- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- keilrippenriemen / riemenscheibe
keilrippenriemen / riemenscheibe
Moin alle zusammen!
Meine Freundin fährt einen clio 5 1,3tce 130 bei ihr war der keilrippenriemen kaputt der wurde erneuert. Jetzt ein Monat später kam beim Fahren komische Geräusche und und dann ist was im Motorraum was abgefallen. Hab das Teil aufm Boden liegen gesehen und es war die riemenscheibe von der Wasser pumpe. Nur zur Frage... Welche Schrauben benötige ich für die riemenscheibe und wie wechselt man am einfachsten den keilrippenriemen da das Auto kein spanner hat.
Wenn jemand behilflich sein kann wäre ich euch mega dankbar
Hab ein bild aber man erkennt leider nicht viel
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ein Clio 5 kann ja eigentlich noch nicht sehr alt sein.
Wenn da ein Reilrippenriemen gewechselt wurde und anschließend eine Riemenscheibe abfällt, vermute ich einen Zusammenhang. Vermutlich war der Riemen zu sehr gespannt. Es ist die Frage, ob die Wapu nicht auch bereits durch zu große Riemenspannung, einen Schlag weg hat.
Bei mir wird sie zumindest mit jedem Zahnriemen gewechselt.
Daß das Auto keinen Riemenspanner hat ist sicher unzutreffend!
Es ist aber die Frage, wie er realisiert wurde. Ganz üblich ist ein Schwenk der Lima bis die richtige Spannung erreicht ist. Der Zahnriemen hat seine eigene Spannrolle.
schrauber
Der Riemen ist seitlich beshädigt, der müßte auf jeden Fall erneurt werden. Ob da nicht die Werkstatt, die den Riemen erst wechselte für die Kosten aufkommen müßte?
Zitat:
@m_3011 schrieb am 30. Oktober 2024 um 15:25:56 Uhr:
und wie wechselt man am einfachsten den keilrippenriemen da das Auto kein spanner hat.
Ja da braucht man Spezial Werkzeug.
Genau Infos zu "Kein Spanner" sowie ein "Link zum Werkzeug" siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-wasserpumpe-spannrolle-t7915233.html
Könnte auch fürn @schrauber10 interessant sein.
Man sieht auch auf dem Foto @m_3011 das kein Spezial Werkzeug verwendet wurde und der KRR seitlich beschädigt wurde.