ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufhilfe Volvo S80 I

Kaufhilfe Volvo S80 I

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 15:09

Hallo,

Volvo, insbesondere mit LPG, fasziniert mich schon länger. Jetzt ist es so weit. Der nächste soll ein Schwede werden. Ich habe vor den Wagen noch über 5 Jahre zu halten.

Aktuell fahre ich 40.000km im Jahr, es wird auf etwa 20.000 sinken. Ab wieviel km Arbeitsweg lohnt sich der D5? Ist 1700€ immer noch die richtige Größenordnung für den DPF inkl. Kat?

Budget: 5.000€, wenn ich die Gasanlage selbst verbauen muss auch leicht darüber.

Must have: Klimaautomatik und Tempomat. Auf keinen Fall Schiebedach.

Bevorzugt: Motorisierung ohne Turbolader, gerne Leder

Bei meiner Suche im Umkreis 200km um 42329 habe ich eine Menge Fahrzeuge gefunden.

Es waren viele Gurken und viele überteuerte Fahrzeuge dabei.

Insgesamt finde ich das Preisniveau sehr hoch. Hier einige Fahrzeuge die mir aufgefallen sind. Einige kommen mir fair bepreist vor, sind aber im Vergleich sehr günstig. Was meint ihr dazu? Was kann ich für 5000€ im Bereich bis 230.000km erwarten?

Verdächtig wenig KM für LPG

Sehr günstig für BJ 04 und LPG

Mal ein Diesel

Da in meinem Km-Bereich die Sitze noch sehr gut aussehen: Wo verraten sich unplausible Tachostände beim Volvo noch?

Sind diese Angebote gut?

Schafft der S80 die 300.000 bei excellenter Pflege?

Was sollte ich berücksichtigen wenn ich von der E-Klasse umsteige?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zwergenwerfer

 

Was sollte ich berücksichtigen wenn ich von der E-Klasse umsteige?

Du wirst weniger Kontakt zu Deiner Werkstatt haben:D

Und keine Rostgefahr mehr;)

Zitat:

Original geschrieben von Zwergenwerfer

...

Sehr günstig für BJ 04 und LPG

Mal ein Diesel

Hi,

der Diesel hat keine Klimaautomatik und ist noch "Vorfacelift"-Modell.

Der BJ04 hat keinen el. Beifahrersitz, sieht aber sonst sehr gut aus.

Das Übliche: Serviceheft prüfen und beim Volvovertragshändler, bei dem der(die) Service war anhand der VIN mal checken lassen.

Gruß

ATZBABY

Also ausstattungsmässig ist wohl der erste der beste wobei ich wohl zum 2. (Fl) tendieren würde.

Lg

Ach ja tachostände: einfach beim :) auslesen lassen, der sagt dir dann ob das übereinstimmt

Wenn Dich meine bescheidene Meinung ( als jemand, der von LPG überhaupt keine Ahnung hat ) interessiert: ich würde aufgrund der Bilder und Beschreibungen eindeutig zum zweiten Link tendieren ;) !

Gruß und viel Glück bei der Suche,

AlcesMann

Drei Postings, drei Meinungen ;)

Wenn alles nachvollziehbar ist, wäre der Diesel mein Kandidat. Warum? Aus erster Hand, wenig Kilometer. Aber einkalulieren bei den Preisverhandlungen, dass der wohl nur eine gelbe Plakette hat....also muss der Kat getauscht und RPF nachgerüstet werden. Es gibt so Kombigeräte, dass müsste sich deutlich unter 1tsd€ realisieren lassen. Er hat nur ne komische Ausstattung..habe gerade nur mal ein zwei Fotos angesehen...kein Tempomat, nur Klima, keine Sitzheizung aber Ledersitze und Telefon. Der Tempomat lässt sich nachrüsten und das wohl dank des Users Dr_V70 hier im Forum recht günstig.

Aber das A und O...die Historie incl. Laufleistung muss sich nachvollziehen lassen...wenn also ab zum :) mit der Karosse und auf Herz und Nieren prüfen lassen.

Der Vorteil des D5 mit 163PS, den fährst du als Handschalter auf Strecke bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 130km/h um 6L/100km (ein günstigeren Motor im Verhältnis zu Leitung und Verbrauch habe ich noch nie gehabt) und kannst noch lange Freude daran haben, da die Motoren bei guter Pflege eine Ewigkeit halten und Rost bei diesen Modellen gar kein Thema ist...Ist also Rost am Wagen zu finden Finger weg, dann stimmt da was nicht!! Beim D5 musst du nur auf den Wechsel des Zahnriemens achten, ich meine alle 8 Jahre oder 160tsd KM, sollte also schon einmal gewechselt worden sein.

Ach so, der D5 hat fast immer eine Standheizung/einen Zuheizer an Bord (wenn er nicht in Belgien für Südeuropa montiert wurde). Dort auf die Funktion achten (beim :) testen lassen), lässt sich immer zur SH freischalten (günstig in NL oder auch das o.g. Forenmitglied).

Grüße

braucki

PS. Ganz vergessen, darf es nicht auch ein S60 sein? Da ist die Auswahl deutlich größer

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 1:02

Danke!

Der 2. war auch mein heimlicher Favorit... Auch wenn das beige Leder mir erst in ca. 50 Jahren richtig stehen wird ;)

Ich werde ihn nächste Woche ansehen.

Der S60 ist leider raus. Hinter meinen 2 Metern soll noch ein normaler Erwachsener sitzen können.

Dafür ist natürlich auch der V70 geeignet, aber der Aufpreis ist es mir nicht wert.

Ist der D5 wirklich so unproblematisch? Wenn ich einen mit DPF finde: Wie lange hält der und was muss ich für den Tausch rechnen?

Wie gut sind die Standardscheinwerfer?

 

am 16. Mai 2014 um 5:24

Berücksichtige: Beim S80 muss noch ein Tempomat rein. Schalter beim Lenkrad und Software vom :) brauchst du. Gibt einen Thread hier.

Der D5 ist in der Regel ein echter Dauerläufer und der Dicke lässt sich real UNTER 8,5-9L bewegen.

Zum DPF: Die 'Freibrennung' findet alle 300-900Km statt je nach fahrweise. Die Motorleistung kann reduziert werden und der Verbrauch steigen.

Beim D5 solltest du ein Auge auf den Zuheizer werfen ( wenn vorhanden, Itallienische Volvos haben den z.B nicht!). Der macht gerne Probleme. Und rechne im Winter ca 1L Mehrverbrauch mit ein, da der zuheizer seinen Teil an Diesel braucht. Wenn du mich fragst ist das nicht mehr ganz zeitgemäß...

Sonst sind eine Mio kein Problem mit dem Motor. Das Serviceheft sollte genaust eingehalten werden.

Wenn es ein Automatik werden sollte: Die Automatik sollte spätestens alle 60.000km gespült werden. Kosten: 300-600.- Achte darauf ob sie wirklich schön schaltet sonst hast du mit diesem Wagen nur probleme. Dann heißt es Finger Weg!

Nach dem Kauf solltest du ebenso die Schläuche vor dem AGR-Ventil säubern, da sich diese mit Ruß vollsetzen.

Der S80 ist im Grunde ok, die Ausstattung ist etwas mager, aber man muss so denken: Es kann weniger kaputt gehen! :D

Beim diesem Wagen: Tempomat nachrüsten (bei 20.000km im Jahr doch nötig, oder?), AGR Schläuche reinigen.

Sonst heißt es eigentlich nur einsteigen und fahren... ;)

 

Bin gespannt auf deine Entscheidung, bei weiteren Fragen kannst du dich per PN melden.

am 16. Mai 2014 um 5:31

PS: Der 2. hat noch die 5.G AT OHNE Manuelles Schalten. Da heißt es cruisen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zwergenwerfer

Ab wieviel km Arbeitsweg lohnt sich der D5? Ist 1700€ immer noch die richtige Größenordnung für den DPF inkl. Kat?

Sollen wir das jetzt für dich nachrechnen?

Ich kann nur allgemein was zu LPG im Vergleich zum D5 sagen. Die reinen Spritkosten sind bei unseren beiden Fahrzeugen ähnlich, obwohl der Honda deutlich lahmer ist. Rein vom Fahrspaß liegen da wirklich Welten dazwischen. Ein Volvo Benziner ohne Turbo dürfte da ähnlich "entspannt" sein, er hat zwar mehr Hubraum, wiegt aber auch mehr. Was beim LPG auch nervt, ist die kurze Reichweite und der nervige Tankvorgang. Die Reichweite hat man ja bei der Wahl des Tanks in der Hand, das Tanken bleibt aber trotzdem nervig. Man muss die ganze Zeit den Knopf an der Tanksäule gedrückt halten und es ist langsam.

Mein D5 hat 390.000 km runter, man kann die also schon lange fahren. Ich würde den S60 auch mit in die Auswahl aufnehmen, das ist im Prinzip die gleiche Technik.

Zitat:

Original geschrieben von Zwergenwerfer

Danke!

Der 2. war auch mein heimlicher Favorit... Auch wenn das beige Leder mir erst in ca. 50 Jahren richtig stehen wird ;)

Ich werde ihn nächste Woche ansehen.

Der S60 ist leider raus. Hinter meinen 2 Metern soll noch ein normaler Erwachsener sitzen können.

Dafür ist natürlich auch der V70 geeignet, aber der Aufpreis ist es mir nicht wert.

Ist der D5 wirklich so unproblematisch? Wenn ich einen mit DPF finde: Wie lange hält der und was muss ich für den Tausch rechnen?

Wie gut sind die Standardscheinwerfer?

Ich würde den D5 halt bevorzugen, da ich diesen Motor aus diesem Baujahr selber in meinem S60 gefahren bin ...mit nachgerüstetem Partikelfilter...kein Mehrverbrauch...kein Freibrennen...es wird ja ein offenes System montiert, das macht gar keine Probleme (ich kenne auf jeden Fall keine).

Und ja, der D5 ist bei vernünftiger Behandlung ein vollkommen unproblematischer Geselle, selbst der ZR-Wechsel ist kein Hexenwerk und in einer freien Werkstatt für ca. 350€ zu bewerkstelligen. Der Motor hat mit dem Schaltgetriebe kraft wie ein Bulle, beschleunigt sauber bis 210km/h durch...da wird er abgeriegelt und ich habe im Sommer nie über 6,5L im Durchschnitt verbraucht...häufig aber unter 6L/100km, wenn nicht zu viel Stadtverkehr dabei waren (habe ins Büro nur 8km). Im Winter waren es auf 100km gerechnet schon mal mehr, da ich dann fast täglich die Standheizung genutzt habe, war es mir aber Wert, da ich so immer schön in einen warmen, aufgetauten Wagen gestiegen bin.

Wenn der D5 in deiner Nähe ist, würde ich mir den mal anschauen (aber darauf achten, dass er nicht alle aufgeführten Extras hat...ich sehe keine Schalter für die Sitzheizung und er hat auch keine Klimaautomatik, sondern nur eine Anlage). Die Sitzheizung lässt sich mit dem nötigen Geschick durch eine günstige aus der Bucht nachrüsten (wurde bei meinem S60 seinerzeit auch so gemacht).

Und ja, auch ein Tempomat ist nicht vorhanden...habe aber oben beschrieben, wie man den für ein paar € bekommt. Die Kabe liegen und die Tasten gibt es für ein paar € ebenfalls in der Bucht.

Und, der D5 ist aus 1. Hand und hat die wenigsten Kilometer...diese Parameter müssen natürlich abgeklopft werden. Also parallel zum Besichtungstermin einen Termin beim :) zum Check ausmachen...dies gilt aberr eigentlich für jeden der Kanditaten.

Habe meinen S60 damals fast mit den gleichen Eckdaten gekauft, 1Hd. - Jahrgang 37, Mj. 02, 82tsd KM, innen und außen wie aus dem Ei gepellt von oben und unten, gekauft beim Ford Händler der ein paar Jahre zuvor noch Volvohändler war. Habe den Kauf nie bereut, sondern mich immer daran erfreut.

Aber egal für welchen Wagen du dich entscheidest, er sollte normalerweise ohne Makel mit nachvollziehbarer Historie aus erster oder zweiter Hand sein. Gerade von den Limousinen gibt es da viele, die ihr gepflegtes Dasein in Garagen fristen.

Evt. würde ich auch mal ein paar Volvohändler aus deiner Umgebung anrufen und beim Verkauf nachfragen, ob ihnen ein "best ager" S80 zum Ankauf angeboten wurde oder sie darum bitten, sich bei dir zu melden, falls ein gepflegtes Exemplar angeboten wird. Als ich mir nämlich meinen S80 gekauft habe, war ein Ankauf des S60 nicht möglich, da dieser älter als 10 Jahre war.

Grüße

braucki

Würde den 2. nehmen, Facelift, gute Ausstattung. Am Preis muss aber noch deutlich was gemacht werden.

am 16. Mai 2014 um 7:27

bedenke aber trotz Facelift hat der 04er 100.000km mehr drauf als der Diesel

Hauptargument für den D5: Wenig KM und 1. Besitz

tempomat kann man nachrüsten..

und du sparst dir die 300-600.- für die Spülung der AT alle 60-70tsd km ;)

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von rille2

 

Sollen wir das jetzt für dich nachrechnen?

Natürlich nicht.

Mein jetziger Diesel säuft auf den ersten Kilometern dermassen viel dass er für Strecken unter 25km ziemlich ungeeignet ist.

Das möchte ich nicht nochmal haben. Aber da Braucki nicht von 10l berichtet passt dass.

Mir ist jetzt erst aufgefallen dass der 2. das Raucherpaket hat. Nichtraucherauto steht natürlich nicht drin.

 

Der D5 ist im Moment sehr selten. Ich werde mal telefonieren...

Ein Tempomat ist natürlich ein großes Plus.

Dass der fehlt ist mir gar nicht aufgefallen...

Danke!

 

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

bedenke aber trotz Facelift hat der 04er 100.000km mehr drauf als der Diesel

Hauptargument für den D5: Wenig KM und 1. Besitz

tempomat kann man nachrüsten..

und du sparst dir die 300-600.- für die Spülung der AT alle 60-70tsd km ;)

Dafür sparste dir beim Automat nerviges unnützes im Getriebe rumgerühre, einhergehend mit auf der Kupplung rumgetrete :p Das wiegt wohl schwerer ;)

Ganz davon abgesehen, dass ich noch bei keinem meiner Automaten (teilw. über 200tkm runter) jemals das Öl habe wechseln lassen, geschweige denn spülen. Hatte nie Probleme.

Ganz davon abgesehen, ob ein D5 der so wenig gefahren wurde, wirklich unproblematischer als ein Benziner mit 150-200tkm auf der Uhr ist... Ich weiß ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen