ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaufhilfe - Fehler Fehlzündung

Kaufhilfe - Fehler Fehlzündung

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 18:22

Hallo zusammen,

 

Ich benötige eure Hilfe. Ich bin gerade dabei bzw. möchte mir einen Corsa kaufen. Ist sehr gepflegt und viele Teile bereits neu und TÜV hat er auch. Allerdings wäre die MKL nach weniger Fahrt blinken und das Fahrzeug an Leistung verlieren. Die Besitzer möchte nicht mehr investieren und verkaufen es. Würde einen guten Preis bekommen. Jetzt war ich heute mal den anschauen und die Fehler ausgelesen. (S. Bilder). Die Werkstatt hätte schon eine Kompressionsmessung gemacht i.O. Der Motor läuft auch ganz ruhig und auf allen 4 Töpfen. Meine Recherche hat ergeben, dass es die Zündspule sein kann.

 

Da ich bisher keinen Opel hatte und die Kinderkrankheiten nicht kenne wollte ich euch fragen. Vielleicht ist es wirklich ja was kleines und ich würde echt ein Schnäppchen machen und die Mutti würde sich über ein Auto freuen.

 

Es ist der Corsa mit 1.2 aus dem Jahr 2004.

 

Danke und Lg

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
38 Antworten

Kerzen sind "frisch"? Ansonsten mal die Zündleiste (das Teil, welches auf die Zündkerzen gesteckt wird) gegen ein neues Teil (aber kein Billigteil) auswechseln.

.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 19:08

Achso ja stimmt, die Zündkerzen wurden gewechselt.

 

Das Problem ist der ist abgemeldet. Sonst würd ich ja eine Zündleiste kaufen und probieren.

 

Oder ich muss das Auto auf gut Glück kaufen und dann halt auch testen.

Hallo mbdriver,

eventuell auch ein Lötstellen, Leiterbahnen, oder sonstiger Fehler im Motorsteuergerät am Motorblock.

Hat der Verkäufer ein Prüfungsergebnis der Werkstatt?

Siehe dazu auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=zf1Pb-5jqLo

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Zündkerzen und Zündmodul neu kaufen.

Also wenn das Auto schon in einer Werkstatt war und auch schon eine Kompressionsmessung gemacht worden ist würde ich mal schauen ob das Zündmodul nicht auch schon neu ist.

Wäre ja, zusammen mit den Kerzen, das erste was man macht, bzw. in Augenschein nimmt.

 

Wenn das Modul neu ist, und von Markenqualität…

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 16:39

Laut Aussage der Verkäuferin wurden nur die Zündkerzen getauscht.

Deswegen Zündmodul neu.

Und Kerzen auch gleich.

Kann natürlich am Zündmodul liegen. Gute bekommst du ab etwa 80€…

 

Trotzdem empfinde ich es seltsam das eine Werkstatt einen Kompressionstest macht ohne die Zündleiste zu tauschen…Und somit vorher das „offensichtliche“ auszuschließen…

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 18:25

Ich vermute mal beim Tausch der Zündkerzen wurde ein Kompressionstest gemacht und nach den Zündkerzen wollte die Besitzerin nichts mehr investieren, weil davor schon für TÜV Auspuff, Bremsen, Lenkstange, etc. gewechselt wurde. Irgendwann hat es bei ihr wohl die Grenze erreicht weil die Werkstatt meinte es könnte mehr sein man muss suchen. Naja ich habe meinen letzten Preis mal genannt. Ich wage es und gehe das Risiko ein, falls Sie nun zusagt.

Auf was ich noch einen Hinweis geben darf ist, unbedingt den Zustand des Hilfsrahmen / Motorträger auf Rostbefall kontrollieren (TÜV-Relevant!!!). Bei meinem Ex-Corsa gleichen Baujahres war dieser Durchrostet und musste für vieeeeeel Geld erneuert werden.

 

.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 20:02

Alles klar schaue ich mal nach. Habe mich nun geeinigt.

 

Ich würde das Zündmodul schonmal bestellen. Habt Ihr einen Tipp für die Marke. In der engen Auswahl stehen namenhafte Marken wie: MagnetMarelli, Bosch, Valeo, febi, beru und Hella.

 

Danke und LG

Febi und Bosch würde ich nicht kaufen. Zu viele schlechte Erfahrungen mit den „Marken“ gemacht.

 

Ich würde bevorzugen

NGK

Hella

Beru

Valeo

Delphi

Facet

 

In der Reihenfolge

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 13:51

Habe NGK bestellt.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 21:47

So habe das Ding abgeholt vorhin. Davor Fehlerspeicher gelöscht und den Anschluss mal mit Kontaktspray besprüht. Toi toi toi 40 Km ohne eine Fehlermeldung angekommen. Naja ich beobachte mal und freue mich nicht zu früh. Aber gleich während der Fahrt sind mir 2 Sachen aufgefallen für die ich mal euren Rat brauche. Ist des normal, dass die Motortemperaturanzeige schwankt und meist vor 80 Grad ist? So richtig warm wurde es auch nicht im Auto. Ich vermute Thermostat ist tot. Neues ist bestellt. Und das 2. ist, dass die KM Anzeige im Tacho total dunkel ist. Ist doch digital? Gibt es ne extra Beleuchtung?

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen