Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kein Navi-Kartenupdate mehr bestellbar?

Kein Navi-Kartenupdate mehr bestellbar?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 12:39

Hallo,

sein Kurzen kann ich kein Navi-Kartenupdate mehr über die ConnectedDrive-Seite von BMW kaufen (F46 LCI 2018) - im Shop steht dort bei "Map Update" jetzt "Für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar".

Außerdem taucht dort bei "Empfohlende Dienste für dieses Fahrzeug" jetzt ein Eintrag "Remote Software Upgrade" auf, obwohl mein F46 meines Wissens nicht Remote-Update-fähig ist.

 

Hat jemand ähnliche Probleme oder ist das nur ein Bug bei mir?

Viele Grüße

ppex

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es steht doch dabei, wie man feststellen kann, ob man das Remote Upgrade nutzen kann. Zumindest bei mir.

Bei mir auch nicht, noch keine Lösung

Das steht da wirklich nicht unten drunter, wenn man auf Details geht?

D4087c11-df3f-4ce8-9e59-041c4807a124

@ppex Mach mal einen Screenshot, was du das siehst? Sind sonst alle Updates gemacht? Welche Navisoftware ist den aktuell installiert?

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 11:35

Huhu,

anbei der Screenshot. Da steht einfach, dass der Dienst "Map Update" für mein Fahrzeug nicht verfügbar ist. Vor einem Monat war es noch bestellbar. Ich habe das Navi mit Kacheln (NBT Evo), die installierte Karte ist 2019-1.

Viele Grüße

ppex

Stimmt. Im Remote Cockpit wird unter "Buchbare Dienste" das Kartenupdate gar nicht mehr angeboten.

Sollte tatsächlich schon nach vier Jahren Schluss sein mit Updates, wäre das mehr als ein Armutszeugnis.

Zitat:

@ppex schrieb am 27. Juni 2019 um 13:35:59 Uhr:

Da steht einfach, dass der Dienst "Map Update" für mein Fahrzeug nicht verfügbar ist.

"Map Update" ist das Online-Map-Update, dass es nicht für die kleinen alten Navis gibt. Du mußt nach "USB KARTENUPDATE" schauen. das sollte verfügbar sein.

Steht auch in der Erklärung:

Zitat:

Mit dem Map Update gehören falsche Routeninformationen der Vergangenheit an, denn es beinhaltet zwei Möglichkeiten, die Karteninformationen Ihres Navigationssystems aktuell zu halten. Mit dem automatischen Kartenupdate wird das Kartenmaterial over the air in Ihrem aktuellen Heimatland aktualisiert. Beim USB Kartenupdate können Sie manuell eine gesamte Region herunterladen. So verfügen Sie auch im Ausland immer über die neuesten Karteninformationen.

Nach dem Kauf des USB map update finden Sie in der Hauptnavigation unter Cockpit – Steuerung (Link) den Link zum Download der neuen Karte.

Ich vermute, dass Du noch vor einiger Zeit bei USB-Map-Update geschaut hast. Die Store-Übersicht ist mittleweile sehr uübersichtlich. da werden viele Dinge angeboten, die es so für das entsprechende Auto nicht gibt. Was das für einen Sinn macht, erschließt sich mir nicht.

 

Ups, das meinte ich eigentlich im oberen Beitrag. Das USB Update wird weder im Store, noch im Remote Cockpit angeboten. (zumindest bei mir)

Ok.

BMW scheint im Shop eine Menge Probleme zu haben. Hatte am 16.05.2019 RTTI verlängert. Dann kam keine Abbuchung der Kreditkarte. Zwei Wochen später hatte ich dann ein weiteres Jahr (also zwei jahre statt einem Jahr). Dann war auf einmal RTTI nur noch ein Jahr und HEUTE kam die Abbuchung bei der Kreditkarte (sehe ich bei DKB online).

Bei mir wird USB Map Update angezeigt. Da es noch bis Februar 2020 läuft, kann ich es natürlich nicht verlängern. Wird aber als kompatibel angezeigt. Mein F45 ist aus 02/2017 mit kleinem Navi und hat noch nicht die Kachel-Optik (die kam erst später).

@ppex: Wenn Dein Kartenupdate ausgelaufen ist und Du buchen willst, aber USB Karten-Update nicht angezeigt wird, dann wende Dich per E-Mail an kundenbetreuung@bmw.de

Was mich etwas wundert ist, dass Du schreibst, dass Du die Kachel-Optik beim kleinen Navi hast. Die gibt es erst seit Herbst 2017 beim F45/F46. Da solltest Du automatisch noch USB-Update bis nächstes Jahr haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Navi-Updates mehr für die Navis des F45/F46 gibt.

Gab es schon mal einen ganzen Monat, in dem BMW im Bereich CD keine Probleme hatte. Ich kann mich nicht erinnern:-)

Mein GT ist Bj 08/18, sollte also Kartenupdate haben, kleines Navi mit Kacheln.

Es gibt die Update Funktion nicht mehr in der Übersicht. Der Kundendienst antwortet telefonisch gar nicht, die E-Mail mit Screenshot hat 4 Wochen Bearbeitungszeit benötigt.

Antwort: Vielen Dank, wir arbeiten daran.

 

...

Wird das Update in CD nur nicht angezeigt oder kannst Du per Downloadmanager auch keine Updates laden?

Der Downloadmanager meint:

Kartenupdate aktuell nicht möglich, Der Dienst USB-Kartenupdate ist nicht gebucht oder für das Fahrzeug mit der VIN …… technisch nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an den ConnectedDrive Support.

Dort dann die Meldung: Können wir nicht nachvollziehen, wir arbeiten daran und melden uns bei Ihnen.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 22:39

Huhu!

Ne - ich habe das große Navi mit Kacheln (fahre ein 2018er F46 LCI). Und das Kartenupdate 2019-1 wurde per Remote-Kartenupdate vom Auto geladen. Ich kann nur jetzt auf einmal keine weiteren Updates mehr buchen. USB-Kartenupdate wird im Store gar nicht angezeigt.

Die Menüpunkte zum Remote-Software-Update (nicht remote Karten-Update) fehlen bei mir im Menü, d.h. die Software lässt sich wohl nicht remotemässig update.

Werd am Montag mal bei BMW anrufen und nachfragen, was da los ist. Jetzt kommt die Urlaubszeit und da hätte ich schon gerne aktuelle Karten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kein Navi-Kartenupdate mehr bestellbar?