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Keilrippenriemen wechseln und Servicestellung

Themenstarteram 27. März 2010 um 12:30

Hallo,

beim 1.6er Bj. 97 144000km müsste der Keilrippenriemen gewechselt werden was ja relativ einfach wäre (Spanner entspannen und los) aber es stört ja links der kleine Riemen für Klima oder sehe ich das falsch?

Für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar und ebenfalls für eine Anleitung zur Servicestellung des Schlößträgers.

Beste Antwort im Thema

Servicestellung:

1. Luftführung am Schloßträger abschrauben.

2. Schürze ab

3. Wenn du hast, dann jetzt VAG-Spezialwerkzeug 3369 einschrauben, dass den Schloßträger in Position hält und nach vorn verschieben lässt

4. Dann rechts und links die Schrauben, an der Schürzenhalterung herausschrauben (sind 7 große, lange Schrauben) und von außen unter den Blinklichtern jeweils eine Schraube pro Seite

5. Oberhalb der Scheinwerfer rechts und links sind jeweils 2 Schrauben - die müssen auch raus.

Jetzt kannst du den Schloßträger ein paar cm nach vorn ziehen. (Ohne Spezialwerkzeug: Ich habe noch etwas untergestellt, damit der Träger nicht nur an den Schläuchen hängt. Die halten das zwar auch, aber ich bezweifele, dass es für die Lebensdauer förderlich wäre.)

Der Spannrollenhalter für den Klimariemen ist mit 2 Schrauben befestigt. diese beide lösen. Klima-Riemen runter und bei dieser Gelegenheit sinnvollerweise gleich mit wechseln.

"Hauptriemen"-Spanner mit Maulschlüssel nach rechts wegdrücken und mit einem Bohrer oder ähnlichem fixieren (da ist ein Loch).

Riemen runter.

Neuen drauf. Spanner langsam auf den Riemen drücken - spannt sich automatisch.

Neuen Klimariemen drauf. Dremoschlüssel am Spannrollenhalter ansetzen und mit 25 Nm spannen. Jetzt beide Schrauben des Spanners wieder fest ziehen (20Nm).

Schloßträger in umgekehrter Reihenfollge wieder anbauen. Schürze und Luftführung dran und fertig!

Gruß

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Servicestellung:

1. Luftführung am Schloßträger abschrauben.

2. Schürze ab

3. Wenn du hast, dann jetzt VAG-Spezialwerkzeug 3369 einschrauben, dass den Schloßträger in Position hält und nach vorn verschieben lässt

4. Dann rechts und links die Schrauben, an der Schürzenhalterung herausschrauben (sind 7 große, lange Schrauben) und von außen unter den Blinklichtern jeweils eine Schraube pro Seite

5. Oberhalb der Scheinwerfer rechts und links sind jeweils 2 Schrauben - die müssen auch raus.

Jetzt kannst du den Schloßträger ein paar cm nach vorn ziehen. (Ohne Spezialwerkzeug: Ich habe noch etwas untergestellt, damit der Träger nicht nur an den Schläuchen hängt. Die halten das zwar auch, aber ich bezweifele, dass es für die Lebensdauer förderlich wäre.)

Der Spannrollenhalter für den Klimariemen ist mit 2 Schrauben befestigt. diese beide lösen. Klima-Riemen runter und bei dieser Gelegenheit sinnvollerweise gleich mit wechseln.

"Hauptriemen"-Spanner mit Maulschlüssel nach rechts wegdrücken und mit einem Bohrer oder ähnlichem fixieren (da ist ein Loch).

Riemen runter.

Neuen drauf. Spanner langsam auf den Riemen drücken - spannt sich automatisch.

Neuen Klimariemen drauf. Dremoschlüssel am Spannrollenhalter ansetzen und mit 25 Nm spannen. Jetzt beide Schrauben des Spanners wieder fest ziehen (20Nm).

Schloßträger in umgekehrter Reihenfollge wieder anbauen. Schürze und Luftführung dran und fertig!

Gruß

du musst nicht die ganze Front da abschrauben, ich habe es bei mir auch am Donnerstag gemacht,

stell dein auto mit den linken vorderreifen auf 2 holzklötze oder so, Handbremse anziehen ;)

dann leg dich drunter, Spannrolle für Klimariemen lockern, Riemen ab, dann kannst du den großen Riemen draufmachen ohne das du alles abschrauben musst, ist halt ne Fummelarbeit aber damit ersparste dir min. 2 Stunden, dann den kleinen Riemen von der Klima wieder drauf und fertig

Themenstarteram 27. März 2010 um 13:21

Schönen Dank schonmal, ist sehr hilfreich... :)

Hallo zusammen, ich muß meinen Keilrippenriemen nun auch wechseln,

woran erkenne ich ob ich den Spanner auch erneuern muß?

Habe einen A4 B5 2,6 V6 Bj95

Bitte um Hilfe das ich alles zusammen Kaufen kann und nicht beim Wechseln feststelle das der

Spanner auch raus muß.

Danke

STC2000

du musst von oben gucken, Die lauffläche des rädchen vom Spanner muss zu 100% flach auf dem Keilriemen liegen, wenn der Spanner ganz leicht in richtung Kühler geht.. dann muss der neu, aber ichwürde dir raten den so oder so neu zu machen.. lieber jetzt.. als später wenn der gewechselt werden muss, wieder alles auseinander zu bauen

Ich hab einen von Febi Bilstein für 60 € den kann ich nur empfehlen.

Danke,

hier noch 2 Bilder von Ist-Zustand

 

Gruß

STC2000

 

ouh, so wies aussieht muss der riemen neu, so sieht der bei mir aus

Img-0840

Hallo

Beim V6 musst du defintiv die Servicestellung machen da du den sonst nicht entspannt bekommst.

Wenn auf dem Riemen noch ordentlich Zug drauf ist und du keine Geräusche hörst brauchst du den Spanner auch nicht erneuern.

Dauert ca. 1 Stunde der Spass hab ich letztens erst bei nem Kumpel gemacht.

MFG

Mein kaputter Spanner hatte auch noch ordentlich zug, nur das der in Richtung Kühler geneigt war, so das die Kante des rädchens auf dem Keilriemen anlag und den eingerissen hatte, ich kann gerne Fotos machen, habe den alten Riemen und den Spanner noch hier

Hi STC2000,

Zitat:

Original geschrieben von STC2000

Hallo zusammen, ich muß meinen Keilrippenriemen nun auch wechseln,

woran erkenne ich ob ich den Spanner auch erneuern muß?

Das ist im Zweifel ganz einfach zu beantworten: er muß immer getauscht werden, es sei denn, eine Prüfung bestätigt, daß er in Ordnung ist. Bei dem Abrieb auf den Bildern (bzw. dem Streifen in Riemenmitte) handelt es sich sowieso um die Auswirkung einer Spann- oder Umlenkrolle, denn fast alle Aggregate (bis auf den Viskolüfter) werden von der Keilrippenseite getrieben.

Eine Sichtprüfung im eingebauten Zustand kann erfolgen, indem das Ein- und Ausschwingverhalten des Spanners beobachtet wird:

- warmer Motor im Leerlauf,

- Hand an der Drosselklappe, falls möglich (sonst Helfer mit Gasfuß im Cockpit),

- sehr kurze, kräftige Stöße an DK oder Gaspedal lassen den Motor Ruckartig hochdrehen,

- dabei ist die erreichte Drehzahl nicht wichtig, sondern lediglich die "Schnelligkeit" des Stoßes,

- beim Ein-, v.a. aber beim Ausschwingen (zurück zur Leerlaufdrehzahl) darf der Spanner keinerlei Flattern oder Pendeln zeigen,

- zusätzlich ist eine geräuschfreie Funktion wichtig, da Geräusche einen Lagerschaden ankündigen können (Zwitschern, Fiepen, Klappern),

Der Spanner ist (in OEM-Qualität) aus dem Zubehör immer zu günstig, um sich hinterher nochmal daranmachen zu wollen. Meiner kam von Meyle, wobei ich auch (meinen OEM) Gates zur Auswahl hatte, und kostete 26 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Mein kaputter Spanner hatte auch noch ordentlich zug, nur das der in Richtung Kühler geneigt war, so das die Kante des rädchens auf dem Keilriemen anlag

Genau so war's auch bei mir. So richtig einschätzen kann man das aber nur im Vergleich zu einem Neuteil (oder falls man genügend Erfahrung in dem Bereich hat). Deshalb lieber vorsorglich...

Grüße,

Sebastian.

Vielen Dank für eure raschen und ausführlichen Antworten,

habe den Keilriemen und die Spannrolle geordert alles in Summe ca 60€ zusammen.

Werde nächstes Wochenende Zeit haben es zu verbauen.

Danke Euch nochmals

Gruß

Steffen

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