ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Keilrippenriemen-Spannrolle wechseln

Keilrippenriemen-Spannrolle wechseln

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 17:35

Hallo Leute

Ich muss bei meinem Audi A4 TDI 1.9 B5 die Spannrolle des Keilrippenriemen wechseln .

Wie komme ich da am einfachsten ran ohne das halbe Auto zu zerlegen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Reparaturleitfaden sagt dazu:

- Fahrzeugfront in Servicestellung

- Keilrippenriemen entspannen (Spannvorrichtung von vorne betrachtet gegen den Uhrzeigersinn schwenken) und abnehmen

- Viskolüfter ausbauen: Riemenscheibe mit Zweilochmutterndreher (3212) gegenhalten und Zentralschraube von hinten lösen (45Nm).

- Spannrolle ausbauen: das Federelement der Spannvorrichtung verfügt über einen zentralen Gewindestift und ist über diesen mit einer Mutter von hinten festgeschraubt (45Nm)

 

Ohne Servicestellung habe ich es noch nicht probiert, würde aber nicht ganz ausschließen dass das notfalls auch geht. Es könnte dabei aber auch am Herausnehmen der Spannrolle oder des Viskolüfters scheitern.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 10:54

Zitat:

 

- Viskolüfter ausbauen: Riemenscheibe mit Zweilochmutterndreher (3212) gegenhalten und Zentralschraube von hinten lösen (45Nm).

 

Ohne Servicestellung habe ich es noch nicht probiert, würde aber nicht ganz ausschließen dass das notfalls auch geht. Es könnte dabei aber auch am Herausnehmen der Spannrolle oder des Viskolüfters scheitern.

Hallo

Ich bekomme Zentralschraube nicht auf gibt es da einen Trick was mache ich wenn sie rund ist.

mfg

Opabert

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 14:03

Super jetzt ist diese Imbusschraube auch noch rund wieso löst die sich nicht.

Ist doch ein ganz normales Gewinde oder die ist wie fest geweist .

Hast du Rostlöser verwendet bevor du die Schraube gelöst hast?

Guck mal hier:

http://www.offroad-cult.org/.../...e-inbusschrauben-loesen-t11739.html

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von da_insi

Hast du Rostlöser verwendet bevor du die Schraube gelöst hast?

Guck mal hier:

http://www.offroad-cult.org/.../...e-inbusschrauben-loesen-t11739.html

Rostlöser nein werde ich mal drauf machen und über Nacht einziehen lassen. Wie sieht es mit dem Gewinde aus ich denke dass das ein ganz normales rechts Gewinde ist.

Oh je wenn das nicht klappt muss ich wohl die ganze Halterung ab schrauben geht das überhaupt.

mfg

Opabert

Wenn die Inbusschraube rund ist, wirst Du wahrscheinlich die Front abbauen müssen und eine Torx in die ehemalige Inbus reinprügeln ;)

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Wenn die Inbusschraube rund ist, wirst Du wahrscheinlich die Front abbauen müssen und eine Torx in die ehemalige Inbus reinprügeln ;)

Hab ich schon getan ohne Erfolg das Ding bewegt sich nicht ein milimeter wie kann die so fest sitzen.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 6:12

Hallo Leute

werde es heute nochmal mit eueren Tip,s probieren sollte das nicht klappen muss ich den Halter ausbauen.

Hat das schonmal jemand gemacht gibt es was worauf ich besonders Achten muss !

Man das macht mich fertig hatte 2 bis 3 Stunden eingeplant jetzt bin ich schon den zweiten Tag dran aber wie immer irgendwo klemmt es immer.

Für jeden Tip bin ich euch sowas von Dankbar.

mfg

Opabert

PS. Das Bild soll nur zeigen was ich meine ist nicht mein Teil leider:rolleyes:

Visco
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 7:26

Hallo Leute

erstmal vielen vielen Dank für eurere Infos Tip,s Ratschläge das Schei.... Ding ist drausen mit Rostlöser und einer Spezialnuss für Runde Schrauben hat es geklappt.

Wenn Ihr mich sehen könntet Mundwinkel bis zu den Ohren nochmals Danke.

mfg

Opabert

am 14. Juni 2012 um 17:16

Wie sieht den die Spezialnuss für runde Schrauben aus? Hab ein ähnliches Problem:(

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von majortom81

Wie sieht den die Spezialnuss für runde Schrauben aus? Hab ein ähnliches Problem:(

Hallo majortom81

schau dir die Bilder an das sagt mehr aus wie Worte. Hab sie mir mal vor ein paar monaten besorgt weil mir das immer wieder passiert.

Die Nuss wird auf den Defekten Schraubenkopf draufgeschlageb beim drehen krallt sich die Nuss dann fest geht bei jeder Schraubenart auch bei Gewindestangen man muss nur die passende Nuss haben und an die Schraube ran kommen.

Dsc00017
Dsc00014
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von da_insi

Hast du Rostlöser verwendet bevor du die Schraube gelöst hast?

Guck mal hier:

http://www.offroad-cult.org/.../...e-inbusschrauben-loesen-t11739.html

Hallo da_insi

Das mit dem Rostlöser war ein toller Tipp Danke. Ich konnte mich sogar an mein Spezialwerkzeug erinnern hatte ich in der Aufregung ganz vergessen.

Werde ja wohl nich diese komische Krankheit haben :D

Zitat:

Original geschrieben von Opabert

Zitat:

Original geschrieben von majortom81

Wie sieht den die Spezialnuss für runde Schrauben aus? Hab ein ähnliches Problem:(

Hallo majortom81

schau dir die Bilder an das sagt mehr aus wie Worte. Hab sie mir mal vor ein paar monaten besorgt weil mir das immer wieder passiert.

Die Nuss wird auf den Defekten Schraubenkopf draufgeschlageb beim drehen krallt sich die Nuss dann fest geht bei jeder Schraubenart auch bei Gewindestangen man muss nur die passende Nuss haben und an die Schraube ran kommen.

Ich hab vorgestern erst gegoogelt...möchte mir es auch demnächst kaufen das Spezialwerkzeug.

Im folgenden Link ist es: http://www.fluidonline.de/a-735/?ReferrerID=18

Zwar nicht billig aber extrem hilfreich :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Keilrippenriemen-Spannrolle wechseln