KBA Rückruf
Hallo zusammen,
gestern hatte ich einen Anruf meiner Mercedes Werkstatt wegen einer Kundendienstmaßnahme aufgrund eines KBA Rückrufes. Dieser hat die Nr. 6791 und ist vom 24.07.2017, also ganz neu. Der Mercedes Code lautet 1702P15A29.
Es handelt sich um ein Problem mit dem Startstrom Relais, welches wegen Überlastung einen Brand auslösen kann. Dieses wird ausgetauscht. Der Rückruf betrifft Fahrzeuge des Typs A, B, C, E-Klasse sowie CLA und GLA der Baujahre 2014 - 2017.
Beste Antwort im Thema
Don't panic, da passiert gar nichts.
Die zusätzliche Sicherung ist nur dafür da, dass wenn der Anlasser auf Grund einer Motorblockierung nicht drehen kann, durch die hohe elektrische Last kein Kabelbrand enstehen kann.
Motorblockierung im Sinne von "lässt sich keinen Millimeter mehr drehen" -> Motorschaden Mechanik, Wasserschlag, etc.
Kurz und knackig: Wenn der Motor schon am Arsch ist, dann solls nicht auch noch brennen.
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16 Antworten
Wo finde ich den Code?
Zitat:
@AbbesW246 schrieb am 23. August 2017 um 16:12:12 Uhr:
Wo finde ich den Code?
Es handelt sich dabei um einen internen Code von Mercedes Benz und dieser wird für Kundendienstmassnahmen benutzt.
Vg Michael
Wurde bei mir im Rahmen der Inspektion am Montag durchgeführt.
Moin ,
habe gestern wegen dem Rückruf mit Maastricht telefoniert.Nach Angabe meiner Fahrzeug IDNr. wurde ich direkt zu meiner Werkstatt in Hamburg durchgestellt. Habe einen Termin für den
kommenden Montag erhalten.
Gruß Fred
Nicht ganz neu:
03/2017 Mercedes B-Klasse (246) 02.2014 bis 02.2017
Brandgefahr des Startstrom-Begrenzers
Zusätzliche Informationen:
Sollte der Starter aufgrund eines zuvor eingetretenen Schadens blockiert sein (z.B. Motorschaden durch Wasserschlag), würde beim nächsten Startversuch ein sehr hoher elektrischer Strom über den Startstrom-Begrenzer fließen. Bei mehrfachen, erfolglosen Startversuchen kann der Begrenzer dann überhitzen und Feuer fangen. Als Abhilfe wird in der Werkstatt eine zusätzliche Sicherung in der Versorgungsleitung zum Starter eingebaut. Die Aktion läuft startet in Kürze und ist für den Kunden kostenlos.
Dauer: 1 Stunde
Ach - und bei den Modellen vor 2014 ist das nicht so - wurde da gleich dran gedacht und ne zusätzliche Sicherung montiert, oder wurde da ein besseres Relais verbaut, dass dann 2014 dem Rotstift zum Opfer gefallen ist???
Fragen über Fragen .....
Gruß Peter
War heute bei meinem freundlichen und hab mal
erfragt ob meiner auch betroffen ist. Prompt nen Termin für morgen bekommen.
Dauer ist mit 15min angegeben worden.
Weiß zufällig jemand warum man nicht informiert wird?
Weil immer in einzelnen Wellen angeschrieben wird. Wenn 100 tausende immer gleichzeitig nen Termin haben wollen, dann wirds eng. Mit Kapazität und mit Ersatzteilversorgung.
Danke V8-Freak
Meiner ist Bj. 2014. Habe gestern die Werkstatt kontaktiert. Dort wußte man von nichts. Mir wurde gesagt, daß ich im entsprechenden Fall vom Werk angeschrieben werden würde. Die haben also mit der Sache direkt nichts zu tun.
Bei mir auf dem Service Ausdruck, nach der B1 Inspektion, sind für das überprüfen und auswechseln 18 AW aufgeführt. Das sind die Vorgaben von MB, welche auch mit der Werkstatt abgerechnet werden. Für mich hat das selbstverständlich nichts gekostet.
Gruß Karl
Meine B-Klasse (Bj. 2016) steht jetzt seit 3 Tagen beim "Freundlichen".
Aktuell ist das Ersatzteil nicht verfügbar.
Fahr ich halt mit dem kostenlosen Leihwagen durch die Gegend.
Die lassen dich im Leihwagen durch die Gegend fahren auf ihre Kosten?
Wieso kein neuer Termin wenn das Teil im Haus ist?
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 25. August 2017 um 22:48:11 Uhr:
Die lassen dich im Leihwagen durch die Gegend fahren auf ihre Kosten?
Wieso kein neuer Termin wenn das Teil im Haus ist?
Hallo V8,
vielleicht wollen die kein Risiko eingehen, das mir die Kiste abfackelt.
Ich weiß es auch nicht. Mittlerweile ist das Teil eingetroffen und ich habe meine B-Klasse wieder.
Den Leihwagen hatte ich 4 Tage, natürlich kostenlos.