- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kaufentscheidung Ceed
Kaufentscheidung Ceed
Ich fahre jetzt seit März 2020 meinen Xceed, bin immer noch begeistert. Mich interessiert, wie ihr euch für den Ceed (alle Versionen) entschieden habt. Ich sah den Xceed im Internet, TV-Werbung und Zeitschriften. Hat mir sofort total gefallen. Bin dann zu einem Händler, als er erst kurz in Deutschland verfügbar war. Habe mich dabei schockverliebt und alle Infos dazu gesucht. Kurz nach einer Probefahrt habe ich dann die Bestellung gemacht. Mein 1. Kfz mit Automatik, für mich sehr gute Wahl. Fast genauso gut gefällt mir der Proceed GT, habe es aber bis heute nicht bereut, den Xceed zu nehmen und will ihn noch viele Jahre fahren. Würde mich über euere kurzen Geschichten freuen. Wenn es hier uninteressant ist, auch kein Problem.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Moin! :-)
Für den ProCeed hab ich mich entscheiden, weil ich schon seit 6 Jahren Ceed fahren wollte. Der mir aber jetzt zu klein ist. Daher ist es dann das sportliche Kombi-Modell geworden.
Finde Kia total klasse und freue mich riesig, dass ich ihn jetzt bald ENDLICH fahren kann.. :-)))
hallo Stevie, also bei bei mir war das so. Ich hatte seit 2009 alle 3 Jahre den jeweils aktuellen Honda Civic . Der letzte war allerings geleast, der Vertrag lief Ende April 2020 aus. Ich wollte diesmal wieder was eigenes und hatte es eigentlich auf den Mazda 3 abgesehen. Bei der ausführlichen Probefahrt stellte sich raus, das tolles Design nicht alles ist. Die Nachteile überwogen und so suchte ich ne Alternative. Ein Freund von mir fuhr nen Stonic, darüber kam ich auf Kia. Also mal zum Händler um die Ecke und geschaut. Der Stonic war mir dann doch zu spärlich irgendwie, im Showroom stand auch ein Ceed. Den fand ich gleich klasse. Aber in der Ausstattung die ich hätte haben wollen, ganz schön teuer. Der Händler wollte höchstens 12% geben, mehr nicht. Naja, ich hatte dann die Idee mit nem EU Import. Fand in der Nähe (bei Mainz) nen Händler und verglich tagelang Ausstattungsvarianten. Er bekam seine Kia aus Holland und dort gab es zu der Zeit ungefahr 8 Ausstattungslinien. Ich entschied mich für einen GT plus Line, 1.4 Benziner. Dieser ist im Grunde ein deutscher GT Line + der Platinum Ausstattung + dem Rest was die Aufpreisliste in der Sonderausstattung hergab, bspw. die dunklen Sportsitze. Das ganze zu nem sagen wir sehr konkurreznzfähigen Preis. Vor der Bestellung nahm ich die Konfiguration, legte sie nem Verkäufer beim Händler um die Ecke auf den Tisch und bat um ein Angebot. Das war dann selbst mit den 12% fast 5 stellig über dem was ich letztlich zahlte. Also hab ich ihn Anfang Januar 2020 bestellt und Ende April abgeholt.
caraweiss, Automatik mit Schaltwippen. Letztere sind wie ich öfters bei Kia im Showroom sehe wohl nicht mal beim GT unbedingt Serie. Inzwischen habe ich den Grillrahmen schwarz folieren lassen und eine Bastuck Edelstahl Komplettsportauspuffanlage nachgerüstet.
Der Wagen ist jetzt gut 1,5 Jahre alt und hat knapp 30.000 km runter. Verbrauch um die 6,8 Liter.
Bin sehr zufrieden.
Hey!
Ich werde demnächst den Ceed GT bekommen. Seit 4 Jahren fahre ich einen Kia Picanto GT Line…damals habe ich mir eingebildet, dass ich als Fahranfänger unbedingt ein kleines Auto bräuchte…Vom Preis- / Leistungsverhältnis her hat im Vergleich zu anderen Kleinwagen der Picanto dann am meisten überzeugt. Ich bin auch mit dem Kunden - und Werkstattservice bisher immer sehr zufrieden gewesen und nach einem sehr guten Angebot, habe ich mich wieder für Kia und den Ceed GT mit Panoramadach entschieden. Ist dann auch mein 1. Auto mit Automatik und mein 2. Auto überhaupt.
ich freue mich sehr drauf und kann es kaum mehr erwarten endlich mal ein bisschen schneller als 180 km/h den Berg runter zu fahren
na von dem kleinen Picanto mit 90 PS ? zum Ceed gt ist schon ein Sprung...viel Spaß damit. Vor allem Glückwunsch....
Zitat:
@Ceed2020 schrieb am 15. September 2021 um 18:51:56 Uhr:
na von dem kleinen Picanto mit 90 PS ? zum Ceed gt ist schon ein Sprung...viel Spaß damit. Vor allem Glückwunsch....
Süße 84 PS
Ja, das stimmt aber ich darf ab und an den „heiligen“ 7er GTI vom Freund fahren. Also ist es nicht ganz so ein großer Sprung.
Gti? Oh gott, wenn du den GT hast wirst dich wohl nicht mehr auf Gti herab lassen
Gruß,
noch ist der Ceed bisl weg zeitlich aber es wird wo einer werden.
Kandidat Nr.1 wäre der Proceed GT FL in Grau und Komplettausstattung,wahrscheinlich gleich mit Giacuzzoumbau was ein Händler bei uns anbietet.
Kandidat Nr.2 wäre ein Kombi als GT-Line mit 1,5er der eine Powermodekur auf 195PS bekäme,das nur weil der praktischer ist wie der flache Proceed.
Warum Kia, finde diese Teile mittlerweile top,dann sind es ab 1,5er auch R4 und haben ne geniale Automatik und die Motoren gehen echt gut,kenne aber nur den 1,6er als Schalter u.Automatik.
Ein guter Händler liegt 7km weg und auf Arbeitsweg,passt auch gut dazu.
Wenn es losgeht dann so bestellen das er März 2023 da ist wenn Winterratte am Ende ist,der Focus ausläuft mit Rate u.dieser dann bleibt für Arbeits-u.Winterauto.
Bin seit 22 Jahren Fordfreak u.wäre vielleicht beim Focus Mk4 FL wieder gelandet dann aber der Grottenwandler ist mir garnix u.ob die Karre dann allgemein mehr Qualität wie bisher bietet ist offen,zumal sind die 1,5 Ecoboost nicht die spritzigsten, dazu R3 was nicht zwingend sein muss in der Leistungsklasse ab 150PS.
Ich bin auch kein Freund der VAG Modelle allgemein,Einheitsbrei u.langweilig,diese Meinung hatte ich schon immer u.es bleibt dabei,ansonsten ist außer Hyundai nix auf dem Markt was mir passt,ist auch ne Frage von Kohle,unter 30000€ gibt's ja nix mehr groß.
Wir hatten 5 Jahre einen Kia Rio, unser erster Neuwagen geholt. Für zwei Personen mit recht überschaubaren Fahrten aber dennoch einiges an Gepäck für Heimfahrten, war das die richtige Entscheidung.
Mit Geburt unserer Tochter waren wir auch noch optimistisch, dass der 5-Türer Rio reicht. Der Kinderwagen wurde dementsprechend aber schon nach Platz im Kofferraum ausgesucht.
Da ich vollstens zufrieden war mit Rio (der ging dann auch zur Schwiegermutter), hab ich mich dann auch mit größeren Fahrzeugen von Kia auseinander gesetzt - auch weil die Kinderwagensuche echt frustierend war. Meine Frau war erstmal noch nicht überzeugt und meinte, lass uns später nochmal schauen. Es stand für uns aber fest, dass die Familie noch wachsen soll, also war das größere Fahrzeug nur eine Frage der Zeit.
Durch die Mwst. Senkung letztes Jahr, dem noch recht akzeptabelen Restwert des Rios und die Tatsache, dass es eh ein größeres Fahrzeug werden soll, waren wir uns einig, dass der Zeitpunkt günstig ist.
Wir haben uns dann intensiver damit auseinander gesetzt, ob wir den PHEV nehmen oder nicht - oder ganz anders entscheiden, Stichwort: E-Fahrzeug. Der Großteil unserer Fahrten liegt ohne Probleme im 30km Radius (60km damit hin und zurück). Allerdings ist unsere Heimat doch etwas weiter weg und wir haben einige Fahrten im Jahr dahin. In der Heimat Laden ist auch schlecht als recht - ich hab's in einem anderen Thread schon geschrieben, die Ladeinfrastruktur in Mecklenburg-Vorpommern ist für uns einfach noch nicht ausreichend für ein reines E-Fahrzeug. In Berlin gibt es auch einihe
Daher waren wir uns einig, dass ein PHEV für uns Sinn ergibt. Ich bin immer noch der Meinung, dass er langfristig ökologischer ist als der Verbrenner - also aich etwas für das gute Gefühl. Mit der Förderung war das Ganze preislich auch attraktiver als der reine Verbrenner. Somit Win-Win für uns.
Meine Frau fährt mit dem Ceed SW PHEV ebenfalls gerne, bei dem Rio war das noch anders. Der Kinderwagen passt locker in den Kofferraum. Wir haben Platz für Kind Nummer 2. Und ein geringer Benzinerverbrauch bei guten Stromtarif mit geringen Ladekosten tut der Umwelt und dem Gefühl gut.
Sind daher rundum zufrieden und bereuen die Entscheidung gar nicht.
Das sind ja schon ein paar interessante Geschichten. Ich hatte vorher einen Nissan Qashqai, war auch zufrieden, aber Kia ist eine Stufe drüber in der Qualität bei Material und Verarbeitung. Der neue Qashqai wird sicher wieder etwas aufholen diesbezüglich. Davor hatte ich den kleinen Mazda 2, übernommen von meinem Vater, der aus Altersgründen nicht mehr fahren konnte. Die Ausstattung beim Xceed ist schon super, ich mag besonders die Sitzbelüftung, die Lenkradheizung, das perfekte Automatik Getriebe. Auch der vielseitig verstellbare Fahrersitz ist für mich super, bei einer Körpergröße von 1,92 Meter passt es trotzdem perfekt. Die Kombination aus Displays und herkömmlichen Schaltern und Knöpfen finde ich auch toll, ich hasse die „Tablet Cockpits“. Irgendwann wird man sich aber daran gewöhnen (müssen). Er fährt sich toll, was natürlich auch wichtig ist.
Hallo steviexceed,
ich war auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 13 Jahre alten Benz. Ich wollte einen Pluginhybriden und hatte bereits mit dem Ioniq geliebäugelt. Dann kam wie aus dem Nichts der Ceed PHEV, als Kombi, das war damals in der Klasse nirgendwo anders zu bekommen. Der Ceed konkurrierte derweilen bei mir noch mit dem Toyota Corolla, der aber deutlich teurer gewesen wäre und eben "nur" ein Vollhybrid.
Zum Zeitpunkt der Bestellung konnte ich übrigens auch noch nicht wissen, dass ich noch mit einer erhöhten Prämie und gesenktem MwSt. beschenkt werden würde.
Megitsune
Ich finde so ein voll hybrid ist doch 1000x besser als ein Steckdose abhängiges Auto. Warum voll hybride nicht gefördert werden ist mir ein Rätsel
Hallo Ceed2020,
der Ceed ist ja ein Vollhybrid nur eben mit der Möglichkeit weitere Strecken durch einen von außen zu ladenen Akku zu fahren. In sofern ist der Pluginhybrid aus meiner Sicht interessanter als ein reiner Vollhybrid. Mein Verbrenner lief zuletzt am 09. Juli...
Aber Du hast recht, eine Förderung für Vollhybride wäre ebenfalls gerechtfertigt.
Ok ist das beim xceed phev das gleiche was du beschreibst
Hallo!
Warum ich beim Ceed SW PHEV gelandet bin:
Mein 11 Jahre alter Civic wurde mir zu klein, und auch etwas zu unkomfortabel. Das neue Auto sollte möglichst ein Kombi in der Golf-Klasse sein. Beim Antrieb war ich bis auf Diesel für alles offen, wenn es sich rechnet. Ich war zuletzt eigentlich schon weg vom PHEV, da es zwar gut in mein Konzept passt, aber der Preis zu hoch war. Zumal gab es keinen passenden Kombi. Daher war ich schon beim Corolla Hybrid. Als dann die Prämie kam, und auf einmal ein Kombi als PHEV da war, wurden die Karten neu gemischt. Die Probefahrt hat mich überzeugt, der Anschaffungspreis, durchgerechnet bis ins Detail, dann auch. Ich fahre ihn jetzt seit Juli 2020 und bin sehr zufrieden.
Vor 10 Jahren hätte ich mir wahrscheinlich keinen Koreaner gekauft. Aber Hyundai und KIA haben qualitativ einen großen Satz nach vorn gemacht in den letzten Jahren, so wie ich das mitbekommen habe. Bin auch diesbezüglich extrem zufrieden.
Vor knapp 30 Jahren ist meine Mutter (gebürtige Koreanerin) mal einen Hyundai Pony probegefahren, mein Vater auf dem Beifahrersitz hat dann direkt das Handschuhfach geschrottet und den Hebel der Sitzverstellung rausgebrochen - ohne Gewalt. Wie gesagt hat sich da vieles geändert