1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keilriemenscheibe CDYC, Bj. 2010

Keilriemenscheibe CDYC, Bj. 2010

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. August 2017 um 4:53

Hallo zusammen!

Ich möchte die am BMK gemachten Erfahrungen am 'neuen' CDYC von vornherein vermeiden und Keilriemenscheibe und Zahnriemen HD-Pumpe vorsorglich wechseln.

- gibt es das Thema Keilriemenscheibe zum Baujahr 2010 immer noch?

Im Netz bekomme ich zu 50 % Abbildungen mit nur drei Schraubenlöchern. Hat jemand u.U. die Möglichkeit, mir die Teile-Nr. zukommen zu lassen ? ...0AN045828

Danke im voraus!

mfg

Ploetsch10

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mich hat es auch erwischt letzte Woche im Urlaub Bj. 2009 CDYA . Du hast aber die gleiche Et. Nr.(siehe Bild)

Img-4401
Img-4384
Themenstarteram 18. August 2017 um 8:38

DANKE !!!

am 18. August 2017 um 9:35

Ich hänge mich mal dran, weil ich vorsorglich auch den Wechsel machen lassen möchte, auch Bj. 2010. Was macht man da alles am besten gleich mit? Wieviel Aufwand ist das so u gefähr in Atunden (Werkstatt)?

@osmsf & ploetsch10

Habe letztes Jahr bei meinem CDYA die Riemenscheibe und alles drum herum wechseln lassen. Hier die Teilenummer:

059 105 251 DJ

Preis beim freundlichen 212,85 + Märchensteuer

@FredoA

Ich würde dir raten gleich alles drum herum zu wechseln. Also alle Umlenkrollen, alle Riemenscheiben (2 Stück), Riemenspanner und schau dir auch die WaPu & das Thermostat an.

Material Preis beim Freundlichen ca 770€ + Märchensteuer. WaPu + Thermostat inklusive.

Kühl & Dest Wasser kommen noch hinzu

am 18. August 2017 um 12:42

@audifanatic218 Danke Dir, werdemich mal drum kümmern.

Ich habe das ganze neulich erst hinter mir. Bitte sufu benutzen.

Und Kurbelwellendichtring gleich mit machen.

am 18. August 2017 um 15:23

Zitat:

@audifanatic218 schrieb am 18. August 2017 um 12:37:49 Uhr:

@osmsf & ploetsch10

Habe letztes Jahr bei meinem CDYA die Riemenscheibe und alles drum herum wechseln lassen. Hier die Teilenummer:

059 105 251 DJ

Preis beim freundlichen 212,85 + Märchensteuer

@FredoA

Ich würde dir raten gleich alles drum herum zu wechseln. Also alle Umlenkrollen, alle Riemenscheiben (2 Stück), Riemenspanner und schau dir auch die WaPu & das Thermostat an.

Material Preis beim Freundlichen ca 770€ + Märchensteuer. WaPu + Thermostat inklusive.

Kühl & Dest Wasser kommen noch hinzu

Muss nochmal nachfragen: Wieso zwei Riemenscheiben?

Auf meiner Rechnung sind zwei unterschiedliche Positionen mit der Bezeichnung Ri Scheibe Die eine kostet 81€ die andere 212€

am 18. August 2017 um 16:16

Hm, keine Ahnung. Ich habe ein Angebot vorliegen, da steht nur eine Riemenscheibe mit Schwingungstilger.

Hallo Zusammen,

mal ne Frage am Rande ohne alles durchgelesen zu haben.

Betrifft diese Problematik nur die CDYA Motoren oder auch die ASB Motoren?

Lese irgendwie immer nur von den FL 3.0 TDIs, nur sehr wenig bis gar nichts von den VFL Motoren.

Habe selbst 246Tkm drauf und habe bis jetzt noch keinen Gedanken daran verschwendet.

Gruß

am 18. August 2017 um 21:09

Zitat:

@AvantCruiser schrieb am 18. August 2017 um 22:32:52 Uhr:

Hallo Zusammen,

mal ne Frage am Rande ohne alles durchgelesen zu haben.

Betrifft diese Problematik nur die CDYA Motoren oder auch die ASB Motoren?

Lese irgendwie immer nur von den FL 3.0 TDIs, nur sehr wenig bis gar nichts von den VFL Motoren.

Habe selbst 246Tkm drauf und habe bis jetzt noch keinen Gedanken daran verschwendet.

Gruß

Ich weiß zumindest von einem VFL aus 2007, wo die Riemenscheibe weggeflogen ist.

Zitat:

@audifanatic218 schrieb am 18. August 2017 um 17:40:17 Uhr:

Auf meiner Rechnung sind zwei unterschiedliche Positionen mit der Bezeichnung Ri Scheibe Die eine kostet 81€ die andere 212€

die 2 te könnte die freilaufriemenscheibe sein,am sonsten kenne ich nur 2 andere und zwar wapu und servo

Dem Preis nach zu urteilen würde das hinkommen.

Weiß man ob die betroffenen Autos Automatik oder Schalter sind? Beim Schalter sollte die Schwingungsbelastung ja größer sein.

Deine Antwort