ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Keilrippenriemenrad abgefallen 2.7/3.0 TDI (Problem bekannt?)

Keilrippenriemenrad abgefallen 2.7/3.0 TDI (Problem bekannt?)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 8:56

Hallo Freunde

Gester stellte ich mein Auto nach 400km vor der Tür ab, zum Abend wollte ich noch einmal los mir Essen besorgen. Wo ich vom Imbiss losfahren wollte ging garnichts mehr. Die Servolenkung ist ausgefallen und im FIS kam die Meldung (Generator ausgefallen, Batterie wird nicht geladen).

Ich habe dann den ADAC gerufen und mir sagen lassen, jaaa... Evtl. Lichtmaschine, am besten Morgen direkt zur Werkstatt.

Gesagt, getan.... Und von dort komme ich grade...

Der Meister hat mit mir in den Motorraum geschaut und sagte nur... Alles klar, das Schwungrad ist ab.... WAT?!

Das Rad welches an der Kurbelwelle sitzt ist abgefallen, damit wird der Riemen nicht mehr angetrieben und somit keine Lichtmaschine und Serve und und und....

Er klärt nun alles weitere ab, Teile etc...

Schon einmal davon gehört? Das kann doch nicht einfach abfallen....

Es handelt sich um ein Audi A4 8k 2,7l Diesel von 09.2009. Das Auto ist nun fast 3 Jahre alt, und hat 120.000Km runter, reines Langstreckenfahrezug.

Bitte schildert mir doch mal, ob ihr davon gehört habt oder Erfahrungen zu berichten habt. Der Meister meinte nur, das hat er noch nie gesehen....

Ist Audi bei solchen dingen Kulant?

Was für Kosten könnten aufkommen?

 

Danke für eure Hilfe!

Lg Troby

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2012 um 18:43

Ein letztes Update:

Sooooooooo....

Mein Auto wurde Repariert, läuft wieder ohne weitere Probleme.

Eine Rechnung von 539,00€ flog ins Haus - Schock....

Nach kurzem Lesen sah ich, das eine Kulanz von 204€ gewährt. Das empfand ich als zu wenig für diese Art von Defekt!!!

Die Werkstatt verwies mich an den Audi Kundensupport, da nur dieser Kulanz Anfragen beantworten könne.

Heute erhielt ich einen Anruf eines freundlichen Mitarbeiters der mir sagte, Audi übernimmt die Rechnung komplett!

Ich bin wirklich zufrieden, es lief unproblematisch und ich kann beruhigt und glücklich weiter spaß am Auto haben!

Danke Audi!

Grüße

Troby

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Du meinst sicherlich, dass das Riemenrad abgefallen ist. Das Schwungrad - nun ja, hüstel - das hätte man "gehört".

Wenn die Kurbelwelle durch den abgefallenen Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) mit beschädigt wurde, sieht es eher schlecht aus für den Motor....

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von bora33

Du meinst sicherlich, dass das Riemenrad abgefallen ist. Das Schwungrad - nun ja, hüstel - das hätte man "gehört".

Mag sein das es so heißt, dort wo eben die Kurbelwelle das Rad Antreibt und somit den Riemen.

Hat man davon schon gehört?

Lg

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Wenn die Kurbelwelle durch den abgefallenen Schwingungsdämpfer mit beschädigt wurde sieht es eher schlecht aus für den Motor....

Also der Motor läuft noch 1A, bin mit dem Auto (ohne Servo) noch 2-3km zur Werkstatt gefahren. Oder merkt man das garnicht direkt, ob der Motor etwas abbekommen hat?

Liebe Grüße

am 30. Juli 2012 um 9:55

Mir ist das Gleiche bei 120.000 KM beim A6 4F 3.0 TDI heuer im Jänner passiert.

5 Muttern haben gefehlt, die restlichen 3 Bolzen waren abgerissen, konnten aber rausgebohrt werden.

Kosten 1331,- Euro. Bin sogar 30 km gefahren und fast in die Werkstatt gekommen.

Trotz minus 15 Grad wurde der Motor 4 km vor der Werkstatt zu heiss.

Ich habe dann von Porsche Salzburg als Generalimporter eine extra Gutschrift von 2 % beim Kauf eines neuen Audi erhalten.

Mein A6 war schon fast 6 Jahre alt.

Zitat:

Original geschrieben von troby

Also der Motor läuft noch 1A, bin mit dem Auto (ohne Servo) noch 2-3km zur Werkstatt gefahren. Oder merkt man das garnicht direkt, ob der Motor etwas abbekommen hat?

Liebe Grüße

Das merkt man so nicht. Die Aufnahme für die Riemenscheibe (Kurbelwelle) könnte trotzdem beschädigt worden sein (Gewinde, etc.)... Nur dann wäre ein Austauschmotor fällig... :-/

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von troby

Also der Motor läuft noch 1A, bin mit dem Auto (ohne Servo) noch 2-3km zur Werkstatt gefahren. Oder merkt man das garnicht direkt, ob der Motor etwas abbekommen hat?

Liebe Grüße

Das merkt man so nicht. Die Aufnahme für die Riemenscheibe (Kurbelwelle) könnte trotzdem beschädigt worden sein (Gewinde, etc.)... Nur dann wäre ein Austauschmotor fällig... :-/

Ohaaaa - Mit der Antwort des Vorredners und deiner schmeckt mir das Brötchen grade nicht mehr.... O.o

Leider habe ich noch keine Rückantwort der Werkstatt, bin extra zum Audi Partner gefahren, mit der Hoffnung das der evtl. direkter mit Audi verhandeln kann.

Ich meine, das Auto ist nun erst 3 Jahre alt und wirklich so gut wie nur Langstrecke gefahren worden. Da klingt es schon komisch das einfach mal dieses Rad abfällt....

Die Paar Kilometer die ich noch gefahren bin, da hat der Motor überhaupt keine Macken gemacht - Gefühlt sollte man doch merken wenn dort etwas falsch läuft, auch die Temperatur nach den 400km war wie immer konstant bei 90grad.

Ich bin nun etwas verunsichert, 1331,00€.... Aber der Wagen war nun schon 6 Jahre alt, meiner ist noch nicht mal aus dem Werkstüv raus!

Beim Gebrauchkauf habe ich "zum Glück" eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die Zahlt bei über 100.000km zwar nur noch irgendwie 25% vom Lohn und etwas an den Teilen, aber immerhin....

Danke für eure bisherigen Antworten, dieses Forum ist wirklich Top!

Liebe Grüße

Naja...Ein Kollege hatte da weniger Glück als ihm das passiert ist...Da ist der Bolzen zur Kurbelwelle hin gebrochen und Scheibe samt Zahn- und Keilriemen haben sich dünne gemacht...Danach sämtlich Teile im Motor...Selbst die Kurbelwelle wollte nicht mehr bleiben, hat sich geteilt und ist durch die Ölwanne geflüchtet...

Ist ein 2.0l TDI mit knapp 70000km gewesen...Audi hat alles übernommen...Auto war bei dem Schaden knapp 2 1/2 Jahre alt...

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 11:47

So - kurzes Update:

Der/Die Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) ist einfach abgefallen, natürlich Zahlt die Zusatzversicherung keinen Cent, da dieses Teil, diese Baugruppe nicht mit aufgelistet ist.....

Das Teil übernimmt Audi ca. 300€, Lohnkosten trage wohl ich.....

Ob noch mehr beschädigt wurde, klärt sich jetzt - die Bauen mein Baby grade auseinander!

Man man man.....!!!!!

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 15:43

Nächstes Update:

Nach einem Telefonat mit der Werkstatt wird es doch Teurer...

Jetzt ist das Auto auseinander gebaut worden, und es stellte sich heraus das noch 2 weitere

Riemenrollen ausgetauscht werden müssen.

Unbekannt ist, wer die Kosten trägt - Für mich ist es eigentlich klar....

Der Service beim freundlichen ist wirklich Top, bin positiv überrascht.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das mit den Lohnkosten verhält.

Bei weiteren Infos melde ich mich, sollten nun noch mehr mit ähnlichen Problem

online sein, wäre ich für Wortmeldungen dankbar!

Schönen Abend.

Troby

Ich würde auch drum kämpfen, dass die Lohnkosten übernommen werden !!

Wie alt ist dein Wagen denn genau ??

Steht im ersten Post, im September sind es drei Jahre. Meiner Meinung nach sollte da über Kulanz mehr zu machen sein als nur die Materialkosten. Sämtliche Inspektionen bei Audi mal vorausgesetzt.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Ich würde auch drum kämpfen, dass die Lohnkosten übernommen werden !!

Wie alt ist dein Wagen denn genau ??

Der Wagen ist 2 Jahre und 10 Monate alt - Unglaublich das so ein Schaden passiert, aber im Material steckt man nicht drinnen....

Lg Troby

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Steht im ersten Post, im September sind es drei Jahre. Meiner Meinung nach sollte da über Kulanz mehr zu machen sein als nur die Materialkosten. Sämtliche Inspektionen bei Audi mal vorausgesetzt.

Letzte Inspektion war bei 93.000tkm, genau jetzt, seid 50km ist wieder eine fällig.

LG Troby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Keilrippenriemenrad abgefallen 2.7/3.0 TDI (Problem bekannt?)