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Kein Chiptuning mit TÜV wenn Akrapovic verbaut
Ich möchte meinen 440i zur kommenden Saison einer Leistungssteigerung mit TÜV Eintragung unterziehen. Leider bekomme ich diverse Absagen, weil ich eine Akrapovic Evolution verbaut habe. Downpipe ist original. Bin jetzt doch etwas perplex und ratlos über den Umstand. Ich habe die Original Abgasanlage noch im Schuppen liegen, will aber nicht zurückrüsten. Es muss doch Tuner geben, die ein Chiptuning mit TÜV und Akra realisieren oder?
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28 Antworten
Hä? Sorry aber das ist ja ultra Mist was dir erzählt wurde/wird...
Aus welchem Raum kommst du denn? Je nach dem kann ich dir evtl. 1-2 Anlaufstellen nennen wo du sicher was bekommst.
Was suchst du denn? Stage 1, Stage 2 oder eher Stage 2+/Custom?
Bedenke aber, sobald du über Stage 1 gehst, brauchst du eine andere Downpipe
Komme aus Hamburgs Süden. An Leistung habe ich mir um ~400PS vorgestellt.
Okay, das ist leider Ausland für mich komme aus Bayern bzw. Oberbayern.. NRW hätte ich noch was, aber sonst eher im Süden von Deutschland.
Aber mit ca. 400 PS bist du eigentlich bei Stage 1, je nach Anbieter. PureBoost (MHD) zB gibt 420 PS an ohne zwingende Hardwaremodifikation. Ob das auf Dauer gut ist, weiß ich nicht.
Vielleicht wäre das für dich eine Option, also selber flashen?
Und wie gesagt, eintragen sollte wirklich überhaupt kein Problem sein.
Siehe "King Performance" auf Youtube, die veröffentlichen alle Wochen B58 Modelle mit Akra Evo Anlage + Software etc. Die arbeiten mit bm3, eig. das selbe wie MHD. Will die jetzt nicht bewerben, da keine Erfahrung, aber laut Videos ist die Kombo kein Problem.
Ich hatte ein ähnliches Thema innerhalb des letzten halben Jahres. Eigentlich geht es ja nur darum, ob etwas technisch sicher ist und wie Abgasverhalten und Geräusch Pegel sind. Das Problem ist, dass die meisten TÜVler nicht technisch engagiert genug sind. Sie müssen auch haften. Hab fast ein halbes Jahr gebraucht bis ich einen gefunden habe der noch Technik begeistert war…jetzt ist alles eingetragen bis auf die Domstrebe. Bei der meinte er, die muss nun wirklich nicht eingetragen werden .
Im Bereich 400 PS bin ich zuversichtlich was Langzeitstabilität angeht beim B58. Entgegen dem N55 sind wieder viele Schmiedeteile wie beim N54 drinnen. Die Laufflächen der Zylinder sind auch besser veredelt, Wir haben erstmalig closed deck. Und der N54 wurde sehr breit im Bereich 500-700 PS ohne Motorinterne Modifikation im Langzeitbetrieb getestet.
Frag mal bei 55 Parts nach, die haben eine MHD Custom Map mit ~430 PS.
Wie es mit der Akra aussieht müsstest du dich dort erkunden
Danke schonmal für die Antworten. Die rund 400PS mit entsprechenden NM sollten fürs erste reichen und einigermaßen „verträglich“ sein. Tja ich muss wohl weitersuchen und den Radius vergrößern.
Zitat:
@heinho schrieb am 13. Januar 2023 um 12:49:45 Uhr:
Danke schonmal für die Antworten. Die rund 400PS mit entsprechenden NM sollten fürs erste reichen und einigermaßen „verträglich“ sein. Tja ich muss wohl weitersuchen und den Radius vergrößern.
Mich betrifft das mit dem M-PP-ESD und MPPK250 ebenso.
Ich habe kein Tuning gefunden, dass zugelassen ist. Mit TÜV/MFK gibt es sehr, sehr wenige.
Dabei sind für 400PS eigentlich schon eine DP und/oder besserer LLK notwendig, wenn ich richtig informiert bin.
Evtl. mal bei Dähler in CH anfragen. (www.daehler.com)
Keine Ahnung, ob der TÜV das anerkennt. Doch wenn Dähler das bei der MFK durchbekommt, ist das für den TÜV normaler Weise ein Klacks.
Zitat:
@ThomasCrown99 schrieb am 13. Januar 2023 um 14:46:21 Uhr:
Dabei sind für 400PS eigentlich schon eine DP und/oder besserer LLK notwendig, wenn ich richtig informiert bin.
Beim N55 ja, der B58 braucht das da noch nicht.
Zitat:
@Fregel999 schrieb am 13. Januar 2023 um 16:35:25 Uhr:
Zitat:
@ThomasCrown99 schrieb am 13. Januar 2023 um 14:46:21 Uhr:
Dabei sind für 400PS eigentlich schon eine DP und/oder besserer LLK notwendig, wenn ich richtig informiert bin.
Beim N55 ja, der B58 braucht das da noch nicht.
Ah, Danke!
Zitat:
@Fregel999 schrieb am 13. Januar 2023 um 16:35:25 Uhr:
Zitat:
@ThomasCrown99 schrieb am 13. Januar 2023 um 14:46:21 Uhr:
Dabei sind für 400PS eigentlich schon eine DP und/oder besserer LLK notwendig, wenn ich richtig informiert bin.
Beim N55 ja, der B58 braucht das da noch nicht.
Ab wann würdest du zur 300/200 Zeller raten? Als ca. Richtwert? also beim B58.
Danke vorab
Naja es kommt drauf an was du machen möchtest
MHD geht bis 420 PS 55 Parts bis 430 PS und GPower zum Beispiel bis 400 PS.
Höher als diese 430 PS würde ich ohne eine Downpipe nicht gehen
Sehe ich genauso.
Zitat:
@nesq440i schrieb am 14. Januar 2023 um 01:21:32 Uhr:
Zitat:
@Fregel999 schrieb am 13. Januar 2023 um 16:35:25 Uhr:
Beim N55 ja, der B58 braucht das da noch nicht.
Ab wann würdest du zur 300/200 Zeller raten? Als ca. Richtwert? also beim B58.
Danke vorab
Unabhängig vom Motor: Mittlerweile so früh wie möglich.
Weniger Abgasgegendruck.
V.a., wenn es Dir um die Langlebigkeit des Motors geht.
Zitat:
@ThomasCrown99 schrieb am 14. Januar 2023 um 12:15:15 Uhr:
Zitat:
@nesq440i schrieb am 14. Januar 2023 um 01:21:32 Uhr:
Ab wann würdest du zur 300/200 Zeller raten? Als ca. Richtwert? also beim B58.
Danke vorab
Unabhängig vom Motor: Mittlerweile so früh wie möglich.
Weniger Abgasgegendruck.
V.a., wenn es Dir um die Langlebigkeit des Motors geht.
Da gebe ich dir vollkommen recht, allerdings ist MPPSK in Verbindung mit Downpipe ne heikle Angelegenheit