Keine Bordmappe/Service-Heft mehr
Guten Abend Leute,
als ich vor einer Woche meinen Q5 abgeholt habe, wurde mir vom Verkäufer gesagt, dass es kein Service-Heft mehr in Papierform bzw im herkömmlichen Sinne gibt, sondern dass dies nur noch über den Bordcomputer läuft.
Ich würde jedoch gerne wissen, wann Zahnriemen etc gewechselt werden muss. Das kann doch nicht sein, dass es das nicht mehr gibt, zumal es bei der Auslieferung ein Formular mit einem leergelassenen Feld dafür gab. Was sagt Ihr dazu?
Schönen Abend.
Sportback
Beste Antwort im Thema
@sportback500
die Angaben in der APP halte ich für bindend, denn über der Aulistung steht "Abhängig von Laufleistung und Fahrzeugalter sind bei Ihrem Audi ergänzend zur Inspektion folgende Zusatzarbeiten notwendig."
Die Auflistung bezieht sich immer auf das in der APP angelegete Fahrzeug (Fahrgestellnummer).
Ich habe z.B. ganz andere Zusatzarbeiten in der Auflistung als hawk2206, siehe Screenshot aus meiner APP.
Gruß XF-650
Zitat:
@sportback500 schrieb am 9. Oktober 2018 um 12:33:32 Uhr:
Besten Dank XF.
Inwieweit ist das rein rechtlich bindend für ein Unternehmen, was in einer App steht ? Da stehen nämlich die 210000 für den Zahnriemenwechsel, während 180000 vom Freundlichen genannt wurden.
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41 Antworten
Alter Hut und steht alles unter myAudi.
Ist leider so und kann man nicht ändern, kann man aber noch in alter Form beim Freundlichen bestellen.
Hat man auch schon öfters hier erwähnt und steht auch in den anderen Threads schon.
Hab mir die Überschriften der threads angesehen und nichts gefunden. Beim Freundlichen? Kommt da noch was oder muss ich mir den Rest dazureimen?
Nein, du selber kannst nur eins noch bestellen oder du gehst auf myAudi.
Entweder am PC oder mit der App.
Dort kannst du dir deine Daten abrufen.
Und bei wem kann ich das bestellen? Beim Verkäufer oder direkt bei Audi? Besten Dank für Deine Info bereits vorab.
Dein Händler macht das.
Manch ein Händler legt es noch dabei, sind aber die wenigsten, die es noch machen.
Da alles nur noch online läuft.
Wenn ich mir das serviceheftchen beim freundlichen bestell....sind dann die Service Daten auch online einsehbar?
Ja sie sind immer nur noch online sichtbar.
Man muss den Freundlichen sagen, dass er es dann im Heft nicht vergessen darf es einzutragen.
Ich bekomme nach dem Service von der Audi Werkstätte einen Ausdruck, der als Servicenachweis gilt.
Dieser ist in der Form eines "Fortsetzungsromans" aufgebaut.
Jetzt nach dem 90.000 km Service erhielt ich wieder einen Ausdruck, der den Ausdruck vom 30.000er und vom 60.000er Service beinhaltet, sowie alle Rückrufe und die Serviceaktion.
Das sind jetzt insgesamt nur 4 A4 Seiten, die ich zusammenfaltet in der Bordmappe abgelegt habe.
Das ist auch bei uns noch so in DE.
Ich bekomme auch diese Zettel und dort wird angekreuzt was gemacht wurde und was nicht, wie viel die Reifen noch an Profile haben und was es für Beschädigungen es gibt.
Viele wollen aber gerne wissen, was muss am Wagen gewechselt werden bei wie viel km.
Das ist leider nicht mehr so offensichtlich, als wenn man ein Serviceheft vor sich liegen hat.
Hatte gerade Kontakt zum Verkäufer. Er hat mir eine Hardcopy geschickt, wie Audi künftig verfährt mit den hier angesprochenen "Zetteln". Mir wurde ein Blanko-Serviceheft aus 2016 für 15 Euro angeboten.
Was nützt mir eines aus 2016, wenn es den FY erst seit 2017 gibt? Kann es sein, dass die vermeiden wollen, dass man mit seinem Service-Heft nach den 2 Jahren Garantie zu jeder xbeliebigen Kfz-Meisterwerkstatt gehen kann?
Ich weiß ja nicht mal, nach wieviel Kilometer der Zahnriemen gewechselt werden muss. Ohne Serviceheft gibt es wohl 10 unterschiedliche Meinungen darüber. Das ist doch Kacke
Welcher Hintergrund es ist, kann es dir wohl keiner sagen.
Wahrscheinlich kostet das Papier zu viel Geld, da man auch in der Garantiezeit ja zu einer FreienWerksatt fahren kann und ich würde sagen, dass auch die Mehrheit eine Garantieverlängerung nimmt.
Klar wird haben die freien Werkstätten ein Problem damit, da sie keinen Zugriff auf das System haben und so können sie das auch nicht eintragen.
Wie das dann gehandhabt wird,
Vielleicht hat es ja schon einer machen lassen, der könnte ja dann mal was dazu schreiben.
Kann es nicht eher sein das diese Daten auch im Auto gespeichert werden? Und wieso sollen die Werkstätten da keinen Zugriff drauf haben. Wenn ich zu einer freien Werkstatt gehe, können die genau so das Auto reparieren ...
Zitat:
@marc4177 schrieb am 15. Juni 2018 um 09:35:21 Uhr:
Welcher Hintergrund es ist, kann es dir wohl keiner sagen.
Wahrscheinlich kostet das Papier zu viel Geld, da man auch in der Garantiezeit ja zu einer FreienWerksatt fahren kann und ich würde sagen, dass auch die Mehrheit eine Garantieverlängerung nimmt.
Klar wird haben die freien Werkstätten ein Problem damit, da sie keinen Zugriff auf das System haben und so können sie das auch nicht eintragen.
Wie das dann gehandhabt wird,
Vielleicht hat es ja schon einer machen lassen, der könnte ja dann mal was dazu schreiben.
Das Fahrzeug reparieren sicherlich und habe auch nicht geschrieben das sie das nicht können.
Es kann aber nicht jeder auslesen, darum geht es.
Weiß einer von Euch, nach wieviel Km der Zahnriemen gewechselt werden muss?