ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Keilrippenriemen neu - Mit oder ohne Spannrolle?

Keilrippenriemen neu - Mit oder ohne Spannrolle?

Opel Omega B
Themenstarteram 6. September 2016 um 21:57

Hallo,

empfiehlt es sich beim V6 die Spannrolle grundsätzlich mit zu tauschen oder wird das überbewertet?

Dank euch

Bimmel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kauf es im Set und Du hast beides auf gleichem Stand. Dann gibts auch keinen Stress damit. Ist einfach entspannter.

Grüße

Überbewertet....?:rolleyes:

Ich denke mal, ob das überbewertet wird, das wirst du dann sehen, wenn du mitten in der Nacht in der Pampa stehst und dir der Motor kocht oder sogar die ZKD weggepfiffen ist. Und das dann nur wegen einem E-Teil was kaum 15€ kostet und in einer Minute gewechselt ist. Du wärst dann jedenfalls bei weitem nicht der erste, dem das passiert. Beim V6 läuft die Wapu auch über den V-Rippenriemen. ;) :)

Spannrolle-rippenriemen-omega-b-v6

Sinn macht es auf alle Fälle. Du kannst dir jetzt die Spannrolle sparen, baust dann aber in einem halben Jahr evtl. wieder alles auseinander um sie dann zu wechseln.

Themenstarteram 7. September 2016 um 8:01

Ok, hab ich mir schon fast so gedacht... Aber hätte ja sein können - die Wapu tauschen die meisten ja auch nicht mit dem Zahnriemen wie bei "normalen" Motoren.

Themenstarteram 7. September 2016 um 9:53

grad bei atu gewesen...

die wollen 30 euro für den riemen und knapp 100 euro für das spannelement mit rolle. (beides wäre fest miteinander verbunden)

bei ebay gibts den riemen mit rolle für 30...

sind die 100 euro mehrkosten gerechtfertigt bzw. dreht mir ebay unbrauchbares zeug an?

Bei ATU hab ich die Erfahrung gemacht das die eher billiges Zeug, teils auch von minderer Qualität, zu Premiumpreisen verkaufen. Reifen kann man dort aber kaufen...;)

Find ich auch recht teuer. Für den 2,5 'er gibt's Riemen+Spannrolle ab ca. 70,- € (Gates / SKF)

https://www.kfzteile24.de/.../keilrippenriemensatz?ktypnr=3865

Arbeitsmäßig vielleicht 15 Minuten. Kann man selbst machen. Ist echt nicht schwer.

Grüße

Themenstarteram 7. September 2016 um 10:10

kann man das kaufen oder macht das keinen sinn weil das spannelement fehlt?

-> http://www.ebay.de/itm/180733247925?...

Mußt du halt mal schauen ob dein Spannarm noch was taugt. Kommt schon mal vor das die fest sind, hilft aber auch meist Kriechöl. Wobei sich da meine Erfahrung mehr auf den X16XEL und X16SZ beziehen. Sind aber auch nur Arme mit Federn. Wirkliche Defekte hatte ich bis Dato nur mal an der Rolle selbst...

Hier geht es ja ganz schön wirr zu.

15 EUR für eine Spannrolle - wo manche so ihre Erkenntnisse hernehmen.

Die Spannrolle besteht aus der Spanneinrichtung und der Rolle. Das ist eine Einheit.

Einzeln bekommt man die Rolle nur bei ebay. Die ist aber von sehr minderer Qualität.

Macht also wenig Sinn und die Spanneinheit ist damit trotzdem nicht getauscht.

Ich habe letztens auch die Spannrolle komplett und den Keilrippenriemen gewechselt, weil die Rolle mit der Zeit Geräusche macht und die Spanneinheit wackelig wird.

No name Händler aus dem Internet sowie ATU sollte man bei Kfz-Teile meiden. Die Herkunft und die Qualität bei den Teilen sind immer ungewiss und man hab bei einer Reklamation keinen direkten Ansprechpartner.

Ich kaufe meist bei Wessels & Müller oder Nentwig ein. Die sind aber bei mir am Ort.

Wenn man solche Händler nicht in der Nähe hat, dann hat sie Autoteile Teufel mit Kompetenz und Service durchgesetzt.

Zum Beispiel ist dieses Angebot ganz interessant: KLICK

Einzeln kostet die Spanneinheit so zwischen 50 und 85 EUR. KLICK

Meine Erkenntniss stammt aus etwa 250000km mit den Wagen die solche Rollen haben. Schlecht geschlafen zenobia?

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 7. September 2016 um 12:31:40 Uhr:

Schlecht geschlafen zenobia?

Ja, hab ich.

Aber ich habe Dich gar nicht gemeint.

Ich will nur von den ebay-Rollen stark abraten. Ich hab nämlich auch schon so eine gekauft, weil mir die Spanneinheit mit Rolle zu teuer war. Man sieht aber schon mit bloßem Auge den Unterschied.

Wenn die Spanneinheit schon wackelt und Spiel hat, dann austauschen, ansonsten mal horchen ob die Rolle unter Last Geräusche macht oder schwergängig läuft oder zu viel Spiel hat.

Ich wohl auch ;)

Die Rolle einzuschätzen ist echt schwierig. Ist sie richtig leichtgängig ist es auch murks... Ich hab auch mal eine gefettet, die war dann nach 2000km zerflogen obwohl sie nach dem fetten einen richtig guten Eindruck gemacht hat. Bei meinen hängt aber nicht die Wapu mit dran. So es die gleiche ist die Zenobia gekauft hatte, macht es keinen Sinn. Wenn nicht, kaufen und schauen... Gibt ja keine Angabe welches Lager da verbaut ist, z.B. von SKF....

Das könnte der "Hersteller" sein: http://www.optimal-germany.com/produktgruppen/spannrollensatze Zumindest werden von dem bei Ebay einzelne Rollen verkauft.

Meine Spannrolle sah ausgebaut auf dem Tisch liegend tadellos aus, unter Spannung vom Riemen hat sie aber Geräusche gemacht. Da kann man also schwer was vom optischen Zustand her ableiten. Tauschen und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Keilrippenriemen neu - Mit oder ohne Spannrolle?