ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kauftip / Verbrauch Meriva

Kauftip / Verbrauch Meriva

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 13:31

Hallo, ich möchte mir demnächst einen Opel Meriva gebraucht kaufen.

Könnt Ihr mir ein paar Tips zu den Motoren geben, welcher Motor gut zu dem Fahrzeug paßt. Momentan schwebe ich zwischen dem 1,6 Benziner mit 101 oder 105 PS oder eventuell dem 1,7 Liter Diesel ca 100 PS. Oder reicht sogar der 1,4 Liter mit 90 PS. Bin kein Raser , aber möchte mich auch nicht untermotorisieren, außerdem ist der Verbrauch natürlich auch wichtig. Ich fahre zu 90 % im Stadtverkehr und suche einen Schaltwagen.

Haben alle Motoren Zahnriemen ???

Gibt es noch irengtwelche extremen Schwächen an den Fahrzeugen ? Vielen Dank schon mal

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2010 um 14:39

Also ich habe einen 1.6er mit 105 PS und naja was soll ich sagen....irgendwie komme ich von A nach B.

Da ich jeden Tag auf der Autobahn bin merkt man das schon das ab 100 erstmal nichts mehr kommt. Wenn der Moppel aber die 130 erreicht hat und es grade, respektive berg runter geht, dann sind auch 160 / 170 kein Problem.

Ich habe dann mal vor ein paar Tagen eine Probefahrt mit dem 100PS Diesel gemacht und muss echt sagen: WOW!

Die Beschleunigung ist genial, grade auch im unteren Bereich und vor allem diese typische Dieselelastizität.

Und grade die Elastizität finde ich wichtig, denn wie oft ist es so, dass ein Schleicher mit 82 km/h versucht einen LKW mit 80 km/h auf der BAB zu überholen. Dann fährt man von hinten heran und muss erst wieder einen Gang runter, weil sonst nichts geschieht.

Also ich würde den 1.6er mit 105 PS nur nehmen, wenn Autobahn eher weniger gefahren wird, denn dort sind Fahrspaß (ich bin kein Raser!) und auch Verbrauch nicht kombinierbar. Dort ist man mit einem Diesel besser aufgehoben.

Aber es hängt halt wie bereits geschrieben von der Fahrleistung und natürlich dem Fahrprofil ab.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

ein herzliches Willkommen von mir im Forum.

Wenn du oben unter MOTOR-TALK.de bei "Suchen" das Wort "Benzinverbrauch" bzw. "Meriva-Mängel" eingibst, so werden sicher die meisten deiner Fragen beantwortet.

Speziell bei "Meriva-Mängel" werden mehr Antworten erscheinen, als dir vielleicht lieb ist.

Aber lass dich nicht entmutigen.

Gruß und viel Spaß im Forum

Ommega

Hallo,

ich stand ende letzten Jahres vor genau dem gleichen problem wie Du.

Diesel oder Benziner?

Eigentlich wollte ich nie einen Diesel, habe bis jetzt nur Benziner gefahren.

Aber als ich den 1.7CDTI mit 100PS Probe gefahren bin, musste der es sein.

Habe es bis heute nicht bereut, ist zwar nicht unbedingt eine Rakete, hat aber für mich mehr als genug Leistung. Besonders dass er so kräftig von unten raus kommt, dank ordentlich Drehmoment macht spass. Ausserdem lässt er sich sehr schaltfaul fahren.

Verbrauch liegt momentan trotz der Kälte in letzter zeit und nur kurzstrecke bei ca. 5,7l.

Da kann man nicht meckern.

Der 1.4er ist laut aussage unseres FOH eine Gurke und nicht zu empfehlen, besser soll der 1.6 100PS sein.

Viele Grüsse,

Andi

Zitat:

Original geschrieben von BSBM

Momentan schwebe ich zwischen dem 1,6 Benziner mit 101 oder 105 PS oder eventuell dem 1,7 Liter Diesel ca 100 PS. Oder reicht sogar der 1,4 Liter mit 90 PS. Bin kein Raser , aber möchte mich auch nicht untermotorisieren, außerdem ist der Verbrauch natürlich auch wichtig. Ich fahre zu 90 % im Stadtverkehr und suche einen Schaltwagen.

Haben alle Motoren Zahnriemen ???

Aus Motorisierungen die du oben genannt hast hat nur der 1.4-er eine Steuerkette.

An deiner Stelle würde ich am besten die für dich in Frage kommenden Motortypen Probe fahren.

Sicherlich kommt man mit dem 1.4-er von A nach B nur das hohe Eigengewicht (ab 1,3 T.) und die große Stirnfläche des Meriva sollte nicht außer acht gelassen werden.

Standart Motorisierungen und am meisten am Markt vertreten sind der 1.6-er Benziner und der 1.7 CDTI Diesel.

Ob Diesel oder Benziner?

Dieses würde ich von deiner jährlichen Laufleistung und eigenen Vorlieben bei der Leistungsentfaltung eines Fahrzeugs abhängig machen.

Zitat:

Original geschrieben von Gelbes-Spassmobil

Verbrauch liegt momentan trotz der Kälte in letzter zeit und nur kurzstrecke bei ca. 5,7l.

Da kann man nicht meckern.

Ich gehe mal davon aus, dass du dem BC die Verbrauchsangaben entnimmst. ;)

Ansonsten müssen schon optimale Bedingungen herrschen damit deine Werte erreicht werden können, Kurzstrecke bei Minusgraden ist nämlich der Overkill für den Verbrauch.

am 20. Februar 2010 um 14:39

Also ich habe einen 1.6er mit 105 PS und naja was soll ich sagen....irgendwie komme ich von A nach B.

Da ich jeden Tag auf der Autobahn bin merkt man das schon das ab 100 erstmal nichts mehr kommt. Wenn der Moppel aber die 130 erreicht hat und es grade, respektive berg runter geht, dann sind auch 160 / 170 kein Problem.

Ich habe dann mal vor ein paar Tagen eine Probefahrt mit dem 100PS Diesel gemacht und muss echt sagen: WOW!

Die Beschleunigung ist genial, grade auch im unteren Bereich und vor allem diese typische Dieselelastizität.

Und grade die Elastizität finde ich wichtig, denn wie oft ist es so, dass ein Schleicher mit 82 km/h versucht einen LKW mit 80 km/h auf der BAB zu überholen. Dann fährt man von hinten heran und muss erst wieder einen Gang runter, weil sonst nichts geschieht.

Also ich würde den 1.6er mit 105 PS nur nehmen, wenn Autobahn eher weniger gefahren wird, denn dort sind Fahrspaß (ich bin kein Raser!) und auch Verbrauch nicht kombinierbar. Dort ist man mit einem Diesel besser aufgehoben.

Aber es hängt halt wie bereits geschrieben von der Fahrleistung und natürlich dem Fahrprofil ab.

am 20. Februar 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von BSBM

Momentan schwebe ich zwischen dem 1,6 Benziner mit 101 oder 105 PS oder eventuell dem 1,7 Liter Diesel ca 100 PS. Oder reicht sogar der 1,4 Liter mit 90 PS. Bin kein Raser , aber möchte mich auch nicht untermotorisieren, außerdem ist der Verbrauch natürlich auch wichtig. Ich fahre zu 90 % im Stadtverkehr und suche einen Schaltwagen.

Haben alle Motoren Zahnriemen ???

Aus Motorisierungen die du oben genannt hast hat nur der 1.4-er eine Steuerkette.

An deiner Stelle würde ich am besten die für dich in Frage kommenden Motortypen Probe fahren.

Sicherlich kommt man mit dem 1.4-er von A nach B nur das hohe Eigengewicht (ab 1,3 T.) und die große Stirnfläche des Meriva sollte nicht außer acht gelassen werden.

Standart Motorisierungen und am meisten am Markt vertreten sind der 1.6-er Benziner und der 1.7 CDTI Diesel.

Ob Diesel oder Benziner?

Dieses würde ich von deiner jährlichen Laufleistung und eigenen Vorlieben bei der Leistungsentfaltung eines Fahrzeugs abhängig machen.

Der 1,3 CDTI hat auch eine Steuerkette aber wird wohl nicht in Frage kommen !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von Gelbes-Spassmobil

Verbrauch liegt momentan trotz der Kälte in letzter zeit und nur kurzstrecke bei ca. 5,7l.

Da kann man nicht meckern.

Ich gehe mal davon aus, dass du dem BC die Verbrauchsangaben entnimmst. ;)

Ansonsten müssen schon optimale Bedingungen herrschen damit deine Werte erreicht werden können, Kurzstrecke bei Minusgraden ist nämlich der Overkill für den Verbrauch.

Hallo,

nein, mein Meriva hat gar keinen Bordcomputer! ;-)

Habs ganz normal ausgerechnet, Vollgetankt und Liter : gefahrene Km.

Die letzten 3 Tankfüllungen kamen immer unter 6L, 1. 5,5L 2. 5,9L 3. 5,7Liter

Fahre auch nicht unbedingt langsam, doch versuche ich immer schön am optimalen Drehmoment zu fahren. So zwischen 1800 und 2500 u/min.

Ich fahre so gut wie nur die 5km hin und zurück zur Arbeit, und zum einkaufen vielleicht mal 15-20km.

War selber äusserst überrascht vom verbrauch!

Mein 260er Automatik Benz den ich früher hatte brauchte im Winter und Kurzstrecke 16l Super! ;-(

Liebe Grüsse,

Andi

Bei der Motorwahl für den Meriva gibt es für mich 2 Ansichten:

1. Für so ein schweres Auto, noch dazu mit einem nicht gerade sensationell geringen Luftwiderstand, ist ein Diesel eigentlich generell Pflicht.

Auch wenn man den 1,6 mit 105PS und den ca gleichstarken 1,7CDTI mit 100PS vergleicht: Der Diesel ist eine ganze Nummer besser geeignet.

Was noch am 1,7L-Diesel besser ist:

Das 6-Gang-Getriebe.

Nach meiner Meinung für dieses Auto und diesen Motor ideal abgestimmt und, entgegen dem Trend, glücklicherweise ohne lang übersetzten 6. Gang auskommend.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich ebenfalls als Gesamtdurchschnitt, gemessen seit der Auslieferung, auf 5,7L/100km komme, und zwar gem. den Tankquittungen. (Der BC weicht bei mir aber auch nur um 2,4% ab)

2. Was gegen den Diesel spricht:

Zu lange Warmlaufphasen mit entsprechend schlechter/später Heizungswirkung.

Dadurch Neigung zur Motorölverdünnung (s.Thread: "Motorölverdünnung")

Dieselpartikelfilter-"Technik".

Fazit:

Der 1,7CDTI macht beim Fahren einfach Spaß und man kann ihn trotzdem verbrauchsgünstig fahren.

Leider ist er nicht voll alltagstauglich, so dass ich beim Meriva mittlerweile tatsächlich einen Benziner empfehlen würde, obwohl es unter den vorhandenen keine einzige moderne, verbrauchsgünstige Konstruktion gibt.

Bei 90% Stadtverkehr würde dann auch der 5-Gang 100PS Cdti reichen, kein Partikelfilter und trotzdem Euro 4, ist dann im Verbrauch den Benziner um mindestens 3Liter auf 100Km überlegen ( Minderbrauch wohlgemerkt). Quickheat Zusatzheizung ist da natürlich ein Muss.

Zitat:

Original geschrieben von Gelbes-Spassmobil

Die letzten 3 Tankfüllungen kamen immer unter 6L, 1. 5,5L 2. 5,9L 3. 5,7Liter

Ich fahre so gut wie nur die 5km hin und zurück zur Arbeit, und zum einkaufen vielleicht mal 15-20km.

Denkbar ungünstiges Fahrprofil für einen Diesel, nach 5 Km wird nicht mal bei sommerlichen Temperaturen ein Benziner die Betriebstemperatur erreichen können,

umso mehr verwundern mich die Verbrauchswerte bei aktueller Kälte.

Wir hatten 2004 einen neuen Meriva 1.7CDTI (101 Ps) Sport mit 205-er Bereifung ein Jahr lang gefahren und unter anderem bei einem Arbeitsweg von ca. 22 Km lag der Verbrauch gemittelt um 6,2 Liter.

Der Durchschnittsverbrauch des 1.7CDTI mit 74KW bei Spritmonitor liegt bei 6,14L was sich auch mit meinen Erfahrungen auch decken würde.

 

Zitat:

Original geschrieben von heiko 169

Bei 90% Stadtverkehr würde dann auch der 5-Gang 100PS Cdti reichen, kein Partikelfilter und trotzdem Euro 4, ist dann im Verbrauch den Benziner um mindestens 3Liter auf 100Km überlegen ( Minderbrauch wohlgemerkt).

Den Unterschied zum 1.6-er Benziner würde ich nicht dramatisieren und auf 2L begrenzen. 7,9L

am 20. Februar 2010 um 22:21

was den diesel einfach disqualifiziert ist das es ihn nicht mit der easytronic gibt!

ich hab daher den 1.8er gewählt und bin mit der motorisierung sehr zufrieden. der verbrauch ist zwar nicht so berauschend, ca. 8-8,5 liter (bei zügiger fahrweise ein bisschen mehr :D) aber der fahrspaß entschuldigt das schon.

ich hoffe aber das dieses handicab beim neuen meriva b beseitigt wird und es da einen top diesel mit automatik gibt.

Mit Gaspedal streicheln vielleicht, aber gib mal nen Benziner die Sporen, da geht es schnell in Richtung 10 Liter. Beim Diesel musste für 10 Liter Durchschnittsverbrauch fast nur Vollgas fahren, geht aber nur auf der Autobahn, habe ich schon selber ausprobiert. Muss aber jeder für sich entscheiden oder herausfinden:).

Wieviele Kilometer fährst du im Jahr?

Wenn so ein hoher Stadtanteil dabei ist, am besten einen Benziner. Die Diesel brauchen in der Stadt lange um warm zu werden (im optimalen Bereich zu laufen). Ein Rußfilter ist bei häufigem Stadtverkehr auch eher ein Minus.

Aber klar, der Diesel kommt viel lässiger und flotter mit dem Meriva zurecht. Ob nun 6,2 oder 5,7L/100 Km, er ist sparsamer und verfällt auch auf der Autobahn oder bei strammer Fahrt nicht so schnell ins saufen.

Unser Meriva 1.6 (105 PS) mit Easytronik verbraucht im Moment knapp 7L, auch mit Kurzstrecken. Aber wenn er mehr gefordert wird, geht der Verbrauch höher, hatten auch schon 8L.

Im Sommer reichen aber auch mal 6,5 L.

Entscheide nach deinem Fahrprofil, bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecken nimm auf jeden Fall einen Benziner, wenn du doch auch mal über Land oder auf der Autobahn fährtst, nimm den Diesel.

Moin!

Meine Frau verfeuert im 100 PS Benziner (kein Twinport) mit konstanter Boshaftigkeit 7,7 Liter Super, Stadtverkehr mit Landstassenanteil mit auch nur 70km/h.

Über den Kollegen mit seinem 307SW DPF Diesel vom "Erfinder" und Stadtverkehr kann ich wöchentlich lachen..., Stichwort Abgasanomalie.

MFg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kauftip / Verbrauch Meriva