ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. kaum kälter, schon streikt die Batterie

kaum kälter, schon streikt die Batterie

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 9:07

Hello Communitiy...

Bereits letztes jahr trat folgendes Problem auf. Bei nen Umzug ließ ich ca. 45min lang die Warnblinker laufen. Danach ließ sich der Wagen nur mit Starthilfe starten. Das war alles. Die kalten Tage im Januar/Februar/März überstand ich ohne weitere Schwierigkeiten.

Nun sind es bei Weitem nicht diesselben Temperaturen wie im letzten Winter und schon streikt die Batterie. Gestern habe ich nach dem Öffnen des Fahrzeugs lediglich meine Koffer eingeräumt. Schon ließ sich der Wagen nicht mehr starten...

Veränderungen, etc. hatte ich am Fahrzeug keine, so dass ich eigentlich unsichtbare Verbraucher ausschließe...

Was mich auch wundert: ich bin regelmäßig auf der Autobahn und habe beinahe keine Fahrt unter 30km....

Auch war ich erst im September in der Inspektion, wo die Batterie gecheckt und eingeschmiert wurde...

Woran könnte es liegen? Was sollte ich am Besten machen? Neue Batterie kaufen? Oder die alte mal laden lassen? Auto in die Werkstatt schaffen?

Ich freu mich über eure Ratschläge und Tipps

Grüße

Jens

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 20. Dezember 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von chinaimbiss

Hello Communitiy...

Bereits letztes jahr trat folgendes Problem auf. Bei nen Umzug ließ ich ca. 45min lang die Warnblinker laufen. Danach ließ sich der Wagen nur mit Starthilfe starten. Das war alles. Die kalten Tage im Januar/Februar/März überstand ich ohne weitere Schwierigkeiten.

Nun sind es bei Weitem nicht diesselben Temperaturen wie im letzten Winter und schon streikt die Batterie. Gestern habe ich nach dem Öffnen des Fahrzeugs lediglich meine Koffer eingeräumt. Schon ließ sich der Wagen nicht mehr starten...

Veränderungen, etc. hatte ich am Fahrzeug keine, so dass ich eigentlich unsichtbare Verbraucher ausschließe...

Was mich auch wundert: ich bin regelmäßig auf der Autobahn und habe beinahe keine Fahrt unter 30km....

Auch war ich erst im September in der Inspektion, wo die Batterie gecheckt und eingeschmiert wurde...

Woran könnte es liegen? Was sollte ich am Besten machen? Neue Batterie kaufen? Oder die alte mal laden lassen? Auto in die Werkstatt schaffen?

Ich freu mich über eure Ratschläge und Tipps

Grüße

Jens

Da hilft nur tauschen,denn jedesmal mit dem unguten Gefühl den Wagen abzustellen

und dann hoffen das er wieder anspringt bringts ja auch nicht.Meine Batterie ist

dieses Jahr leider auch schon verreckt (40 Km gefahren und dannach nur 5 min. bei

ausgeschaltetem Motor das Radio laufen lassen und nichts ging mehr).

Ich habe 84€ für eine neue (Wartungsfreie) 70 Ah Batterie bei W+M gezahlt

günstiger gehts echt nicht kann dir echt nur empfehlen deine auch dort zu

kaufen.Aber über prüfe vorher nochmal,ob deine Lichtmaschiene richtig

Funktioniert (mindestens 13,5 V Spannung bei laufendem Motor) und ob

wirklich keine Kriechströme vorhanden sind.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 11:53

hey meggi,

danke für deine Antwort...

Ich wollte eigentlich nicht gleich die Batterie wechseln, aber so wie es aussieht komme ich wohl nicht drumrum... Ich habe leider keine Ahnung, wie ich die Messungen vornehmen soll. Habe auch leider kein Messgerät... Was kannst du mir da empfehlen?

Und was hälst du von Alternativen (Aufladen, oder gar mobiles Starthilfegerät kaufen)?

Geht bei dir nun nach dem Wechsel alles ohne Probleme?

 

PS.: Meine Bezinpumpe war auch vor knapp nen Monat fällig (wie bei dir).... Echt ärgerlich sowas, aber was solls...

am 20. Dezember 2011 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von chinaimbiss

hey meggi,

danke für deine Antwort...

Ich wollte eigentlich nicht gleich die Batterie wechseln, aber so wie es aussieht komme ich wohl nicht drumrum... Ich habe leider keine Ahnung, wie ich die Messungen vornehmen soll. Habe auch leider kein Messgerät... Was kannst du mir da empfehlen?

Und was hälst du von Alternativen (Aufladen, oder gar mobiles Starthilfegerät kaufen)?

Geht bei dir nun nach dem Wechsel alles ohne Probleme?

 

PS.: Meine Bezinpumpe war auch vor knapp nen Monat fällig (wie bei dir).... Echt ärgerlich sowas, aber was solls...

Ein günstiges Digitalmessgerät gibts schon um die 20 € im Baumarkt.

Die Messung ist ganz einfach: Du mußt die Spannung bei laufendem Motor

zwischen den Batteriepolen messen (mindestens 13,5 V sonst ist die

Lichtmaschiene kaputt).

Zur Messung des Blindstroms mußt du das Batteriemassekabel

abglemmen und das Messgerät dazwischen klemmen (mA Bereich einstellen).

Der gemessene Strom muß nahe 0 mA sein sonst zieht irgentein Verbraucher

denn Saft aus der Batterie.Ist das der Fall mußt du die Sicherungen alle der

Reihe nach abziehen bis kein Strom mehr fließt dann hast du den übeltäter gefunden.

 

Wie schon gesagt halte Ich nix davon mit einer halbtoten Batterie rumzufahren.

Von einem mobilen Starthilfegerät würde Ich auch abraten,denn das kostet ja

auch Geld und die Batterie liegt ja ziemlich verbaut unter der Frontscheibe im Wasser-

kasten,so daß du jedesmal probleme hast mit dem Starterkabel da vernünftig

ranzukommen.

Mein Auto springt seit dem Batteriewechsel wieder Problemlos an.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 19:01

Danke für die Anleitung zur Messsung. Ich werde einen Freund fragen. Der wird mit Sicherheit ein Messgerät haben. Ich werde berichten. Drück mir die Daumen, dass es nicht die Lichtmaschine ist ;-)

am 20. Dezember 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von chinaimbiss

Danke für die Anleitung zur Messsung. Ich werde einen Freund fragen. Der wird mit Sicherheit ein Messgerät haben. Ich werde berichten. Drück mir die Daumen, dass es nicht die Lichtmaschine ist ;-)

Ich bin mir fast sicher,daß es "nur" die Batterie ist und wünsche dir viel Erfolg!

Gruß Meggi

Batterien altern und verlieren im Lauf der Zeit an Kapazität - bei meinem Scenic 2 war das nach 5 Jahren der Fall und er sprang nicht mehr an. Zwar kam dank der Mobilitätsgarantie von Renault schnell ein Abschleppdienst und hat mir Starthilfe gegeben, aber ich habe dann nach einigen Tagen präventiv eine neue Batterie einbauen lassen.

Im Scenic-Forum.de hat mal jemand im einem Thread zum Thema Batterie ein Wundergerät namens Megapulse empfohlen, das angeblich die Lebensdauer der Batterie erhöht, da es die Sulfatierung vermindert. Aber das Teil kostet mehr als eine neue Batterie, deshalb habe ich darauf verzichtet.

Gruß, Horst

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von horst_ffm

Batterien altern und verlieren im Lauf der Zeit an Kapazität - bei meinem Scenic 2 war das nach 5 Jahren der Fall und er sprang nicht mehr an. Zwar kam dank der Mobilitätsgarantie von Renault schnell ein Abschleppdienst und hat mir Starthilfe gegeben, aber ich habe dann nach einigen Tagen präventiv eine neue Batterie einbauen lassen.

Da ist natürlich was dran. Mich wundert es, dass man mir nach der Inspektion mitgeteilt hat, die Batterie sei in Ordnung.... Woran könnte das liegen? Schlamperei? einfach Häckchen gesetzt ohne zu kontrollerien? das wäre ärgerlich...

 

Ansonsten: Wisst ihr welche Batterie für meinen Scenic die richtige ist? worauf muss ich achten? Wieviel Amepere ect.? Und mit welchen Kosten sollte ich rechnen? Ärgerlich, nach meiner Benzinpumpe nun das nächste Problem und mit der Kohle sieht es nicht wirklich gut aus... naja...

am 21. Dezember 2011 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von chinaimbiss

Zitat:

Original geschrieben von horst_ffm

Batterien altern und verlieren im Lauf der Zeit an Kapazität - bei meinem Scenic 2 war das nach 5 Jahren der Fall und er sprang nicht mehr an. Zwar kam dank der Mobilitätsgarantie von Renault schnell ein Abschleppdienst und hat mir Starthilfe gegeben, aber ich habe dann nach einigen Tagen präventiv eine neue Batterie einbauen lassen.

Da ist natürlich was dran. Mich wundert es, dass man mir nach der Inspektion mitgeteilt hat, die Batterie sei in Ordnung.... Woran könnte das liegen? Schlamperei? einfach Häckchen gesetzt ohne zu kontrollerien? das wäre ärgerlich...

 

Ansonsten: Wisst ihr welche Batterie für meinen Scenic die richtige ist? worauf muss ich achten? Wieviel Amepere ect.? Und mit welchen Kosten sollte ich rechnen? Ärgerlich, nach meiner Benzinpumpe nun das nächste Problem und mit der Kohle sieht es nicht wirklich gut aus... naja...

Das steht normalerweise auf der alten Batterie drauf.

Auf die Amperezahl (bei mir 70Ah) und denn Kältestrom

(bei mir 640 A) und natürlich die Spannung (12 V) mußt du

achten.

Ich habe allerdings einen Diesel wenn du einen Benziner

hast reicht dir eine deutlich kleinere (billigere) Batterie.

Ich habe für meine Batterie 84 € gezahlt falls du einen

Benzinmotor hast mußt du mit 50-60€ rechnen.

Frag' doch mal deine freundliche Renault-Werkstatt. Ich habe mal gehört, das der Scenic I eine Gel-Batterie im Innenraum hat, die sehr teuer (200 €) ist, da sie technisch aufwändig ist ... die handelsüblichen Batterien (im Motorraum) sind billiger.

Gruß, Horst

Moin,

 

wenn Du eine Batterie mit Stöpsel zum Aufschrauben hast, kauf Dir einen Säureheber (3,95), damit kannst genau den Ladezustand Deiner Batterie prüfen.

Im Säureheber befindet sich eine Messeinheit, die Dir genau anzeigt, wie der Ladezustand ist.

 

Mit den Säureheber jede Zelle einzeln prüfen, zeigt eine Zelle andere niedrige Werte als die anderen an, deutet es darauf hin, dass in der Zelle durch Bleischlamm ein Plattenschluß vorhanden ist. In diesem Fall muß die Batterie getauscht werden.

 

Schaue in die geöffnete Zelle (notfalls mit Taschenlampe) rein und prüfe den Säurestand, sollte er unter den Platten sein, muß mit destellierten Wasser aufgefüllt werde. Ein zu niedriger Säurestand kann dafür verantwortlich sein, dass die Batterie nicht richtig geladen wird.

 

Vorsicht mit der Säure, bei Hautkontakt sofort mit viel Wasser abwaschen, bei Kontakt mit der Kleidung ist diese nicht mehr zu retten.

 

Sind ja schon einige Meinungen hier. Grundsätzlich gilt wohl, dass gerade im Winter so eine Batterie schon einmal schlappmacht. Das muss im Rahmen der Inspektion nicht unbedingt auffallen. Ich denke es macht am meisten Sinn, wenn du mal in eine Werkstatt fährst und die Batterie dort prüfen lässt. Oder du folgst natürlich der Anleitung :).

Sollte sie nicht mehr genügend Spannung haben und etwas auf einen Defekt hinweisen kannst du dir vor Ort direkt eine Neue einbauen lassen oder (wenn du es auf eigene Faust austauschen möchtest) eine passende Batterie kaufen. Ich würde dir aber auf jeden Fall auch empfehlen sie auszutauschen. Ich schließe mich da der Meinung von Meggi (Wie schon gesagt halte Ich nix davon mit einer halbtoten Batterie rumzufahren.) an.

Ich hab mal nachgeschaut. Folgende Batterie ist verbaut:

Arktis (?) TU 5530

12V / 55Ah / 420A

Mit den Angaben war ich beim KFZ-Teile-Discounter hier bei uns in Berlin und laut Verkäufer ist die verbaute Batterie die eh die falsche. Da ich Sitzheizung, beheizbare Scheibe und etc. habe, hat er mir folgende empfohlen:

Varta Silver E38 Wartungsfrei

74Ah / 750A (und vermutlich ebenfalls 12V)

Kostenpunkt: 102,00 EUR

Wir kennen ja alle die "Heimwerkerprofis", die in den Baumärkten arbeiten. Ich denke mal, so wird das auch im KFZ-Handel sein. Was haltet ihr von seiner Aussage? Was von der Batterie und der Leistung?

Und, ich würde die Batterie gerne selber austauschen (bin momentan auf jeden Euro angewiesen). Also Abklemmen ist klar. WIe ist die Baterrie befestigt? Was muss ich beim Einbau beachten? Welchen Pol zuerst anschließen etc? Wie befestigen? Muss irgendwas neu eingestellt werden außer der Code fürs Autoradio?

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 13:55

Mein Bruder war wohl an meinem Rechner und noch mit seinem Profil angemeldet!!!!

 

Der obige Post ist also von mir. SORRY:D

Und der kleene kriegt erstmal eins aufn Deckel fürs fehlende Ausloggen:cool::cool::)

am 22. Dezember 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von chinaimbiss

Mein Bruder war wohl an meinem Rechner und noch mit seinem Profil angemeldet!!!!

 

Der obige Post ist also von mir. SORRY:D

Und der kleene kriegt erstmal eins aufn Deckel fürs fehlende Ausloggen:cool::cool::)

Dein Auto ist doch vorher mit der kleineren 55ah Batterie immer problemlos angesprungen

oder?Warum solltest du plötzlich eine 74Ah Batterie benötigen die fast doppelt so teuer ist?

74Ah brauch ja nicht mal Ich und Ich hab einen 1,9 Dieselmotor :eek: da du ja

einen einen Benzinmotor hast (oder?) nimm von mir aus eine 60Ah Batterie die wird

locker reichen.Ich denke der Teilefuzzi wollte nur Kasse machen und dann noch eine

von Varta (klar sind die gut, aber auch teuer im Vergleich zu no name Batterien).

Wegen dem Einbau: sitzt die Batterie bei dir vorne im Wasserkasten unter der

Frontscheibe (wie bei mir ) oder im Fahrzeuginneren unter dem Sitz

(Wie horst_ffm vermutet hat) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen