ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kaufhilfe - Verbrauch UND Komfort Fahrersitz TREND vs. TITANIUM

Kaufhilfe - Verbrauch UND Komfort Fahrersitz TREND vs. TITANIUM

Themenstarteram 10. April 2009 um 13:40

Hallo liebe Leute,

ich bräuchte Eure Hilfe. Ich spiele mit dem Gedanken, mir den schönen KUGA zu kaufen.

Es gibt da allerdings 2 sachen, die ich gerne gewusst hätte.

Ich fahre beruflich täglich 100km zur Arbeit - nur Autobahn- (also 200km gesamt!!) und komme auf ca 60.000km/Jahr!!!!!.

Somit ist der Verbrauch und damit verbundene Kosten schon relativ relevant für mich:)

Mir ist klar, dass der KUGA mehr verbraucht, als im Prospekt angegeben. Ich habe auch schon in den Foren gesucht, allerdings waren die Beiträge alle von Juli/August letzten Jahres.

1. Könntet ihr mir sagen, was der KUGA wirklich verbraucht!!!! Bitte keine Stadtfahrer schreiben, sondern Leute, die auch nicht gerade die Arbeitsstelle um die Ecke haben!!!!

--> ist ein Verbrauch von 7l möglich/realistisch??

 

2. Ich brauche gute Sitze, da ich ja immer Langstrecken fahre. Lohnt sich da die Ausstattung TITANIUM von den Sitzen her,

oder ist die Sportsitz-Variante im TREND auch gut??

 

Für eure Antworten wäre ich sehr Dankbar, da das die Kaufentscheidung stark beeinflusst!!!!

Gruss

Chrisitan

Beste Antwort im Thema

Nen Kuga kauft man sich auch nicht weil er sinnvoll ist sondern weil man ihn haben will!!!!!

Gewissermaßen ist er ne menthale (und bezahlbare) Schwanzverlängerung...

Ich freu mich jedesmal wieder wenn einer rundum schleicht und nicht zu gucken aufhören kann ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. April 2009 um 13:49

Also realistisch ist für mich ein Durchschnittsverbrauch von 8 bis 8,5 l Diesel. Die Sitze sind bei Trend bzw. Titanium die selben (sehr komfortabel, perfekte Sitzposition) der Unterschied ist lediglich das Teilleder.

Gruß,

HerberTT

am 10. April 2009 um 14:13

Wollt grad schreiben, dass bei dir eh nur der Diesel in Frage käme.

Benziner braucht so 10-12 Liter lockerst auf 100km :)

Zu den Sitzen:

Mach auf jedenfall ne Probefahrt.

Die etwas kürzeren Sitzpolster sind anfangs etwas ungewohnt... nix für allzu große Ärsche :D:D:D:D:D:D

Also bei längeren Beinen "fehlt" vorn etwas die Auflage, was ICH jedoch als nicht mal so gravierend empfand.

Eben etwas ungewohnt.

Ansonsten sind die Sitze top.

Trotzdem würd ich den Titanium empfehlen.

Das Teilleder ist echt sehr angenehm.

 

ciao

magicmaster_ol

Themenstarteram 10. April 2009 um 14:41

Ja, sorry. habe natürlich vergessen zu sagen, dass ich immer DIESEL fahre!!!

Kann mir denn mal jemand der auch einen KUGA hat (Diesel) sagen, was er im Land-/Autobahn-Verkehr so wirklich verbraucht!!!??

gruss

am 10. April 2009 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Garmin26

Ja, sorry. habe natürlich vergessen zu sagen, dass ich immer DIESEL fahre!!!

Kann mir denn mal jemand der auch einen KUGA hat (Diesel) sagen, was er im Land-/Autobahn-Verkehr so wirklich verbraucht!!!??

gruss

Wie schnell willst Du auf der Autobahn denn fahren, dann kann ich Dir sagen was meiner braucht?

Themenstarteram 10. April 2009 um 15:23

Hi,

also ich bin der klassische 120-140km/h Fahrer.

Nicht trödeln, aber auch nicht rasen!!!

Dank dir

am 10. April 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Garmin26

Hi,

also ich bin der klassische 120-140km/h Fahrer.

Nicht trödeln, aber auch nicht rasen!!!

Dank dir

Hallo,

ich bin täglich ähnlich unterwegs wie Du. Ich fahre 110 km/d, davon 90 km Autobahn, 12 km Land und 8 km Stadt. Mit den Winterreifen lag mein Verbrauch bis letzten Samstag bei 6,0 bis 6,1 Liter/100 km (Anzeige stimmt auch nach mit entsprechender Tankmenge überein). Seit Samstag sind die Sommerreifen drauf. Der Verbrauch ist seitdem leicht auf 6,4 - 6,5 Liter/100 km gestiegen. Vom Fahrverhalten bewege ich mich auch in Deinem Bereich: meist um die 130 km/h, aber auch mal bis auf 160 km/h für ein paar Kilometer.

Mein Händler sagte, dass das bisher der Kuga mit dem geringsten Verbrauch ist, den er gesehen hat. Alle anderen würden im Bereich von ca. 7 - 7,5 Liter/100 km liegen.

Gruß, Marc

Meiner Verbraucht jetzt nach 1700 KM genau 6.5 liter.. fahre ca. 50% ausserorts und 50% innerorts.. und die anzeige stimmt an der Zapfsäule sehr genau..

Aber halte mich dementsprechend auch zurück mit dem beschleunigen..das ist auch zu erwähnen..

am 10. April 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Garmin26

Hi,

also ich bin der klassische 120-140km/h Fahrer.

Nicht trödeln, aber auch nicht rasen!!!

Dank dir

Unter 7 Liter kommst Du da nicht. Selbst mit konstant 100 auf der AB, braucht meiner da mehr als 7 Liter. Aber ich fahre auch ganz normal will heißen ich schaue nicht sonderlich nach dem Verbrauch, aber auch nicht schneller als 120-140.

Realistisch sind meiner Meinung nach zwischen 7-8 Liter, zumindest wenn Du "normal" fahren möchtest.

Reiner Stadtverkehr - was Du ja nicht möchtest aber als Anhaltspunkt lag mein Verbrauch bei maximal 8.9 Liter im Winter.

Gruß und Dank

am 10. April 2009 um 20:50

Zu TITANIUM oder TREND wäre noch zu sagen das die TITANIUM Version serienmäßig mit Tempomat

ausgestattet ist. Was bei soviel Autobahn wie bei dir echte ein Klasse Teil wäre.

Zum Verbrauch kann ich dir nur bedingt weiterhelfen da ich nur Kurzstrecke fahre und bei 7,9L /100 km

liege.

Zum Verbrauch auf der Autobahn kann ich nur soviel sagen das ich auf der Fahrt in den Urlaub 1700 km hin und 1700 km zurück 7,2 L / 100 km verbraucht hab.

Zitat:

Original geschrieben von Garmin26

Hallo liebe Leute,

ich bräuchte Eure Hilfe. Ich spiele mit dem Gedanken, mir den schönen KUGA zu kaufen.

Es gibt da allerdings 2 sachen, die ich gerne gewusst hätte.

Ich fahre beruflich täglich 100km zur Arbeit - nur Autobahn- (also 200km gesamt!!) und komme auf ca 60.000km/Jahr!!!!!.

Somit ist der Verbrauch und damit verbundene Kosten schon relativ relevant für mich:)

Mir ist klar, dass der KUGA mehr verbraucht, als im Prospekt angegeben. Ich habe auch schon in den Foren gesucht, allerdings waren die Beiträge alle von Juli/August letzten Jahres.

1. Könntet ihr mir sagen, was der KUGA wirklich verbraucht!!!! Bitte keine Stadtfahrer schreiben, sondern Leute, die auch nicht gerade die Arbeitsstelle um die Ecke haben!!!!

--> ist ein Verbrauch von 7l möglich/realistisch??

 

2. Ich brauche gute Sitze, da ich ja immer Langstrecken fahre. Lohnt sich da die Ausstattung TITANIUM von den Sitzen her,

oder ist die Sportsitz-Variante im TREND auch gut??

 

Für eure Antworten wäre ich sehr Dankbar, da das die Kaufentscheidung stark beeinflusst!!!!

Gruss

Chrisitan

Hallo,

fahre Kuga 4x4 Trend Diesel, Auslieferung Anfang März 09, EZ 06.03.2009 (mittlerweile 5200 Km)

Wie schon von den anderen geschrieben sind die Sitze für grosse Personen nicht das non plus ultra bezüglich Beinauflage. Ich habe mich (1,93) aber daran gewöhnt, bin anderes gewohnt. Fühle mich nun im Kuga ganz wohl auch auf Langstrecke (mehr als 3 stunden Fahrt) .

Ach ja, wenn Du einbischen Farbe in den Innenraum bringen willst, bleib beim Trend, denn bei dem gibt es die Stoffpolsterung mit Orangen oder Blauen horizontalen Streifen und du hast die untere Mittelkonsole sowie an den Türgriffen(innen) auch in Orange oder Blau. Ist aber Geschmacksache,

ich hab die Orange variante bei Weissen Fahrzeug, ich finde es so ganz gut. Innen nicht mehr alles so in Einheitsgrau/schwarz.

 

In punkto Spritverbrauch:

Ich halte mich beruflich viel auf Schweizer Landstrassen und Autobahnen auf (ca 40000kn/Jahr). Da geht es halt ein bisschen gemütlicher zu als bei uns in Deutschland. Ich habe es nun schon mehrfach geschafft den Durchschnittsverbrauch pro Tankfüllung auf 6 liter/100km zu drücken. Aber dann ging es auch nur mit Tempomat und viel Voraussicht, frühen Schalten und nicht mehr als 120.

Wenn ich aber nur bei uns im Schwarzwald rumgurke, dann sind halt auch die Spritwerte entsprechend (ca 7-8 liter).

Bin andere Werte gewohnt, hab vorher einen Ford Ranger 2.5 TD gefahren, beim selben Einsatzprofil wie oben, da gab es andere Sprimengen zu vermelden.....;-)

 

Gruss

Roland

Themenstarteram 12. April 2009 um 19:52

Vielen Dank schon mal.

Ich bin natürlich kein Sparfuchs, aber wollte eben dennoch wissen , was da so Verbrauchtechnisch auf mich zukommt.

Ich werde wohl mal Probefahren MÜSSEN :)

Als Vernunft-Auto stehen C-Max oder Volvo V50 zur Alternative.

Weiss schon: weniger Verbrauch, anderes Konzept, anderes Feeling. (wobei der C-Max auch nicht so wenig verbrauchen soll!!)

Mit 7-8l könnte ich gut leben.

Ich fahre täglich von D nach Luxemburg. Auch da ist bei 130km/h schluss!!

Muss noch den Kofferraum checken, da ich als Berufsmusiker (Schlagzeug) schon was zu transportieren habe.

Von den Werten her ist das auch in Ordnung bei umgeklappten Sitzen.....

Gruss

Chrisitian

 

am 15. April 2009 um 10:39

Ich fahre auch von D nach Lux Stadt

Verbrauch zur Zeit bei ca. 7,5 l (eher leicht drüber)

Leider muss ich aber sagen dass der Verbrauch stark gestiegen ist mit höherer Laufleistung.

Zu Anfang als ich den Kuga bekommen hab war ich begeistert vom Verbrauch, wie ich auch geschrieben habe:

Erstellt am 21. Juli 2008 um 08:26:08 Uhr

Stimmt, ich hab grad ne Tankfüllung verbraucht bei ca. 1950km auf der Uhr mit Verbrauch 6,2 bei ca. 72 kmh Durschnitt.

Denke mal ich bekomm noch unter 6 hin wenn der mal weiter eingefahren ist!!!

Mittlerweile hat er die erste Inspektion hinter sich (20.000 km) und schluckt über 7,5 l.

Gefahrene Strecke, Verkehr, Bereifung und Fahrverhalten haben sich nicht geändert, nur das er da er nun richtig eingefahren ist nen guten Liter MEHR braucht.

Ich kannte das bisher eigentlich andersrum - gut eingefahren = weniger Verbrauch...

Kofferraum - da gibts nur ein Wort: erbärmlich !

Klar, hab ich den Kofferaum gesehen, vermessen BEVOR ich meinen Kuga bestellt hab.

Klar, ist das einzig mein Problem dass er sich nun als viel zu klein rausstellt

Aber für die Klasse und die Grösse ist der Kofferraum winzig und schlecht nutzbar!

Verbrauch und Platzangebot sind die zwei Gründe weshalb ich mir jetzt KEINEN Kuga mehr kaufen würde! Wir haben zu etwas gleicher Zeit letztes Jahr einen Skoda Ocatvia Scout bekommen und ich muss feststellen, dass der das deutlich bessere Auto ist!

Viel weniger Verbrauch (5,5 l), viel viel mehr Platz, deutlich agilerer, flotterer Motor...

 

Nen Kuga kauft man sich auch nicht weil er sinnvoll ist sondern weil man ihn haben will!!!!!

Gewissermaßen ist er ne menthale (und bezahlbare) Schwanzverlängerung...

Ich freu mich jedesmal wieder wenn einer rundum schleicht und nicht zu gucken aufhören kann ;-)

am 15. April 2009 um 11:24

Na, ich würd mal eher nen Porsche als Schwanzverlängerung bezeichnen... :D

Der Kuga ist eher ne Spaßverlängerung... also das Potenzmittel unter den SUVs :D:D:D:D

sieht einfach gut aus... und mit 200 PS ists auch ne coole Wuchtbrumme... da ist einem der Verbrauch (fast) egal...

ein bißchen spaß muss sein...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

Nen Kuga kauft man sich auch nicht weil er sinnvoll ist sondern weil man ihn haben will!!!!!

Gewissermaßen ist er ne menthale (und bezahlbare) Schwanzverlängerung...

Ich freu mich jedesmal wieder wenn einer rundum schleicht und nicht zu gucken aufhören kann ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kaufhilfe - Verbrauch UND Komfort Fahrersitz TREND vs. TITANIUM