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kein Öl am Ölmessstab
Moin,
Ich hab heute mal den Ölstand gemessen und mir ist aufgefallen das am Ölmessstab kein Öl ist. Ich hab 10 Minuten gewartet nachdem ich 30 Kilometer auf der AB gefahren bin.
Letzter Ölwechsel ist nicht allzu lange her, 2 Monate müssten das sein und da hab ich zwischen 3 und 3,5 nachgefüllt.
Warum habe ich kein Öl am Messstab?
Es ist auch keine Leuchte angegangen, die Leuchte funktioniert jedoch. Ob der Sensor geht kann ich nicht sagen.
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20 Antworten
Was für ein Motor hast du denn? Modell, Motorcode...
Öleinfüllmenge korrekt beim Wechsel inklusive Filterwechsel?
Wenn kein Öl am Stab ist dringend nachfüllen! Sonst hast du irgendwann - wenns im Motorraum klackert- einen Motorschaden.
Wenn du eine elektr. Ölstandkontrolle hast, sollte dies im Display angezeigt werden. Ansonsten ist eine leuchtende Öldrucklampe fast schon zu spät!!!
Wie sehen die Abgase aus? Beim Lastwechsel blauer Qualm am Auspuff?
Ölstand auf Max. und im Auge behalten.
Gruß
Motor ist der Z12XE, elektrische Anzeige fürs Öl habe ich nicht, korrekter Ölstand beim Ölwechsel ist richtig, Abgase sehen normal aus
Zitat:
Motorschaden?!?!?
Am Öl kann es nicht gelegen haben, WAR KEINS DRIN!
Ehrlich jetzt?
Manchmal genehmigen sich diese Motoren (Z10.., Z12...) einen ordentlichen Schluck, grade wenn sie auf den Kopf bekommen.
Außerdem machst Du so gut wie keine Angaben.
Wie viele km bist Du seit dem Ölwechsel gefahren?
Wie viele km hat der Motor schon gesamt gelaufen?
Wie regelmäßig wird der Service gemacht?
So wie Du hier schreibst ist ein Wartungsstau ziemlich sicher.
Und den Preis dafür zahlst Du jetzt.
Zum geringen Ölstand und dem weiteren Vorgehen:
Füll die Fehlende Menge an Öl nach und kontrolliere (spätestens) zum Tanken an der Tankstelle den Ölstand.
Gruß
D.U.
Dann überprüfe nochmal genau den Ölstand und fülle dringend auf. Am besten auf Maximum und im Auge behalten. Auch wieviel du dann gefahren bist und ob der Motorlauf ganz normal ist
Wenn er Öl verbrennen sollte, müssten die Abgase beim Lastwechsel oder Schalten blau aussehen. Ansonsten denke ich ja mal, dass der Motor trocken ist und du keine Ölspur gezogen hast ;-).
Hattest du den Filter mitgewechselt? Der schluckt auch nochmal etwas Öl nach einem Wechsel.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 21. Oktober 2024 um 09:49:55 Uhr:
Zitat:
Motorschaden?!?!?
Am Öl kann es nicht gelegen haben, WAR KEINS DRIN!
Ehrlich jetzt?
Manchmal genehmigen sich diese Motoren (Z10.., Z12...) einen ordentlichen Schluck, grade wenn sie auf den Kopf bekommen.
Außerdem machst Du so gut wie keine Angaben.
Wie viele km bist Du seit dem Ölwechsel gefahren?
Wie viele km hat der Motor schon gesamt gelaufen?
Wie regelmäßig wird der Service gemacht?
So wie Du hier schreibst ist ein Wartungsstau ziemlich sicher.
Und den Preis dafür zahlst Du jetzt.
Zum geringen Ölstand und dem weiteren Vorgehen:
Füll die Fehlende Menge an Öl nach und kontrolliere (spätestens) zum Tanken an der Tankstelle den Ölstand.
Gruß
D.U.
Eventuell ist es nur meine Ansicht aber wen zitierst du?
Finde den ursprünglichen Post gar nicht.
War die Nachricht auf mich bezogen mit Wartungsstau?
Eigentlich warte ich den kleinen flitzer regelmäßig.
Welche Angaben fehlen dir denn?
Zitat:
@Rawa2001 schrieb am 21. Oktober 2024 um 09:53:02 Uhr:
Dann überprüfe nochmal genau den Ölstand und fülle dringend auf. Am besten auf Maximum und im Auge behalten. Auch wieviel du dann gefahren bist und ob der Motorlauf ganz normal ist
Wenn er Öl verbrennen sollte, müssten die Abgase beim Lastwechsel oder Schalten blau aussehen. Ansonsten denke ich ja mal, dass der Motor trocken ist und du keine Ölspur gezogen hast ;-).
Hattest du den Filter mitgewechselt? Der schluckt auch nochmal etwas Öl nach einem Wechsel.
Ja der Filter wurde auch gewechselt, Abgase wie gesagt normal keine blauen Wolken. Ich fülle nach der Arbeit fix nach. Gefahren bin ich nach den Ölwechsel vielleicht 1500 Kilometer?
Gesammt gelaufen ist der Wagen 145.000 km
@Yusufakm
das war ein allgemeines Zitat und war aus keinem vorigen Post.
Mache regelmäßig eine Wartung heißt aber nicht zwingend das die Intervalle eingehalten werden
Alle zwei Jahre wäre auch eine Regelmäßigkeit.
Welche Angaben mir fehlen?
Steht doch in meinem vorigen Post, das sind die Sätze mit den Fragezeichen
Gruß
D.U.
Wiegesagt nachfüllen, im Auge behalten und regelmäßig überprüfen. Manchmal brauchen "die Gurken" etwas Öl, einfach nachfüllen und fahren... Da reicht dann auch ein günstigeres Öl, hauptsache Ölstand stimmt und schmiert.
aber 1500km ist auch nicht die Welt - deshalb regelmäßig schauen.
Wenn es dann irgendwann zu schlimm wird, kommst du um eine Motorüberholung nicht rum. Hab ich beim 10XEP hinter mir. Kette, Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Kolbenringe... und jetzt ist Ruhe. Wie neu.
Unter regelmäßig verstehe ich z.B. beim tanken, 1x i.d. Woche, 1x im Monat oder nach 500 km und Ölwechsel Jährlich...
Grüße
Rawa2001
Zitat:
@Rawa2001 schrieb am 21. Oktober 2024 um 10:02:40 Uhr:
Wiegesagt nachfüllen, im Auge behalten und regelmäßig überprüfen. Manchmal brauchen "die Gurken" etwas Öl, einfach nachfüllen und fahren... Da reicht dann auch ein günstigeres Öl, hauptsache Ölstand stimmt und schmiert.
aber 1500km ist auch nicht die Welt - deshalb regelmäßig schauen.
Wenn es dann irgendwann zu schlimm wird, kommst du um eine Motorüberholung nicht rum. Hab ich beim 10XEP hinter mir. Kette, Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Kolbenringe... und jetzt ist Ruhe. Wie neu.
Was darf denn so eine Überholung kosten?
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 21. Oktober 2024 um 10:00:22 Uhr:
@Yusufakm
das war ein allgemeines Zitat und war aus keinem vorigen Post.
Mache regelmäßig eine Wartung heißt aber nicht zwingend das die Intervalle eingehalten werden
Alle zwei Jahre wäre auch eine Regelmäßigkeit.
Welche Angaben mir fehlen?
Steht doch in meinem vorigen Post, das sind die Sätze mit den Fragezeichen
Gruß
D.U.
Die Angaben habe ich etwas oben ergänzt gehabt.
Mit regelmäßig meine ich die vorgesehenen Erledigungen wurden in entsprechender vorgesehener Zeit gemacht.
Ölwechsel wurde vom Vorbesitzer anscheinend kurz vor Verkauf gemacht, bin so dann 3/4 Monate gefahren und hab dann selber einen Ölwechsel vor 2 Monaten gemacht.
Beim Ölwechsel wie gesagt alles komplett, mit Filter und neuen Ring etc.
Eingefüllt wurde 5W40 von liquid Molly.
Hab ich selbst gemacht. Gute Bezugsquellen für die Teile findest du im Netz, Ebay und die verdächtigen Teilelieferanten. Rep.-Bücher gibts im Handel oder ebenfalls im Netz
Hatte das Motörchen (3 Zylinder) kpl. raus und überholt, Kupplung ect. auch noch neu gemacht. Auto komplett "saniert" für meine Tochter. Jetzt fährt sie seit 2 Jahren ohne Probleme.
In einer Werkstatt wirst du arm.
Hast du eventuell ein Link für ein gutes Buch?
Liebste Grüße
Wie bereits oben alles erwähnt, gibt nicht so viele Möglichkeiten.
Entweder verbraucht der Motor das Öl oder er verliert es oder beides zusammen.
Ist denn unten alles trocken oder Ölfeucht ?
Öltropfen im Stand auf dem Boden?
Ölfilter fest und dicht ?
Ansonsten kann man noch hochrechnen, das der Wagen nach deinen Angaben ca 2l Öl auf 1000km verbraucht/verbrennt. Ob man das anhand der Abgase während der Fahrt sieht, vermute ich eher nicht.
War das 5W40 immer drin oder wurde vorher ein anderes Öl gefahren ?