ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Kein active lane assist?

Kein active lane assist?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 20:59

Hallo Leute, ich spiele mich gerade mit dem Konfigurator, um mir meine Wunschzusammenstellung zu basteln.

Was mich wirklich überrascht: Gibt es tatsächlich kein active lane assist - also die aktive Spurhaltung?

Wäre in der Klasse ja wirklich seltsam...

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Soll alles erst Mitte nächsten Jahres kommen

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 21:02

Danke, also wenn ich jetzt bestelle (da ja ohnehin 6 Monate Lieferzeit) muss ich ganz einfach darauf verzichten?

Find ich sehr schade...

Ja ist aber nicht völlig ungewöhnlich bei neuen Modellen. Hatte Ähnliches bei meinem jetzigen Auto (3er BMW)

Die ersten sind da immer etwas benachteiligt, erstens ist noch nicht alles verfügbar und zweitens, man testet es erst einmal.

Dafür ist man aber einer der ersten, der das Auto hat.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 6:50

Ich habe ehrlich gesagt noch keine Erfahrung mit dem Assistenzpaket "tour". Klingt schon interessant, würdet ihr sagen das Fehlen ist verkraftbar? Notfalls muss ich zum A4 greifen...

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 9:13

Darf ich noch eine Frage anhängen: ich denke ohne acitve lane assist könnte ich auskommen.

Wie schaut aber das ganze bzgl. Notbremsassistenz aus: Gibts dann auch gar nichts? Ich denke zumindest die Pre sense front wäre sinnvoll, oder?

Gibts serienmässig nicht mal ein "Alarmsignal" falls man sich einer kritischen Situation auf der Autobahn nähert und evtl. mal unaufmerksam ist....?

Sollte im Pre Sense City dabei sein (ist Serie).

Lane Assist im aktuellen Modell ist eine Sparnummer. Ich gehe davon aus bzw hoffe das im neuen Modell ein halbwegs benutzbarer LA verbaut ist

Zitat:

@Lion200 schrieb am 29. Dezember 2016 um 07:50:46 Uhr:

Ich habe ehrlich gesagt noch keine Erfahrung mit dem Assistenzpaket "tour". Klingt schon interessant, würdet ihr sagen das Fehlen ist verkraftbar? Notfalls muss ich zum A4 greifen...

Ehrlich gesagt war es für mich keine Option darauf zu verzichten - habe jetzt deshalb einen A4 Allroad bestellt. Aber das ist natürlich die Frage wie weit man Kompromisse eingehen möchte. Der Allroad war für mich ohnehin immer als Alternative im Raum gestanden, daher war das einfach das Zünglein an der Waage.

 

Gruß Jürgen

Hatte den active Lane assist im Porsche Macan und war leider überhaupt nicht begeistert, besonders in Baustellen kam es manchmal zur Verwechslung der gelben Baustellen- und der weißen Normspur, daraus resultierten ungute Situationen

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 13:16

Zitat:

@jcwww schrieb am 29. Dezember 2016 um 14:34:33 Uhr:

yep

OK, danke, laut dem Screenshot würde das aber bedeuten, das das System nur bis 85 kmh eine Notbremsung auslöst?

Auf Autobahn dann nicht? Wäre für ein Auto dieser Klasse wirklich schwach...

Zitat:

@quattroG schrieb am 31. Dezember 2016 um 09:54:42 Uhr:

Hatte den active Lane assist im Porsche Macan und war leider überhaupt nicht begeistert, besonders in Baustellen kam es manchmal zur Verwechslung der gelben Baustellen- und der weißen Normspur, daraus resultierten ungute Situationen

Naja, da sind eben die Systemgrenzen erreicht. Aber wenn man das weiß, muss man ihn in solchen Situationen ja nicht aktivieren.

Zitat:

@Lion200 schrieb am 31. Dezember 2016 um 14:16:45 Uhr:

Zitat:

@jcwww schrieb am 29. Dezember 2016 um 14:34:33 Uhr:

yep

OK, danke, laut dem Screenshot würde das aber bedeuten, das das System nur bis 85 kmh eine Notbremsung auslöst?

Auf Autobahn dann nicht? Wäre für ein Auto dieser Klasse wirklich schwach...

Das System heißt ja auch Pre Sense City, da fährt man selten über 85 km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Kein active lane assist?