ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kein Ladedruck AAT/AEL

Kein Ladedruck AAT/AEL

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. August 2013 um 13:23

Hallo Leute :)

mein AAT der nun endlich nach 10 Jahren läuft macht gerade etwas ärger. Unzwar baut er nicht aussreichend Ladedruck auf. Alle Schläuche habe ich ausgebaut und überprüft.

Die drei Kanidaten die noch übrig sind:

Wastegate

Druckgeber (G71)

Magnetventil (G75)

Habe einfach mal den Ladedruckschlach zum Motor ausgebaut und ihn ohne laufen lassen. So gesehen als "Saugdiesel". Dabei fiel auf das der Druckgeber einen wert von 1000 im Messwertblock 10/11 angezeigt hat

Was meint ihr dazu?

Gruß Andre

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 15. August 2013 um 14:21

Ob das wohl mit meinem Problem zusammen hängt? :D :D

:DHaste wohl Fehler würde ich mal behaupten......da gehen doch nur noch 10% durch!

Hatte ich auch das Problem. Mein Kat sah genau so, wenn nicht schlimmer, aus.

Nach einer gründlichen Reinigung - wieder ordentlich Ladedruck vorhanden.

BTW: Meine Steuerleitung (NiRo - Röhrchen) am Turbo für das Wastegate war gebrochen und zugesetzt mit Dreck und Öl. Schau dir das auch noch an. Ich habs hier im Forum damals gepostet.

mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Ladewunder

Nach einer gründlichen Reinigung - wieder ordentlich Ladedruck vorhanden.

Reinigung: mit was und wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ladewunder

BTW: Meine Steuerleitung (NiRo - Röhrchen) am Turbo für das Wastegate war gebrochen und zugesetzt mit Dreck und Öl. Schau dir das auch noch an. Ich habs hier im Forum damals gepostet.

Würd ich gerne sehen, find ich nicht :(

Themenstarteram 21. August 2013 um 19:05

Hallo Martin,

meinen habe ich gereinigt indem ich ihn ausgebaut habe und mit 12 Bar druckluft durchgepustet habe. Gesund ist das sicher nicht, und es ist auch eine riesen Sauerrei. Aber funktionierte gut.

Gruß Andre

Müsste das mit meinem 2 Kats genauso gehen?

Wieviel Ladedruck hattest du denn vor der Reinigung?

Und hat deiner auch gerußt mit den verstopften KATs?

Mein AEL hat derzeit bei ca. 3000-3500 Umdrehungen am Stand nur allerhöchstens 1200mbar, meist eher nur max 1100mbar oder noch weniger.

Beim Fahren selbst würde ich diesen hohen Verlust nicht wirklich merken, er geht halt nicht ganz so gut, aber man kommt schon vorwärts....

Themenstarteram 23. August 2013 um 19:31

Hi, hatte auch zu wenig Ladedruck. Vorallem kam der Wagen nicht. Man gab Gas und nichts passierte außer Ruß.

Gruß Andre

Und jetzt? Kommt dein AAT nun flotter aus dem Drehzahlkeller hoch als vorher?

Hab meinen AEL am Wochenende etwas getestet, also wenn er mal auf Drehzahl ist, dann geht er gar nicht so schlecht, vor allem bei den nun wieder niedrigeren Aussentemp. läuft er gar nicht so übel.

Aber, wenn ich eher untertourig draufsteig, dann ist es so wie du sagtest, zuerst kommt nix, nur Russ, dann erst irgendwann kriegt er Ladedruck und beschleunigt dann einigermaßen gut.

 

Hab gestern VAG-Com 311 in den Grundeinstellungen (plus TDI-Graph) am warmen Motor laufen gehabt. Also bei 130° Kraftstofftemp. hatte ich einen Einspritzzeitpunkt von über 80 :eek:

Also ist die ESP mal die erste Sache, die ich angehen muss! Wenn das nix hilft, müssen die Kats raus bzw. erleichtert....

Hatte auch wieder so eine kleine Misere, wie bei Martin ist auch mir der Laderschlauch gerissen (der obere).

Beim Ausbau fiel mir auf, dass er auch auf der Unterseite total spröde war. Im Eingebauten zustand sah man das nicht, erst beim etwas biegen und verformen. Also achtung, eine reine sichtprüfung reicht nicht aus. Mal sehn wie es geht wenn der neue drin is.

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Mal sehn wie es geht wenn der neue drin is.

und...?

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Mal sehn wie es geht wenn der neue drin is.

und...?

Nix und, gar nix geht. Hab versucht die Ansaugbrücke abzubauen um die zu Reinigen, weil die halb zu ist. Und dabei hab ich eine Schraube abgenudelt und bekomm den dreck nicht raus. Jz is dunkel, mal sehn wies morgen weitergeht. Aber da drin schauts finster aus.

 

Und zur AGR, ich hoffe ihr habt kein Cola-Dosen blech benutzt, denn meines ist mir durchgebrannt, das Blechteil hat jetzt genau die gleiche Form wie die Dichtung!

am 26. August 2013 um 19:22

Die Ansaugbrücke habe ich Anfang Juli auch ab gehabt und ich kann gut mitfühlen.

Ich hab auch so einige Köpfe Rund gemacht am Ende aber glücklicherweise doch alle raus bekommen. Wichtig, den INBUS richtig rein drücken und langsam beim drehen Druck aufbauen, vorher hab ich WD 40 Funktionsöl immer wieder ran gesprüht und dann kam eine nach der anderen.

Hab mir alle Schrauben bei Audi neu geholt. ist nicht die Welt.

Schön mit Bremsenreiniger und Drahtbürste sauber gemacht und wieder dran. Ich würde sagen spricht wieder besser an mein AAT, gerade im unteren Drehzalbereich und oben raus geht er wieder ordentlich.

Beste Grüße, Micha

am 26. August 2013 um 19:23

Die AGR ist selbstverständlich auch schon zu. Kein Cola Blech, richtig schönes Stahlblech hab ich mal irgendwo bei Ebay bestellt. Das sollte n weilchen stand halten ;)

Joa, so hab ichs eh gemacht, aber entweder mein Imbus zu lang, oder ich zu dumm. Jedenfalls müssen die ja ganz grade rein, und das ging irgendwie nie richtig. Bei den ersten zweien wars noch gut, dann war aber eine, die ging gar net raus. Aber seis wies sei, das wird jetzt gerichtet, aus ende! Richtig, Andre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kein Ladedruck AAT/AEL