Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufentscheidung Saab 9-5 Aero, Bj. 2007 Hirsch oder Serie

Kaufentscheidung Saab 9-5 Aero, Bj. 2007 Hirsch oder Serie

Saab 9-5
Themenstarteram 17. November 2010 um 21:39

Hallo,

nach meinem Saab 9-5 3.0t V6, Bj. 2001 will ich mir jetzt noch einen Aero aus dem Jahr 2007 als Limo zulegen.

Ich habe zwei Angebote und weiß nicht, ob ich einen serienmäßigen nehmen soll oder einen der folgende Hisch - Komponenten schon hat

- Leistungssteigerung auf 300 PS

- Hochleistungsbremsanlage

- Sportauspuff

- 18 Zoll Felgen

Meine Tendenz liegt bei dem Hirsch, auch wenn er ind er Anschaffung teurer ist, er hat aber erst 80.000 km und der serienmäßige hat bereits 120.000 km. Der Hisch ist ca. 6.000 EUR teurer, hat aber genau das, was ich eigentlich will.

Meine Frage ist nunmehr:

Sind die "Gehirschten" ein großes Risiko im Hinblick auf Wartungs-, Ersatzteil- und Werkstattkosten?

Stellt die Leistungssteigerung grundsätzlich ein qualitatives Problem dar?

Ist der Leistungsunterschied in der Praxis überhaupt spürbar?

Danke im Voraus für eventuelle Anregungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Haben die Hirschmodelle andere Wartungsintervalle?

Offiziell nicht, aber man sollte besonderes Augenmerk auf den "unplanmässigen" Ölwechsel nach 10Tkm legen.

Zitat:

Hat jemand Erfahrungen mit der Hisch Auspuffanlage?

Da gab es im Laufe der Jahre ungefär 10 verschiedene Ausführungen. Alle sehr viel haltbarer als die Serienanlagen (weil aus Edelstahl). Manche hatten Probleme mit den Befestigungen, denn diese waren nicht aus Edelstahl. Lässt sich aber leicht beheben. Die 300PS Version sollte einen anderen Kat. haben (Metallträger/Rennsport Kat).

Zitat:

Angeblich würde die einem V8 Sound nahkommen?

Zum Glück nicht (Himmel hilf!).

Aber durch den geänderten Kat und die weniger leistungsfähigen Schalldämpfer sind die Hirsch Anlagen schon etwas lauter als die vom Serien-Aero.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Sind die "Gehirschten" ein großes Risiko im Hinblick auf Wartungs-, Ersatzteil- und Werkstattkosten?

Nein. Auf Hirschtuning gibt es Saab Werksgarantie. Das Tuning überfordert also den Wagen nicht. Gute Wartung vorausgesetzt.

Zitat:

Stellt die Leistungssteigerung grundsätzlich ein qualitatives Problem dar?

Nein, nicht grundsätzlich.

 

Zitat:

Ist der Leistungsunterschied in der Praxis überhaupt spürbar?

JA ! Sogar ganz erheblich. Es ist aber eher die Leistungsentfaltung die hier auffällt; weniger die Maximalleistung.

Als wichtigstes Teil deiner Ausstattungsliste würde ich die Bremsanlage bezeichnen. Dabei unbedingt die Scheiben auf Verschleiss kontrollieren, denn Ersatz ist sehr teuer.

 

 

 

Themenstarteram 18. November 2010 um 6:36

Danke schonmal für die Antwort.

Haben die Hirschmodelle andere Wartungsintervalle?

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Hisch Auspuffanlage?

Angeblich würde die einem V8 Sound nahkommen?

Zitat:

Haben die Hirschmodelle andere Wartungsintervalle?

Offiziell nicht, aber man sollte besonderes Augenmerk auf den "unplanmässigen" Ölwechsel nach 10Tkm legen.

Zitat:

Hat jemand Erfahrungen mit der Hisch Auspuffanlage?

Da gab es im Laufe der Jahre ungefär 10 verschiedene Ausführungen. Alle sehr viel haltbarer als die Serienanlagen (weil aus Edelstahl). Manche hatten Probleme mit den Befestigungen, denn diese waren nicht aus Edelstahl. Lässt sich aber leicht beheben. Die 300PS Version sollte einen anderen Kat. haben (Metallträger/Rennsport Kat).

Zitat:

Angeblich würde die einem V8 Sound nahkommen?

Zum Glück nicht (Himmel hilf!).

Aber durch den geänderten Kat und die weniger leistungsfähigen Schalldämpfer sind die Hirsch Anlagen schon etwas lauter als die vom Serien-Aero.

Je nach Fahrweise des Vorbesitzers könnten diverse Bauteile am 9-5 Hirsch schon mehr beansprucht worden sein.

Dabei denke ich besonders an die Kupplung, das Getriebe und die Achswellen.;)

300PS zerren ziemlich am Antrieb...vom Drehmoment mal ganz zu schweigen.;)

Wurde der Hirsch ziemlich zügig gefahren, dann wurde er auch ziemlich heftig gebremst. Da unbedingt auf die Bremsanlage achten, ob sich dort demnächst eine Reparatur oder ein Austausch ankündigt.

Die Hirsch-Bremsanlage ist extra groß...auch im Preis.:(

Durch die grösseren Räder werden die Radlager vorn ebenfalls mehr belastet...also bei der Probefahrt auf Geräusche achten.

Der Hirsch-Auspuff hat nur 2 Schwachstellen. Durchrostende Auspuffschellen und sich lösende Hitzeschutzbleche am Kat. Da brechen die Bleche direkt an den Schweißpunkten.:(...dadurch Vibrationsgeräusche und Rappeln.:mad:

Müsste ich wählen: ich würde den Hirsch nehmen.:)

Bei der Frage Hirsch 280 PS oder Aero Serie hätte ich klar Hirsch 280 PS gesagt. Der 305 PS geht gut und macht Spass. Aber wo gehobelt wird da fallen Späne. Drehmomentmässig ist scheinbar das Limit des Getriebes mit dem Tuningstep "erreicht". Frag mal Wolf24 nach seinem ersten Getriebe. Der Kater hat es damals gewechselt, an Reparatur war wohl nicht mehr zu denken.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Bei der Frage Hirsch 280 PS oder Aero Serie hätte ich klar Hirsch 280 PS gesagt. Der 305 PS geht gut und macht Spass. Aber wo gehobelt wird da fallen Späne. Drehmomentmässig ist scheinbar das Limit des Getriebes mit dem Tuningstep "erreicht". Frag mal Wolf24 nach seinem ersten Getriebe. Der Kater hat es damals gewechselt, an Reparatur war wohl nicht mehr zu denken.

Da hatten sich die Hauptlager zerlegt und deren Späne sind durch das gesamte Getriebe gewandert. Dadurch waren sämtliche Synchroneinrichtungen und Lager so schwer beschädigt...Edelschrott.:D...bei 100.000km.

Fast zeitgleich war bei einem anderen Hirsch mit 305 PS das Getriebegehäuse geplatzt...beim Anfahren. Da war das Differential auseinandergebrochen...mit gut 80.000km, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei gemm gab es Probleme mit den Achswellen...Gelenkstummel abgebrochen, beidseitig.

Der Antrieb ist also wirklich voll ausgereizt, was die Haltbarkeit angeht.;)

Richtig; beide Antriebswellen sind mir nacheinander gebrochen bei etwas über 200000km. Und meiner war nur ein Troll E - ein Hirsch mit 250PS und unwesentlich mehr Drehmoment als der Serien-Aero. Ich habe ich mein Getriebe kürzlich überholen lassen (komplettes Saab Revisionskit - keine Ahnung was da alles drin ist...sind ca 20kg Metall). Außerplanmäßig war nur das Zahnrad des 5.ten Gangs mit Spiel auf der Welle.

Du siehst - ein Getriebe kann auch halten. Mein Getriebe ist zudem auch noch eines vom 170PS LPT und nichtmal vom Aero (wobei die Unterschiede hier nicht gewaltig sind).

Wenn dich der Hirsch näher interessiert solltest du darauf achten, welche Version du bekommst. Hirsch hat hier zahlreiche Unterschiede in der Software und in der Hardware. Es gibt Hirsche mit 272PS, 280PS, 300PS, 305PS 308PS - und das waren nur die mir bekannten. Der 308PS ist ein übles Biest, der 300PS dagegen eher zahm. Ersterer hatte auch ca 440Nm Drehmoment, letzterer kaum 400Nm.

Schau mal nach, welcher Turbolader bei deinem Angebot verbaut ist (Hirsch Lader oder Serien-Aero Lader) und ob er einen großen Alu-Ladeluftkühler hat. Auch die oben erwähnte Hirsch Auspuffanlage solltest du checken, dann es gab da Systeme "ab Kat" (nur Mittelschalldämpfer und Endrohre) und welche mit dem oben erwähnten Metall-/Rennsportkat.

Hirsch hat viel mit Software gemacht, aber manchmal der Hardware aus Kostengründen etwas zu wenig beachtung geschenkt. Baust du z.B. in einen Serien-Aero einen Metallkat mit 3 Zoll downpipe (Rohr zwischen Lader und Kat) und einen großen Alu LLK ein, dann wirst du ihn nicht mehr wiedererkennen. Ganz ohne Softwareänderung.

Themenstarteram 19. November 2010 um 20:05

Es handelt sich um folgendes Fhrzeug:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Vielleicht kennt jemand das Auto sogar?

Automatikgetriebe und Doppelrohrauspuffanlage...:)

Bei der Automatik ist nicht mit falscher Bedienung durch den Vorbesitzer zu rechnen.:)

Und die Doppelrohranlage...sehr edel.:)

Moin Moin Hardone,

muss nun auch mal meinen Kommentar dazugeben. Ich bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer einer 9-5 Limo (MY08) mit 300PS Hirsch Leistungssteigerung und Automatik. Das Auto macht einfach nur Laune und ich steige immer noch nach jeder Fahrt mit einem Grinsen aus dem Auto aus. Er rennt bei Bedarf bis zu 260km/h (laut GPS Navi), viel mehr Spass macht natürlich der enorme Durchzug beim Beschleunigen. Ich habe bis jetzt ca. 40tsd km geschafft und das völlig problemlos und mit viel Fahrfreude. Ausser dem Ölwechsel alle 10tsd km hat er noch nicht eimal ausserplanmässig die Werkstatt besucht. Die Wartungskosten halten sich im Rahmen und der Verbrauch liegt zwischen 9,5-11,0 Liter bei normaler Fahrweise. Ich habe nun leider keinen Vergleich zum Serien Aero, möchte den Hirsch aber trotzdem nicht mehr missen! Meiner hat auch die Doppelrohrauspuffanlage verbaut, sie ist im normalen Betrieb nicht übermässig laut, das ändert sich unter Last natürlich etwas (V8 Töne hat sie aber noch nicht von sich gegeben). Der einzige Minuspunkt in meinen Augen ist aber die Bremsanlage vorne (345mm aus dem Vectra OPC), sie neigt nach mehrmaligen starken Bremsen doch sehr zum Fading. Ich werde da wohl demnächst bei Möglichkeit auf die alte Hirsch 4-Kolben Bremsanlage (ich glaube die ist von Brembo?) umrüsten, die soll wohl weitaus besser sein. Sonst kann ich dir den Hirsch nur unbedingt empfehlen und würde dem jedem Serien Aero jederzeit vorziehen! Wenn es der Hirsch werden sollte, investiere auch in die erweiterte Carbonlederausstattung von Hirsch. Das Alu(Plastik)armaturenbrett sieht nämlich nicht wirklich hochwertig aus. Kann es sein das der 9-5 in der Mobile-Anzeige kein Hirsch Fahrwerk hat, weil meiner liegt deutlich tiefer als der auf dem Bild?

 

@gemm

Der 300PS Hirsch (ab MY06) hat folgende Teile verbaut:

- Serienturbolader

- 350kpa Benzindruckregler

- geändertes Luftfiltergehäuse (da hat Hirsch noch ein Loch mit reingeschnitzt)

- vergrösserten Alu-Ladeluftkühler

- grössere Abgasanlage ab Turbolader

- Metallkat direkt hinterm Turbolader (liegt nicht mehr unter der Ölwanne, sondern vor dem Motor)

- und natürlich geänderte Motorsoftware

Ich hoffe ich konnte zur Entscheidungsfindung etwas beitragen und wünsche noch einen schönen Abend!

Zitat:

Ich werde da wohl demnächst bei Möglichkeit auf die alte Hirsch 4-Kolben Bremsanlage

Vorsicht bei den abgebildeten Felgen. In meinem Fall passen diese nicht mehr, wenn die Hirschbremse verbaut ist. Nur die alten Hirschfelgen passen noch. Ich habe allerdings die alte Hirsch/Brembo Bremse mit Sättlen vom Porsche 911 993 turbo.

Die abgebildete OPC-Bremse ist nicht wesentlich besser als die Serien Aero Bremse; solltest du bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen. Dafür sind die Ersatzteile für diese Bremse billig.

 

Na dass wäre ja schade wenn das nicht mehr passen würde, weil die OPC Bremse ist wirklich nicht so der Hit. Ich hatte eigentlich an die Hirsch E580002000 (331mmx32) gedacht, montiert sind die 5-Stern Doppelspeichenfelge in 8x18Zoll. Muss wohl mal bei Hirsch anfragen ob es möglich ist die Bremse zu verbauen ohne die Felgen zu wechseln.

Themenstarteram 20. November 2010 um 8:38

Also Eure Tendenz scheint ja zum Hirsch zu gehen. Meine auch.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die verbaute Bremsanlage bei dem Fahrzeug eine Vectra OPC- Anlage, die an sich zwar billig (?) ist, aber unter Fading leidet.

Hanelt es sich hier um dieses Bremsen/Felgen Paket, welches bei Hirsch für ca. 3.700 EUR angeboten wird?

Kennt jemand den Händler (Verkäufer Carsten Fuek) IVM aus Würzburg. Ist der zu empfehlen. Ich will mir den Wagen die nächste Woche einmal anschauen. Muss vorher aber sicher sein, dass sich der Weg (ca. 300 km) auch lohnt.....

Lt. Verkäufer wurde der letzte Service bei 60.000 km vor fast genau einem Jahr gemacht.

Wie sind denn die Intervalle? Eigentlich müsste doch alle 10.000 km das Öl gewechselt werden, oder?

Die Bremsanlage ist zwar nicht schlecht, könnte meiner Meinung nach aber noch einen Tick besser sein.;) Besser als die Serie ist sie aber auf alle Fälle. Leichtes Fading tritt auch erst nach mehrmaligen starken Bremsen auf der Autobahn auf, im Alltag aber absolut gute Bremse. Die Bremse wird als Set mit den Felgen bei Hirsch angeboten (ist die gleiche wie im Vectra OPC 280 PS oder im TurboX).

Die vorgeschriebenen Wartungsintervalle sind laut SAAB einmal im Jahr oder alle 30.000km. Den Verkäufer kenne ich zwar nicht, würde aber sagen das es sich schon lohnt das Fahrzeug einmal anzukucken. Ich bin für meinen damals ca. 450km gefahren und hab es nicht bereut!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufentscheidung Saab 9-5 Aero, Bj. 2007 Hirsch oder Serie