ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Kein Mobilservice beim Opel Corsa möglich

Kein Mobilservice beim Opel Corsa möglich

Opel Corsa F
Themenstarteram 20. März 2023 um 11:01

Hallo,

mein Kumpel hat einen Leihwagen einen Corsa von 2021, jetzt macht der Mucken und der Opelservice sagt kurzfristig kann er den Wagen nur einige Tage in der Werkstatt stehen lassen.

Eine Auslesemöglichkeit und Reset des Bordcomputers ist zwischendurch möglich, hilft aber nicht immer.

Einen Ersatzwagen gibt es nicht, ist das normal?

Der Fehler ist die Adblue zufur, trotz vollem Adbluetag hat er max 300 km Reichweite. Irgendwie muß der Kollege aber zur Arbeit kommen.

Wartezeit auf einen Werkstattermin sind 4 Wochen.

angeblicher Mobilitätsservice:

Bei Neuwagen gehört der Mobilservice in den ersten zwei Jahren zum Umfang der Garantie. Danach verlängert er sich jeweils mit der Inspektion. Der Besuch einer freien Werkstatt ist dabei allerdings nicht gestattet: Voraussetzung für den Mobilservice sind die Verwendung von Opel-Original-Teilen und die Ausführung aller notwendigen Arbeiten durch einen Vertragspartner des Herstellers.

Ist das normal?

Ich bin froh. das ich kein Opel fahre.

Lg

Andy

Ähnliche Themen
9 Antworten

Naja, im Golf-VII-bereich liest man auch nicht nur Lobhymnen.

Nun ist doch die Frage warum und von wem "der Kumpel" einen Leihwagen hat? Zahlt wer für einen Leihwagen dann kann er doch einfach einen anderen nehmen. Hat er den LW aus Kulanzgründen muß da kein Automatismus für einen anderen hinterstehen.

achja, @Andy_1962 .... Du hast es geschafft einen mehr als 18 Jahre alten Artikel zu zitieren ...

Was bin ich froh das ....

Themenstarteram 20. März 2023 um 13:10

Zitat:

@Astradruide schrieb am 20. März 2023 um 12:23:21 Uhr:

Naja, im Golf-VII-bereich liest man auch nicht nur Lobhymnen.

mag sein, aber nirgenssteht das ein Auto nur noch 300 km fährt ;

Zitat:

 

Nun ist doch die Frage warum und von wem "der Kumpel" einen Leihwagen hat? Zahlt wer für einen Leihwagen dann kann er doch einfach einen anderen nehmen. Hat er den LW aus Kulanzgründen muß da kein Automatismus für einen anderen hinterstehen.

Externer Mitarbeiter aus dem Ausland, wird von seiner Fa. bezahlt.

Ich muß halt übersetzen, da er kein deutsch spricht

Es wird wohl auf einen Leihwagentausch hinauslaufen, da Opel die Mobilitätsgarantie nicht hin bekommt.

 

Zitat:

achja, @Andy_1962 .... Du hast es geschafft einen mehr als 18 Jahre alten Artikel zu zitieren ...

Was bin ich froh das ....

Hat Opel die Mobilitätsgarantie abgeschafft?

Bei Panne eines Mietwagens kümmert sich der Vermieter um die Ersatzmobilität.

So kenne ich das seit über 20 Jahren.

Themenstarteram 20. März 2023 um 15:57

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 20. März 2023 um 14:53:41 Uhr:

Bei Panne eines Mietwagens kümmert sich der Vermieter um die Ersatzmobilität.

So kenne ich das seit über 20 Jahren.

Hallo,

das mag so sein, die Personalagentur meines Kollegen tut sich da ein wenig schwer. ;-)

Der Fehler wurde erstmal durch löschen und reset bei dem Opelservice behoben.

Die Ursache bleibt aber unbekannt.

Lg

 

@Andy_1962

 

Ist der Corsa denn jetzt noch innerhalb der Werksgarantie oder ist die Erstzulassung gleich Anfang 2021 gewesen?

 

Ich habe mir gerade mal die Bedingungen der Mobilitätsgarantie bei VW, BMW und Mercedes durchgelesen.

 

Auch da ist es so, dass sie sich nur verlängert, wenn das Fahrzeug in einer Werkstatt des Herstellers gewartet wird.

 

Motorstartverhinderung in …km sind bei Adblue-Fehlern üblich und treten natürlich bei jedem Hersteller auf, da die Motorstartverhinderung gesetzlich vorgeschrieben ist, sobald Adblue leer oder die Nutzung aufgrund eines Fehlers nicht möglich ist.

Habe mal überflogen, ist auch bei Amarok, Sharan, Passat und A4 bekannt.

 

Zieht sich durch alle Hersteller, da ja immer ähnlicher technischer Aufbau.

 

4 Wochen Wartezeit in so einem Fall ist natürlich blöd. Hängt wahrscheinlich wieder am Fachkräftemangel und Krankheit. Gibts keinen weiteren Händler im Umkreis?

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 20. März 2023 um 14:53:41 Uhr:

Bei Panne eines Mietwagens kümmert sich der Vermieter um die Ersatzmobilität.

So kenne ich das seit über 20 Jahren.

Und Mobilitätsgarantien, damals wie heute (anderer namen, Details) sind so gut wie nie darauf ausgelegt das man sofort und unbegrenzt einen "Ersatzwagen" bekommt. Im Grunde geht es darum das, im Falle einer *Panne* das Fahrzeug zu einer Fachwerkstattvebracht wird und man evtl. eine Reise bis zum Ziel (und nicht auch noch am Ziel) zu Ende bringen kann ... gegebenenfalls mit Übernachtung wenn der Ersatzwagen noch Verbracht werden muß.

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 20. März 2023 um 16:57:37 Uhr:

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 20. März 2023 um 14:53:41 Uhr:

Bei Panne eines Mietwagens kümmert sich der Vermieter um die Ersatzmobilität.

So kenne ich das seit über 20 Jahren.

Hallo,

das mag so sein, die Personalagentur meines Kollegen tut sich da ein wenig schwer. ;-)

und vllt. auch der Leihwagengeber ... aber Hauptsache man bashed erstmal einen Fahrzeughersteller.

Bei den Flexcarepacketen wird es auch seinen ganz besonderen Grund haben warum gerade Mietwagen davon ausgeschlossen sind.

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 20. März 2023 um 16:57:37 Uhr:

Der Fehler wurde erstmal durch löschen und reset bei dem Opelservice behoben.

Die Ursache bleibt aber unbekannt.

... und wird es evtl. bis der Leihwagengeber einen Reparaturauftrag an die Opelwerkstatt gibt oder das Fahrzeug selbst zu einer (anderen) Werkstatt verbringt oder zurückholt und die Kiste selbst zerlegt.

Es soll ja Menschen geben die es schaffen, trotz farblich verschiedener Stutzen und unterschiedlicher Schraubdeckel irgendwie die beiden Tanks falsch zu befüllen. Bei einem Leihwagen hätte ich da doppelt Angst vor. Da würde ich vllt. sogar überlegen ob ich den Adbluestutzen irgendwie "verplombt" bekomme und nach jeder Rücknahme evtl. in der Niederlassung auffülle.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Leihwagenunternehmen die Autos mit der Privatkunden-Mobilitätsgarantie kauft.

Warum muss sich der Mieter überhaupt darum kümmern? Beim Vermieter anrufen, den Defekt melden und sich einen neuen geben lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Kein Mobilservice beim Opel Corsa möglich