1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Kaufvertrag mit falschem Inhalt bzgl. Reparaturschaden

Kaufvertrag mit falschem Inhalt bzgl. Reparaturschaden

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 5. April 2024 um 7:54

Moin Leute,

wollte mal wissen wie ihr in meinem Fall reagieren würdest, hier der Sachverhalt:

Habe letztes Jahr meinen M240i mit rund 13000km von einem freien Händler gekauft. Bei der Besichtigung des Fahrzeugs wurde mir gesagt, dass der Wagen beim Vorbesitzer (das war BMW selbst) einen Parkrempler an der rechten Seite hatte. Der Händler hat das Fzg. aus irgendeinem Pool gekauft und es hergerichtet, irgendwo her besorgte er sich eine neue Beifahrertür und bis hinter den rechten Radkasten wurde nachlackiert, ausserdem würde er niemals Autos verkaufen, an denen rumgespachtelt wurde, das mag er überhaupt nicht. Augenscheinlich war für mich dann auch alles gut, Probefahrt okay, als Barzahler bekam ich dann noch etwas Rabatt und kaufte den BMW.

Wie ich in einem anderen Thread berichtete, machte der Wagen aber bei der Heimfahrt auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten Probleme, die Lenkung war derart schwammig, die erste große Enttäuschung kam in mir hoch, so einen schlecht zu fahrenden BMW hatte ich noch nie. Pilot Sport waren drauf, Druck passte, daran konnte es nicht liegen.

Ich schob die Problematk gedanklich beiseite, vermied hohe Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h, bis dahin war alles top. Dann kam der Tag an dem ich zwecks Ölwechsel zum BMW-Händler musste, in dem Zuge erzählte ich dem mir bekannten Meister dort, dass da wohl was nicht stimmt und auch wegen den Nachlackierungen. Er holte sich ein Lackdicken-Messgerät, an der Tür alles gut, aber dahinter, bis an´s Rad, stellte er Lackdicken fest von bis zu 1,3 mm und auch Spachtelmassen von über 1 cm! Er meinte dann nur, dass das alles wohl mehr als ein Parkrempler war und das evtl. der Grund für die schwammige Lenkung sein könnte. Domlager waren seltsamerweise auch defekt, okay, aber das unruhige Fahrverhalten blieb weiterhin spürbar vorhanden.

Ich rief danach natürlich den Händler an und fragte ob er mir was vom Pferd erzählt hätte wegen der, von ihm sehr bagatellisierten Reparatur. Antwort: Ach, der Meister bei ihnen redet Mist, das ist alles perfekt instandgesetzt worden, ausserdem wurde das auch im Kaufvertrag so vermerkt und von mir unterschrieben.

Das stimmt so! Da steht aber auch, dass der Schaden bereits beim Vorbesitzer entstanden ist. Ich natürlich zu BMW München und jetzt erhielt ich mit viel Nachdruck die komplette Schadenshistorie zugeschickt! Ergebnis: Ausser ein Alu-Blech am Kühlergrill wurde an dem BMW nie was gemacht an Reparaturen!!!

Auch eine HIS- Abfrage war negativ!

Ich wurde also wissentlich angelogen bei dem Verkaufsgespräch bzw. in die Irre geführt. Ein Zeuge war bei dem Gespräch damals dabei und bestätigt das alles.

Mit mehrmaligen Fristsetzungen habe ich den Händler um eine lückenlose Schadensdokumentation gebeten, es wird nicht reagiert, in keinsterlei Weise.

So, nun die Frage an euch: Ich habe komplett das Vertrauen in meinen BMW und auch in diesen Händler verloren. Soll ich aufgrund der oben geschilderten Tatsachen auf Rückabwicklung des Kaufvertrags bestehen?

Bin dankbar für zahlreiche Tipps!

Gruss

Pap

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich würde mir einen Anwalt nehmen.

Versuch den Wagen zurück zu geben

Du wirst vermutlich keinen Spass mehr daran haben mit dieser Vorgeschichte

Auch ein späterer Verkauf wird nicht einfach werden, besser jetzt den Deal rückabwicklen

Themenstarteram 5. April 2024 um 8:38

Hi Männer,

so in der Richtung sehe ich das auch, selbst wenn der Preis gepasst hat, aber wer lässt sich schon gerne anlügen, ich bin ja sowas von enttäuscht, auch von mir selber, wegen meiner Gutgläubigkeit.

Das mit dem Wiederverkauf wurde mir schon von mehreren Seiten bestätigt, bringt nur Ärger ein und man wird den Wagen nicht mehr los und falls doch, dann sicher € 10 Tsd unter tatsächlichem Wert.

Der M240i hat knapp 23000km auf der Uhr, ich werde jetzt meinen Anwalt kontaktieren, den Vorgang schildern und auf Rückabwicklung des Kaufvertrags bestehen, zum Glück bin ich ausreichend rechtsschutzversichert!

Der Händler, und so schätze ich ihn ein, wird hier natürlich sicher nicht so ohne weiteres mitmachen, weil ich ja den Vertrag so unterschrieben habe mit den genannten bzw. reparierten Schäden. Für mich hörte es sich nach einem Bagatellschaden an, war es aber nicht! Und dann noch die dreiste Lüge, dass der Parkrempler bereits beim Vorbesitzer entstanden ist...also bei BMW höchstpersönlich...und die wissen von nichts!

Meine Herren, dass mir sowas noch passieren muss!?

Werde berichten wie es weitergegangen ist!

Gruss

Pap

In der BMW-Servicehistorie werden nur von BMW durchgeführte Arbeiten dokumentiert, keine Schäden. Wenn der Händler den Schaden selber repariert hat, steht das da natürlich nicht drinnen. Das sagt nichts darüber aus, wann der Schaden entstanden ist.

Hast du keine Daten vom Vorbesitzer ?

Themenstarteram 5. April 2024 um 9:46

Zitat:

@fbno schrieb am 5. April 2024 um 11:25:26 Uhr:

In der BMW-Servicehistorie werden nur von BMW durchgeführte Arbeiten dokumentiert, keine Schäden. Wenn der Händler den Schaden selber repariert hat, steht das da natürlich nicht drinnen. Das sagt nichts darüber aus, wann der Schaden entstanden ist.

Hey, BMW hat mittlerweile bestätigt, dass der Wagen völlig unfallfrei zum Abverkauf kam. Somit stehen im Kaufvertrag unwahre Angaben.

Themenstarteram 5. April 2024 um 9:56

Zitat:

@skarsatai schrieb am 5. April 2024 um 11:37:15 Uhr:

Hast du keine Daten vom Vorbesitzer ?

Hatte zig-mal im Vorfeld telefonisch und schriftlich um eine lückenlose Schadensdoku gebeten, mit mehreren Wochen Fristsetzung. Der Händler reagiert null komma null!

Ich habe die Faxen dicke! Der Händler hat den Schaden selbst verursacht und auch repariert. Und dann noch im Vertrag angeben, dass es beim Vorbesitzer schon passiert ist, das geht gar nicht!

Für mich kommt unter diesen Umständen nur eine Rückabwicklung in Frage, alles andere wird nicht akzeptiert

Oliver61 hat es gesagt

Ab zum Anwalt

Ich ergänze

Fachanwalt für Verkehrsrecht

Habe ich in ähnlicher Sache auch benötigt, als ich direkt bei BMW gekauft habe. Ein Schaden wurde "vergessen"

Wenn Du einen Vertrag hast, der in der Schilderung vom echten Schaden abweicht, hast Du relativ gute Karten.

Drücke Dir die Daumen und freue mich, wenn Du uns auf dem laufenden hälst....

Themenstarteram 5. April 2024 um 14:28

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 5. April 2024 um 15:59:53 Uhr:

Oliver61 hat es gesagt

Ab zum Anwalt

Ich ergänze

Fachanwalt für Verkehrsrecht

Habe ich in ähnlicher Sache auch benötigt, als ich direkt bei BMW gekauft habe. Ein Schaden wurde "vergessen"

Wenn Du einen Vertrag hast, der in der Schilderung vom echten Schaden abweicht, hast Du relativ gute Karten.

Drücke Dir die Daumen und freue mich, wenn Du uns auf dem laufenden hälst....

Habe vor 15min mit einem Fachanwalt telefoniert, krass was der alles sehen möchte von dem Händler, nächste Woche gehts rund, weg mit der unterschriebenen Vollmacht, der Anwalt legt los und dann werden wir sehen was als Retourkutsche kommt.

Wie man sich sowas leisten kann im heutigen Internetzeitalter!? Eine entsprechende Bewertung auf einem bekannten Portal und er kann u.U. die Bude zumachen.

Aber jetzt warten wir erstmal ab, vllt. geht es ja schneller als man denkt!?

Na, ja. Die Bude kann er danach nicht zu machen.

Viele schreiben auch Bewertungen die nicht stimmen.

Themenstarteram 5. April 2024 um 16:48

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 5. April 2024 um 18:38:52 Uhr:

Das ist das letzte was ich wollen würde, ich geh grundsätzlich jedem Anwalt bzw. Streit aus dem Weg. Aber hier geht es auch um's Prinzip und...ein Auto das einfach nur Spaß machen soll, und das tut es jetzt nicht mehr, so einfach ist das!

Ich lasse gerne mit mir reden, wenn ich aber freundlich nach einer Schadensdoku frage und absolut keine Reaktion bekomme, dann schlägt auch meine Stimmung um. Mit einer weißen Weste würde er sofort antworten...du weißt was ich meine!?

Zitat:

@Papillon65 schrieb am 5. April 2024 um 18:48:14 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 5. April 2024 um 18:38:52 Uhr:

Das ist das letzte was ich wollen würde, ich geh grundsätzlich jedem Anwalt bzw. Streit aus dem Weg. Aber hier geht es auch um's Prinzip und...ein Auto das einfach nur Spaß machen soll, und das tut es jetzt nicht mehr, so einfach ist das!

Ich lasse gerne mit mir reden, wenn ich aber freundlich nach einer Schadensdoku frage und absolut keine Reaktion bekomme, dann schlägt auch meine Stimmung um. Mit einer weißen Weste würde er sofort antworten...du weißt was ich meine!?

Bitte nicht falsch verstehen.

In deinem Fall ist das ja ok.

Der Verkäufer hat falsche Angaben gemacht und das ist für mich Betrug.

Themenstarteram 6. April 2024 um 8:56

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 5. April 2024 um 21:51:40 Uhr:

Zitat:

@Papillon65 schrieb am 5. April 2024 um 18:48:14 Uhr:

Bitte nicht falsch verstehen.

In deinem Fall ist das ja ok.

Der Verkäufer hat falsche Angaben gemacht und das ist für mich Betrug.

Moin, ich habe schon richtig verstanden und kleinlich usw. bin ich ganz sicher auch nicht, aber so kann und darf das nicht passieren. Ich wurde angelogen, es wurde bagatellisiert, war damals so begeistert von dem BMW, dass ich nicht mehr klar denken konnte und den Kaufvertrag blind unterschrieben habe. Wie blöd kann man nur sein!?

Kann mir kaum vorstellen, dass der Händler den Wagen wieder zurücknimmt, damit würde er ja nur einen Riesenverlust für sich einfahren, ne ne, das wird sicher ein zäher und langandauernder Prozess. Nach meiner Scheidung...und die war echt zäh und nervenaufreibend, hab ich auf Stress in der Art keinen Bock mehr.

Iegendwie habe ich jetzt überhaupt keine Lust mehr auf meinen 240er, das ist doch alles nur noch Müll

Ich würde nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Das bringt dir und deinen Nerven gar nichts. Vielleicht läuft das jetzt einfacher als du denkst. Lass den Anwalt mal seine Arbeit machen und schau dann Step-by-step.

Viel Glück!

Deine Antwort