Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Keilrippenriemen sprang raus!

Keilrippenriemen sprang raus!

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 21:32

Unterm Fahren sprang der Riemen raus . Nach Untersuchung stellte ich kein kaputtes Teil auch der Spanner schien in Ordnung zu sein danach montierte ich es siehe da der Riemen ist zu Groß warum konnte ich nicht finden!

Keilrippenriemen 307HDI
6 Antworten

Sieht aus als hättest du so wie ich den 1.6hdi motor,da gibts keinen riemenspanner der riemen ist elastisch und lässt sich nur mit spezialwerkzeug montieren.welches bj hast du denn ? ich vermute dein riemen ist überaltert und hält deshalb nicht mehr richtig ,ich hab mir damals das vkn300 von skf und einen neuen riemen besorgt damit ging die montage auch dank des guten anleitungs videos von skf problem los.ersetze beim wechsel am besten auch die umlenkrolle und überprüfe den freilauf der lichtmaschiene und die riemenscheibe.

Gib bei google skf vkn300 ein dann findest du das anleitungsvideo.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 12:50

Danke Troller für die nette und schnelle Antwort.Also einen neuen habe ich Bereits ausprobiert es scheint ich müsste einen Riemen mit ca.8cm.Kleine Riemen montieren was für mich als Unsinn erscheint.Siehe dir das Foto mal an ob es Richtig ist Dank im Voraus.

50680b76-ea01-4b8b-9e3c-1807e8bd196d
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 12:53

Ach habe vergessen Fahrzeug Daten anzugeben,hier sind Sie.307SW HDi 2.0 Pack (1.6) Bj.2004

Ok dann haben wir doch nicht den selben motor bei dir scheint der riemen mittels spannrolle gespannt zu werden vielleicht ist ja da der fehler aber mit dem 2.0hdi motor kenne ich mich im Gegensatz zum 1.6 er bei dem ich fast jede schraube mit vornamen kenne leider nicht aus viel erfolg bei deiner Reparatur.

Ps : im zweifel lade lieber deine Batterie ganz voll und fahre ohne riemen in die nächste Werkstatt bevor selbiger sich löst und im schlimmsten fall den zahnriemen zerstört.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 22:22

Hallo Peugeotroller Danke das du dir Mühe mit mir gibst. Also folgendes habe ich gemacht um den Fehler zu beheben. Habe den Spann Roller komplett erneuert dann habe ich nach Messung einen Keilrippenriemen 6PK 1050 Statt 1152 eingebaut danach ließ ich den Spanner los indem ich den Zentrierung Stift herauszog überprüfte alles sorgfältig und ließ den Motor an danach ein Probefahrt alles in Ordnung. Aber ich bin damit nicht ganz zufrieden es ergibt kein Sinn einen mit 9cm kürzeren Riemen es erledigt zuhaben warum warum.

Das ist wirklich merkwürdig und mit dem neuen Spanner hält der 1152 Riemen auch nicht ?

Nicht das der neue Riemen jetzt zu stramm sitzt und dir demnächst wieder um die Ohren fliegt.

Prüf die Spannung des Riemens mal mit dem Daumen sollte sich zwischen ca. 2 und 5mm eindrücken lassen.

PS: Mit der Schlüsselnummer im Fahrzeugschein sollte sich eigentlich die richtige Größe rausfinden lassen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Keilrippenriemen sprang raus!