1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Keilriemen oder Zahnriemen – leichtes Zwitschern

Keilriemen oder Zahnriemen – leichtes Zwitschern

VW Passat B8
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 17:12

Frage zum Keilriemen oder Zahnriemen – leichtes Zwitschern

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa einem Monat (November 2024) ein Passat B8 BJ 2020 gekauft, und seit etwa einer Woche höre ich ein leichtes Zwitschern, das aus dem Bereich des Keilriemens oder Zahnriemens kommt. Das Geräusch bleibt auch nach dem Aufwärmen des Motors bestehen. Ich habe bereits Silikonspray auf den Keilriemen aufgetragen, aber es hat sich nichts verändert.

Ist es normal, dass der Keilriemen ein solches Geräusch von sich gibt? Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, habe bei meinen 2.0 TDI 150 PS CRLB das gleiche gehabt. Bei mir war es die Spannrolle vom Zahnriemen. Mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 17:52

Zitat:

@BMW525Chemnitz schrieb am 28. Dezember 2024 um 18:25:01 Uhr:

Hallo, habe bei meinen 2.0 TDI 150 PS CRLB das gleiche gehabt. Bei mir war es die Spannrolle vom Zahnriemen. Mfg

Ist es schädlich wen man so fährt, da jetzt alle Mechaniker nicht arbeiten wegen Jahres Wechsel .

Und wissen Sie vllt wie viel hat es gekostet nur die spannrolle zu wechseln?

Zitat:

@BMW525Chemnitz schrieb am 28. Dezember 2024 um 18:25:01 Uhr:

War es die Spannrolle vom Zahn oder Keilriemen? Doch eher letzteres, oder?

Der Zahnriemen läuft doch gekapselt, denn hört man doch gar nicht.

Die Spannrolle zu wechseln sollte kein Riesending sein, man nur eng sein wegen dem Kühler der davor sitzt.

Ich würde mal den Motor laufen lassen und versuchen, das Geräusch zu lokalisieren.

Doch es war die Spannrolle vom Zahnriemen. Die ist bei mir eingelaufen gewesen. Ich habe aber natürlich gleich Zahnriemen Wapu etc... mit wechseln lassen. Ich bin so ca 1500km gefahren. Mfg Und gekostet hat es in einer Freien Werkstatt 800€ (400€ Teile)

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 23:08

Zitat:

@BMW525Chemnitz schrieb am 28. Dezember 2024 um 23:28:43 Uhr:

Doch es war die Spannrolle vom Zahnriemen. Die ist bei mir eingelaufen gewesen. Ich habe aber natürlich gleich Zahnriemen Wapu etc... mit wechseln lassen. Ich bin so ca 1500km gefahren. Mfg Und gekostet hat es in einer Freien Werkstatt 800€ (400€ Teile)

Danke für die info. Wen ich fragen darf wie viel klm hatte damals dein auto als du zahnrimen wspu und so gewechselt hast, weil mein auto hat jetzt 120.000 klm.

LG

150000

https://www.motor-talk.de/.../...aeusch-2-0-tdi-dsrb-t7687515.html?...

Ein paar Sachen zum durchlesen.

Wasserpumpe würde ich an deiner Stelle mittauschen. Sicher ist sicher, da diese auch mal vor den 180.000 km den Geist aufgeben.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 8:48

Zitat:

@Kage888 schrieb am 29. Dezember 2024 um 09:23:14 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...aeusch-2-0-tdi-dsrb-t7687515.html?...

Ein paar Sachen zum durchlesen.

Wasserpumpe würde ich an deiner Stelle mittauschen. Sicher ist sicher, da diese auch mal vor den 180.000 km den Geist aufgeben.

Danke für den Tipp , so muss ich es auch wahrscheinlich machen.

Die Sache ist nur die, ich habe 1 Jahr Garantie, und weiß nicht ob das der autohändler das macht, da ichs das auto seit 2 wochen in meinem Besitz habe, oder muss ich das selber machen.

EIn Kollege hat mir erzählt das er in der Vergangenheit dieses Problem hatte mit Zahnriemenes nicht gewechselt hat , und die Reparatur kosten der Händler und VW nicht übernommen haben als er danach an motorschaden hatte . Weil der Motorschaden vom Zahnriemen gekommen ist und es nicht getauscht wurde , und somit alles selber reparieren musste !

Naja prinzipiell muss man leider sagen, dass es Verschleißteile sind. Also wirst du wohl selbst zahlen müssen ( denke ich).

Zitat:

@PaasatB8BJ2020 schrieb am 29. Dezember 2024 um 09:48:37 Uhr:

Die Sache ist nur die, ich habe 1 Jahr Garantie,

Hast du eine Garantie (freiwillige Leistung) oder Gewährleistung (gesetzliche Sachmängelhaftung) ?

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 16:23

Zitat:

@takaratak schrieb am 29. Dezember 2024 um 17:14:30 Uhr:

Zitat:

@PaasatB8BJ2020 schrieb am 29. Dezember 2024 um 09:48:37 Uhr:

Die Sache ist nur die, ich habe 1 Jahr Garantie,

Hast du eine Garantie (freiwillige Leistung) oder Gewährleistung (gesetzliche Sachmängelhaftung) ?

Da es gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung ist, wurde es vertraglich auf 1 jahr Garantie umgewandelt!

Ich weiß nicht ob es zu meinem gunsten ist, falls irgendwelche Reparaturen notwendig sind ?

Paasat B8 Garantie

Unabhängig der Kostenfrage, würde ich der Einfachheit halber erst einmal den Keilriemen inkl. Spannrolle wechseln.

Das ist von der Machbarkeit her überschaubar.

Ist das Zwitschern dann noch da, wäre die nächste Aktion der Zahnriemen inkl. Spannrolle und Wasserpumpe zu wechseln.

Sowas ist normalerweise (wenn kein BiTD) alle 210.000km fällig, dabei soll auch laut VW immer die Wasserpumpe mit gewechselt werden.

Wenn zwischen dem Austausch des Keilriemens und des Zahnriemens nur sehr wenig gefahrene Kilometer dazwischen liegen, würde ich Zahnriemen und Spannrolle wieder verwenden und nicht erneuern.

So würde zumindest ich vorgehen.

Mir ginge es dabei um die Haltbarkeit und Vermeidung größerer Folgeschäden.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 17:44

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 29. Dezember 2024 um 18:36:06 Uhr:

Unabhängig der Kostenfrage, würde ich der Einfachheit halber erst einmal den Keilriemen inkl. Spannrolle wechseln.

Das ist von der Machbarkeit her überschaubar.

Ist das Zwitschern dann noch da, wäre die nächste Aktion der Zahnriemen inkl. Spannrolle und Wasserpumpe zu wechseln.

Sowas ist normalerweise (wenn kein BiTD) alle 210.000km fällig, dabei soll auch laut VW immer die Wasserpumpe mit gewechselt werden.

Wenn zwischen dem Austausch des Keilriemens und des Zahnriemens nur sehr wenig gefahrene Kilometer dazwischen liegen, würde ich Zahnriemen und Spannrolle wieder verwenden und nicht erneuern.

So würde zumindest ich vorgehen.

Mir ginge es dabei um die Haltbarkeit und Vermeidung größerer Folgeschäden.

Danke für dein tipp, und alle die anderen die mir hilfreiche Tipps gegeben haben.

Ich habe mir sorgen gemacht und deswegen gefragt wie ich vorgehen soll, nicht das was schlimmeres passiert.

Ich wünsche allen ein guten Rutsch ins Neu Jahr und möge das kommende Jahr nur gute Sachen für euch bereit halten ??

Deine Antwort