- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Keilrippenriemen (mit Klimaa.) Z16SE
Keilrippenriemen (mit Klimaa.) Z16SE
Hallo,
ich hab dummerweise den alten Riemen entfernt, ohne mir den Lauf
zu merken. Ist es normal, dass der neue Riemen(beide 5PK 1212mm)
so nah an der Kante von der Spannrolle liegt, siehe Bild 1? Und ist die
Laufrichtung richtig so Bild 2? Das war echt ein Gefummel und schwer mit einem 15er Maulschlüssel den Riemen wieder raufzukriegen, hoffe ich habs richtig gemacht.
Und ist dieser Riss normal bei alten Riemen, Bild 3?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Alles normal, wenn keine Laufrichtung auf den Riemen steht, ist es egal wie man ihn verbaut. Zu Bild 3,da war es höchste Zeit das du den Riemen gewechselt hast, sonst wäre ein Motorschaden nicht ausgeblieben.
Denke, hier hätte nur die Kontrollleuchte von der Lichtmaschine geleuchtet und die Klimaanlage würde nicht laufen.
@beppy
Warum ein Motorschaden?
Woran sehe ich, dass die Klimaanlage läuft? Was mich echt verwundert ist, dass ich mit dem alten Riemen null Probleme hatte. Kein quietschen, kein Lichtflackern, keine Kontrollleuchten.
Radioempfang war echt grottig, hatte das damals schon abgeklemmt und kann jetzt nicht sagen ob es besser geworden ist. Als ich das erste Mal heute die Klima eingeschaltet habe, ging der Wagen fast aus und war bei 400-500 Umdrehungen für eine Sekunde. Danach war wieder alles normal.
Der Riss ist nicht normal, der Gummi sieht nicht mal rissig aus. Wie hast du das bemerkt?
Riemen rauf und runter geht ganz entspannt, wenn man den Spannarm wie vorgesehen arretiert.
Was hat das Radio mit dem Thema zu tun?
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 25. Oktober 2024 um 16:11:11 Uhr:
Denke, hier hätte nur die Kontrollleuchte von der Lichtmaschine geleuchtet und die Klimaanlage würde nicht laufen.
@beppy
Warum ein Motorschaden?
Habe mich vertan, beim Keilrippenriemen ist es nicht möglich.
@Gerd_7 Wie gesagt, ich hatte keine Probleme und hab den Riemen nur ausgetauscht, weil der grad sehr günstig für 6-7€ zu haben war.
Ich dachte das Radio läuft blöd, weil die Lima vllt nicht richtig arbeitet, aber hab mich da getäuscht
Wegen dem Radio. Hast du noch das originale Radio drin? Bei meinem habe ich immer wieder kurze Aussetzer gehabt. Beim Ausbau der Mittelkonsole habe ich festgestellt, dass das Kabel nicht im Käfig des Gitters befestigt/eingeklippst war. Richtig eingeklippst und nun läuft es wieder normal.