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Kein Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe. Oder so ähnlich.....
Liebes Forum,
ich bin liegen geblieben. T2, 3.0 TDI, 115TKM, aus dem letzten Baujahr.
Was geschah:
ich fahre auf der Autobahn, 130-140. Von jetzt auf gleich kein Kraftschluß mehr zwischen Motor und Getriebe bzw. Antriebsstrang.
Display zeigt ganz normal die Fahrstufen an, es hat nichts gekracht, geknallt oder sonstwas. Keine Fehlermeldung im KI.
Gang einlegen, kannst Gas geben wie du willst, Motor dreht hoch, sonst passiert nix.
Egal welche Fahrstufe ich einlege - ich kann das Auto schieben. Also D oder R. Mir fällt gerade auf, daß ich es in P, S oder - falls er den hat - im manuellen Modus nicht versucht hab.
Nach 5 Wochen hat der ADAC es fertig gebracht, den Havaristen endlich in der heimatlichen Werkstatt abzuliefern.
Ich hab eben mit dem Freundlichen ein bissi gehirnt, wirklich weiter sind wir nicht gekommen, der stellt ihn morgen auf die Bühne und fängt an zu suchen.
Gab´s das schon mal? Und kann mir vllt. jemand was dazu sagen?
Hab ich den richtig verstanden? Motor, dann Getriebe und hinter dem Getriebe kommt das Verteilergetriebe, das wieder Kraft nach vorne auf die Vorderräder bringt?
Frustige Grüße
der Elch
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11 Antworten
Motor, Wandler, Schalt-, Verteiler-, Differential-Getriebe (VA, HA)
Problem vermutlich eher in der Nähe Motor/Wandler/Schaltgetriebe.
Bitte Updates posten.
Zuerst kommt mir der Segelmodus in den Sinn. Eventuell ist er da hängen geblieben.
Oder der Schaltbock vom Wahlhebel hat irgendwo ein Schaden.
ursächlichh ist wohl das Verteilergetriebe. Der Freundliche hatte noch keine Idee, ob sich das instandsetzen läßt und sprach von Austausch. Nun ja. Schaumermal.
Gibt es an dem Verteilergetriebe einen "klassischen" Defekt? Gibt´s dafür Instandsetzen?
Ich hab einen Jagdkameraden, der hat in Frankreich einen VW-Betrieb, der hat die Gesichtsfarbe gewechselt und sagt - wenn irgendwas am Getriebe ist, rufe ich die Polen, die holen das Auto ab, 2 Wochen später kommen sie und es funktioniert wieder. Bis jetzt sind alle Autos wieder zurück gekommen. Aber irgendwie möchte ich mich mit der Idee nicht so recht anfreunden.
Hat der kleine T-Reg-Schwarm irgendeine Intelligenz dazu, die mir weiterhelfen kann?
Das Problem ist gelöst. Ich hab mich mit dem Freundlichen geeinigt. Ich besorge das VTG, unterschreibe ihm einen Haftungssauschluß für das VTG und er baut ein. Ich hab beim Schlachter eines gefunden, anhand der FIN nachvollzogene 30tkm. 500 Euro. Laut dem Freundlichen ungefähr 3 Stunden Arbeit, noch ein bissi Getriebeöl und Kleinkram. Ich hoffe, daß ich mit 1000 Talern aus der Nummer raus bin.
Zitat:
@Erwinelch schrieb am 12. Dezember 2022 um 14:53:23 Uhr:
Das Problem ist gelöst. Ich hab mich mit dem Freundlichen geeinigt. Ich besorge das VTG, unterschreibe ihm einen Haftungssauschluß für das VTG und er baut ein. Ich hab beim Schlachter eines gefunden, anhand der FIN nachvollzogene 30tkm. 500 Euro. Laut dem Freundlichen ungefähr 3 Stunden Arbeit, noch ein bissi Getriebeöl und Kleinkram. Ich hoffe, daß ich mit 1000 Talern aus der Nummer raus bin.
Mich würde mal das alte Diff Interessieren.
Die 7P haben wohl manchmal das Problem mit der Kette im Diff. Bitte das alte Diff nicht entsorgen.
Ich hätte großes Interesse das alte Diff zu öffnen.
Hallo !
Ich hatte folgenden Fall bei mir. Bei Bremsmanöver rutschte Motor mit Getriebe leicht nach vorne. Die Kardanwelle hat es dabei aus dem hinteren Differential herausgezogen, sprich aus der Verzahnung. Kein Kraftschluss mehr, egal welche Fahrstufe. Es hat sich herausgestellt dass es ein Montagefehler im VW Werk war, ein Sicherungsring wurde vergessen. Reparatur hat 42€ gekostet, es wurde sonst nichts beschädigt. Seit mittlerweile 200.000km war dann alles wieder ok. Habe den Fehler VW gemeldet, hat die nicht interessiert.
Servus,
Ich schmeiß mich weg, genau die gleiche Gaudi hatte ich auch nach einer Vollbremsung, da ging auch nix mehr,hat allerdings sehr metallisch geklungen als ich aud D gegangen bin. Dann wurde ein Reparatursatz verbaut und alles war wieder gut. Seit 15.000 Km auch keine Probleme mehr.
Viele Grüße
Klaus
also, um die Geschichte aufzulösen. Es war nicht das VTG, sondern das Getriebe selber. Ganz konkret, so habe ich es vom Getriebeinstandsetzer erfahren, dem ich das alte Getriebe verkauft habe, die Ölpumpe hat es zerlegt.
Egal, der T. fährt wieder und in 14 Tagen trennen sich endlich unsere Wege. Ich hab keine rechte Freude mehr an ihm....
Was hat denn der Spaß gekostet das getriebe zu tauschen soll ja ein Haufen Arbeit sein .
Würde mich auch interessieren, kommt ja so gut wie nie vor oder?
Zitat:
@henryenzo schrieb am 22. Januar 2023 um 04:10:38 Uhr:
Würde mich auch interessieren, kommt ja so gut wie nie vor oder?
naja.... wenn ich so glauben darf, was ich von den Getriebeinstandsetzern höre..... Egal, es hat mich halt erwischt. Also, der Macherlohn incl. 7 Liter flüssigem Getriebegold 2100, das Getriebe ähnlich. Also gute 4k. Es lebe die Qualität bei VW. Ich bin restlos begeistert.
Und bevor jemand auf die abenteuerliche Idee kommt und das komische Wort Kulanz benutzt, nein.
Ein ATG bei VW 13000 netto. Da kann ich dann auf großzügige 50% dankend verzichten. Falls sie mir die überhaupt angeboten hätten.