nur" der kleine Bruder.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 14:54

Hallo,

na das ist ja ein eindeutiges Votum!

Anscheinend macht Audi derzeit auch sehr gute Leasing-Angebote.

Auto um 60.000 netto für 640,00 netto (48 M, 20.0000 km).

Probefahrt wurde mir im 204 PS angeboten.

Leffe

Also ich hab mich für die neue ABT Variante mit 220 KW entschieden.

Die fast 300 PS sind mehr als ausreichend. Wenn der Sound (der sicherlich beim BITurbo besser ist) nicht entscheident ist, würd ich mich immer wieder für diese Variante entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von rodman123

Also ich hab mich für die neue ABT Variante mit 220 KW entschieden.

Die fast 300 PS sind mehr als ausreichend. Wenn der Sound (der sicherlich beim BITurbo besser ist) nicht entscheident ist, würd ich mich immer wieder für diese Variante entscheiden.

Ist aber im Leasing und auch bei Firmenwagen nicht unproblematisch (wegen Auswirkung auf Garantie/Gewährleistung/Leasingbestimmungen). Mit BiTu geht man da auf Nummer sicher.

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Zitat:

Original geschrieben von rodman123

Also ich hab mich für die neue ABT Variante mit 220 KW entschieden.

Die fast 300 PS sind mehr als ausreichend. Wenn der Sound (der sicherlich beim BITurbo besser ist) nicht entscheident ist, würd ich mich immer wieder für diese Variante entscheiden.

Ist aber im Leasing und auch bei Firmenwagen nicht unproblematisch (wegen Auswirkung auf Garantie/Gewährleistung/Leasingbestimmungen). Mit BiTu geht man da auf Nummer sicher.

Nee, nee. Ist mit voller Garantie. Wird schon seit dem 4F mit Facelift angeboten! Ich bestell das immer gleich beim Leasing mit.

Zitat:

Original geschrieben von rodman123

Zitat:

Original geschrieben von thbe

 

Ist aber im Leasing und auch bei Firmenwagen nicht unproblematisch (wegen Auswirkung auf Garantie/Gewährleistung/Leasingbestimmungen). Mit BiTu geht man da auf Nummer sicher.

Nee, nee. Ist mit voller Garantie. Wird schon seit dem 4F mit Facelift angeboten!

klar aber nur die ABT Garantie nix mit Audi Garantie .... leß mal die Bedingungen im Kleingedruckten bei ABT !!!!

Die ABT Sportsline GmbH übernimmt 2 Jahre Garantie im Umfang der Werksgarantie nach Erstauslieferung des Fahrzeuges bis 100.000 km gemäß den """"ABT Garantierichtlinien""". Die ABT Garantie beinhaltet auch die ABT Mobilitätsgarantie. (Stellung eines Ersatzwagens für max. 3 Tage im berechtigen Anspruch).

Die Garantie von ABT hat nix mit der Werksgarantie zu tun oder lese ich das falsch?? ABT Garantierichtlinien hat nix mit Werksgarantie zu tun.

Nur in der Schweiz bleibt die Werksgarantie voll erhalten!!!

Zitat:

Original geschrieben von Leffe69

Hallo,

na das ist ja ein eindeutiges Votum!

Anscheinend macht Audi derzeit auch sehr gute Leasing-Angebote.

Auto um 60.000 netto für 640,00 netto (48 M, 20.0000 km).

Probefahrt wurde mir im 204 PS angeboten.

Leffe

Also mich hatte letztes Jahr das da zum langen Warten auf den BiTu "inspiriert" (nachdem der 245 PS fast schon nach der Probefahrt gekauft war):

http://www.youtube.com/watch?v=XPoH9JhShYU

Besonders der Schlußvergleich gegen den Handschalter Carrera ist doch nett...

Zitat:

Original geschrieben von rodman123

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Ist aber im Leasing und auch bei Firmenwagen nicht unproblematisch (wegen Auswirkung auf Garantie/Gewährleistung/Leasingbestimmungen). Mit BiTu geht man da auf Nummer sicher.

Nee, nee. Ist mit voller Garantie. Wird schon seit dem 4F mit Facelift angeboten! Ich bestell das immer gleich beim Leasing mit.

Wie die rechtlichen Konsequenzen im Detail ausschauen, das lasse ichmal Außen vor. Wurde schon viel drüber diskutiert. Letztlich kommt es auf den Einzelfall an.

Auf jeden Fall ändert sich etwas, denn der Garantiegeber ist nicht mehr Audi, sondern Abt. Bleibt der Leistungsumfang gleich, ist das für den Privatkunden unerheblich (Ausfall von Abt mal ausgenommen).

Aber für Leasinggeber und bei Firmenwagen kann bereits der Wechsel des Garantiegebers zu administrativen Problemen führen, selbst wenn die Leistungen gleichwertig bleiben. Die interne Rechtsabteilung schaltet ja nicht gleich in den Turbo-Modus, wenn so eine Anfrage eingeht.

Das ist keine grundlegende Kritik am ABT-Tuning, sondern der Hinweis, dass viele Firmenwagenfahrer dies "offiziell" nicht in Anspruch nehmen dürfen oder dass es einen Gang durch Genehmigungsinstanzen benötigte, auf den man im Zweifelsfall lieber verzichtet.

Beim (ungetunten) BiTu ist dieser Aspekt kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kaufentscheidung A6 3.0 TDI 245 oder 313 PS?