1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufentscheidung Audi A4 2.5 TDI Avant

Kaufentscheidung Audi A4 2.5 TDI Avant

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 14:37

Servus Gemeinde,

ich habe vor mir mal wieder einen Audi zu kaufen und brauche eure Hilfe...

Zu den Fahrzeugdaten

Kilometerstand:

63.900 km

Leistung:

120 kW / 163 PS

Kraftstoffart:

Diesel

Schaltgetriebe

Erstzulassung:

6/2005

Produktion 26.11.2004

Hat einer Erfahrungen mit dieser Motorisierung ?? Anfälligkeit ?? Habe zur zeit nen Alfa SW und sage dazu NIE WIEDER !!!

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hmm ... ich hatte mal einen 2.5 TDI quattro mit 180 PS.

Das Dingen ging mal gar nicht.

Mein Tipp: entweder einen "kleinen" 1.9TDI/2.0TDI oder gleich einen 2.7TDI/3.0TDI.

Der alte 2.5 TDI ist ja "nichtmal" ein PD.

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Hmm ... ich hatte mal einen 2.5 TDI quattro mit 180 PS.

Das Dingen ging mal gar nicht.

Mein Tipp: entweder einen "kleinen" 1.9TDI/2.0TDI oder gleich einen 2.7TDI/3.0TDI.

Der alte 2.5 TDI ist ja "nichtmal" ein PD.

meines wissens gab/gibt es PD nur bei 4-zylindern-diesel, 6-zylinder waren schon immer CR-diesel

gruß

Ich meine zu Wissen das der 163PS 2.5L V6 kein CR-Diesel ist. Aber ich lasse mich gerne belehren.

Ich kann dir zum vom V6 abraten. Es ist zwar ein toller Autobahnmotor, aber sonst, in der Stadt vollkommen fehl am Platz, da macht einem jeder 2.0TDI das Leben schwer.

Auf der Autobahn ist er wie gesagt gut aufgehoben, Verbrauchsarm, Durchzugstark, die Elastizität im 6ten Gang ist super, er zieht nahezu aus jeder Geschwindigkeit super weg ab 100km/h. Zudem sehr leise, wenn er denn mal warm ist.

Aber, und jetzt kommen wir zu den Nachteilen, ich kenne etliche V6 Motoren die Probleme mit Leerlaufruckeln, Nockenwellen, und sonstigen Spielchen haben - was alles sauteuer ist. Ich würde ums verrecken nicht mehr den selben Motor kaufen - no no never!

Wie gesagt, schau dich lieber, wenn du was für die Autobahn willst nach nem 2.7 CR- Diesel um, ansonsten, für den Alltagsgebrauch würde ich auf einen 2.0TDI mit 140PS zurückgreifen, der vollkommen Ausreicht!

Meiner is Baujahr 11/2004. Hab jetzt um die 46tkm drauf. Hatte bisher kein Problem mit dem Auto. Bei diesem Baujahr dürften auch die meisten Kinderkrankheiten erledigt sein...

Wobei ich allerdings meinen Vorrednern recht geben muss, es ist kein Stadtauto, die Langstrecke gefällt ihm wesentlich besser. Was aber auch net heißen muss das man damit net in die Stadt fahren kann :D er nimmt sich halt dann gern mal nen Liter oder zwei mehr. Verbrauch hab ich so im schnitt 7 bis 9 Liter. bei 50% Stadt und 50% Land und Autobahn. Also eigentlich net schlecht für nen Sechszylinder...

Und besser als der Alfa is er auf jeden Fall :D :D :D

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 20:54

Fazit

Fahre sehr viel Stadtverkehr/Landstraße, also ist der Wagen nicht Durchzusgsstark bei niedrigen Drehzahlen ?

Habs gerne Kräftig untenrum :)

Zum Baujahr - Ist es auch bei den Neueren Fahrzeugen so schlimm mit den Nockenwellen ,wie ich hier gelesen habe scheint das Problem bei der vorherigen Serie ?, mit dem Spritverbrauch habe ich kein Problem, da der Alfa recht durstig ist und auch bald war .

Ich habe da auch noch nen 2ten im Auge

Audi A4 Avant 3.0 Quattro

Kilometerstand:

53.456 km

Leistung:

162 kW / 220 PS

Kraftstoffart:

Benzin

Getriebe:Automatik

Schadstoffklasse:Euro4

Umweltplakette:4 (Grün)

Erstzulassung:

7/2003

Dieser reizt mich auch ist nen Automatik der andere Schaltwagen ? Ich hatte bis dato keinen ! Wie ist der durchzug

LOL

Oh man - hier ist mal wieder Märchenstunde angesagt. :)

@Pablo

Benutz mal lieber die Suchfunktion, da gibts viele Threads zu diesem Thema. Dann wird es etwas seriöser.

Es hat sich heraus kristallisiert, dass 1.9 TDI Fahrer den 1.9er bevorzugen, die 2.5 TDI Fahrer den 2.5er.

Gerne wurde als Nachteil des 2.5 TDI ein hoher Verbrauch sowie keine Vorteile bei der Beschleunigung gegenüber dem 1.9er TDI genannt. Jedoch kann dies kein 2.5 TDI Fahrer nachvollziehen. Als ein weiterer Nachteil wurde eine Häufung an Nockenwellenproblemen genannt, die aber ab BJ 2003 weitestgehend behoben wurde (MKB BFC & neuer). Da deiner BJ 2005 ist, kannst Du dieses Argument also ausser Acht lassen.

Falls Du meine Meinung hören willst:

Ich habe 2 Jahre 1.9 TDI gefahren und jetzt 1.5 Jahre 2.5 TDI. Der Unterschied ist gravierend. Der 2.5er macht viel mehr Spaß. In allen(!) Lebenslagen. Der Verbrauch ist im gesunden Mix NICHT höher (bei gleicher Fahrweise). Als reinen Stadtwagen würde ich ihn auch nicht empfehlen. Aber, wer fährt schon einen großen Diesel/Benziner in der Stadt? Daher men Fazit: Ich würde immer wieder den 2.5er nehmen.

Grüße,

Hauser

P.s. Der 2.5 TDI ist übrigens WEDER ein PD noch ein CR, sondern ein VEP.

Was ist denn VEP?

Wie gesagt, meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen - der Wagen macht, trotz hohem Gewicht, sehr viel Spaß.

Trotz dessen ist er nur wirklich sinnvoll auf der Autobahn zu bewegen. Also reines Stadt, selbst als Landstraßenauto für relative "Kurzstrecken" ist es daher absolut Sinnlos, vor allem wenn man auschliesslich unten raus bumms haben will.

Der 2.5L V6 TDI ist nunmal ein wirklich gutes Autobahnauto was für den Geschwindigkeitsbereich um 130-180km/h gemacht ist. Und genau da ist er auch richtig sparsam, ich fahre fast jede Woche(!) mindestens eine Autobahnstrecke von 400km am Stück unter 6,2l/100km im Schnitt. Und das ohne Quälerei bei 100!

VEP = VerteilerEinspritzPumpe

Zitat:

Original geschrieben von Gichtlatte

@Pablo

Benutz mal lieber die Suchfunktion, da gibts viele Threads zu diesem Thema. Dann wird es etwas seriöser.

Es hat sich heraus kristallisiert, dass 1.9 TDI Fahrer den 1.9er bevorzugen, die 2.5 TDI Fahrer den 2.5er.

Gerne wurde als Nachteil des 2.5 TDI ein hoher Verbrauch sowie keine Vorteile bei der Beschleunigung gegenüber dem 1.9er TDI genannt. Jedoch kann dies kein 2.5 TDI Fahrer nachvollziehen.

....

Wäre auch etwas unlogisch, wenn jeder den anderen bevorzugen würde oder? Sonst hätte sich wohl ein 1,9er Fahrer keinen 1,9er und ein V6 Fahrer keinen V6 gekauft.

Das der V6 bei normaler Fahrweise und gemischten Strecken nicht mindesdens einen Liter mehr Diesel zu sich nimmt, will dennoch niemand zugeben... 7 bis knapp über 8l/100km ist da völlig normal.

Meine letzte halbe Tankfüllung ging über 631km. ~300km gemischt, ~150km Vollgas(echte 200-210km/h), ~150km zwischen 130-160km/h, FIS wie auch Taschenrechner sagen 6,3l im Schnitt. Willst doch nicht ernsthaft erzählen das ihr diesen Wert mit einem V6 schaffen wollt?

Den einzigen V6 den ich wirklich kaufen würde, wäre der 2.7TDI mit Multitronic. Dreht kaum über 1500U/min und geht dennoch gut vorwärts. Mein Sparbuch war leider dafür nicht so prall gefüllt.

Zitat:

Das der V6 bei normaler Fahrweise und gemischten Strecken nicht mindesdens einen Liter mehr Diesel zu sich nimmt, will dennoch niemand zugeben... 7 bis knapp über 8l/100km ist da völlig normal.

Meine letzte halbe Tankfüllung ging über 631km. ~300km gemischt, ~150km Vollgas(echte 200-210km/h), ~150km zwischen 130-160km/h, FIS wie auch Taschenrechner sagen 6,3l im Schnitt. Willst doch nicht ernsthaft erzählen das ihr diesen Wert mit einem V6 schaffen wollt?

Den einzigen V6 den ich wirklich kaufen würde, wäre der 2.7TDI mit Multitronic. Dreht kaum über 1500U/min und geht dennoch gut vorwärts. Mein Sparbuch war leider dafür nicht so prall gefüllt.

Lies mal meinen Beitrag weiter oben :) da hab ichs zugegeben :) das der V6 sich nen schluck mehr gönnt in der Stadt.

6,3 Liter schaffe ich auch wenn ich mit 100 auf der Bahn unterwegs bin.

Bei den Angaben die du gemacht hast bin ich bei so ca 6,7 Liter...

Zitat:

Original geschrieben von pablo75

Fazit

Fahre sehr viel Stadtverkehr/Landstraße, also ist der Wagen nicht Durchzusgsstark bei niedrigen Drehzahlen ?

Habs gerne Kräftig untenrum :)

Er zieht im 2 und 3 Gang so ab 2000 Umdrehungen schön kräftig durch...

Hi nochmals,

also falls ihr meine knappe 6l/100km nicht glaubt, fahrt doch falls ihr mal dazu kommt die Strecke von Laupheim (bei Ulm) Richtung Ulm, dann die A8 Richtung Karlsruhe, bis ihr dann über A5/A6, A61 nach Koblenz kommt ab. Wie gesagt, ich fahr die durchgängig mit nicht mehr als 6,5l/100km. Allerdings gibts dann aber auch keinen Fahrspaß - aber man will ja auch ankommen.

Das der V6 mehr säuft als ein 1.9er TDI, vielleicht. Ich hatte vorher einen Passat 3BG 1.9 TDI, und ich hab Ausserorts mit dem Passat mehr gebraucht. Innerorts dafür weniger. So hebt sich das ganze für den normal Verbraucher auf - für mich nicht, da ich fast nur Autobahn abgrase.

Aber wie gesagt, ich würde nur zum 2.7 TDI greifen, oder zum 1.9/2.0 TDI

Hi,

habe beide schon gefahren (2.5 163 PS, 1.9 130 PS und auch 2.0 140 PS). Für den 2.5er spricht mM nach wenig. Er fühlt sich träger an, verbraucht mehr (bei mir ca. 2 l/100km), schiebt mehr über die VA (kein Quattro), läuft keineswegs schneller als der keline TDI und verursacht höhere Inspektionskosten. Zudem hat er weder die PD noch CR Technik, dafür aber einige potentiell anfällige Teile, wie Nockenwellen, Ölpumpe, VEP etc.

Zahnriementausch oder Zylinderkopfdichtung kommen bei dem Motor ziemlich teuer.

Der in meinen Augen einzige Vorteil ist der etwas ruhigere und vibrationsarmere Lauf des 6 Zylinders. Wenn Du nicht gerade darauf stehst greife zum kleineren TDI...

Gruß

PH

Hallo,

hier wird ja viel lustiges erzählt.. :rolleyes:

Also geb ich doch meine Meinung auch mal dazu, die ich eigentlich schon als relativ neutral beurteile:

Vorteile des 2.5er:

- wesentlich ruhigerer und kultivierterer Motor

- mehr Leistung (gravierend aber erst ab Geschwindigkeiten über 100km/h)

Das war´s auch schon.

Nachteile:

- Höhere Inspektionskosten

- mehr Verbrauch - und Leute - bitte bleibt realistisch, der ist nicht wegzudiskutieren! Wo man mit einem 2.5er mit 6,5l auskommt, da fährt man den 1.9er dann auch mit 5 Litern.. Ansonsten liegt das Gro wohl eher bei 8 Litern im Schnitt..

- Nockenwellenprobleme (neuere Modelle ausgenommen!)

Gruß Jürgen

Das es einen Verbrauchsunterschied zwischen 1.9er und 2.5er gibt, ist klar, der hat mich aber nie gestört. Dafür fahre ich ja einen 6 Zylinder.

Dass der 1,9er in irgendeinem Bereich schneller ist als ein 2,5er halte ich für einen schlechten Witz!!! Ich fuhr zwei A4 2,5 TDI Quattro´s, beides Schalter und in den ganzen Jahren ist noch nie ein 1,9er an mir vorbeigekommen!

Aber die Haltbarkeit der 2,5 V6 Motoren ist nicht die Beste. Die größten Schwachstellen sind Nockenwellen, Einspritzpumpe, Kosten des Zahnriemenwechsels, Turbolader, Öllecks und Elektronikprobleme (Leistungsverlust, unrunder Motorlauf). Das Problem mit den Nockenwellen ist bekannt, die alten Nockenwellen laufen ein und die Neuen (gebauten) reißen oder splittern. Leider hat Audi die Probleme mit diesem Motor nie in den Griff bekommen. Ich weiß, dass auch viele 2,5er problemlos laufen, aber das Risiko würde ich nicht nochmal eingehen.

Bei meinem damaligen beiden 2.5ern ist auch noch der Keilrippenriemen übergesprungen, dabei ist die Visvokupplung vom Lüfter und einige Kunststoffabdeckungen kaputt gehexelt worden; ich hatte Glück, dass der Zahnriemen nicht mit hochgegangen ist und der Motor Totalschaden gewesen wäre. Der Spass hat über 1.000,- Euro gekostet! Seit dem schwör ich auf Steuerkette!!! Dann ist noch mein Kühlmittelthermostat hops gegangen, dass waren dann noch mal 400€, das sitzt beim V6 hinterm Zahnriemen. Und bloß kein Longlive fahren!

Achja, und ein hab ich noch: Ich bekam kein TÜV mehr, da keine AU durchgeführt werden konnte. Der Grund war, dass die Verteilereinspritzpumpe ein Defekt hatte. Der Motor erreichte bei der AU nicht mehr die Abriegeldrehzahl. Dieser Fehler machte sich aber nur beim AU-Test bemerkbar, im normalen Fahrbetrieb oder im Fehlerspeicher war davon absolut nichts zu merken. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie lustig das war, bei so einem teuren Auto kein TÜV mehr zu bekommen und was das gekostet hat, um den eigentlichen Fehler zu finden, die Werkstätten haben sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Bis dahin ging eine Menge Zeit und Geld ins Land.

Der Zahnriemenwechsel, wenn er komplett mit allen vorgeschriebenen Teilen gemacht wird kostete ca. 1.200,- € bei Audi.

Dieser Motor ist eigentlich ein Benzin-Motor, den man modifiziert hat. Frag mal bei den Motorenprofi´s in Bielefeld nach, die leben von diesem Motor. Wenn die Probleme nicht wären, wäre es ansonsten ein sehr schöner Motor.

Mein Fazit, wenn der 2,5 TDI Motor problemlos läuft, würde ich ihn jeden 1,9er vorziehen! Wer sich´s leisten kann das Risiko einzugehen, hat ein tolles Auto! Aber ansonsten ist der 1,9er die solidere Wahl.

Deine Antwort