- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kaufinteresse 3,0 TDI - Fragen
Kaufinteresse 3,0 TDI - Fragen
Ich fahre derzeit noch einen 3er BMW. In nächster Zeit soll aber was neues her. Eigentlich war es für mich von vorne rein klar, dass es wieder ein E46 wird, ein 330d.
Da aber der 330d relativ rar ist auf dem Markt suche ich nun nach Alternativen. Der 3,0 TDI ist IMHO eine echte Alternative zum 330d. Ich habe schon einige Informationen zu diesem Fahrzeug gesammelt, möchte aber noch mehr in Erfahrung bringen.
Wie ist der 3 Liter generell? Es gibt ja zwei Motoren, einmal den älteren mit 204 PS und später gab es wohl noch den neueren mit 233 PS. Sind dieses beide Pumpe Düse Motoren oder Common Rail? Haben sie eine Steuerkette wie BMW oder (noch) Zahnriemen?
Soweit ich jetzt gelesen habe gibt es den 3 Liter Diesel nur in Verbindung mit Allrad, oder?
Vielleicht ist ja jemand schon beide Fahrzeuge gefahren und kann seine Meinung preisgeben?
Wie sieht es eigentlich aus in Sachen Abgasnorm? Erfüllt auch der ältere 204 PS Motor die EU4 Norm? War der DPF automatisch Serie, oder musste er extra bezahlt werden?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Serwus!
Ich fahre seit Mai einen 3.0 TDI Avant Bj. 2005 und werd mal versuchen, dir deine Fragen zu beantworten :-).
Meiner ist das Modell mit 204PS, ohne DPF und Handschalter. Ab 2006 hat er 233PS und ist serienmäßig mit DPF ausgestattet.
1. Generell ist er sehr gut bezgl. Laufkultur und Leistung ist auch mehr als genug vorhanden.
2. Ist ein Common Rail
3. Steuerkette
4. Gibts nur als quattro und das ist auch gut so. Wunderbar zu fahren der Allrad bei Regen!
5. wenn ich mich jetzt nicht irre, erfüllt er die EURO 4-Norm. Aber bitte nicht festnageln.
Vergleich zwischen der 204 und 233 PS-Version kann ich keinen abgeben. Ich bin froh, keinen DPF zu haben.
lg, Christian
Erfüllen beide die Euro4-Norm, egal ob DPF oder nicht. Bekommst dadurch auch ne Grüne Plakette, obwohl dass Ding schloten kann wies möchte. Fetzt doch, das System mit den Plaketten. Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur anschließen. Hab allerdings die wunderschöne Tiptronic. Bin den 233er noch nie gefahren, aber denke mal, dass der nur inner Höchstgeschwindigkeit besser ist. Das Drehmoment ist nämlich das Gleiche. 450Nm von 1400-3150( beim 233er bis 3250). Das sollte für überlegenen Durchzug reichen
Danke mal euch zwei für eure Antworten.
Ich habe aber auch schon etliche gesehen die Baujahr 2005 waren, aber auch mit einem DPF ausgestattet waren. Konnten diese ab Werk bestellt werden oder sind es Nachrüstlösungen? Man liest ja das es mit diesen Filtern beim kleineren 2,0 TDI öfters zu Problemen kommt? Wie ist das beim 3,0 TDI?
Was für Wartungsintervalle hat der 3,0 TDI?
Konnte man auch ab Werk dazubestellen. Waren glaub ich 650€ Unterschied. Probleme soll es beim 3.0 wohl keine geben, was ich hier im Forum erfahren habe. Aber ich bin auf "Nummer-Sicher" gegangen
Ich hab Longlife 30.000 km bzw. 2 Jahre. Allerdings werden die 30000 eher anstehen. Sollten sie ja auch, wenn man schon Diesel fährt.
Also ich bin auch von BMW auf Audi gewechselt und habe mir einen A4 3.0 TDI Quattro Avant bestellt. Handschaltung und DPF habe ich drin, wobei ich den DPF damals noch separat ordern musste.
Da es Baujahr 02/2006 ist, habe ich die 233 PS drin. Bin mit der Zuverlässigkeit sher zufrieden, wenn ich aber ehrlich sein soll, dann würde ich den BMW wieder bevorzugen.
Meine Schwester fährt den E93 als 330CD und das Ding geht spürbar besser. Die Motorencharasteristik ist bei BMW meiner Meinung nach, die Beste. Auch das Getriebe (ebenfalls Manuell mit 6 Gang) ist besser ausgelegt, als das bei Audi. Bei meinem sind die ersten 2 Gänge gaaaaanz kurz übersetzt, so dass erst ab dem 3. Gang die verfügbaren NM abgerufen werden können. Bei BMW sind diese etwas länger und dadurch ist man nicht so sehr am "Gänge kurbeln".
Aber wie gesagt, AUDI ist ein tolles Auto, der BMW etwas sportlicher. Leider gibt es noch keinen Wagen, der nur positive Eigenschaften hat . Das Navi bei BMW gefällt mir zum Beispiel nicht. Da finde ich mein RNS-E um Welten besser.
Hallo,
hatte nen 204 PS, EZ 4/2005.
Folgende Dinge m ü s s e n gemacht sein:
- Steuergeräte Xenon-Schweinerfer, ggf. auch die Brenner
- Injektoren (alle 6)
- Standheizung hat bei mir größte Probleme gemacht (Austausch gegen geänderte Anlage nach der sechsten oder siebten Reparatur)
- DPF kann man in alle nachrüsten, es gibt zwar 204 PS ohne DPF, die haben aber alle ne Vorrüstung drin - insgesamt wird davon abgeraten, nachzurüsten.
Probleme hatte ich noch mit dem Kupplungs- und Bremslichtschalter sowie dem Handschufachdeckel, das Startrasseln haben die nie in den Griff gekriegt (lt. Audi Ingolstadt beim 3.0 TDI Stand der Technik).
Außer den vielen Werkstattaufenthalten ein toller Wagen, vor allem auf der Autobahn, die Wartungsintervalle sind alle 30 TKM, bezahlbar. Der Unterhalt insgesamt ist aber praktisch wie bei einem Sechszylinder Benziner, die Motorwahl bleibt also Geschmackssache.
Gruß
Nicco
Kann man sich eigentlich irgendwo technische Daten des Fahrzeuges ansehen? Mich würde mal der direkte Vergleich zum E46 330d interessieren.
Auch wenn der Audi unterlegen wäre, ich habe eh vor das Auto chippen zu lassen bei der Fa. Evotech. Die versprechen 250 PS und 470 Nm, dass hört sich sehr optimistisch an. Aber die Fa. Evotech ist wohl eine sehr gute Adresse.
Ab wann gab es eigentlich den 3,0 TDI? Ab 2005?
Hallo,
den 3.0 TDI gibt es ab Ende 2004, mit dem Facelift.
Mein Vergleich (selbst gefahren):
Zum 2.5TDI ist es im Vergleich ein Sprung.
Der alte BMW Sechszylinder mit 204 PS im E46 ist unterlegen - und hat meistens keinen Allrad (außerdem Euro 3).
Der neuere BMW Reihensechser Diesel mit 231 ist Welten voraus, genauso die Mercedes-Modelle mit dem 230PS 320 CDI.
Wenn er läuft (siehe oben) ein toller Wagen - achte wirklich unbedingt auf die Injektoren - Tausch kostet 2,5K!
Gruß
Nicco
Gilt für den 204PSer:
http://www.audi.de/.../avant.Par.0052.File.pdf
Die für den 3er müsstest du dir selber suchen, mit der Marke will ich mich nämlich nicht weiter befassen
Apropos Chippen. SKN und Wetterauer sollen wohl auch sehr gute Arbeit zum halbwegs vertretbaren Preis anbieten.
Moin Moin
wenn es auf ein paar euro nicht ankommt dann nehme dir gleich den 233 psler und lass den chippen , dann hast du etwas länger spaß
und mit dem DPF solltest du eigentlich keinerlei probleme haben , dies betrift zu 99 % die PD Motoren
Im Bekanntenkreis jedenfalls hat KEINER Probleme bisher mit dem DPF gehabt .
Zitat:
Original geschrieben von V64Motion
Wenn er läuft (siehe oben) ein toller Wagen - achte wirklich unbedingt auf die Injektoren - Tausch kostet 2,5K!
Und wie soll er festellen, ob die DInger verreckt sind? Diese können von jetzt auf gleich kaputt gehen. Bei mir war es jeden Fall so. Zuerst leichtes ruckeln im Stand und dann weißer Rauch aus den Auspuffrohren bei Stop and Go an der Ampel. Ein Injektor kostet aber soweit ich weiß, 250 € / Stück, kann aber auch falsch liegen. Die Leistung wurde damals noch auf Garantie durchgeführt.
hmm also ob bei mir die injektoren schon gemacht wurden kann ich nicht sagen, aber wenn jetzt nach 155tkm noch nichts auffällig ist dann hoff ich auch dass es so bleibt.
das startrasseln hab ich auch, stört mich aber nicht so wirklich.
mir wurde mal ein fehler im fis bezgl. kurvenlicht gemeldet. funktioniert aber ganz normal und im fehlerspeicher war auch nix drinnen.
die hakelige schaltung kann ich auch bestätigen, vor allem vom 1. auf den 2. gang.
aja... bin letzte woche durch 10cm wasser gefahren und seitdem sind die nebler beschlagen. das stört mich weil ich die dinger seitdem auch nicht mehr trocken kriege. werd ich wohl mal tauschen.
aber ansonsten bin ich wie schon gesagt sehr zufrieden mit dem "3-nuller".
lg, christian
Hier die Daten im Vergleich..
Audi A4 204 PS
http://www.audi.de/.../avant.Par.0052.File.pdf
BMW 330d 184 PS
Zitat:
Original geschrieben von wagnerchristian
aja... bin letzte woche durch 10cm wasser gefahren und seitdem sind die nebler beschlagen. das stört mich weil ich die dinger seitdem auch nicht mehr trocken kriege. werd ich wohl mal tauschen.
lg, christian
Keine Angst. Sie werden wieder normal, ist halt nur wetterabhängig. Bei dem jetzigen Witterungsverhältnissen (feuchte Luft) wird es halt länger dauern, aber wechseln würde ich da nichts. Hatte auch im Sommer mal den Fall, als bei uns heftig regnete und ich durch hohe Pfützen gefahren bin. Hat selbst bei hohen Aussentemperaturen ca. 7 Tage gedauert, bis sie wieder klar waren.
Vllt hilft es ja, wenn man die Nebelscheinwerfer öfter nutzt und sie durch die Wärme schneller "trocken" werden.