1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Kaufentscheidung - Ford Galaxy 2.0 TDCI 140 PS

Kaufentscheidung - Ford Galaxy 2.0 TDCI 140 PS

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 21. August 2013 um 15:05

Einen schönes Hallo an dieses Forum. Wir möchten uns gerne einen Ford Galaxy zulegen, hierzu sind wir schon seit ca. 4 Monaten auf der Suche und vor ein paar Tagen ist uns der "richtige" über den Weg gelaufen:

2.0 TDCI 140 PS

110.000 Km

Bj 09.2009

2 Vorbesitzer (7 Monate bei Mietwagenfirma, 3 Jahre auf Leasing - Einzelperson)

Preis rund 14.000.- EUR

Lack ist Tip Top und weist kaum Kratzer auf, was für mich auf ein Langstreckenfahrzeug hinweist

Verkäufer ist ein Ford Händler

Unsere Frage an die Galaxy Kenner und Profis

1. ist das grundsätzlich ein gutes Angebot?

2. Bei der Probefahrt ist uns aufgefallen, dass ein "heulendes" Geräusch beim beschleunigen zu hören ist - ist das normal bei Galaxy?

3. Tritt man das Gaspedal durch, so hat man das Gefühl als ob er Zeitversetzt beschleunigt - gefühlt dauert es ca. eine Sekunde bis die Beschleunigung sich bemerkbar macht

4. Wie verhält sich das mit der Händlergarantie?

5. Sind die vielen Kilometer ein Problem mit dem Ford - welche möglichen Reparaturen würden ins Haus stehen?

6. Würdet ihr das Auto kaufen - Schmerzpunkt bei uns sind die ersten 7 Monate auf Mietwagenfirma

Für Tipps und Hinweise sind wir sehr dankbar!

Micha

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. August 2013 um 18:34

Ich würde als erstes mal nachfragen was das für eine Mietwagenfirma war.

Oftmals melden größere Händler Ihre Zulassungen auf eine eigene Mietwagenfirma an.

1. Kann ich nichts zu sagen, da musst Du schon selber die Preise in den Automarkt Portalen vergleichen.

2. Das "heulende" Geräusch beim Beschleunigen ist mit Sicherheit der Turbolader. Im Grunde aber Normal.

3. Das nennt sich umgangssprachlich auch Turboloch. Der Turbo braucht Abgas um auf Drehzahl zu kommen. Und dazu muss man halt erstmal etwas Gas geben.

4. Es gibt keine Händlergarantie. Garantie ist eine freiwillige Sache der Hersteller. Händler sind nur in der Gewährleistung, die bei Gebrauchtwagen meist zeitlich verkürzt wird. Frag den Händler.

5. Dazu kann ich ebenfalls nichts sagen. Ich kenne S-Max/Galaxy die über 200tkm ohne Schäden laufen, aber auch welche die nach 100tkm stark in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gingen.

6. Wie oben bereits geschrieben frag nach der Mietwagenfirma.

 

Hi Micha,

ich bin zwar noch kein Kenner (habe meinen erst seit 1,5 Monaten), aber zur Einschätzung des Preises wäre weitere Infos zur Ausstattung ned schlecht (1. Frage).

Wegen der KM würde ich mir weniger einen Kopf machen. Ist doch grad erst eingefahren ;) (Frage 5)

Zahnriemenwechsel ist bei 200tkm fällig.

Meiner (auch 140-DieselPS) ist aus 05/2009 und hatte beim Kauf 126tkm drauf (war ein Firmenwagen). Paar Steinschläge auf der Motorhaube sind drin, sonst ist Lackmäßig auch nix weiter.

Mit Giha-Ausstattung (u.a. Navi und el. Feststellbremse) hab ich meinen für 13.500€ bei dem Fordhändler gekauft, der diesen Wagen auch als Neuwagen an die Erstbesitzerfirma verleast hat.

Frage 2:

Zum heulenden Geräusch: Ich hab ein leises Knistern beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Scheint irgendwie eine Frequenz zu sein, die das Ablagefach etwas Geräusche machen läßt.

Edith: Turboloch: Daran dachte ich nicht. Als Dieselfahrer ist das für ich wohl schon zu normal um aufzufallen ;)

Frage 3:

Eine Gedenksekunde kann ich bei meinem nicht feststellen/ist mir bislang nicht aufgefallen.

Frage 4:

Gesetzlich gibt es eine Gewährleistung. die ersten 6 Monate muß der Händler beweisen, dass der Defekt beim Kauf noch nicht vorlag, um nicht haften zu müssen. Ab dem 7. Monate nach auf muß der Käufer nachweisen, dass der Mangel beim Kauf schon vorlag.

Mein Händler hat mir fürs erste Jahr die Ford A1-Garantie kostenlos angeboten. Bei Reparaturen werden dann 40% für Teile und 100% für die Arbeitszeit übernommen. Diese Versicherung könnte ich nach einem Jahr verlängern. Von meinem vorigen Audi kannte ich das schon; hieß dort CarLifePlus.

Frage 6:

Käme unter anderem auf die Ausstattung an (Siehe Frage 1;))

Wegen Mietwagen: Wenn der Wagen/Motor in dieser Zeit gröblich "mißhandelt" worden wäre, wäre wohl in den darauffolgenden 3 Jahren ein Folgeschaden sehr wahrscheinlich denke ich. Dass heute noch ein Schaden eintritt, der auf einer "Mißhandlung" der ersten 7 Monate beruht, kann ich mir weniger vorstellen.

Gruß,

Matthias

 

Themenstarteram 21. August 2013 um 20:19

Vielen Dank für die Ausführlichen Antworten!!!

Es ist von der Ausstattung her ein "Trend" mit Winterpaket und Anhängerkupplung - leider keine Klimaautomatik, sondern "nur" Klimaanlage, dafür mit Seitenrollos für die Kids.

Mietwagenfirma war die große Marke mit dem S.

durch den extremst guten Zustand (Außen wie Innen) tippe ich auf nicht viele Fahrer.

Der Wagen wird aktuell noch einmal durch den Händler gecheckt und ich habe ihn auf das "heulende" Geräusch aufmerksam gemacht - letzten Endes ist der Tipp mit CareLifePlus nicht schlecht.

 

Grüßle,

Micha

Halt!

CarLifePlus gibts bei Audi!

Bei Ford ist das die A1-Gebrauchtwagengarantie. Nicht dass du den Händler verwirrst ;)

 

Die Rollos an den 4 hinteren Seitenscheiben hat meiner auch. Ist mir lieber als getönte Scheiben. So sieht man in der Dämmerung auch noch was beim Rangieren.

 

Eine Gedenksekunde beim Gasgeben ist nicht üblich bei diesem Baujahr, das war doch nur bei den ganz frühen Varianten der Fall (und unangenehm beim Anfahren)... unser hat so etwas definitiv nicht. Der 140PS Motor reagiert spontan und ist ohnehin eine schöne Motorisierung für den Wagen.

Fährst Du mit Kindern?

Achte bei dem Wagen auf dunkel getönte Scheiben hinten, das ist einfach besser, die Klimaanlage ist im Sommer schnell überfordert.

Die Drei Zonen Klima mit hinterem Verdampfer ist aus meiner Sicht auch besser, da eine raschere Abkühlung im Innenraum erfolgt.

Ansonsten empfinde ich den Wagen mit "nur" Trend Ausstattung als nicht besonders preiswert. Ich würde eher auf Ghia Ausstattung und getönte Scheiben achten. Hat auch den Vorteil der ganzen Ablagefächer....

Ein eingebautes Navi kannst Du aus meiner Sicht getrost vergessen, das ist ohnehin veraltet und Du fährst besser mit einem einfachen Navi an der Scheibe....

Besten Gruß

Cabfreak

1) Bitte mal die Ausstattung prüfen, das Trend-Modell hatte 2009 auch schon serienmäßig Klimaautomatik.. entweder hat er dir die falsche Variante genannt oder es handelt sich vielleicht um ein gleichnamiges ausländisches Modell (Re-/Import?)

2) Wie bereits erwählt kommt das Geräusch wahrscheinlich vom Turbo. Das kann nix bedeuten, aber auch auf einen Schaden hinweisen - ohne das selbst zu hören, kann ich dir keine konkrete Antwort geben ;) Aber ein Defekt wäre ja prinzipiell nicht schlimm, solange du die Garantie hast.

3) Das passt so, wenn man längere Zeit den 2.0 TDCi fährt fällt es einem nicht mehr auf und empfindet den zeitlichen Versatz als "normal".

4) siehe vorhergehende Posts über A1-Gebrauchtwagengarantie, bei dem Kilometerstand von 110tkm sind die Lohnkosten zu 100% gedeckt und Teile zu 40%

5) keine pauschale Antwort möglich

6) Jetzt erkläre mir doch mal bitte jemand, warum ein gepflegter Innenraum auf wenig verschiedene Fahrer schließen lässt? Und selbst wenn der Galaxy von 800 Leuten bewegt wurde - was sollte daran schlechter sein, als wenn nur ein einzelner den Wagen 110tkm bewegt hat? Grundsätzlich ist eine Mietwagenzulassung doch nichts schlechtes; Horrorstories über Mieter, die den Wagen bei jeder Fahrt testen & knechten bis zum Umfallen sind doch völliger Mumpitz :p Und selbst wenn einer den Wagen mal bis in den Begrenzer beschleunigt hat: Der hat ihn vllt. 500km geliehen und das in der Zeit vllt. 3 mal gemacht.. das tut dem Wagen doch nicht wirklich weh.

=> Fazit: Über die Mietwagenzulassung würde ich mir keine Sorgen machen, eher um die korrekte Ausstattung des Wagens. Wie bei 1) beschrieben kann das kein regulärer "Trend" gewesen sein.

Hallo,

also ohne auf die Fragen so im Detail einzugehen, das Pfeifen höre ich bei meinem,

Bj. 12/09, 140PS, nur im Winter wenn er kalt ist.

Das Turboloch hat er definitiv, außer ich halte die Drehzahl im Turbobereich, sprich bei ca. 1800Touren.

Dann geht er sofort ab wie Schmitt`s Katze.

Bitte nicht falsch verstehen ich habe auch einen 200PS Galaxy. Der geht natürlich besser.

Aber für 140 PS, 160tkm immer noch echt top.

Bei Opa Fahrt, d.h. Kupplung langsam kommen lassen und dann Gas geben kommt das Loch. Bei mir Opa (49J) auch meißstens.

Na ja und Schäden, ein Radlager, Stoßdämpfer hinter und Verschleißteile. Und läuft und läuft etc.

 

Gruß

Themenstarteram 22. August 2013 um 18:32

Stimmt, in der Beschreibung ist kein "Trend" zu lesen, hab mich vermutlich durch die Extras blenden lassen. Vermutlich ist es ein Ambiente mit den ganzen Extras:

Bluetooth

Bordcomputer

CD-Spieler

Einparkhilfe (Vorne, Hinten)

El. Fensterheber

Freisprecheinrichtung / Mobiltelefonvorbereitung

Klimatisierung (Klimaanlage)

Multifunktionslenkrad

Servolenkung

Sitzheizung

Tempomat

Zentralverriegelung

Anhängerkupplung

Elektrische Seitenspiegel

Leichtmetallfelgen

ABS

Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)

ESP

El. Wegfahrsperre

Isofix (Kindersitzbefestigung)

Lichtsensor

Nebelscheinwerfer

Partikelfilter

Regensensor

Traktionskontrolle

Moin,

ich fahre eigentlich auch gerade "dein" Auto, heisst, meiner ist aus 02/2009 und ich habe 113 Tkm runter. Meiner war 4 Monate alt und hatte 20 Tkm runter, als ich ihn kaufte, war auch ein Mietwagen von S..T. Habe auch den Trend, allerdings mit Navi, welches mir völlig ausreicht plus Klimaautomatik. Die ist allerdings immens wichtig, würde ich sagen! In Verbindung mit dunklen Scheiben rundrum braucht man trotzden etwas Zeit, den Wagen kühl zu kriegen. Ich denke, Du hast das Model "Concept", welches um diese Zeit eingeführt wurde.

Zu dem Mängeln: Bei mir war nach 55 Tkm die Kupplung fertig, ich war stinkesauer! Das ist aber ein häufiges Problem bei Galaxy/S-Max! Da gibt es auch etliche Threads zu, lies dich bitte da binbedingt durch! Ich habe bei allen meinen bisherigen Autos es niegeschaft, ein Kupplung zu schrotten und die liefen teilweise bis 250 Tkm! Da kann das Vorleben als Mietwagen schon wichtig sein! Ich habe mich ziemlich mit Ford gestritten, zumal das ganze auch noch in der erweiterten 3-Jahres-Garantie passierte! Null Kulanz von Ford, nur meine Werkstatt mir 25% gegeben, was ich sehr anständig fand als langjähriger Kunde. Einige andere "Geschädigte" hatten mehr Glück, da hat Ford einiges oder sogar alles übernommen.

Das war aber auch der einzige Mangel, den ich bisher hatte! Bei 100 Tkm hatte ein Traggelenk etwas spiel und wurde getauscht, ansonsten nur die Durchsichten! Ich bin mit dem Auto (bis auf die Kupplung) megazufrieden.

Von einem Turboloch merke ich nichts, da gab es mal ein Software-Update, damit war das behoben. Ab und an spinnt die Sprachsteuerung für die Blutooth-FSE, da geht dann gar nix und alles bleibt stumm.

Hebt sich von selbst wieder auf.

14.000,- finde ich ich ok, ich würde meinen dafür nicht weggeben.

Gruß

 

Bezüglich dem Geräusch beim Gasgeben möchte ich noch folgendes anmerken.

Das eigentliche Turbogeräusch ist ein ganz leises säuseln/ höhes pfeifen. Wenn da wirklich was rauscht, hat der Turbo nen Schaden, evtl. ein Druckschlauch gerissen.

Hatte ich letztens erst bei meinem SMax. Beim Gasgeben klang es so, als würde die Innenraumlüftung stark arbeiten. Sobald Gas weg, war das Geräusch weg. Hab vom Fahren her keinen Unterschied gespürt, bis nach etlichen Kilometern die Motorkontrolllampe anging. Im Endeffekt hat ein Marder seine Zähne in einen Druckschlauch vom Turbo gesteckt und das Teil ist dann gerissen. Kosten ca. 130€ nur Material.

am 30. August 2013 um 11:24

Hallo , hab auch so einen aus 02/2009 Trent mit Extras wie Klimaautomatik, Sitzheizung und Navi usw. in einem hellem freundlichem Schwarz mit rundumgetönten Scheiben. Bis ich Ihn mit 22000km in 2010 bekam war er auch in der Vermietung. Bis zum Kilometerstand 65000 war alles Super. Ich fühlte mich wie in einem Raumschiff. Gute Leistung und ein toller Ausblick durch die riesigen Scheiben machten das Auto zum Genuss. Im Juni 2013bei 65000km dann die Diagnose Lenkgetriebe defekt. War ein Auslaufmodell (Simmering def.). Versuch mal ohne Lenkunterstützung den Wagen zu bewegen. Da hätte ich mir ein russisches Holzlenkrad mit 75cm Durchmesser aus einem G5 gewünscht. Ford war nicht kooperativ. Kulanzantrag abgelehnt. Das Teil sollte ca. 800€ kosten plus Einbau ca 800€ und natürlich Leihwagen (nicht Kostenlos). Ich hab mir das Teil selbst bestellt als regeneriertes Austauschteil für 399€. Leider war Ford nicht bereit das Teil zu verbauen. Bin dann ausgewichen auf einen Seat Händler mit Service. Dort kostenloser Ersatzwagen und als Einbaukosten 378€. Lenkt wieder wie der Wagen soll.

Im August 2013 bei 72000km trat ein Geräusch in der Kupplung auf. Leichtes unrundes klackern. Diagnose zuerstmal Kupplungshydraulik oder so. Kosten 40€ Ersatzteil + 6 Arbeitsstunden. Nach Ausbau des Getriebes stand allerdings fest, dass das Zweimassenschwungrad i.A. ist. 72000km?????? 4 Jahre alt??? Ford lehnt wieder die Kulanz ab. Kosten, mit Öl und Filterwechsel bei Ford locker 2000€ und beim Seat Händler 1033€.

So, nun lest und lächlt oder habt Mitleid.

Hab als Zweitwagen für meine Frau einen Ford C-Max 1,6 TDCI. Jetzt 78000 km problemlos aber nach Durchsicht gesagt bekommen, dass der Behälter für das Additiv in naher Zukunft gewechselt werden muss, da er undichtigkeiten aufweist. Hab natürlich gleich rechachiert. Teilekosten ca. 500€ Einbaukosten ???

Bin jetzt natürlich skeptisch in Sachen wieder Ford???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1