1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. KBA Brief „Freiwilliges“ Software für OM642

KBA Brief „Freiwilliges“ Software für OM642

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 15:12

Hallo zusammen, eben flatterte ein Brief vom KBA zum freiwilligen Softwareupdate für den OM642 ins Haus.

Darin steht dass es sich um eine freiwillige Maßnahme handelt und das keine relevanten Veränderungen während der Test‘s zu beobachten waren.

Weiß jemand aus der Community mehr darüber? Vorteile/Nachteile - Gerade was das Thema Verbrauch angeht? Hat es jemand schon machen lassen wissentlich oder unwissentlich?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist ein KBA Code genannt?

Bist du sicher, dass der Brief vom KBA kommt?

Briefe über sogenannte "freiwillige Kundendienstmaßnahmen" werden meines Wissens eigentlich direkt von MB versandt.

Ich denke mal es wird wohl den Stickstoff-Ausstoß betreffen.

Würde das Update auf keinen Fall machen lassen. Verbrauch soll sich erhöhen und das AGR-Ventil wird noch mehr zugekokt als dies jetzt schon der Fall ist.

Welches Fahrzeug bzw. welchen OM 642 fährst du?

Ich denke auch, dass es eine freiwillig Massnahme seitens MB ist, daher hatte ich nach dem KBA-Code gefragt. Zudem ist hier https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg nix zu finden für Viano.

NACHTRAG: Für Viano sind doch 26 Rückrufaktionen zu finden, man muss bei der Suche nach dem Hersteller aber "Mercedes-Benz LKW" auswählen. Daraus hat der einzige Abgas-relevante Rückruf die KBA-Nummer 011210 und lautet "Entfernung unzulässiger Abschalteinrichtungen bzw. der unzulässigen Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems" und betrifft Viano und Vitos der Baujahre 2010 bis 2014, stammt aber schon vom 01.10.2021.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 6:54

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 29. Juli 2023 um 18:17:35 Uhr:

Bist du sicher, dass der Brief vom KBA kommt?

Briefe über sogenannte "freiwillige Kundendienstmaßnahmen" werden meines Wissens eigentlich direkt von MB versandt.

Ich denke mal es wird wohl den Stickstoff-Ausstoß betreffen.

Würde das Update auf keinen Fall machen lassen. Verbrauch soll sich erhöhen und das AGR-Ventil wird noch mehr zugekokt als dies jetzt schon der Fall ist.

Welches Fahrzeug bzw. welchen OM 642 fährst du?

Ja die hast Recht - der Brief kam zwar vom KBA aber darin heißt es das sie lediglich der Vermittler des Schreibens sind.

Das Fahrzeug ist von 2012.

MB
MB

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 29. Juli 2023 um 18:17:35 Uhr:

..Würde das Update auf keinen Fall machen lassen. Verbrauch soll sich erhöhen und das AGR-Ventil wird noch mehr zugekokt, als dies jetzt schon der Fall ist..

So wird es sein, sonst würden sie ja keine kostenlose Reparatur des AGR-Ventils anbieten, wenn das dadurch nicht stärker beansprucht würde.

So, heute kam der Brief auch bei mir an.

Er besteht aus 2 Teilen.

Habe mal das Blatt vom KBA angehängt.

Werde das kostenlose Update nicht machen lassen.

Gut, dass mein Wagen nicht bei MB gewartet wird.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Software- Updates machen, obwohl die Kunden ausdrücklich darauf hinweisen diese nicht zu wollen.

Ob das stimmt weiß ich nicht.

IMG_20230801_125835.jpg

Moin!

Hab heute auch das Schreiben bekommen, meiner ist von 08/2013. Wenn nicht noch jemand einen besonderen Nutzen bestätigt lass ich auch lieber die Finger davon, noch läuft er ja gut, das soll auch so bleiben.

Gruß Alf

Guten Morgen.

der KBA Brief über das freiwillige Update ist heute morgen bei mir auch eingetroffen. Bin noch sehr unentschlossen ob ich dies machen lasse oder nicht. Werde den Thread mal weiter beobachten.

VG

Hab gestern mein Namenschild vom Briefkasten entfernt!

Drecks deutsche Automobilmanager! Das nächste Fahrzeug wird alles andere als aus dem VW Konzernkombi oder Porsche!!!

am 7. August 2023 um 16:43

Mercedes behauptet doch vor Gericht , das es keine Abschaltung gibt und solange das nicht geklärt ist wird auch keiner zu einem Update gezwungen werden. Wo nix ist brauch nix gemacht werden

Bin angesichts meines vorgeschalteten Brabus-Kits (was ja nicht die optimale Lösung ist) doppelt skeptisch :confused:

Hat das jemand machen lassen und Erfahrungswerte? Mich interessiert auch was hier im Detail angepasst wird, vielleicht kann hier jemand mit umfangreichen Informationen dienen.

Zitat:

vielleicht kann hier jemand mit umfangreichen Informationen dienen.

Mit umfangreichen Informationen (sprich Motormanagement) kann hier wohl nur MB selber dienen.

Die Ingenieure dort haben sich sicherlich nächtelang den Kopf zerbrochen wie sie die NOX-Werte runterbekommen.

Leider hat jede Medaille zwei Seiten:

Deine Ansaugbrücke samt den Drallklappen sowie das Abgasrückführungsventil (AGR) bekommen noch mehr an Ruß geliefert als es jetzt schon der Fall ist.

Ich denke mal hier im Forum wird niemand das Update freiwillig über sich ergehen lassen.

Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

Zitat:

@brmax schrieb am 25. Oktober 2023 um 13:48:40 Uhr:

Mich interessiert auch was hier im Detail angepasst wird, vielleicht kann hier jemand mit umfangreichen Informationen dienen.

Details gibt der Hersteller dazu nicht an seine Aussenorganisation weiter. Ich denke auch eine Nachfrage deinerseits direkt beim Hersteller wird für dich keine zufriedenstellende Antwort bringen.

Ich kann nur sagen, das wir in den letzten Wochen wieder einige Fahrzeuge für ein Update da hatten und eben auch ein paar dabei waren, die direkt danach Probleme hatten, da die Fahrzeuge vorher von extern manipuliert waren. Und wie schon bekannt alte Software aufspielen ist nicht. Drauf ist drauf.

Deine Antwort