ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufentscheidung E320

Kaufentscheidung E320

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 8:12

Hallo Leute,

ich könnte Eure Tipps ganz gut gebrauchen....

Ich beabsichtige mir einen W211 zu kaufen, tendiere zum 3,2 Benziner!

Bj. 2003/2004 bis, 100tkm, Xenon, Leder, Navi

Habt Ihr Erfahrungen mit diesem W211 ??? Ist er zuverlässig ??? Empfehlenswert ???

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2008 um 9:54

Hey,

jeder kann nur von sich selber sprchen.

Ich fahre genau dieses Auto (z.Zt 76 TKM) und hatte vorher das

ähnliche Teil als CLK.

Für mich ist der E320/W211 Benziner das beste Auto was es überhaupt gibt, da

passt einfach alles.

Nur solltest Du dir beim Service dafüber im Klaren sein, daß er

nicht ganz billig ist - insofern Du zum DB-Schrauber gehst, was

ich Dir dringend empfehle.

Wahrscheinlich hat er SBC-S Bremse, aufwendiger und teurer als "normal"

Kerzenwechsel: Er hat 12 Zündkerzen, selbst für den Fachmann eine Heiden-

arbeit.

Gruß aus Hessen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Mai 2008 um 9:54

Hey,

jeder kann nur von sich selber sprchen.

Ich fahre genau dieses Auto (z.Zt 76 TKM) und hatte vorher das

ähnliche Teil als CLK.

Für mich ist der E320/W211 Benziner das beste Auto was es überhaupt gibt, da

passt einfach alles.

Nur solltest Du dir beim Service dafüber im Klaren sein, daß er

nicht ganz billig ist - insofern Du zum DB-Schrauber gehst, was

ich Dir dringend empfehle.

Wahrscheinlich hat er SBC-S Bremse, aufwendiger und teurer als "normal"

Kerzenwechsel: Er hat 12 Zündkerzen, selbst für den Fachmann eine Heiden-

arbeit.

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 11:46

Vielen Dank "ledeni" für die Links, ich weiß es ist nervig wenn ähnliche Fragen mehrmals auftauchen.... Aber in den Themen habe ich nicht viel über den 320 Benziner Vormopf gefunden, sondern eher Allgemeines.......

 

Auch dir danke ich "Vico3000" ich glaube keiner kann das Auto besser Bewerten als ein Besitzer.

 

Auch mir scheint das Auto ein Idealmaß zwischen Luxus&Leistung/Kosten&Verbrauch zu haben!

 

Ich würde den E320 gerne auf LPG umrüsten, ich weiß da werde ich wahrscheinlich auf viele LPG-Feinde stoßen. Aber hat auch jemand Erfahrungen mit E320LPG ? Welche Anlage ist am besten geeignet?

 

Wie sieht der Verbrauch Benzin/ LPG aus ???

 

PS: Ich hoffe sehr, dass der W211 Vormopf nicht so brutal rostet wie mein W203 Vormopf!

hallo, ich habe einen E320, gleicher Motor, im S210 auf LPG seit ca. 45tkm. Du findest den Thread in Ralfs DB-Forum, im E-Klasse-Bereich. Sehr ausführlich, auch andere umgerüstete E-Klassen über die dort berichtet wird.

Leergewicht ca. 1650 KG, Verbrauch Benzin im Schnitt 10-12, LPG 12-14,

Anlage ist eine Icom. Schau auch mal ins Unterforum Alternative Kraftstoffe hier bei MT oder im Forum autogas4you!

am 22. Mai 2008 um 9:26

Hallo gromoglasov,

ich fahre nun schon seit ca 1,5 Jahren den E 320 (100tkm) aus dem "schwierigen Baujahr 2002", OHNE Elektronikprobleme. Nur das Radio hat ab und an einen Wackler.

Zum Verbrauch (Benzin): Ich bin schon mehrere Überlandstrecken gefahren, mit einem Verbrauch zwischen 9,7 und 10,5 Litern ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein. Sicher macht es dann weniger Spaß. Mit der Umrüstung musst Du eben eine ganz einfache Rechnung aufstellen: Kosten Umrüstung plus Gas durch vorraussichtliche Laufzeit, und dies dann der Benzinvariante gegenüber stellen, ohne Umrüstungskosten.

Wenn Du einen 6 Zylinder möchtest ist der 320 im Vgl. zum 240 rein vom Fahrspass die klügere Variante. Zum Service des 240 kann ich nichts sagen, aber vom Spritverbrauch ist er nahezu identisch zum 320 bei fast 50 Pferden weniger.

Ich weiß nicht, was Du an Austattung haben möchtest, aber es gibt gute 500er auch schon im Preisbereich des 320.

Gruß Perry

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 21:43

Hallo Perry_Cox,

die Gas-Rechnung habe ich schon durch... meinen W203 schon umgerüstet!

Ich muss dir vollkommen Recht geben, der E240 mach für mich keinen Sinn...gleicher Verbrauch & weniger Leistung....

An den 500er habe ich auch schon gedacht (reizt mich sehr), aber ich denke dass er im Unterhalt schon um einiges teurerer ist als der E320.

An der Ausstattung möchte ich nicht geizen:

mind. Leder, Xenon, Navi

Mich interessiert der Gasverbrauch beim E320

Gruß

Dimi

 

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:33

Hat jemand Erfahrungen mit dem E500 auf LPG......

was verbraucht er ???

welche Gas-Anlage sollte am besten verbaut werden ???

 

Vielen Dank

Dimi

am 17. Juni 2008 um 15:22

Hi,

ich hab selber nen E320 LPG und bin sehr zufrieden. Verbrauch ca. 14 Liter LPG. Ich hab mal nen E500 an der LPG tanke getroffen der sprach von 19 Litern LPG auf 100km. Doch ein bissle viel. Als Gasanlage kann ich Prins VSI empfehlen.

Man muss nur mit den Zündkerzen aufpassen es müssen auf alle Fälle NGK verbaut werden, Bosch Kerzen machen nach 10000Km schlapp

vg

Frank

Hallo,

Fahre einen E 320 Bj 2002 seit ca. 18 Monaten bzw. 50000 km mit LPG Anlage von Prins, Tank 100 Liter brutto / 86 Liter netto. Verbrauch bei moderater Fahrweise 11,5 bis 12,5. Aktionsradius ca. 690 bis 740 Km. Bei größerem Anteil Stadtverkehr liegt der Verbrauch sicher auch bei ca. 14 Liter, aber dann dürfte er auch im Benzinbetrieb jenseits der 12 Liter liegen. Insgesamt kann ich sagen, dass Mehrverbrauch bei ziemlich exakt 15% liegt.

Es muss aber immer auch der Benzinverbrauch für den Startvorgang berücksichtigt werden, den ich mit ca. 1,00 € je 100 km veranschlage (im Winter etwas mehr). Sicher nicht ein großer Posten, aber immerhin. Ich würde immer wieder einen Benziner kaufen und auf LPG umrüsten, es sei denn, die Preisdifferenz zwischen Benzin / Diesel zum LPG wird deutlich geringer durch erhöhte LPG-Nachfrage.

Gruß

F. W.

am 13. Juli 2008 um 13:33

Hi,

 

habe mir den gleichen Wagen als T-Modell gekauft.

 

Er wird Ende Juli auf LPG umgebaut. Der Wagen macht richtig Spaß. Bin gerade damit voll beladen und mit 3 Rädern auf der AHK in Urlaub gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit so 120km/h und hatte einen Verbrauch von 8,6 Litern auf 100 km auf eine Strecke von 800 km.

 

Der Wagen ist, auch dank der sehr guten Ausstattung, ein wirklicher Traum und das beste was ich bisher gefahren habe.

 

emexx

Zitat:

Original geschrieben von gromoglasov

 

PS: Ich hoffe sehr, dass der W211 Vormopf nicht so brutal rostet wie mein W203 Vormopf!

Hi,

mich würde interessieren wo Rost an deinen W203 gewesen ist ? Ich hatte auch einen in Silber, BJ 8/2000. Das war eine Rostschleuder hoch drei. Alle Ränder der Radkästen waren vom Rost befallen. Danach gammelte der hinter der Bremsleuchte im Kofferaumdeckel. Die Ränder der hinteren Radkästen mußten im Jahrestakt gemacht werden. Das Auto war eine komplette Fehlkonstuktion. Der war min. 14 mal wegen Elektronikproblemen in der Werkstatt. Hoffe ich erlebe den Albtraum, den ich mit diesem Auto hatte, nie wieder.

Gruß aus Hessen

am 16. Juli 2008 um 18:11

e320er benziner aus 2004.

 

ein schreckliches montagsauto! macht nur probleme. die meisten probleme sind wirklich einfach elektronischer natur. hier einige beispiele.

 

tankgeber zeigt falsche werte an. tankanzeige angeblich noch 2/5 voll entspricht einer reichweite im bordcomputer von 180km . tatsache war aber, tank war leer. bin 2x auf der autobahn stehen geblieben.

jedes mal wurde stardiagnose durchgeführt und kein fehler gefunden!

 

cd-wechsler öffnet mal, öffnet mal nicht. jetzt wurde die komplette einheit getauscht. command plus wechsler. fehler ist immer noch da.

 

elektrische sitzverstellung und fensterheber reagieren nicht. türsteuersystem getauscht. fehler immer noch vorhanden!

 

command mit harman kardon anlage verliert regelmäßige sämtliche soundeinstellungen.

 

sbc hat vor wenigen wochen die hinterbremse nicht mehr gelöst. ich musste gegen die bremse aus einer autobahnausfahrt heraus fahren. scheiben und klötze waren natürlich anschliessend durch...!

 

mercedes ist mittlerweile mit sicherheit wieder ein qualitatives produkt. leider gehört er w211 vor facelift mit sicherheit nicht dazu.

 

die akte bei benz geht über 3 seiten.

 

ich wechsle jetzt zu audi. privat und geschäftlich.

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 23:17

meiner rostet auch an den radkästen und vorallem unten an allen türen .........

am 27. Juli 2008 um 9:48

Kaufen ! Das beste Auto der Welt mit

ordentlich "Druck"

Deine Antwort
Ähnliche Themen