KECODI Erfahrungen?
Hallo,
ich habe jetzt gelesen, dass beim Modeljahr 2021 das Audi Interface Modul für Android Auto schon eingebaut ist, aber nur durch Codierung extra freigeschaltet werden muss.
Hatt einer Erfahrungen mit dem KECODI Modul und ist das für das aktuelle MIB 3 möglich.
https://www.k-electronic-shop.de/.../...sstattung-codieren-KECODI.html
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7 Antworten
Das freischalten nennt sich FOD bzw. Function on demand und funktioniert über die myAudi App.
Lass bitte die Finger von diesen OneClick Apps und Dongles, die richten gerne mal so richtig Unheil an.
Davon ab eignen sie sich auch nicht für dein Vorhaben.
Für mich wirkt k-electronic seriös.
Was spricht gegen das Produkt außer das man so gut wie alles selbst mit VCDS hinbekommt?
Dagegen spricht das man nicht nachvollziehen kann was die App codiert.
Ich habe mit kekodi den Fernlichtassistent und die Verkehrszeichenerkennung bei meinem Audi A5 freigeschaltet. Hat alles.easy geklappt und nun seit 1 Jahr keine Probleme gehabt auch nicht bei Werkstattbesuche bei Audi.
Diese Apps wie Carista oder Kecodi usw. kommen gar nicht "tief genug" in die Software um groß Unheil anzurichten. Meist ändern sie eine null in eine eins und schalten Funktionen frei oder deaktivieren sie, die bereits in der Software vorhanden sind.
Du kannst die ohne Probleme benutzen, wenn du z.B. Start-Stopp deaktivieren oder so Klimperkram wie Seitenspiegel senken bei Rückwärtsgang haben willst. Auch ein Tempomat habe ich schon nachgerüstet und damit freigeschaltet.
Alles was in die Motorsteuerung geht können die eh nicht. Finger weg würde ich sagen bei tiefergehenden Sachen wie "ich deaktiviere mir mal schnell das AGR-Ventil" weil du die Folgen nicht kennst. Ansonsten Feuer frei.
Zitat:
@monkeymonkey12 schrieb am 9. Januar 2025 um 08:44:57 Uhr:
Diese Apps wie Carista oder Kecodi usw. kommen gar nicht "tief genug" in die Software um groß Unheil anzurichten.
Diese Annahme ist falsch! Ich kenne zwar die o.g. Tools nicht, aber obd11 und Carly z.B. greifen mit ihren one-Klick Funktionen auch auf die Parametrierung zu und schreiben einzelne Bits direkt im Eeprom um...
Am sichersten ist VCDS - damit kann man nur bei der Codierung und Anpassug Änderungen vornehmen.
Zitat:
@monkeymonkey12 schrieb am 9. Januar 2025 um 08:44:57 Uhr:
Diese Apps wie Carista oder Kecodi usw. kommen gar nicht "tief genug" in die Software um groß Unheil anzurichten. Meist ändern sie eine null in eine eins und schalten Funktionen frei oder deaktivieren sie, die bereits in der Software vorhanden sind.
Du kannst die ohne Probleme benutzen, wenn du z.B. Start-Stopp deaktivieren oder so Klimperkram wie Seitenspiegel senken bei Rückwärtsgang haben willst. Auch ein Tempomat habe ich schon nachgerüstet und damit freigeschaltet.
Alles was in die Motorsteuerung geht können die eh nicht. Finger weg würde ich sagen bei tiefergehenden Sachen wie "ich deaktiviere mir mal schnell das AGR-Ventil" weil du die Folgen nicht kennst. Ansonsten Feuer frei.
Dein ganzer Kommentar ist sinnfrei und zeugt nicht von irgendeiner Erfahrung.
Diese One-Click-Wonder-Dongles müssen garnicht "tief genug" rein, es reicht Bits zu kippen, nämlich an den falschen Stellen. Die Steuergeräte-Vielfalt entlang der Modelljahre ist nämlich enorm, und der Anspruch an die fertigen Routinen ist folglich sehr hoch.
Der "Rückgängig"-Knopf funktioniert dann nämlich auch oft nicht, falls es ihn überhaupt gibt.
Ich mache das nun ein paar Jährchen und kenne etliche Fälle, bei denen sich naive Nutzer dieser Dongles in eine Sackgasse manövriert haben, und entweder viel Lehrgeld beim Freundlichen gelassen haben, oder eben Codierer aufsuchen mussten, die alle mit der Hand zu Fuß wieder richten mussten.