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Kauftipps A4 1,9 TDI 131PS

Audi
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 15:02

HALLO,

Ich suche zu zeit ein wagen hatte mir den A4 1,9 Tdi 131PS überlegt können sie mir Tipps geben beim kauf oder wie sind die autos überhaubt.

Danke für jede antwort.

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12 Antworten
am 22. Mai 2011 um 15:07

zudem Auto gibts nicht großartig was zu sagen, Motor ist absolut problemlos (hab den selben), zwar etwas lauter aufgrund der PD Bauweise aber wen störts.

einzige was zu den BJ zu sagen gibt sind die Probleme mit dem Softlack im Innenbereich

Hallo, ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Bis vor drei Wochen hatte ich den gleichen. Bei 310 000 hab ich ihn abgegeben, ohne irgendwelche Technikprobleme gehabt zu haben.

 

Die Probleme mir dem Softlack kann ich bestätigen. Ich hatte da zum Schluß ein paar Schalter, da konnte man sich nur noch schämen.

 

 

Meiner hat nun über 360TKM drauf.Sehr zuverlässig, robust und sparsam.

AGR leckt gern und drückt dann Öl raus.Das war es eigentlich motorseitig schon.

Ansonsten auf die Scheibenwischer achten.Die gammeln gern in der Lagerung fest und werden immer laaaangsamer.Bis zum Totalausfall.

Ist wie bereits geschrieben mitunter der zuverlässigste Motor im B6.Was natürlich nicht heißt, man könne ihn nicht doch schädigen.

Achte beim Kauf darauf, wer ihn wie bewegt hat (falls möglich), ob Wartungsstau besteht, riskiere einen Blick in die Reparaturhistorie beim Audi Händler, und geh mit gesunder Skepsis ohne allzuviel Euphorie an den Kauf.

Falls gechipt, Hände weg!

Dann stehen die Chancen gut, dass dir der Wagen zum treuen und sparsamen Begleiter über viele TKM wird.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 18:56

Vielen Dank für jede Information ich würde auf keinen Fall ein gechipten kaufen aber ich würde es gerne mal selber chipen lassen was sagt ihr dazu ???

Fahr in erst mal.Hat für die 130PS Dank der über 300NM (je nach MKB) echt genug Durchzug.Meiner steht ungechipt mit knapp 330NM gut im Futter.Lässt sich sehr schaltfaul fahren.

Und die Höchstgeschwindigkeit wird sich durch Chiptuning nicht nennenswert erhöhen, da er auch so schon bei Höchstgeschwindigkeit knapp vor dem roten Drehzahlbereich ist.Da müsste man dann schon die Übersetzung ändern, um da noch was rauszuholen.

Lass das Chippen daher lieber bleiben.Lohnt sich nicht wirklich.Ich hab das nie vermisst und bin gern mal sportlich unterwegs, wenn es der Verkehr zulässt.Ist jedenfalls meine persönliche Meinung.

Steht dem 320d Fahrleistungstechnisch in nichts nach.Warum willst du denn den 320d nicht mehr?

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 21:42

Meiner hatte Probleme mit dem Anzug. Er hat nicht mehr gut gezogen, und hatte noch ein paar Kleinigkeiten zu machen darum habe ich es schon verkauft ohne Verlust.:)

am 25. Mai 2011 um 7:31

Wir haben auch den 1,9 TDI zuhause neben meinem 2,0 TDI.

Der 1,9 TDI ist problemlos. Er zieht echt gut, meiner Meinung nach spricht er auch einen Tick eher aufs Gas an wie mein 2,0 TDI.

Er ist recht sparsam trotz S-Line-Fahrwerk und Breitreifen vom A6 4F.

am 25. Mai 2011 um 10:16

mit dem A4 1,9 TDI machst du nichts falsch... meiner ist jetzt bei 230000km und läuft echt super... und ich hoffe mal das er bei der doppelten laufleistung noch mein treuer gefährte ist..

 

Probleme welche bei mir aufgetreten sind..

 

- das scheibenwischer gestänge war festgegammelt - das scheint bei audi eine krankheit zu sein..

- bei den Schaltern löst sich die Farbe langsam ab..

- neija - da bin ich wohl ein einzelfall - ca 1 mal im jahr bleibt meiner stehen, und springt nicht mehr an.. ärgerlich...

 

an sonsten ein top auto - mit einer tankfüllung komme ich je nach dem ca 900-1100km

 

 

Was bringt dir Chip Tuning ? Wenn du mehr leistung willst, dann hole dir lieber gleich einen 2,5 tdi.. Ich bin der meinung durch Chip Tuning wird die Haltbarkeit der Komponenten verringert - is schade um das geld.. lieber sparen und ins nächste auto stecken ;-)

am 25. Mai 2011 um 12:04

Hallo

Habe meinen A4 auch als 1,9tdi mit 96kw und 150tkm.

Fahre den jetzt schon über 70tkm mit Chiptuning auf ca. 150-160Ps und ca. 360NM.

Der Unterschied zu vorher war doch schon gut spürbar. Da macht das Fahren noch mehr Spaß.

Was bei mir jetzt aber gewechselt werden muß ist die Kupplung. Da macht sich die Mehrleistung

dann bemerkbar im erhöhten Verschleiß.

An sonsten bisher nur Kleinigkeiten und Verschleißteile erneuert (Wischergestänge war auch dabei).

Sonst ein absolut zuverlässiges Auto mit hoher Langlebigkeit und guter Qualität in der Verarbeitung.

CIAO UWE

am 25. Mai 2011 um 17:32

Hallo,

wir haben auch den 1,9 TDI mit 6 Gang daheim stehen. Fahre ihn erst seit 10000 KM - kannte aber die Maschine aus unseren Passat 3 BG noch. Von daher musste wieder so eine PD Maschine her.

Unseren haben wir mit 177000 KM gekauft - vom Verkäufer habe ich alle Rechnungen was gemacht worden ist.

Sofort nach dem Kauf wurde der Zahnriemen incl. aller Teile getauscht.

Und er fährt und fährt und fährt. Gestern voll getankt - Rest KM 1250 KM !!!!!

Wenn man die Maschine pflegt kann es ein sehr langer Freund sein.

Abzug ist auch in Ordnung - kann man nicht meckern. Gerade heute Autobahn - beim überholen mal schnell in den 5 Gang und Gaspedal rein. Schon ist man links mit dabei !!!

Rundrum eine feine spritzige Maschine - und sparsam !!!!!

Meine Frau will unbedingt den B7 - aber was ich da so lese - ne danke. Der B6 bleibt bei uns vor der Hütte stehen !!!

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 15:38

Wie viel TKM muss man eigentlich denn Zahnriemen wechseln bei denn PD 131PS ??

Alle 90 TKM und ab Modell 2004 alle 120 TKM.So die Werksvorschrift.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mit den neuen ZR Materialien auch die 2003ér und davor Modelle problemlos die 120TKM schaffen würden.Habe den Intervall aus Vergesslichkeit bei meinem 2003ér 1.9TDI auch schon mal um gut 10TKM überzogen, und WAPU, Umlenk-/ Spannrollen sowie der ZR selbst sahen noch tip top aus.

Natürlich sollte einem klar sein, dass beim Riss der Schaden am Motor sehr gross ist.Manche sind wohl auch schon vor den 90 bzw. 120TKM gerissen.Da gehe ich dann aber von minderwertiger Ware und/oder Einbaufehlern aus.

Du bekommst den ZR Wechsel incl. Markenteile (Contitech Riemensatz mit Rollenwerk) sowie namhafte Wasserpumpe (Graf, eine sehr hochwertige WAPU mit Schaufelrad aus Metall) und Lohn in einer freien ab etwa 350 Euro Komplettpreis.Meine letzte Rechnung beim Wechsel lag so in der Preisregion.

Ist also nicht so das riesen Drama wie bei 6 zylindrigen Motoren im A4 (egal ob Diesel oder Benziner).

 

 

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