Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufentscheidung Audi A4 oder ???

Kaufentscheidung Audi A4 oder ???

Themenstarteram 7. April 2008 um 7:50

Hallo zusammen

 

Ich stehe vor der Kaufentscheidung eines Occasionwagens. Ich bin den zwischen den Limousinen  

Audi A4 (evtl. quattro & avant) und Volvo S60 (evtl. AWD) hin und hergerissen. Baujahr jeweils 2001-2003.

Kostenpunkt max. CHF 25'000.-- oder EUR 16'025.--. Gibt es irgendwelche Vor-/Nachteile bei den beiden Modellen oder

würdet ihr mir von einem der beiden abraten?

 

Vielen Dank zum Voruas für eure Hilfe und freundliche Grüsse

 

Simon

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. April 2008 um 8:16

Wenn Du in einem Audi-Forum fragst, wirst Du wahrscheinlich nur Pro-Audi-Meinungen lesen.

Welche Motorisierung sollen denn die beiden Kandidaten haben?

Themenstarteram 7. April 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Wenn Du in einem Audi-Forum fragst, wirst Du wahrscheinlich nur Pro-Audi-Meinungen lesen.

 

Welche Motorisierung sollen denn die beiden Kandidaten haben?

Ja das stimmt schon, ich habe aber die Frage irgendwo stellen müssen. :-)

 

Motorisierung sollte mindestens 2.0 l sein, zudem Benziner und automatisches Getriebe.

 

MfG und besten Dank

 

JCDSAG

Zitat:

Original geschrieben von JCDSAG

[Motorisierung sollte mindestens 2.0 l sein zudem Benziner und automatisches Getriebe.

Warum nicht den 1.8T ? Der hat mit 150 oder 163 PS (abhängig vom MJ) deutlich mehr Pep als der 2.0.

Themenstarteram 7. April 2008 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Zitat:

Original geschrieben von JCDSAG

[Motorisierung sollte mindestens 2.0 l sein zudem Benziner und automatisches Getriebe.

Warum nicht den 1.8T ? Der hat mit 150 oder 163 PS (abhängig vom MJ) deutlich mehr Pep als der 2.0.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin halt nicht der Autoprofi. Was bedeutet das T genau? Warum hat denn der mehr Power als der 2.0l?

 

 

Der 1.8T ist ein Benziner und hat einen Turbo. In einer früheren Version hat er 150PS geleistet, später wurde dann durch Modifikationen 163PS erreicht. (Der Wechsel war glaube ich MJ03, also im Sommer 2002). Den Motor gibt es in kleinerren Stückzahlen auch mit 190PS, einige hier im Forum fahren so einen A4. (Über die Suche müsstest Du fündig werden). Wichtig bei Gebrauchtwagen mit diesem Motor ist, dass diese gut Warm- und dann wieder kalt gefahren wurden. Will heißen, dass die Motoren nicht im kalten Zustand an die Höchstleistung getrieben wurden und andersrum nach langen und schnellen Autobahnfahren die letzten Kilometer etwas langsamer bewegt wurden.

Der 2.0 mit den 131PS ,den ich seit Juni 07 auch habe, hat keinen Turbo, ist aber ebenfalls ein zuverlässiger Motor. Ältere Modelle neigen zu erhöhtem Ölverbrauch.

Zu beiden Motoren findest Du hier im Forum eine Menge Beiträge, einfach mal die Suche benutzen.

Falsch machen wirst Du mit keinem der beiden Autos was, und ich finde den S60 für eine Limo recht gelungen. Bei den Motoren muß man hier wie da gucken, ich hab mal einen V50 mit dem 2.4 gefahren (140 PS) und war nicht so angetan. Der Motor klingt ganz gut (5-Zylinder) zog aber nicht besonders, und hat dafür recht ordentlich Sprit genommen.

Da würde ich mindestens den 2.4i (mit 170 PS) nehmen, oder soweit erhältlich einen der Turbomotoren, die Volvo ja auch anbietet. Speziell der T5 (soweit der im S60 auch so heißt) ist schon ein klasse Motor, allerdings auch mit nicht geringem Verbrauch, aber je nach jährlicher Fahrleistung geht das schon.

Diesel kommt ja nicht in Frage, obwohl Volvo da mit dem D5 recht gut aufgestellt ist.

Beim A4 würde ich bei den Benzinern nur die Finger vom 1.6 lassen, zumindest nicht ohne eine wirklich ausgiebige Probefahrt kaufen. Und der 2.4 hat zumindest in früheren Baujahren keinen allzuguten Ruf, soll im Vergleich zum fast gleichstarken 1.8T mehr Sprit bei bestenfalls gleichen Fahrleistungen, wobei der 2.4 den Vorteil Sound klar auf seiner Seite hat. Zum 2.0 hat Andree ja schon was geschrieben.

Wenn ich mich nicht täusche, ist der S60 etwas größer als der A4.

Grüße

Jan

Themenstarteram 8. April 2008 um 7:52

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Bin nachwievor unentschlossen was die Modellauswahl angeht. Beim Audi ist halt einfach das Interieur sehr schön, die rote Instrumentenbeleuchtung ist schon sehr schön. Werde mir am Freitag mal ein paar Volvos und vielleicht Audis ansehen gehen.

 

MfG

 

JCDSAG

am 8. April 2008 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von JCDSAG

Werde mir am Freitag mal ein paar Volvos und vielleicht Audis ansehen gehen.

Umgekehrt ist besser: Ein paar Audis und v i e l l e i c h t Volvos. :D

am 8. April 2008 um 9:09

Da du auch Automatik Getriebe angesprochen hast, rat ich dir vom Multitronic ab.

Diese ist äusserst anfällig und teuer und verursacht, ohne Garantie, bei Defekt meist den wirtschaftlichen Totalschaden des Fahrzeugs. Besonders bei Gebrauchtwagen, die meist nur 1Jahr Gebbrauchtwagen Garantie haben.

Es kann auch sein, dass der Händler die Multitronic auch aus der Garantie ausschliesst. Nachfragen und Qbsichern hilft dir da bestimmt.

 

Themenstarteram 10. April 2008 um 9:42

Hallo

 

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich jetzt (beinahe) entschieden, dass ich mich nach einem A4 Avant (Kombi) umsehe und zwar weil Volvo kein vergleichbares Modell anbietet das mir auch gefällt. Zudem wurde mir von einem Mechaniker gesagt, dass die S60 Limousine doch recht beschränkte Platzverhältnisse aufweist.

 

Weiss  nur noch nicht, welche Motorisierung (PS, l, Quattro oder nicht) ich wählen soll, viele Occasionwagen (Automat & Quattro) gibt es mit 3.0l. Ist sicher nicht übel :D Es hat mich jedoch sehr erstaunt, dass es mit den Multitronic Automaten Probleme gibt. Habe gesehen, dass unter den Occasion-Automtaten praktisch nur Multitronic-Automaten vorhanden sind? Was sind denn die Probleme mit diesem Getriebe?

 

MfG und besten Dank

 

JCDSAG

am 10. April 2008 um 9:58

Hallo, habe vorhin gerade in einem anderen Thread diesen Beitrag geschrieben:

Hallo,

ich möchte gern nochmal was zur Multitronic sagen:

sicher hat man hier im Forum schon "viel" darüber gelesen, auch von vielen, die selbst gar keine Erfahrungen damit haben, und einfach nur ihren Senf dazugeben müssen. Fakt ist doch aber auch eins: Schlechtes berichtet nur der Betroffene. Und wieviele paar- hunderttausende von Audis sind eben gerade nicht betroffen. Versucht doch mal die Realität zu wahren.

Bei meinem 93 ger Astra (Neuwagen) war nach 50 tkm das Getriebe Totalschaden (Schaltgetriebe). Auch das kommt vor. Und ich fahre wirklich sinnig und kann auch schalten ohne das es knirscht.

Letztlich mußt Du selbst entscheiden, deshalb der Hinweis von mir zur Multitronic.

 

Thomas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufentscheidung Audi A4 oder ???