- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Kaufentscheidung reicht der AT aus?
Kaufentscheidung reicht der AT aus?
Hallo zusammen,
ich würde gerne auf ein Automatik Fahrzeug wechseln.
Ich bin langjähriger Dieselfahrer mit ca. 20.000KM/Jahr.
Wir haben einen mittelgroßen, älteren Hund und fahren noch mit 3 Personen (was sich wohl in den nächsten 2-3 Jahren wegen Alter des Kindes ändern wird) und Hund mit dem Auto in den Urlaub, meistens ca. 1300KM nach Kroatien.
Unser jetziges Auto ist ein 2017er Hyundai Tucson mit 2,0 Ltr. Diesel/100KW und 6-Gang Schaltgetriebe, der mir eigentlich mittlerweile zu groß ist. Wenn wir zu dritt in Urlaub fahren, ist das Gepäck im Kofferraum und der Hund mit der 3.Person auf der Rücksitzbank.
Mir gefällt der 2er Tourer recht gut - die Motorisierung sollte der 218d sein, prima finde ich das 8-Gang Automatikgetriebe, wobei auch ein DSG-Getriebe mit 7-Gängen voll seinen Zweck erfüllen würde.
Die Wahl wäre jetzt nur der AT oder doch eher der GT (der mir aber eigentlich schon zu lang ist).
Meint Ihr das der AT für meine Vorhaben ausreichend ist. Ist der Platz auf der hinteren Sitzbank bei beiden Varianten gleich groß und nur die Kofferraumgröße unterschiedlich?
Meine Gedabken sind einen AT mit verschiebarer Rücksitzbank zu wählen, um die Kofferraumgröße individuell auf die Anforderung anzupassen und im doppelten Ladeboden passt ja wohl auch noch einiges hinein.
Liege ich da wohl richtig mit meinen Gedanken, oder wäre der GT dann doch die bessere Wahl - der Preisunterschied bei gebrauchten ist wenn überhaupt sehr gering.
Ich bin mal auf die Antworten sehr gespannt und vielleicht kommen ja auch Kommentare mit Punkten, an die ich selbst vielleicht nicht gedacht habe.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi,
wer außer dir weiß, wieviel Gepäck ihr mitnehmt und ob's ggf. auch eine Dachbox sein darf?
Ich habe zur Besichtigung das mitgenommen, was zwingend reinmuss, (in unserem Fall der Reboarder und Kinderwagen) den Rest geschätzt. Der aktuelle bzw. alte AT (F45) passt bei uns auf keinem Auge. Wie das bei dir ist kann ich nicht beurteilen. Keine Ahnung was eine Hundebox wegnimmt, wieviel Gepäck ihr braucht usw.
Bei uns reicht der GT inkl. Dachbox bei Urlaubsfahrten gerade so. (4 Köpfe, keine Haustiere, dafür z.B. KiWa und Reboarder)
Also wenn man vermutet Platz zu brauchen, wäre der GT immer meine erste Wahl. Nicht geworden ist er es nur, weil es ihn nicht als PiH gab. Wenn man mehr Auto, für fast das selbe Geld bekommt, wo ist dann da der Haken? Ich hab im Zusammenhang mit dem AT Kauf auch bemerkt, dass Fahrzeuge mit relativer Vollausstattung nur unverhältnismäßig mehr kosteten, als Fahrzeuge mit fast Serienausstattung, bei vergleichbaren Kilometern. Also würde ich in die Suchmaske mal alles eingeben was sinnvoll ist.
Zitat:
@sniper163 schrieb am 25. Oktober 2021 um 15:28:39 Uhr:
Also wenn man vermutet Platz zu brauchen, wäre der GT immer meine erste Wahl. Nicht geworden ist er es nur, weil es ihn nicht als PiH gab. Wenn man mehr Auto, für fast das selbe Geld bekommt, wo ist dann da der Haken? (...)
Naja, im anderen Thread zum neuen AT gab's doch Leute, die Autos in GT-(F46)-Länge nicht mehr rangieren können
Spaß beiseite: Ich wollte gerade noch oben dazu editieren: Es gibt hier schon Leute, denen er für Hund und Kind und Urlaub reicht. Ändert aber nix dran, dass Platzbedarf am Ende doch subjektiv ist. (Vielleicht schlägt ja auch noch die "Früher zu 5. mit dem Käfer..."-Fraktion auf )
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 25. Oktober 2021 um 15:31:56 Uhr:
Zitat:
@sniper163 schrieb am 25. Oktober 2021 um 15:28:39 Uhr:
Also wenn man vermutet Platz zu brauchen, wäre der GT immer meine erste Wahl. Nicht geworden ist er es nur, weil es ihn nicht als PiH gab. Wenn man mehr Auto, für fast das selbe Geld bekommt, wo ist dann da der Haken? (...)
Naja, im anderen Thread zum neuen AT gab's doch Leute, die Autos in GT-(F46)-Länge nicht mehr rangieren können
Spaß beiseite: Ich wollte gerade noch oben dazu editieren: Es gibt hier schon Leute, denen er für Hund und Kind und Urlaub reicht. Ändert aber nix dran, dass Platzbedarf am Ende doch subjektiv ist. (Vielleicht schlägt ja auch noch die "Früher zu 5. mit dem Käfer..."-Fraktion auf )
Naja! Es gibt auch einen Thread über 24 Seiten, weil Leute glauben die Haubenaufsteller stellen die Haube für Fußgängercrash auf. Das machen aber in wirklichkeit 2 Wickelfedern.
Wer einen GT nicht rückwärts fahren kann, sollte sich im fortgeschrittenen Alter kein Wohnmobil zulegen. Uns reicht der AT in der Konstellation 2 Verwachsene ein Pubertier und ein relativ großer Hund. Wir haben aber für Urlaubsfahrten eine Rückwärtsfahrkamera mit Wohnmobil daran.
Beim AT gibt es viel mehr Angebote auf dem Gebrauchtwagen Markt als beim GT.
Klar der AT wurde, im Gegensatz zum GT, ja auch massiv vom Hersteller gefördert!
Der GT war immer das Stiefkind des Herstellers.
Der Kofferraum beim AT ist natürlich kein Raumwunder, einfach nur Golfformat. Auf den Sitzen hinten ist hingegen reichlich Platz, hier geht es nicht beengt zu. Wenn man einen Sitz umklappt, dann hat man schon deutlich mehr Stauraum zur Verfügung.
Aber gerade die noch kompakten Außenabmessungen beim AT sind natürlich ein Vorteil, dazu die erhöhte Sitzposition. Der 218d läuft gut und ist sparsam. Ich fahre zwar einen Schalter, auch nicht schlecht. Die Automatik hat ihre Vorteile im Stadtverkehr und viel Stop and Go.
Auch wenn eigentlich schon alles geschrieben wurde, wenn auch nicht von allen, so will ich doch mal ein paar Kommentare abgeben:
Ich selber fahre den GT, nicht den AT, das entspannt die Kofferraum-Situation doch erheblich.
Ich würde auf jeden Fall die verschiebbare Rückbank nehmen, aber das hast Du ja eh geplant.
Dann schaue nach einem LCI, wenn es möglich ist, hier läuft der 18d sehr leise. Beim LCI sind die Standardsitze auch deutlich besser als vorher, aber dazu gibt es genug Threads hier.
Wichtig wäre mir das M-Lenkrad und zumindest die HiFi Lautsprecher. Ich habe mir jetzt zum dritten mal das H/K-System bestellt und würde es absolut empfehlen.
LED sollte selbstverständlich sein.
Wir haben damals den GT und AT direkt im Autohaus verglichen. Die hintere Sitzbank bietet im GT klar mehr Platz. Auch der Kofferraum ist einiges größer. Wenn der Platz sehr wichtig ist, dann den GT (wir waren sehr zufrieden).
Wenn man beim Platz Kompromisse eingehen kann und man einen günstigen jungen gebrauchten AT findet, macht man auch nichts falsch!
Wenn möglich, sollte man die adaptiven LED wählen. Beim LCI wurde bei den Einstiegs-LED die automatische Höheneinstellung eingespart und es gibt wieder ein „Rädchen“ :-(
Stand damals bei der Entscheidung für einen neuen u.a. Auch vor der Frage, ob Tucson oder AT.
Tucson war mir zu groß von den Außenabmessungen. Der AT ist deutlich kompakter und bietet genug Raum für Urlaubsfahrten mit 4 Personen und Gepäck ohne Dachbox.
Die zwei Kinder sind dem KiWa entwachsen und habe fast Erwachsenen-Größe. Mit KiWa ist das was anderes, aber bei Dir ja auch kein Problem mehr.
Ja, in den Zwischenboden passt eine ganze Menge rein.
Darüber hinaus muss einem das Fahrzeug ja auch gefallen. Mir gefällt der GT nicht so- aber da hat ja zum Glück jeder seinen eigenen Geschmack.
VG