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Kein konstanter Stromfluss an den 12V Steckdosen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 8:36

Hallo Forum!

Ich benötige Eure Hilfe um etwas zu Verstehen oder vielleicht etwas zu verändern.

Seit ner Weile habe ich ne VKlasse 250 BlueTec BJ2016, jetzt zur Sommerzeit will ich ne Kuhlbox hinter dem Fahrersitz haben. Gesagt - getan - Kuhlbox hinter dem Fahrersitz, angeschlossen an die Steckdose links hinter dem Fahrer.

Nun habe ich bemerkt, dass ich nicht die ganze Zeit strom habe, nur die ersten ca. 30 Miinuten, bei Schubumkehr oder wenn das Abblendlicht permanent an ist. Das ist auf allen Steckdosen im Fahrzeug so, die USB Stecker haben permanent Strom.

Warum ? Und wie kann ich das beheben ?

Danke

/Thorsten

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12 Antworten

Spannung ist sicherlich da, aber ich würde vermuten, dass der Spannungswächter der Kühlbox (evtl. noch im Zusammenspiel mit einem Übergangswiderstand am 12V-Stecker) die Box abschaltet, wenn Du auf Batterie fährst, die LiMa also nicht lädt.

bei meiner Kompressorbox kann man die Abschaltschwelle herabsetzen, dann akzeptiert sie bis ca. 11V - das reichte immer für den ununterbrochenen Betrieb. Jetzt mit Zweitbatterie unter dem Fahrersitz hängt sie direkt daran und die Problematik ist gelöst.

Falls Du die Kühlbox dauerhaft im Sommer dran hast musst Du aber sehr regelmäßig fahren - nicht weil die Box die Batterie leernuckelt, das Problem bestünde nur wenn Du die USB dosen auf Dauerplus hast - sondern eher weil eine Box die nach Kühlung und Nutzung verschlossen für mehrere Tage im Warmen steht ganz fix extrem schimmelig wird.

Also entweder die Kühlbox ist eingeschaltet, dann wird sie gekühlt und dann schimmelt auch über mehrere Wochen Betrieb nichts. Oder sie ist ausgeschaltet, weil man zB gerade nicht unterwegs ist, dann sollte man - genauso wie bei einem ausgeschaltetem Kühlschrank - den Deckel bzw. die Tür offen lassen - und dann schimmelt auch nichts.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 8:05

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 28. Mai 2024 um 15:31:26 Uhr:

Spannung ist sicherlich da, aber ich würde vermuten, dass der Spannungswächter der Kühlbox (evtl. noch im Zusammenspiel mit einem Übergangswiderstand am 12V-Stecker) die Box abschaltet, wenn Du auf Batterie fährst, die LiMa also nicht lädt.

nein, stimmt nicht. Strom ist weg.

Damit habe ich mich auch schon mal rumgequält… Die Zigarettenanzündersteckdosen sind das letzte. Bei mir waren das mit längerem

Anschlusskabel manchmal 1-2V Spannungsabfall so dass die Kühlbox immer ausgestiegen ist. Meine Lösung anderen Stecker und größeren Kabelquerschnitt. Jetzt läuft alles

Gruß Winfried

Möglicherweise laufen die über das SAM und werden bei zu hoher Stromlast abgeschaltet. Wäre zumindest die einzige Erklärung für zeitweises Abschalten. Da würde nur ein direkter Anschluß an die Batterie die Lösung, ggfs. mit separater Dose unterm Beifahrersitz.

Gruß

Befner

Zitat:

@ThorstenGrund schrieb am 29. Mai 2024 um 10:05:13 Uhr:

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 28. Mai 2024 um 15:31:26 Uhr:

Spannung ist sicherlich da, aber ich würde vermuten, dass der Spannungswächter der Kühlbox (evtl. noch im Zusammenspiel mit einem Übergangswiderstand am 12V-Stecker) die Box abschaltet, wenn Du auf Batterie fährst, die LiMa also nicht lädt.

nein, stimmt nicht. Strom ist weg.

Strom kann ja prizipiell nicht abschalten, der liegt auch nie an.

Die Kühlbox ist mit Sicherheit das Problem. Da sind Spannungswächter drin. Wenn die Batteriespannung zu gering ist, schalten die ab, dann fliesst kein Strom mehr (Spannung liegt aber an, deshalb gehen die USB-Stecker noch).

Mein V hat teilweise nur 12.2V, auch mein 220V Wandler steigt da aus. Habe mir auch einen neuen gekauft, mit einstellbarem Unterspannungsschutz, meine Kühlbox hat das von Anfang an.

Bevor hier weiter herum gerätselt wird, wäre es sinnvoll zu Wissen, ob da jetzt Strom drauf ist, dann ist es ein Kühlbox Problem, oder nicht?

Mit einem Spannungsmesser Prüfen, alles andere ist doch stochern im Nebel.

Problem bei Kühlboxen ist der Spannungsabfall über lange Zuleitungen mit niedrigem Kabelquerschnitt. Der Spannungsabfall ist dabei umso größer, je stärker der Strom ist. Deshalb kann man den Spannungsabfall nicht direkt am Kabelende messen, sondern nur unter Last.

Bei einer Kompressorkühlbox kann der Einschaltstrom schon mal kurzfristig bei 10A oder mehr liegen. Und dann kann die Spannung am Kabelende schnell mal 1-2V abfallen - und dann greift der Batteriewächter der Kühlbox, sofern vorhanden.

Bei uns hängt die Kompressorkühlbox ebenfalls über ein recht langes (3m) Anschlusskabel an einer der 12V Dosen im Fahrgastraum. Die Kühlbox hat einen Batteriewächter eingebaut, den ich auf die niedrigste Stufe (10,1V Abschaltspannung) eingestellt habe. Aufgrund des langen Kabels mit niedrigem Querschnitt wird der Batteriewächter aber trotzdem öfter bei Einschalten des Kompressor aktiv, wenn die Batterie nicht mehr ganz voll ist oder wenn gerade noch zusätzliche Verbraucher (z.B. Ladegerät für Telefon) an der Batterie hängen.

Zwei mögliche Lösungen: Kürzere Kabel oder Kabel mit höheren Querschnitten verwenden, dann fällt der Spannungsabfall geringer aus. Oder Umrüstung auf LiFePo - diese haben ein höheres Ruhespannungsniveau und sind unter Last deutlich spannungsstabiler als Bleibatterien.

Zitat:

@werner-ttr schrieb am 29. Mai 2024 um 13:01:46 Uhr:

Bevor hier weiter herum gerätselt wird, wäre es sinnvoll zu Wissen, ob da jetzt Strom drauf ist, dann ist es ein Kühlbox Problem, oder nicht?

Mit einem Spannungsmesser Prüfen, alles andere ist doch stochern im Nebel.

Mit einem Spannungsmesser kann man keinen Strom messen.

Strom kann man ausserdem nur messen, wenn ein aktiver Verbraucher dran hängt.

Da muss man sich also was basteln oder nimmt eine Stromzange.

Ich persönlich wurde die Spannung prüfen. Wenn die okay ist und kein Strom fliesst, ist die Box Schuld.

 

Wenn du schon so viel Richtiges und Hilfreiches schreibst @dangyver, dann erwähne bitte auch die Notwendigkeit eines guten Kontakts des Anschlusssteckers in der 12V-Steckdose (um einen niedrigen Übergangswiderstand zu erzielen) und dass der Stecker innen gut und für hohe Ströme konstruiert sein möge (etliche billige führen den Strom intern über schmale Kontakte und eine dünne Feder). Sonst tritt der unerwünschte Spannungsabfall hier auf, auch bei einem hochwertigen Kabel.

Das bei Kühlboxen mitgelieferte Anschlusskabel ist samt Stecker i.d.R. hochwertig, aber Augen auf beim Kauf von Verlängerungskabeln.

Aber in diesem Thread geht es möglicherweise darum, dass an der 12V-Steckdose gar keine Spannung mehr anliegt. Leute, kriegt doch den Unterschied zwischen Spannung und Strom bitte mal in eure Köpfe.

Das stimmt natürlich auch, @M-T! Spannung liegt nach meinem Verständnis beim TE an, er schreibt ja, dass die USB-Adapter gehen. Für mich schaut es daher nach einem Problem mit dem Spannungsabfall und dem dann eingreifenden Batteriewächter in der Kühlbox aus.

Apropos schlechte Anschlussstecker: Ein Stecker ist bei mir im Marco Polo mal festgeschweißt, weil er offenbar nicht richtig drin steckte und durch den Übergangswiderstand am Plus-Kontakt dann so heiß wurde. Den Stecker habe ich mit Gewalt rausbekommen, die Plus-Nase vom Stecker steckt bis heute drin - die habe ich auch mit aller Gewalt nicht mehr rausbekommen. Dose lässt sich aber trotzdem nutzen, der Plus-Pol ist jetzt mechanisch etwas verlängert. Nicht schön, aber die Alternative wäre, die gesamte Dose auszutauschen.

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