ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufentscheidung Passat CC

Kaufentscheidung Passat CC

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 14:32

Hallo

ich bin auf der Suche nach einem neuem Auto und brauche eure Hilfe.

Meine Vorstellungen sind:

A3 /A4 2.0 TDI

Golf 6 GTD

Passat CC 2.0 TDI 140 PS (Favorit)

Golf 6 GTI

und bis etwa 15-16.000€

Der GTI ist für mich am unvernünftigsten, da ich monatlich bei 2-3000 km unterwegs bin (90% Landstraße) aber trotzdem zu gerne die 211 PS hätte ;).

Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf den Passat CC. Ich würde mir morgen einen mit folgenden Angaben angucken (vom Händer mit Garantie):

EZ 06/2009

Tüv bis 06/14 (sollte dann aber erneuert werden)

86000km

2.0 TDI 140PS Schaltgetriebe

Scheckheftgepflegt

Von der Ausstattung her trifft der Wagen genau meine Vorstellungen und soll für 15.400€ verkauft werden.

Da ich jährlich etwa bei 25.-30.000 KM bin ist meine größte Sorge die Haltbarkeit des Autos.

Ich habe Sorgen, da ich mir einen Kredit von 12.000€ bei Bank nehme und das Auto schon möglichst lange halten soll.

Jetzt würde ich gerne wissen, welches der möglichen Autos in Bezug auf Haltbarkeit,...etc. am sinnvollsten ist und ob der Passat CC preislich OK ist.

Zu mir nochmals:

Ich bin 22 und würde mir das Auto mit meinem 19-jährigem Bruder kaufen.

In Bezug auf "zu viel Leistung für das Alter"... wir hatten 6 Monate lang einen 1.4 TSI mit 160PS ohne Probleme und aufgrund unseres Nebenjobs auch sehr viel Kontakt/Umgang mit starken Motoren...also von GTI bis Porsche alles gefahren und 140-211PS dementsprechend unserer Meinung völlig in Ordnung.

Die Versicherung würde als Zweitwagen über meinen Opa laufen der momentan minimal eingestuft ist.

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Es behauptet doch gar keiner, dass er besser ist, ebenso behauptet keiner dass der 2-Liter schlechter ist. Diejenigen, die einen fahren, sagen lediglich, dass der Motor ihnen gefällt und auch ausreichend ist für den CC. Du allerdings behauptest, er wäre zu schwach auf der Brust und das ist eben nicht der Fall, zumindest nicht für CC-Fahrer mit diesem Motor.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Na ja über unvernünftig oder nicht lässt sich streiten. Ich finde es nicht schlimm mit 22 Jahren ein "stärker" Motorresiertes Fahrzeug zu fahren. Ich hatte mit knapp 20 ein Leon Cupra R.

Viel wichtiger ist es die Kosten im Auge zu behalten.

Mache nicht denn Fehler und lass das Auto auf Vater oder Opa zu versichern!

Denn deine SF Klasse wird nicht runter gehen, du bleibst für die VersicherungsGesellschaften ein fahranfanger, egal ob du fünf oder 1 Jahr efahren bist!

Ich habe damals denn Fehler gemacht und bin fünf Jahre über mein Bruder gefahren. Irgendwann will man dass die eigenen prozente runter gehen. Dann steht man da!

Also PS starke Autos schön und gut, aber dann muss man in denn sauren Apfel beissen und selbst auf sich versichern!

Später wird es nur von Vorteil sein.

Zum Auto:

Sei spontan und kaufe was du dir leisten kannst und was dir gefällt.

Wenn man jung ist sollte man das Fahrzeug fahren womit man Spaß hat

irgendwann kann man sich das nicht mehr leisten und muss ein Pempasbomber fahren.:-)

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 17:12

Danke erstmal für deine Antwort.

Das Auto würde ich nur die ersten 2 Jahre über meinen Opa versichern, da ich noch in Ausbildung bin.

Mir geht es eher darum, ob der 2.0 TDI im Passat CC und anderen Autos denn auch über 250.000 KM ohne größere Probleme erreicht (in Hinsicht auf typische Probleme und Erfahrungen)...An sich sollen die 2Liter Dieselmotoren schon ziemlich robust sein?

Oder kann man bei einem z.B. A3 mit ebenfalls 2.0 TDI eine höhere Laufleistung erwarten?

Außerdem wollte ich wissen ob 15.400€ für einen Passat CC mit 86000 KM und EZ 06/2009 denn gerechtfertigt sind.

Dieselmotoren halten heut zu Tage kein bisschen länger als ein Benzin Motor!

Die Zeit als es noch galt " Ist doch ein Diesel" ist längst vorbei.

Denn Preis kannst du dir selbst errechnen indem du die gebrauchtwagenportale studierst.

Ich kann aus Erfahrung sagen das du dir weniger sorgen machen müsstest ob der TDI die 200tkm schaffen wird.

Denn Mann weiß nicht ob du nicht morgen ein anderes Fahrzeug brauchst.

Setz dich in Ruhe hin und rechne alle Kosten aus, passt alles dann kauf das worauf du Lust hast und sei es ein 3,6er V6.

Ich würde mir keines davon kaufen , wenn ich das notwendige Kleingeld dafür nicht habe . Mit 22 Jahren gleich ein Kredit aufnehmen von 12 Tsd € das für ein Fahrzeug , noch dazu sagst du das du in der Ausbildung bist :confused: :confused: . Solch Fahrzeuge kosten auch nach'm kauf Geld , Reparaturen ect. Klar ist mir auch das jeder für sich entscheiden muss .

Sorry aber ist nur meine persönliche Meinung , da du ja hier im Forum fragst .

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 17:45

Ja muss jeder selbst wissen.

Aber da wir zu zweit sind übernimmt jeder nur 6000€ von der Bank und die Folgekosten würden wir auch untereinander aufteilen.

Und da ich momentan monatlich 250-300€ sparen könnte, würde ich dieses Geld lieber in ein schönes Auto investieren. Mir und meinem Bruder ist es das Wert ;)

Die einzige Sorge ist nur die Haltbarkeit des Motors/Autos...

am 22. Dezember 2013 um 19:37

Hi !

Also ich bin 23, fahre den Passat CC 1.8

Ich wohne in Augsburg und habe viel Kontagt zu Audi nach Ingolstadt

Diese frage habe ich dort auch schon 2 mal gestellt

Zb der 1.8 TSI ist ein Audi Motor ! Und hält bei Wartung und Pflege leicht über 300.000 km

Der 2.0 Liter ist aber ein wenig anfähliger wie der 1.8

Ich würde ein 1.8 mit DSG nehmen das reicht voll aus.

Glaube mir !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von edu991

Ja muss jeder selbst wissen.

Aber da wir zu zweit sind übernimmt jeder nur 6000€ von der Bank und die Folgekosten würden wir auch untereinander aufteilen.

Und da ich momentan monatlich 250-300€ sparen könnte, würde ich dieses Geld lieber in ein schönes Auto investieren. Mir und meinem Bruder ist es das Wert ;)

Die einzige Sorge ist nur die Haltbarkeit des Motors/Autos...

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 21:14

Beim 1.8 TSI stellt sich nur die Frage, ob dieser Motor denn eine höhere zu erwartene Laufleistung hat als ein 2.0 TDI Motor...

Der 1.4 TSI soll häufig Probleme mit der Steuerkette haben und sowas ähnliches möchte ich eigentlich vermeiden.

Außerdem ist ein Benziner bei 2-300 KM im moant nicht sehr sinnvoll... Und wenn schon Benziner dann 2.0 TSI im GTI ;)

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Mach nicht den Fehler und lass das Auto auf Vater oder Opa zu! Denn deine SF Klasse wird nicht runter gehen, du bleibst für die Versicherungsgesellschaften ein Fahranfänger, egal ob du fünf oder 1 Jahr gefahren bist! Ich habe damals den Fehler gemacht und bin fünf Jahre über mein Bruder gefahren. Irgendwann will man dass die eigenen Prozente runter gehen. Dann steht man da!

Ich habe mit 32 Jahren erstmals ein Auto auf mich zugelassen bzw. bin ich als Versicherungsnehmer aufgetreten. Vorher war ich lediglich Halter. Ich habe bei SF 13 angefangen, da mir mein Vater seine Prozente überschrieben hat. Man kann immer nur soviel Prozente überschreiben, wie man selbst schadensfreie Jahre in der Zeit erfahren hätte. Da ich seit 18 den Führerschein habe, war es SF13. Wenn also der Opa des TE sowieso nicht mehr vorhat ein Auto zu versichern oder die Versicherung über einen Zweitwagen des Vaters vom TE läuft, kann das durchaus eine sinnvolle Alternative sein.

Durch SF 13 kostet mich der 3.6er im Jahr knappe 500 € Versicherung (inkl. Vollkasko versteht sich). Als Fahranfänger wären es irgendwas um die 2000 €.

Unser 1.4er hat bei 60.000 km eine neue Steuerkette bekommen. Ansonsten läuft er tadellos und wird im Mai nächsten Jahres seine TÜV mit 100.000 km bzw. nach fünf Jahren ohne Probleme meistern, davon bin ich überzeugt. Der Verbrauch ist sensationell niedrig für einen 1,5 Tonnen Benziner. Versicherung kostet meine Frau 435 € (SF 15) und 94 € Steuern im Jahr.

Das ist korrekt! Man kann nur die SF Jahre bekommen die man sich selbst erfahren hätte können.

Jedoch wird es nicht jede Versicherung machen. Ich hatte erst nach Lager Suche einer Versicherungsgeselschaft gefunden die es überhaupt mitgemacht hat.

Das überschreiben von % oder SF Klassen wird es in absehbarer Zukunft nicht mehr geben.

Deswegen ist es besser anfangs selbst der Versicherungsnehmer zu sein!

Auch wenn es anfangs im Portemonnaie weh tut!

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 22:24

Ja danke.

Meine eigentliche frage bezog sich jedoch eher auf die Wahl des Autos/ Motors und der damit verbundenen Haltbarkeit. Speziell in Hinsicht auf den oben genannten Passat cc für ca. 15.000€ und 86.000km...

Dann mal her mit allen Infos über den Passat CC. Ich empfehle ebenfalls den 1.8er, nur mal so am Rande ..... :)

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 9:00

Volkswagen Passat CC 2,0 TDI Klima PDC Panoramadach für 15.490 € bei mobile.de: http://mobile.de/21F8L7

TÜV sollte jedoch vor dem Kauf erneuert werden...

am 23. Dezember 2013 um 9:01

Genau danke dir ! Dafür gab es ein danke :-)

Ja 1,8 ist auch im Audi TT oder A4

Ist der beste in der klasse der Motor !!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Dann mal her mit allen Infos über den Passat CC. Ich empfehle ebenfalls den 1.8er, nur mal so am Rande ..... :)

Zitat:

Original geschrieben von Marriioo

 

Genau danke dir ! Dafür gab es ein danke :-)

Ja 1,8 ist auch im Audi TT oder A4

Ist der beste in der klasse der Motor !!

Zitat:

Original geschrieben von Marriioo

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Dann mal her mit allen Infos über den Passat CC. Ich empfehle ebenfalls den 1.8er, nur mal so am Rande ..... :)

Ne ne ne ne.......verwechsel bloß nicht denn mit denn früheren 1,8T !

Diese Motoren waren wirklich Top.

Ich würde zum 2,0 TSI greifen, wenn Benziner dann denn.

Der 1,8 TSI ist denke ich mal etwas untermotoresiert im CC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen