1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kein Erhöhter Verschleiß durch Chituning feststellbar!

Kein Erhöhter Verschleiß durch Chituning feststellbar!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. Januar 2004 um 10:53

Man liest ja immer Horrorgeschichten über Chiptuning!

Da ich ein sehr zufriedener Chipper bin, und noch eine weitere teure Investition tätigen wolte, hat mich der Zustand des Motors interressiert!

Der Motor hat heute die 231.030km vollgemacht, und hat einen Wimmer- Chip drin! Dazu noch den großen Turbo, und demnächst ja dann noch die großen Einspritzdüsen!

Ich habe also mein Motoröl nach Wearcheck zur Analyse gegeben!

Aber lest selber:

http://www.edv-schreiber.at/.../...58e2d9c750a7e7de317260d2e15ccb5.jpg

Der Motor hat 80% seiner Gesamtfahrleistung auf der BAB jenseits der 3000U/min absolviert!

Also auch nicht gerade Motorschonend!

FAZIT: Ordentliches Chiptuning schadet nicht, wenn was kaputt geht, dann währe das auch im Serienzustand kaputt gegangen!

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi Manuel,

was hat dich die Analyse gekostet ?

MfG

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 12:21

www.wearcheck.de Ist das Analyseset 2

Kostet knapp 75€, aber man gibt immer soviel Geld für Mist aus, da kommt es dann auch nicht mehr drauf an!

Jetzt weiß ich wenigstens, das ich mir erstmal keine Sorgen machen muß, das in nächster Zeit eine teure Verschleißreparatur auf mich zukommt!

Hier der zweite Teil, des Schreibens, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Ich kann es nicht:

http://www.edv-schreiber.at/.../...988650532c471b9be4d135aa9e7a123.jpg

Gruß

Manuel

Moin, wenn wir schon bei "nicht verstehen sind", was soll denn "5,7sek von 2000 bis 4000U/min im 3ten Gang" ausdrücken?

Hab ich mich schon immer gefragt... :)

-Ebe

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Moin, wenn wir schon bei "nicht verstehen sind", was soll denn "5,7sek von 2000 bis 4000U/min im 3ten Gang" ausdrücken?

Hab ich mich schon immer gefragt... :)

-Ebe

In der Dieseltuningscene gibt es sozusagen den Ulfscher Durchzugstest! Das ist die Materialschonenste Weise, seine Motorkraft zu messen! Als der Wagen noch Original war, waren es 8,2sek!

Leider kannst Du da wegen deines 2.4 nicht mitmachen!

Mehr Infos:

http://www.dieselschrauber.de/phpBB2/contenttopic.php?t=3939

Gruß

Manuel

Alles klar, danke für die Info. Für insider macht die Angabe also Sinn. :)

Ob ich mitmache oder nicht entscheide immer noch ich! :D So einen Test könnte man doch auch bei Benzinern durchführen, bloss der Vergleich mit dem Diesel wäre nicht sonderlich sinnvoll.

Keine Ahnung, aber bei 2000 im dritten düfte man ja schon gute 50km/h fahren, oder?

-Ebe

Bei mir kommt bei der Firma und dem "Befund" im Hinterkopf der Gedanke der Geldmacherei.

Was hilft Dir die Analyse denn? Nur weil Du keine hohen Abriebreste im Öl hast, heisst es noch lange nicht, dass morgen nicht evtl. der Riemen reisst oder ein Pleuel bricht.

Ausserdem ist der Satz: "senden Sie und die nächste Probe bei ihrer nächsten Wartung....zur Beobachtung eines Trendverhaltens" für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass die Firma dem Kunden ausschliesslich das Geld aus der Tasche ziehen will.

Wenn der Motor so toll in Ordnung ist, warum muss ich ihn sofort wieder überprüfen?

Nee nee, auf den Arm nehmen lassen kann ich mich auch alleine.

Allerdings finde ich sowas auch voll den Nepp!

Kannst ja mal, wenn was kaputtgeht damit zu Audi gehen und sagen: Die Firma XY hat mir aber attestiert, dass alles in Ordnung mit meinem Chiptuning ist *kopfschüttel*

Für die Kohle hätte ich lieber einen großen Bluttest bei MIR SELBST gemacht, dann würdest Du wirklich wissen ob alles i.O. ist *grins*

OT: Solange die Leute mehr für einen Liter Motoröl ausgeben als für einen Liter Salatöl, wird Fr. Künast mit Ihrem Bio-zeugs nicht weit kommen...

am 2. Februar 2004 um 17:58

Eben, was bringt die chemische Analyse des Öls, wenn du bei den ganzen vorherigen Ölwechseln den Abrieb entsorgt hast?

Seriös kann der Verschleiß doch nur gemessen werden, wenn du den Motor in seine Eintelteile zerlegst, die Teile vermißt und mit den Sollwerten vergleichst.

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Florian320

Bei mir kommt bei der Firma und dem "Befund" im Hinterkopf der Gedanke der Geldmacherei.

Was hilft Dir die Analyse denn? Nur weil Du keine hohen Abriebreste im Öl hast, heisst es noch lange nicht, dass morgen nicht evtl. der Riemen reisst oder ein Pleuel bricht.

Ausserdem ist der Satz: "senden Sie und die nächste Probe bei ihrer nächsten Wartung....zur Beobachtung eines Trendverhaltens" für mich ein eindeutiges Indiz dafür, dass die Firma dem Kunden ausschliesslich das Geld aus der Tasche ziehen will.

Wenn der Motor so toll in Ordnung ist, warum muss ich ihn sofort wieder überprüfen?

Nee nee, auf den Arm nehmen lassen kann ich mich auch alleine.

Es ging ja auch um Lager und Kolbenringverschleiß, und nicht um gebrochene Pleul!

Lasse die Firma doch Werbung machen! Die analysieren hauptsächlich LKW. Diesel, da liegen zwischen den Wechselintervall schonmal 70.000km!

Zitat:

Original geschrieben von Florian320

Für die Kohle hätte ich lieber einen großen Bluttest bei MIR SELBST gemacht, dann würdest Du wirklich wissen ob alles i.O. ist *grins*

Wie gut, das ich als Privatpatient sowas umsonst bekomme, da kann ich mein Geld lieber in unsinnige Ölanalysen stecken!

@ viril

Ich glaube nicht, das man da jetzt schon großartig was messen kann

Gruß

Manuel

am 3. Februar 2004 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

 

@ viril

Ich glaube nicht, das man da jetzt schon großartig was messen kann

Gruß

Manuel

Bei 231.030km denke ich schon, daß man da zumindest ein paar µ messen kann.

 

Aber spielt doch auch alles nicht so die Riesenrolle. Motoren haben es nunmal so an sich, daß sie verschleißen, liegt in der Natur der sache.

Dein Motor läuft so wie er soll, er macht dir Spaß, das ist doch Hauptsache.

Das Bluttestzitat war nicht von mir, macht aber nix.

Ich will auch niemanden daran hindern, irgendwelches Geld für irgendwelche Tests auszugeben.

Ich hatte eben nur den Eindruck, dass die Firma mit der Liebe des Deutschen zu seinem Fahrzeug Geld machen will.

Bei einem LKW oder Industriemaschinen kann ich das ganze eher verstehen.

Für (meinen) PKW fände ich es überzogen.

Aber wie Manuel schon schreibt: man gibt so viel Geld für allen möglichen Mist aus.....

Bei diesem Test ist zumindest eine entfernte Chance, das er evtl. Sinn macht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen