ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kein ACC bei Schneefall?

Kein ACC bei Schneefall?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 14:31

Hallo zusammen,

ich musste heute knapp 200km AB fahren und wurde quasi schon beim Auffahren auf die AB im Cockpit auf eine orangene Warnlampe aufmerksam: „ACC Sensor nicht verfügbar“ (so ungefähr).

Damit war auch ein simples Tempomatfahren ohne Sensorik nicht möglich.

Auf der Rückfahrt funktionierte der ACC wieder nicht, ausser auf einem Stück AB, wo ich >100km/h fahren konnte. Vermutlich hat der Fahrtwind den anklebenden Schneebelag weggeweht.

Wohlgemerkt: der Sensor war zu Fahrtbeginn jeweils frei und nur durch anfliegenden Schnee bedeckt. Das lässt sich ja leider nicht verhindern.

Könnt ihr das Verhalten bestätigen? Vor allem, daß die Tempomatfunktion dann gar nicht mehr funktioniert?

Grüße,

Thilo

2bfa0e24-efb1-4de4-819e-fb388dbfedaf
Beste Antwort im Thema

Du kannst ohne ACC nicht in den Winterurlaub fahren? Ich nutze das Teil wirklich gern und viel, aber es ist und bleibt ein Komfort-Feature.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das ACC bzw der Sensor ist sehr sehr sensibel, bei machen macht er schon bei Regen nichts!

Deshalb ist der Sensor beim manchen Marken auch beheizt :eek:

Die Bedienungsanleitung sagt doch:

Zitat:

Die ACC aus Sicherheitsgründen nicht in den folgenden Fällen verwenden.

? Beim Befahren von Abbiegespuren, Autobahnausfahrten oder in Baustellen,

um ein unerwünschtes Beschleunigen auf die gespeicherte Geschwindigkeit

zu vermeiden.

? Schlechte Sichtverhältnisse (z. B. Nebel, Platzregen, dichter Schneefall).

? Schlechter Fahrbahnzustand (z. B. Glatteis, rutschige Fahrbahn, Kies, unbefestigte

Straße).

? Fahrt in „scharfen“ Kurven oder in starkem Gefälle/bei starker Steigung.

? Bei der Fahrt durch Orte, an den sich Metallobjekte (z. B. Metallhallen,

Bahngleise u. Ä.) befinden.

? Bei der Fahrt durch sehr gegliederte abgeschlossene Räume (z. B. Großraumgaragen,

Autofähren, Tunnel u. Ä.).

und

Zitat:

Die Funktion des Sensors kann bei einem der folgenden Ereignisse beeinträchtigt

oder nicht verfügbar sein.

? Der Sensor ist (z. B. durch Schlamm, Schnee u. Ä.) verschmutzt.

? Der Bereich vor und um den Sensor herum ist (z. B. durch Aufkleber, Zusatzscheinwerfer

u. Ä.) verdeckt.

? Schlechte Sichtverhältnisse (z. B. Nebel, Platzregen, dichter Schneefall).

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 15:44

Danke für den Tip! Bin eher so der Tim Taylor Typ : real men don‘t need instructions. ;).

Ist nur schade, daß man das selbst deaktivieren muss. Clever wäre es ja, wenn bei Sensorausfall der Hinweis eingeblendet wird und automatisch nur der klassische Tempomat zur Verfügung gestellt würde.

So muss ich während der Fahrt (bei schlechten Sichtverhältnissen) am Infotainment rumspielen.

Naja, der nächste wird eh ohne die Assistenzsysteme geordert ;).

Grüße,

Thilo

Sorry habe gerade den Front Assist mit dem ACC verwechselt, deswegen habe ich es noch rausgelöscht in meinem Post, also nein man kann ACC nicht deaktivieren :( nur den Front Assist kann man so deaktivieren.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 18:41

Schei#e - wäre ja auch zu schön gewesen.

Ich habe die Skoda Hotline angeschrieben. Mal sehen, was da zurück kommt.

So könnte ich z.B. nicht in den Winterurlaub fahren.

VG,

Thilo

Du kannst ohne ACC nicht in den Winterurlaub fahren? Ich nutze das Teil wirklich gern und viel, aber es ist und bleibt ein Komfort-Feature.

Ja aber Winterurlaub heißt auch manchmal Schneefall, und alle paar km anhalten um den Sensor frei zu machen, hätte ich auch kein Bock drauf.

Naja, dann regelt man Geschwindigkeit und Abstand halt über den rechten Fuß.

Was haben wir nur gemacht früher ohne ACC :D

Bleibt ja nix anderes übrig ;). Ist vielleicht auch besser, gerade wenn es dann auch noch glatt wird sind glaube ich die Grenzen des Systems erreicht.

Früher gab es auch keine Fehlermeldung das der Sensor nicht mehr geht :p.

:D :D

Kurzes OT

Ne bekannte ist mit einem 1er BMW rückwärts gegen eine Wand gefahren, natürlich schaden am Wagen...

Sag ich, guckst du nicht nach hinten, sagt sie ich hab doch Piepser, die aber nicht funktioniert haben :D

Fazit: Auch zuviel schnick schnack bringt nix ;)

Hmm, so etwas habe ich mit unserem VfL noch nicht gehabt. Hier ist der Sensor beheizt. Auch bei starkem Schneefall hatte ich noch keinen Ausfall.

Vielleicht reicht die Heizung hinter der Plastik des Kühlergrills nicht um den Schnee bzw. das Eis loszuwerden, ist ja beim VFL nix davor. Schöner ist nicht immer auch funktioneller ;).

Zitat:

@GolfCR schrieb am 9. Dezember 2017 um 20:04:48 Uhr:

:D :D

Kurzes OT

Ne bekannte ist mit einem 1er BMW rückwärts gegen eine Wand gefahren, natürlich schaden am Wagen...

Sag ich, guckst du nicht nach hinten, sagt sie ich hab doch Piepser, die aber nicht funktioniert haben :D

Fazit: Auch zuviel schnick schnack bringt nix ;)

Kommt mir bekannt vor ....

Ich rolle langsam rückwärts auf ein Mäuerchen zu und denke beim Blick in den Rückspiegel na ja viel fehlt nicht mehr müsste jetzt langsam piepsen ... dann hat es rumssss gemacht...

Klar, wenn man nur rollt ohne den Rückwärtsgang einzulegen piepst es halt nicht. Schnickschnack muss halt auch mit Hirn kombiniert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen