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keilriemen wechseln
hi leute
wollte mal wissen wie man einen keilriemen in einem golf wechselt weil bei mir fängt er an zu quitschen aber wie hört sich schon so an als wär mein motor kaputt
danke euch
Beste Antwort im Thema
Wenn er quietscht kann er auch zu stark gespannt sein. Glaub ich aber jetzt in deinem Fall nicht...
Du musst zuerst die Zahnriemenabdeckung ausbauen. Den Riemen entspannen. Dazu nach Lösen der Klemmutter die Spannrolle im Gegenuhrzeigersinn drehen.
Zahnriemen abnehmen. Für den evtl. Wiedereinbau dessen Laufrichtung markieren.
Zahnriemen auflegen. Wurde die Stellung von Kurbelwellen und Nockenwellenrad nicht verändert stimmen die Ventilsteuerzeiten noch.
War der Zylinderkopf abgenommen, müssen die Steuerzeiten in jedem Fall eingestellt werden.
Würde dir zusätzlich raten die Spannrolle auch zu erneuern.
Grüsse markus
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20 Antworten
...
den keilriemen muß man nicht immer wechseln wenn er quietscht!
es reicht auch meistens den etwas nach- oder neu zu spannen.
dann ist das quietschen auch weg.
gruß
Wenn er quietscht kann er auch zu stark gespannt sein. Glaub ich aber jetzt in deinem Fall nicht...
Du musst zuerst die Zahnriemenabdeckung ausbauen. Den Riemen entspannen. Dazu nach Lösen der Klemmutter die Spannrolle im Gegenuhrzeigersinn drehen.
Zahnriemen abnehmen. Für den evtl. Wiedereinbau dessen Laufrichtung markieren.
Zahnriemen auflegen. Wurde die Stellung von Kurbelwellen und Nockenwellenrad nicht verändert stimmen die Ventilsteuerzeiten noch.
War der Zylinderkopf abgenommen, müssen die Steuerzeiten in jedem Fall eingestellt werden.
Würde dir zusätzlich raten die Spannrolle auch zu erneuern.
Grüsse markus
Wie lange haste denn deinen Keilriemen jetzt schon drin?
@ schneider.ms
Er meinte Keilriemen und nicht Zahnriemen!
@ all
Würde mich aber auch mal interessieren, wie man den Keilriemen spannt? Bei mir quitscht der nämlich auch schon! Oder ab wieviel KM sollte man den wechseln? Woran sieht man, das man ihn wechseln muss?
...
Zitat:
Original geschrieben von schneider.ms
Wie lange haste denn deinen Keilriemen jetzt schon drin?
was latifgolf meinst ist sicherlich der KEILRIEMEN und nicht der Steuerriemen, oder auch Keilrippenriemen oder Zahnriemen genannt.
und der quietscht eigentlich nicht.
der keilriemen sitzt doch an der lichtmaschine und er kann quietschen. also neu spannen und es müsste wieder gut sein.
gruß
Ach menno und ich schreib mir hier nen Wolf...
Keilriemenspannung kannste so prüfen:
Den Keilriemen zwischen beide Riemenscheiben mit kräftigem Fingerdruck drücken.
Der Riemen darf nicht mehr als 5mm nachgeben.
spannen......
Schrauben lösen, Spannschraube der Zahnmutter mind. eine Umdrehung lockern, dabei Mutter gegenhalten; Beim alten Keilriemen die Mutter mit 4Nm anziehen.
Mutter in dieser Stellung gegehalten und Spannschraube mit 35NM festziehen.
Zum Schluss Schwenkbolzen und Schraube hinten mit 35Nm festziehen
Hoffe ich hab diesmal halbwegs auf eure Fragen geantwortet.
also hab den schon seit 2 jahren drinne
Re: ...
Zitat:
Original geschrieben von Golfliebhaber
... Steuerriemen, oder auch Keilrippenriemen oder Zahnriemen genannt.
gruß
so, um nu alle zu verwirren
es gibt 3 riemen
steuer-/zahnriemen intervall von ca 90-120tkm je nach typ
keilrippenriemen fuer lima, klimakompressor bzw wasserpumpe, ersetzen bei beschaedigung
keilriemen fuer servolenkung und evtl wasserpumpe, wechsel nach intervall im serviceplan
UM das Thema nochmal aufzufrischen, damit ich keine neues anfangen muss.
Also bei den ganzen Riemen, komme ich total durcheinander.
-Was ist denn der UNterschied zwischen einem Keilriemen und einem Keilrippenriemen???
-Ich hab jetzt hier einen Golf3`94 CL Stehen(ohne Klimaanlage) nur Servolenkung und dort muss der Keilrippenriemen ausgetauscht werden. Weiß zufällig jemand wie das geht oder ob ich einfach nur die Spannung lockern muss. Der keilrippenriemen verläuft da im Auto nämlich wie eine Achterbahn ;-)
Der Keilrippenriemen bewirkt den Wasserpumpenantrieb. Wie du den ausbauen kannst??....
Nu den:
Lichtmaschine nach unten drücken Beide Schrauben lösen (eine fürs Arretieren der Spannvorrichtung; die andere sitzt direkt dahinter)
Dein Keilrippenriemen entlasten indem du die Spannrolle nach oben drückst.
M 8 x 80er Schraube in die oben sitzende Bohrung der Spannrolle einsetzen.
Die Schraube so weit hineindrehen, bis die Spannrolle keinen Druck mehr auf den Riemen ausübt.
Wenn du den Keilriemen abnehmen kannst darfste die Schraube nicht mehr weiterdrehen.
Neuen Riemen drauf und schauen dass er sauber läuft.
wehe ich schreib mir hier wieder nen Wolf und ihr meint was ganz anderes
JA OK, ich versuche jetzt erstmal die ganzen Schrauben zu finden,
Zitat:
M 8 x 80er Schraube in die oben sitzende Bohrung der Spannrolle einsetzen.
Damit hab ich die meißten Probleme,
Aber kann es sein, dass man schon sieht wo man schrauben muss, wenn man die Haube aufmacht. ICh hab irgendwie das Gefühl, dass das viel viel leichter ist, als ich denke?!?!?
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären welche Schrauben ich lösen muss, um dein Keilriemen zu wechseln? Der Keilrippenriemen ist ok, will nur den Keilriemen wechseln, aber weiß nicht so recht wie.
Ich habe einen Golf 3 mit AAM Motor und 75PS. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechseln Golf 3 AAM 75PS' überführt.]
Hi Gragry,
Du meinst den Lichtmaschinenriemen, oder?? Bin zwar kein Mechatroniker aber das ist einfach. Löse die Schrauben der Lichtmaschine etwas und Du müsstest den Riemen ohne Probleme wechseln können. Das müsste klappen.
Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Lg.
Berndi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechseln Golf 3 AAM 75PS' überführt.]