ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kein aktuelles Kartenmaterial bei Auslieferung!?

Kein aktuelles Kartenmaterial bei Auslieferung!?

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 10:44

Werte Q5 Gemeinde!

Ich habe meine Kuh nun schon 10 TAGE!

Ich bin sehr zufrieden und kann echt nicht meckern.

Die einizige Sache die ich doch etwas Kundenunfreundlich finde, ist das man ein schweine Geld für das MMI 3G bezahlt, und dann nicht mal eine aktuelle Karte drinn hat!

Wie kann ich nachschauen, welche Kartenversion da darauf ist, bzw. hat das schon wer reklamiert.

Angeblich gibt es ein Kartenupdate um 300EUR !!! Also das kann es nicht sein.

Ich würde mir wünschen, egal wann das Auto gebaut wurde, das wenn es ausgeliefert wird, nochmal ein Karten-, oder überhaupt nochmal ein Softwareupdate rein kommt.

Wer hat diesbezüglich Infos, und Erfahrungen ??

Beste Antwort im Thema

wenn so manche leute die audibrille mal weglegen würden,

und schaun was andere hersteller anbieten,

müsste audi auch zuendeentwickelte autos bauen

7jahre garantie geben

tfsi motoren die nicht explodieren

gratis updaten

aber solange man die autos kauft und alles hinnimmt wie es ist,

kann audi lachen

lg

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rlfa1000

Werte Q5 Gemeinde!

 

Die einizige Sache die ich doch etwas Kundenunfreundlich finde, ist das man ein schweine Geld für das MMI 3G bezahlt, und dann nicht mal eine aktuelle Karte drinn hat!

 

Wie kann ich nachschauen, welche Kartenversion da darauf ist, bzw. hat das schon wer reklamiert.

Widerspricht sich irgendwie. Vermutest Du es oder weißt Du es? Sollte das tatsächlich stimmen, wäre es in der Tat eine Frechheit. Kann mich aber erinnern, dass ich damals beim Kauf meines A3 auch nicht die brandneue Version drauf hatte.

 

Spartako

Woran machst du fest dass du nicht die aktuelle Version hast? Imho ist es im Moment sehr schwierig genau herauszufinden welches die aktuellste Version ist, da es ja keine DVDs mehr gibt. Zum Kartenupdate habe ich was von 80 Euro von meinem :) gesagt bekommen, glaube es aber erst wenn ich es selbst sehe.

Schreib doch mal deinen SW Stand hier rein, dann kann man vergleichen.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 11:49

Ich mache das daran fest das ich in meinem A4 meiner Frau ein TOMTOM drinn hab, mit einem Karteupdaten von November 2008.

Meine Kuh wurde am 19.03.2009 gebaut, und eben vor 10 Tagen ausgeliefert.

Bei uns im Raum Wien wird grad fleissig an Autobahnen und Umfahrungen ect. gebaut, die teilweise seit Dezember 2008 zu befahren sind.

Das TomTom kennt diese neuen Strecken samt sämtlicher neuer Kreisverkehre bereits.

Der Audi kennt sich nicht aus.... :-(

Ich werd mal nach dem Softwarestand schauen....gibts eigentlich ein Update für das MMI? Bekomme ich das beim Händler, und warum spielt der Händler nicht die aktuellen Verison vor der Auslieferung drauf??

OK, der Vergleich wundert mich nicht...das war klar. Erstens werden bei TomTom Teleatlas Daten verwendet, bei Audi aber Navteq. Zweitens war das schon immer so, dass die Mobilen Navis bessere Technik und neuere Daten haben.

Aber kannst ja mal beim Händler nachfragen, glaube aber nicht dass er neuere Daten hat. Wenn doch, würde es mich sehr interessieren was es kostet und wie der Updatevorgang ist.

Die Audi Navidaten sind wirklich stark veraltet, ich bin schon etliche Male offroad durch irgendwelche Umgehungsstraßen im Großraum Bremen gefahren, die vor 3 bis 5 Jahren fertiggstellt wurden. Schwache Leistung.

am 28. Juni 2009 um 17:13

Hallo,

dann tragt eure Änderungen im Navteq Mapreporter ein, dann steigen die Chancen, dass es in die Kartenupdates einfließt.

Übrigens mann man bei Map24 den aktuellen Datenbestand von Navteq einsehen. Was dort nicht drin ist, ist garantiert auch nicht im nächsten Audi Update.

Zitat:

Original geschrieben von br403

OK, der Vergleich wundert mich nicht...das war klar. Erstens werden bei TomTom Teleatlas Daten verwendet, bei Audi aber Navteq. Zweitens war das schon immer so, dass die Mobilen Navis bessere Technik und neuere Daten haben.

Aber kannst ja mal beim Händler nachfragen, glaube aber nicht dass er neuere Daten hat. Wenn doch, würde es mich sehr interessieren was es kostet und wie der Updatevorgang ist.

So ist es leider! Du wirst selbst mit dem aktuellsten Datenstand noch meilenweit hinter den mobilen Navis herhinken.

Alex.

... es ist echt so ich hatte die RNS-E Version im A3 (immer noch mein Lieblingsnavi, Trauer) mit der DVD2009 (ausgeliefert im Nov. 2008 !!!) die war aktueller als die aktuelle 3D-Navi im Audi A5 Neuwagen Liefertermin Mai 2009, schon krass. Auch die Spuranzeige ist älter incl. des Schilderwaldes in meiner Region Bayern/Thüringen keine Ahnung, ob die Audi Jungs blind sind oder uns nur Updates verkaufen wollen vielleicht von Microsoft gelernt ?

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 8:36

Auf die Anfrage bei Audi, wurde mir mitgeteilt

ZITAT

Vielen Dank für Ihre Nachricht vom 28. Juni 2009, in der Sie uns Ihre

Unzufriedenheit über den Datenstand des Navigationssystems Ihres Audi Q5

schilderten. Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beanstandung haben, auch Ihr

Ärger ist verständlich.

Durch einen höheren Qualitätsstandard und dementsprechend verschärfte

Freigabeprüfungen kann eine Navigationssoftware erst freigegeben werden,

wenn der Qualitätsstandard der AUDI AG gewährleistet ist. Neue Versionen

der Navigationssoftware werden nach den qualitativen Ansprüchen der AUDI AG

geprüft und erst nach erfolgter Freigabe in den verschiedenen Modellen

angeboten.

Zum Zeitpunkt der Auslieferung Ihres Fahrzeugs stand uns einzig die

mitgelieferte Auflage in Ihrem Audi Q5 zur Verfügung, die dem Stand der

Technik in der Automobilindustrie zu diesem Zeitpunkt entsprach. Dass

jedoch auch bei den aktuellsten DVDs Lücken entstehen können, bitten wir zu

verstehen. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass die Fa. Navteq laufend

an der Ausweitung der Daten arbeitet.

Eine kostenfreie Nachlieferung von aktualisiertem, digitalisiertem

Kartenmaterial bieten wir nicht an. Wir bitten dafür um Verständnis und

bedauern, dass wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen können.

Ja, was soll man da davon halten.

Zum Zeitpunkt des Fahrzuegsbau hat es von TeleAtlas schön 5 Monate lang eine bessere Karte gegeben. TeleAtlas arbeitet wohl in der Automobilbranche und somit würde ich das als Stand der Technik betrachten, ODER?

Ich werde nicht locker lassen, die verarschen da einen. Navteq hat uraltMaterial im Vergleich mit TeleAtlas. Ich glaube es wird mit Navteq gearbeitet, weil die in den USA Marktführer sind, und Audi, man sieht es ja an den Werbespots auf YouToube, eher Autos in Amerika verkaufen möchte, als in Europa.

Bei uns gibt einen Werbespot, in Amerika gibts da mehrere......

So wird man behandelt, als Jahrzente treuer Audi Kunde!

Ganz steil find ich ja das Sie zugeben den Ärger zu verstehen, jedoch sagen: Ein kostenfreies Update bieten wir nicht an!!!!!

Eure Meinung dazu?

Ich bin der Meinung, dass bei dem Preis eine 2-3 jährige, kostenfreie Update-Garantie beinhaltet sein sollte. Das wäre mal kundenfreundlich.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 9:22

So ganz am Rande bemerkt:

Das betrifft jeden von Euch....wir haben altes Kartenmaterial gekauft.

Als ob wir ein TOMTOM aus dem Jahre 2007 vom Mediamarkt hätten....dafür gibts aber so schöne 3D Häuschen...ganz super.....

am 4. Juli 2009 um 11:09

Navteq hat schon lange neues Kartenmaterial! Nur für Audi soll das nicht gut genug sein. Wollen die denn alles zuerst selber abfahren, damit sie sicher sind, dass es der Audiqualität entspricht? Absoluter Schwachsinn. Ist es wirklich im Qualitätsbewusstsein von Audi, Kunden auf diese Art zu verärgern?

Das das Kartenmaterial der Werksnavis stets hinter dem aktuellen Stand der mobilen Navis hinterherhinkt, das war schon immer so. Genausowenig überraschend ist, das der Funktionsumfang immer geringer ist als der eines mobilen "Mittelklasse-"Navis.

Schuld ist da der Endkunde, der sich das teure Zeugs kauft, es wird ja niemand dazu gezwungen. Oftmals mit der Begründung "Ohne NAVI lässt sich ein Gebrauchter nicht verkaufen. ;)

Eine kostenlose Nachlieferung wäre schön, wird m.E. aber über das Stadium Wunschdenken nicht hinauskommen.

Und aus genau all diesem Erwägungen werden meine neuen Autos keine Werksnavis haben, es sei denn die Hersteller ändern ihre Produktphilosophie grundlegend.

am 4. Juli 2009 um 15:35

Da hast Du recht. Ich brauche kein Schnick-Schnack, aber eine aktuelle Karte muss für dieses Geld klar drinliegen... übrigens, mein Ex-Wagen hatte ein Navi drin - habe deshalb nicht mehr bekommen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kein aktuelles Kartenmaterial bei Auslieferung!?