Keilrippenriemen defekt!?
Vor 1 Std. gut gelaunt aus dem Urlaub zurück, Wohnwagen abgestellt und den A6 auf dem Weg in die Garage. Plötzlich fällt mir die Servolenkung aus - shit, aber wenigstens zu Hause angekommen!
Nach zweimaligem Wiederstarten des Motors leuchtete die Batterieanzeige auf.
Nach einem kurzen Check im Motorraum fiel mir sofort der lose Keilrippenriemen auf (siehe Anhang).
Wie schätzt Ihr den Schaden anhand des Bildes ein (näher bin ich mit dem Handy leider nicht gekommen)?
Ich habe den Wagen seit ca. 3 Monaten mit Audi+ Garantie und 50% auf Ersatzteile.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Hoser
Ähnliche Themen
18 Antworten
Glückwunsch...... das es erst nach dem Urlaub passiert ist und nicht mitten drin!!
Bist Du schon sicher das es der Riemen ist und nicht die Riemenscheibe?
Laufleistung ?
Er hat 128 Tkm runter.
Die Riemenscheibe habe ich noch nicht checken können, da ich nicht weiß, wo diese sitzt.
Gruß,
Hoser
Auf dem Bild siehts aber nicht nach gerissenem Riemen aus.
Eher wie übersprungen. Wohl eher die Riemenscheibe.
Beim Händler gekauft?
Zitat:
Original geschrieben von Faxe-1
Beim Händler gekauft?
Jepp, sonst gibts auch keine plus-Garantie!
Ich meine auf dem Bild zu erkennen, dass die Riemenscheibe ab ist. Das ist der erste Fall bei einem Facelift Modell hier im Forum. Aber auf jeden Fall großes Glück gehabt, dass es nicht während der langen Urlaubsfahrt passiert ist.
Da du den Wagen erst seit 3 Monaten gekauft hast, greift hier die Sachmangelhaftung. Der Händler wird für den Schaden aufkommen müssen, unabhängig von der Garantie. Das ist aber auch kein großer Reparaturakt.
Mich würde die Ursache sehr interessieren. Halte uns da bitte auf dem Laufenden.
Grüße
Riemenscheibe unten hängt schief, also aberissen bzw. Kurz davor. Bekanntes Problem beim 4f.
Könnte leider teuer werden denn alleine die Riemenscheibe die auch gleich als Dämpfer dient ist schon sehr teuer.
Vielen Dank für Eure Antworten! Falls Riemenscheibe oder doch etwas anderes, mein Plan ist es jedenfalls, den Dicken mit ADAC zur ortsansässigen Vertragswerkstatt schleppen zu lassen (und auch zur Reparatur). Denn der Audi-Händler, von dem ich den Wagen habe, ist fast 200km weg.
Den Händler wo Du ihn gekauft hast würde ich wegen der Sachmängelhaftung aber vorher anrufen und ihn in Kenntnis davon setzen. Weil er muss ja für den Schaden aufkommen.
Ist das mit der Riemenscheibe eigentlich nur bei den TDI's bekannt oder auch bei den Benzinern?
Zitat:
Original geschrieben von Avalon999
Ich meine auf dem Bild zu erkennen, dass die Riemenscheibe ab ist. Das ist der erste Fall bei einem Facelift Modell hier im Forum. Aber auf jeden Fall großes Glück gehabt, dass es nicht während der langen Urlaubsfahrt passiert ist.
Da du den Wagen erst seit 3 Monaten gekauft hast, greift hier die Sachmangelhaftung. Der Händler wird für den Schaden aufkommen müssen, unabhängig von der Garantie. Das ist aber auch kein großer Reparaturakt.
Mich würde die Ursache sehr interessieren. Halte uns da bitte auf dem Laufenden.
Grüße
Werde ich machen! Auto steht jetzt beim Händler. Ein Kundendienstler meinte nach einer flüchtigen Sichtprüfung, dass es eher an einer defekten Spannrolle als an der Riemenscheibe liegen könne. Was solls, ist alles Spekulation, Morgen weiß ich mehr.
Und mit dem Leihwagen dank der Mobilitätsgarantie lässt sich die Zeit auch etwas entspannter überbrücken...
Man kann doch klar auf dem Bild erkennen, die Riemenscheibe hängt schief.
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Man kann doch klar auf dem Bild erkennen, die Riemenscheibe hängt schief.
Würde ich auch so sehen...aber bei manchen Fotos kann man sich täuschen...
So, nun war es doch der Riemenscheibendämpfer, der abgerissen war. Der A6 schnurrt wieder so wie vorher.
Zwischenzeitlich gab es Dank der Mobilitätsgarantie einen Leihwagen für lau.
Eine Rechnung habe ich nicht bekommen, der Freundliche vor Ort will erstmal selbst mit dem Händler zwecks der Kostenübernahme Kontakt aufnehmen.
Mittlerweile habe ich im Forum gelesen, dass bei manchen 4F mit diesem Dekekt zur Sicherheit gleich sämtliche Umlenkrollen usw. getauscht werden. Was meint Ihr dazu?