ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufentscheidung Passat oder Astra

Kaufentscheidung Passat oder Astra

Themenstarteram 12. November 2006 um 20:52

Hallo zusammen,

ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches Auto ich mir holen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben, es sind beide ein Kombi.

VW Passat 1.8 Highline, Benziner, Blaumetallic Metallic, EZ 04.1999, 110.500 km, 92kW/125PS, Automatik, ABS, ESP (elektr. Stabilitätsprogramm), Wegfahrsperre, Klimaautomatik, Zentralverriegelung, Sitzheizung, elektr. Fensterheber, Stoff Blau, Dachreling, Frontantrieb, Innenraumfilter, Sportsitze, Mittelarmlehne, Sitzbank h. geteilt, Kopfstützen im Fond, Radio/ CD, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Außenspiegel el. ,Wärmeschutzglas, Colorverglasung, Lenkrad Leder, Lenksäule einstellbar, Breitreifen, Gepäckraumabdeckung, Winterreifen, Servolenkung,4 Airbags,3. Bremsleuchte, Katalysator, Scheckheftgepflegt, Garantiefähig, Nichtraucher, elektrisches Glas- Schiebe- Hub- Dach, Alufelgen u. Winterreifen mit Stahlfelgen

oder

Opel Astra 1.8 Caravan Elegance (G), Benziner, dunkel Blau Metallic, EZ 10.2001, 96.559 km, 92kW/125PS, Schaltgetriebe, ABS elektronisch, Airbag (Seitenairbags), Airbag Fahrer- und Bei.seite"Full-Size", Airbag: Kopfairbags 1. und 2. Sitzreihe, Außenspiegel elek. verstellb. u. beh.(2), Dachreling, Drehzahlmesser, Fensterheber elektrisch vorn und hinten, Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage, Klimaautomatik, Fußraumheizung hinten, Kopfstützen hi.(3) verstellb./Mittelgurt, Kopfstützen vorn integriert, Lackierung: Uni, Laderaumabdeckung, verschiebbar, Lenkrad: Lederlenkrad m. Radiobedienung, Lenksäule höhen/- längseinstellbar, Polster: Velours, Radio: CDR 500, VDO, Rücksitzlehne asym. geteilt umklappbar, Servolenkung, Sitz: Fahrer höhenverstellbar, Traction Control (TC) Plus, Wegfahrsperre elektronisch, Wurzelholz-Dekor, Wärmeschutzverglasung, grüngetönt, Xenon-Scheinw. m. Hochdruck-Reinigunsan., Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung, Bordcomputer, Check-Control, Info-Displ., Dach: Schiebe-/Hebedach transp., elek., Diebstahl-Alarmanlage inkl. Zentralver., Fernbedienung für Standheizung

 

Gruß

Lonny

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi lonny1970

Hört sich beides Gut an,persönlich würde Ich gerne die Preise noch wissen.

Zu den Auto´s würde den VW nehmen,haste gute Wiederverkaufsquote. :cool:

Opel fährste ja z.Z.,wenn du mit Opel :mad: zufrieden bist solltes mal beide Fahren um objektief Entscheiden zu können.;)

Die Highline Ausstattung vom Passat ist schon sehr gut , aber der 1,8 ohne Turbo ist eine Tablette , die Automatik bremst ihn zusätzlich noch aus ...... wenn man keinen Wert auf flottes vorankommen legt und nur "gleiten" will ist das o.k.Ich denke mit Automatik wirst Du immer um 10l im Verbrauch liegen ...

Und vom Wiederverkauf ist der Passat dem Astra um längen vorraus .

Zusätzlich ist der Passat vom Innenraum her wesentlich größer als der Astra.

 

Der Astra wird etwas flotter sein als der Passat und wesentlich sparsamer dazu ist er noch neuer .

Die beiden Autos kann man aber eigentlich schlecht vergleichen ......

Ich persönlich mag den Astra überhaupt nicht leiden , den Vectra hingegen finde ich sehr gelungen , habe leider noch keinen fahren können .....

 

Sven

Moin,

ich fahre seit 6 Jahren einen Passat 3B (Ok, ein TDI), meine Frau

hat 7 Jahre den Astra G gefahren.

Zu dem Astra kann ich nur sagen: Schrott! Diese Baureihe stammt

noch aus der Lopez-Ära. Verarbeitungqualität ist, gelinde gesagt, unter aller Sau! Der Verbrauch des 1.8/!25PS-Motor ist eine einzige Katastrophe. Ich will Opel nicht schlcht machen, bin selber jahrelang verschiedene gefahren. Wir fahren jetzt den neuen Astra H. Da liegen Welten dazwischen! Verarbeitung und Qualität sind

wieder auf sehr hohem Niveau.

Zum Verbrauch des Passat 1.8 kann ich nichts sagen, habe ja einen TDI, aber Verarbeitung und Zuverlässigkeit sind um Längen besser, als beim Astra G.

Bin auch der Meinung, daß der Passat eher mit einem Vectra zu vergleichen wäre. Allein vom Raumangebot schon.

Bei Deinem Vergleich würde ich dringend zum Passat raten!

E.D.

@elizabeth.dane

Naja, also der Astra G stammt mit Sicherheit nicht mehr aus der Lopez Ära, da dieser schon zu Zeiten vom Astra F zu VW wechselte.

Normalerweise ist der Astra G sehr zuverlässig und auch sehr gut verarbeitet. Wir haben einige davon in unserer Firma, und die fahren alle relativ problemlos.

Nur das Innenraumdesign und die Auswahl der Materialien, sind nicht unbedingt mein Fall. Aber ansonsten denke ich nicht dass man mit diesem Auto viel falsch machen kann.

Themenstarteram 13. November 2006 um 15:38

Beide sollen 7900,-€ kosten.

Optisch innen wie außen gefällt mir der Passat besser.

Vom Zubehör/Extras gefällt mir der Astra besser,

vor allem die Standheizung reißt mich.

@andi_08:

Der Astra G stammt sehr wohl noch aus der Ära, die unter Lopez zu leiden hatte. Die technische Entwicklung des Fahrzeuges, Betriebsmittelkonstruktion, Metarialwirtschaft etc. laufen bereits

Jahre bevor das Auto auf der Straße zu sehen ist.

ich arbeite in einem Opel-Zuliefererbetrieb (Engineering) und hatte mit den Problemen täglich zu kämpfen. Der Astra H ist der erste Astra ohne bestimmenden Lopez-Einfluß!

E.D.

--

Meine Meinung:

nimm den Astra..

alleine die Ausstattung..

Soviel Sprit fressen tut der 1,8 auch nicht..

Der Passat liegt da deutlich trüber, und nicht nur wegen der Automatik..

Vom Platzangebot ist naturlich der Vw besser..

Von der Ausstattung her ist der Astra besser. Ist außerdem fast 2 Jahre jünger, 13tKm weniger.(Fährt man ja fast in einem ganzen Jahr)

Wenn es nicht um die Größe geht (Mir kommt der Passat größer vor) würd ich auch den Astra nehmen, auch wenn er mir von der Optik nicht so gut gefällt. (im Gegensatz zum "Neuen")

Der Wiederverkaufswert ist denk ich mal nicht von großer Bedeutung, wenn man das Auto noch 4 Jahre ~ fährt.

am 13. November 2006 um 21:57

Eigentlich würde ich ja sagen: Passat, wenn man liest, dass man zwischen Passat und Astra entscheiden soll. Aber vom 1,8l Automatik würd ich dann doch abraten. Entweder eine andere Motor-Getriebe-Kombi suchen (gibts genug Passats) oder doch den Astra nehmen.

Hallo Lonny,

ich würde den Passat nehmen,da ich auch seit 2000 einen Passat 1.8 Varinant Modell 1999 Comfortline habe und rundum zufrieden bin.Mein Passat habe ich darmals von meinen Opa bekommen mit 16Tkm Laufleistung, heute habe ich 135Tkm ohne probleme damit gefahren.Zahnriemen wechsel bei 120TKm und alle Querlenker vorne und das wars bis jetzt.Alle 12Tkm mache ich eine Inspektion mit ÖL wechsel und weiter gehts.Vom Verbrauch liegt es an jeden selbst, meiner liegt so zwischen 7,0 bis 10,5 Liter auf 100Km so das dazu.Mein Schwieger Vater hatte mal einen Astra 1.8 Modell 2000 der hat nur in der Werkstatt gestanden,weil ständig etwas mit dem Auto war.Jetzt fährt Er einen Passat 3BG Modell 2,5 VR6 193PS mit 56Tkm auf der Uhr.Und Er ist Super zufreiden.

gruß ana

@elizabeth.dane

Dann müsste aber der Passat und Golf IV genau so noch unter Lopez leiden.

Aber Tatsache ist dass gerade im Vergleich Golf IV und Astra G der Opel der Zuverlässigere war und auch weniger zum klappern neigt wie der VW. Ich arbeite ja auch bei einem Automobilzulieferer und kenne beide Autos recht gut. Das einzige was ich beim Astra bemängeln kann sind die verwendeten Materialien im Innenraum.

@Andi_08

hab ich auch feststellen können. Mein golf IV GTI BJ 98 hatte mehr geklappert, als der Astra G BJ 99 von meinem Kumpel.

auch mein jetziger Passat BJ12/02 klappert auch mehr als der Astra G.

Ich weis nicht wie VW das immer bei den Autovergleichstest hinbekommt, dass die gewinnen, aber vielleicht sollten die mal gebrauchte Autos nehmen zum Vergleich. Da würden dann bei VW meist stehen " ... fällt durch sehr starke Klappergeräusche auf,..."

Da mir aber der Passat optisch besser gefällt, habe ich mich wieder für einen VW entschieden.

am 14. November 2006 um 9:20

Es ist ja klar, dass die meisten Leute hier den Passat empfehlen. Habe selbst ja auch einen in der Garage. Aber könnt ihr ihm mit gutem Gewissen einen 1,8 Automatik empfehlen? Habe zu dem keine Werksangaben mehr, aber selbst der Nachfolger 2.0 (115PS) benötigt mit dieser alten 4Gangautomatik sage und schreibe 13,8l/100km innerorts. Insgesamt immer noch 10l/100km und dass Werksangaben im Alltag eher übertroffen werden, wissen wir doch alle selbst. Wenn man im Gegenzug dann auch noch über 12sec von 0 auf 100 benötigt, stimmt doch irgendwie das Verhältnis nicht.

Alleine vom gefühl her, auch wenn es nicht wirklich aussagekräftig ist, würde ich die finger vom passat lassen.die getriebe-motorkombination wäre mir zu gewagt.4 gang automatik und ein benziner ohne turbo im passat passen nicht so wirklich zusammen.vom fahren her ist das auto sicherlich top.aber wenn man den verbrauch sieht stellen sich die haare.

wenn ich die wahl hätte, würde ich mich für den astra entscheiden.klar gibt es autos die meistens in der werkstatt sind aber das gibts bei vw, bei opel, bei ford usw. auch.der astra schient von der innenausstattung bzw. von der verarbeitung der teile, nicht so nobel zu sein wie der passat aber dafür klappert auch der passat ab einem gewissen alter.

wie gesagt, ich würde mich für den astra entscheiden.aber es liegt letzten endes an dir was du kaufst.das beste wäre natürlich du fährst die beiden probe(sowohl in der stadt und auf der landstrasse) und entscheidest danach.was auch noch eine möglichkeit wäre und was bei vw ganz gut ist, man kann in einer vw werkstatt oder bei einem händler die schadenshistorie einsehen bzw. anfordern.darin sollten alle meldepflichtigen reparaturen sowie eigentlich alle reparaturen und onspektionen hinterlegt sein.habe das auch gemacht bevor ich meinen gekauft habe.schon alleine weil jeder sagen kann-nein der hatte keinen unfall-.in diesem fall ist vertrauen zwar gut, aber kontrolle immernoch besser;)

die information kostet übrigends nichts.aber man erfreut sich jedoch immer über eine spende in die kaffeekasse;)und man sollte die auskunft evtl nicht da holen wo man den wagen kauft;)

das einzigste was man benötigt ist die fahrgestellnummer.die bekommt man aber ohne weiteres wenn man probefährt und unterwegs die haube mal aufmacht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen