ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. August 2012 um 16:07

Hi Leute ich kämpfe gerade,

habe ein Angebot von einem großen Autohaus (kein Hinterhof Händler)

Kann einen Audi A6 4F Baujahr 2005 bekommen OHne Garantie ( Händlerverkauf)

für 9000 Euro

155 000 km Laufleistung

2.4 L 130 KW 177 PS

Ich habe leider viel schlechtes gelesen über den Motor ? Steuerkette bei unter 80 000 km gerissen und so weiter, was kann ich erwarten wie kann ich das Prüfen ?

Was meint Ihr ?

Der Händler ist vertrauenswürdig meine Eltern kaufen ständig Neuwagen dort, leider kein Audi Händler, von daher sehe ich kein Problem,

Aber der Motor macht mir sorgen, was meint Ihr dazu ?

wenn er schon 155 000 geschafft hat hat er das größte überstanden oder kann es die Kette trotzdem noch erwischen ?

Werde das Auto morgen Probe fahren

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi hab mir auch vor kurtzem nen 2,4 mit 7gang multitronic gekauft, aber mit 127tkm gelaufen. Habe mich auch vorher informiert über diesen Motor und hab eig auch viel gutes gehört. Würde dir eher vom 3,2 fsi abraten. Es gibt viele 2,4 Besitzer die haben schon über 200tkm runter und läuft immer noch tadellos bei einigen reist auch die Kette kommt immer drauf an wie der Wagen (Motor) behandelt wurde dencke ich. Auf was du umbedingt achten musst das die Kette beim Kaltstarten in den ersten 10sek keine klackernden Geräusche von sich gibt, ansonsten ist die Kette(Motor) bald hin.. Und der 2,4 ist auf jeden Fall keine Rackete aber der Sound ist cool ;) Verbrauch ist meines erachtens ganz ok fahre meinen mit normaler Fahrweise Stadt ca.12l und ausserhalb 9bis10 aber wenn man ihn tritt dann nimmt er auch seine 13bis15l. Habe vor meinen in ca. nem halben bis einem Jahr auf gas umzurüsten bis er bis dahin keine Probleme macht und die Händlergewährleistung um ist. Was hat der eine den für ne Ausstattung?? Also wenn er fast volle Hütte hat und dazu noch guter Zustand und aus einer Hand ist,ist das schon sehr günstig..

Themenstarteram 17. August 2012 um 17:26

Hi,

Ausstattung Klimaautomatik MMI+Radio keine Ledersitze, Alu Zierleisten, ESP ABS, ka was bei dem Modell alles extra ist ?!

Habe einen Audi A4 Baujahr 1994 ADR 1.8 mit 250 000 km jetzt, und der A6 soll für meine Frau sein, dem A4 fehlt nichts, aber der 1.8 mit 125 PS ist eigentlich bekannt für seine lange Lebensdauer, habe selbst schon einen mit mehr als 600 000 gesehen,

zu dem Motor wird auch viel geschrieben er sei Lahm und co. kann ich jetzt nicht behaupten, bei einer gewissen Fahrweise braucht man zwar 11-12 Liter aber man kommt gut vom Fleck :P

daher meine bedenken bei dem A6 mit den vielen Motorproblemen, kann auch keinen gebrauchten Ersatzmotor finden, wo liegen die Preise hierfür ?

Anhängerkupplung hat er auch, was ich auch brauche.

 

Themenstarteram 18. August 2012 um 9:27

Heute war Probefahrt,

Auto ist sofort angesprungen und man hört die Einspritzventile mit dem üblichen Geräusch, Kette ist nichts zu hören, bzw wenn man die Drehzahl erhöht hört man etwas wenn man den Kopf auf den Motorblock legt, aber nichts unnormales, jetzt muss ich noch verhandeln da der Chef erst am Montag wieder da ist, und der Verkäufer ist mir noch zu teuer, da Sie das Problem mit dem Motor kennen und keine Garantie geben,

Hi,

ich dachte immer es sei gesetzlich geregelt dass Händler bei gebrauchtwagen 1 Jahr garantie geben müssen... deshalb verstehe ich jetzt gerade den Satz keine Garantie geben nicht.

VG

Thaindal

Gewährleistung, nicht Garantie, ist aber in diesem Fall auch egal da der Themenstarter auch ein Gewerbe hat und somit die Gewährleistung ebenfalls entfällt.

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

Kann einen Audi A6 4F Baujahr 2005 bekommen OHne Garantie ( Händlerverkauf)

Bist du Händler?

Verwechsel nicht Garantie und Gewährleistung. Garantie ist IMMER freiwillig. Sogar bei Neuwagen ist Garantie freiwillig und nicht immer vorhanden. Frag da einfach mal bei BMW an. Bei mehr als 150.000km findet sich da auch schwer ein Garantiegeber. Die Händler machen das ja auch über Drittunternehmen. I.d.R. gibt es Garantie bis 6 (oder auch mal mehr) Jahre oder 150.000km.

Die Gewährleistung, sofern du privat kaufst, kann der Händler natürlich nicht ausschliessen. Er kann sie höchstens auf ein Jahr reduzieren. Das halbe Jahr ohne Beweislastumkehr hast du aber immer.

Themenstarteram 19. August 2012 um 10:26

Also ich bin kein Händler, ich bin Privatkäufer.

und Jeder Händler kann ein Auto ohne die 1 jährige Garantie verkaufen auch an Privat wenn er es als Händler-Export Auto verkauft,

ich der Käufer muss dazu auch kein Händler sein!

Gesetzlich gibt es da nichts!

Ich wollte mich bei euch noch erkundigen wie sieht es aus mit selber basteln an dem Motor ? wenn man die Plastikteile weg baut kann man dann Ölwechsel Zündkerzen Filter und Co gut selbst machen ?

Ja. Garantie kann vom Händler verweigert werden. Das ist so. Garantie ist ja auch nicht Gewährleistung.

Aber die Gewährleistung kann er nicht ausschliessen. Ein Verkauf als Export an Privat ist zwar möglich. Aber auch so kann sich der Varkäufer nicht um die Gewährleistung drücken - bei Verkauf an Privat. Händler ist Händler, Privat ist Privat, Gesetz ist Gesetz.

Wenn der Verkäufer als Händler in den Kaufvertrag reinschreibt: "Verkauf als Export. Keine Gewährleistung, ...", aber der Käufer ist Privatkäufer und hat dies dem Verkäufer auch so mitgeteilt, dann ist der Zusatz prinzipiell nichts wert. So schreiben es zumindest einschlägige Presseerzeugnisse.

Themenstarteram 20. August 2012 um 19:04

Auf was muss ich Achten wenn ich als Privat also das Auto kaufe (und den Händler umgehen will) er kann also alles rein schreiben mit Ausschluß und ich habe trotzdem 12 Monate gesetzliche Gewährleistung ?

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

Auf was muss ich Achten wenn ich als Privat also das Auto kaufe (und den Händler umgehen will) er kann also alles rein schreiben mit Ausschluß und ich habe trotzdem 12 Monate gesetzliche Gewährleistung ?

Ehrlich? Wenn es so anfängt würde den Wagen von dem gar nicht kaufen... Wenn was ist, darfst Du Dich dann jedesmal mit dem Anwalt unterhalten...das wäre mir vor dem und nach dem Kauf zu viel Stress...

Themenstarteram 20. August 2012 um 19:36

Es ist ein großer Händler mit 3 Filialen also kein "Hinterhof Händler" ich will nur die Schlupflöcher wissen,

8500 Euro Ohne Garantie

10500 Euro mit 1 Jahr Garantie das ist zuviel :P

Garantie ist was anderes als Gewährleistung. Ist das soweit klar?

 

Gewährleistung: Sachmangelhaftung. 2 Jahre reduzierbar auf 1 Jahr bei KFZ-Verkauf Händler an Privat. Das erste halbe Jahr geht man bei Auftreten von Mängeln davon aus, dass der Maangel beim Kauf vorhanden war: also haftet der Verkäufer voll. Allerdings ist es ihm überlassen, wie er den Mangel abstellt. Was immer er tut, der Mangel muss weg. Er kann also auch gebrauchte Teile einbauen oder sonstwas machen. Nach einem halben Jahr gilt Beweislastumkehr, dann muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel vorhanden war. Natürlich gilt das alles nicht für Verschleissteile oder für beim Kauf bekannte Mängel.

Garantie: freiwillig, oft durch Preisaufschlag. Mit steigender Laufleistung wird der Eigenanteil größer. Z.B. volle Übernahme Lohn aber nur 40% der Materialkosten bei bspw. 140.000km möglich. Steht aber in den Bedingungen. Gebrauchtwagengarantien gibts auch bei Verkauf Privat-Privat. Kann man ab so ca 300 Euro kaufen, glaub ich. 2.000 Euro klingt sehr viel. Sehr viel...

Verkauf Privat-Privat kann Sachmangelhaftung ausschliessen, ausser bei grober Fahrlässigkeit, Vertragsbruch, Verschweigen von Sicherheitsmängeln usw. Darum machen manche Händler gern auch "Verkauf in Kundenauftrag".

Händler kann bei Verkauf an Händler die Gewährleistung ausschließen. Darum machen die gerne "Verkauf an Gewerbetreibenden" oder "Verkauf an Exporteur"draus.

Händler kann bei Verkauf an Privat die Gewährleistung nicht ausschließen. Dann soll er halt nicht an Privat verkaufen, wenn er sich nicht traut... Allerdings kommt es natürlich auch auf das Verhältnis an. Wenn der Käufer keine Gewährleistungsansprüche geltend machen will, ist es sein Problem. Der Käufer sollte im Zweifelsfall mit Zeugen auch nochmal klar machen, dass er Privatkäufer ist, falls der Händler einen Händlerverkauf draus machen will.

Alle tieferen Dinge bitte von Fachleuten erläutern lassen. Ich bin kein Fachmann. Alle Angaben ohne Gewähr!

Themenstarteram 21. August 2012 um 16:22

Danke du hast es super erklärt auch für Dummies :P

Habe heute erfolgreich verhandelt,

8500 mit 1 Jahr Gewährleistung wie beschrieben sowie

5 Jahre Garantie mit Service Zwang aber 40 % Kostenübernahme im Schadensfall

Jetzt habe ich meinen A6 siehe Anhang :P

Audi-a6
Deine Antwort
Ähnliche Themen