ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufinteresse Insignia 1.5 - 165PS -

Kaufinteresse Insignia 1.5 - 165PS -

Opel Insignia B
Themenstarteram 19. März 2024 um 13:58

Hallo.

Da mein Passat (2.0 BlueTDI - 143PS - BJ 2010) so langsam neben Service schon die eine oder andere große Baustelle hat/hatte, schaue ich mich nach einem neuen gebrauchte Fahrzeug um.

Da ich keinen Diesel benötige bin ich beim 1.5er Benziner mit 165PS gelandet. Als Limousine.

Meine Oma hat seit Jahrzehnten Corsas (glaub 3 oder 4 Modelle) und ist zufrieden. Für mich wäre das neben BMW und VW der erste Ausflug zu Opel. Da ich ihn nicht bereuen möchte, wollte ich mich vorab mal etwas bei euch erkundigen.

Sicher ist hier jeder, wie bei anderen Fahrzeugen etwas voreingenommen...ist halt so.

Es geht um ein 2020er Model Grand Sport.

- Auffälligkeiten Motor/Zuverlässigkeit?

- Rost Karosserie (Passat B6 - Katastrophe)?

- Sitze?

- Qualität Innenraum?

- Radio/Sound (nebensächlich aber interessant)

- Was sollte ich beachten?

- Ausstattung - auf was nicht verzichten?

Mir gefällt der Wagen rein optisch sehr gut aber irgendwie traue ich mich noch nicht so richtig in die Offensive. Und technisch fehlt mir einfach das Wissen. Als Alternative steht evtl .noch ein Ford Focus zur Debatte.

Ich danke euch.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi also klar ist jeder hat ein paar Beispiele wo es negative sachen gibt , aber das hat jedes auto. Aber ich fang mal an, gut wäre auf jeden fall MatrixLED Scheinwerfer ein Muss meiner meinung nach, plus den Fernlichtassistenten. Der Rest ist nach Belieben. Frontkamera ist bei mir jetzt kaputt gegangen, aber ist jetzt nicht bei allen so. Sonst habe ich keine Probleme und bin zufrieden.

Also ich hab den Diesel, bin aber auch wirklich sehr zufrieden, und er ist sehr guenstig, im Verbrauch, zumindest als Diesel. Den AGR -Sitz ist einer der Besten den es gibt. Ansonsten hat der Vorgaenger hier auch die guten Punkte beschrieben.

Matrix-LED ist sicher eine gute Wahl (@andy1991 ist aber falsch informiert, da gibt es keinen „Fernlichtassistenen“, dieser ist Bestandteil des Matrix)

 

Ab Produktion Februar 2020 gab es das Facelift mit verbessertem Matrix-Pixellicht.

 

Leider aber nicht mehr die 360° Kamera.

 

Also ist bei einem 2020 zu prüfen ob FL oder VFL (Unterschied am einfachsten am Frontgrill zu erkennen)

 

Wichtig sind auch die AGR Sitze (bin gerade unsicher ob die allgemein Standard beim Insi sind?)

 

Innenraum sehr hochwertig und mit einem Focus nicht zu vergleichen.

 

Sound (mit Bose) für mich genügend - aber ich bin da nicht der „Massstab“, also selber hinhören.

 

Auch Nachfragen ob die Garantieverlängerung Flexcare abgeschlossen und noch aktiv ist (wobei bei Kauf von einem Händler erst ab Baujahr 2021 relevant da Gewährleistung).

 

Rost ist eigentlich kein Thema hier. Ich kann es jedoch auch nicht repräsentativ sagen, da jedes meiner Fahrzeuge immer eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung erhält - ich traue keinem Werk. ;)

 

Mit dem Benziner fährst Du sowieso viel problemloser, Diesel sind hier viel auffälliger.

 

https://m.bild.de/.../...haeufig-probleme-74968374.bildMobile.html?...

Der Insignia hat eine verzinkte Karrosserie bis zum Dach. Rost ist normal kein Problem, es sollte aber im Unterbodenbereich an den Achstraegern etwas Antirost aufgetragen werden, dann hast du sehr lang deine Freude.

Vollverzinkung gibt es schon lange nicht mehr

Richtig, aber Teilverzinkung hat er.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 19. März 2024 um 23:41:12 Uhr:

Matrix-LED ist sicher eine gute Wahl (@andy1991 ist aber falsch informiert, da gibt es keinen „Fernlichtassistenen“, dieser ist Bestandteil des Matrix)

Ab Produktion Februar 2020 gab es das Facelift mit verbessertem Matrix-Pixellicht...

Den 1,5-Liter mit 165 PS gab es im Facelift-Modell nicht. Da wäre dann der eher seltene 2,0-Liter mit 170 PS möglich, der auch wegen der 9-Gang-Automatik eine Überlegung wert ist.

Danke, hab ich nicht dran gedacht

Jedoch gibt es, wie schon von Dir beschrieben, die geniale 360°-Kamera im Facelift nicht mehr. Es geht aber auch mit der einfachen Rückfahrkamera, weil die akustische Rückmeldung der Sensoren sehr gut ist.

Themenstarteram 20. März 2024 um 6:24

Zitat:

@KadettB schrieb am 20. März 2024 um 04:35:08 Uhr:

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 19. März 2024 um 23:41:12 Uhr:

Matrix-LED ist sicher eine gute Wahl (@andy1991 ist aber falsch informiert, da gibt es keinen „Fernlichtassistenen“, dieser ist Bestandteil des Matrix)

Ab Produktion Februar 2020 gab es das Facelift mit verbessertem Matrix-Pixellicht...

Den 1,5-Liter mit 165 PS gab es im Facelift-Modell nicht. Da wäre dann der eher seltene 2,0-Liter mit 170 PS möglich, der auch wegen der 9-Gang-Automatik eine Überlegung wert ist.

Danke erstmal für eure Erfahrungen.

Etwas verwirrt bin ich trotzdem. Das Facelift gibt es laut @Omegabesitzer seit Februar 2020. Laut @KadettB gibt es den 1.5 Liter mit 165 PS im Facelift aber nicht.

Was ist dann mit dem im Bild/Anhang. Baujahr Juni 2020 mit 1.5 Liter mit 165 PS ?!

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vermute fast, dass das gar nicht das FL ist, sondern nur eine spätere Erstzulassung.

Verwirrung :-)

Insignia

Vorsichtig! Das ist 1. Inverkehrssetzung! Hat nichts mit Produktionsdatum zu tun. Der Wagen stand längere Zeit beim Händler!

Kann theoretisch mehrere Jahre gestanden haben, lässt sich an der VIN erkennen

Themenstarteram 20. März 2024 um 6:32

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 20. März 2024 um 07:28:02 Uhr:

Vorsichtig! Das ist 1. Inverkehrssetzung! Hat nichts mit Produktionsdatum zu tun. Der Wagen stand längere Zeit beim Händler!

Kann theoretisch mehrere Jahre gestanden haben, lässt sich an der VIN erkennen

Habe ihn in meinem Vorpost nochmal verlinkt. Vermute das auch.

Gibt es außer der 360° Kamera und dem etwas anderen Äußeren gravierende Plus/Minuspunkte auch im Innenraum zwischen VFL und FL?

Danke.

Da gab es meines Wissens keine Veränderung.

 

 

Das Angebot finde ich gut und auch der Händler hat top Bewertungen bei Google!

 

Etwas irritierend das Matrix nicht erwähnt ist, dafür aber LED. Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber VFL hatte doch bei LED immer Matrix?

 

Zudem ist hier keine 360° Kanera erwähnt.

 

Das musst Du vor Ort prüfen, könnte sein das da auf Grund der 1. IV der falsche Text genommen wurde - FL hat immer LED aber nicht immer Matrix

Ich bin von VW CC und Passat B8 auf Insignia umgestiegen und bin zufrieden, alles ist auffälliger als VW, bis auf höheren Verbrauch als VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufinteresse Insignia 1.5 - 165PS -